Eure Meinung zu der Pre-Season 2021

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Es ist ja nicht alles stärker. Es ist im Wesentlichen anders und das ist sowohl für uns Spieler als auch für Riot etwas seltsam, sodass auf beiden Seiten ein paar Probleme sind die während der PreSeason angegangen werden mögen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Definitiv. Nicht ohne Grund war es sogar bis vor ein paar Seasons so, dass in der MidSeason auch noch einmal ein größerer Change war. Das hat Riot inzwischen zwar eingestellt, aber kleinere Änderungen an der generellen Spielmechanik werden auch diese Season in der MidSeason kommen. (Die Drachen wurden ja auch noch einmal gut überarbeitet)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    1. Bezüglich ARAM galt es den Invisible-Champions Möglichkeiten zu geben zu agieren. Viele von ihnen haben über das Spiel immer mehr an Nutzen verloren können aber (offensichtlicherweise) diesen Wertverlust nicht kompensieren. (Tank-Shaco o.Ä. würde sicherlich ausgelacht werden.)
      Ich persönlich hätte einfach das Oracle deutlich teurer gemacht. Somit hätte man sich auch als Gegner überlegen müssen, wie man mit diesem Kauf umgeht.

    Das wäre auch mein Weg gewesen.

    Und ja: es ist richtig, dass sich diese "wirklich" unsichtbaren Helden mit längerem Spielverlauf als immer "nutzloser" erwiesen haben.


    Aber: Das gehört seit jeher zum Spielkonzept von LOL, dass es Helden gibt, die Anfangs sehr stark sind, dafür mit immer längerem Spielverlauf schwächer werden - also im Verhältnis zu den anderen Helden, die Anfänglich sehr schwach sind, aber irgendwann im späten Spiel richtig mächtig werden (Kayle z. B.).


    So war es in ARAM doch auch: Anfänglich haben die unsichtbaren Vorteile - bis der Gegner anfängt diese durch Orakel zu kontern... also wenn er es denn wollte. Und das war auch fair, da es keine "Augen" gab.


    Und jedem war das auch in der Char-Auswahl bekannt: nehm ich trotzdem Teemo - und hoffe, dass das Spiel schnell gewonnen wird oder dass der Gegner zu geizig für Orakel ist - oder nehm ich doch einen Nicht-Unsichtbaren Helden.

    Es gab also immer die Wahl.


    Jetzt gibt es keine Wahl mehr. Im Grunde ist es schon Sabotage am eigenen Team, wenn niemand einen Teemo aus dem "Stapel" nimmt, wenn dieser Verfügbar ist.




    Zu den Gegenständen: nachdem ich jetzt viele Spiele gemacht habe, muss ich sagen, es gibt durchaus einige interessanten Kombos, die man machen kann... ABER: wie hier schon angedacht wurde - es wird sich wie immer für jeden Helden eine Standard-Kombo ergeben.


    Beispiel: eine Vayne macht bei jedem dritten Angriff auf einen Gegner (waren doch 3?! Ich spiele Vayne nicht ,keine Ahnung jetzt) diesen True-Bonus-Damage.

    Da wäre es ja fahrlässig, nicht den

    Kraken Slayer

    (Unique – Bring It Down: Basic attacks on-attack grant a stack for 3 seconds, up to 2 stacks. At 2 stacks, the next basic attack consumes all stacks on-attack to deal 60 (+ 45% bonus AD) bonus true damage on-hit.)

    und

    Blade of the Ruined King

    (Unique – Siphon: Basic attacks on-hit apply a stack to enemy champions for 6 seconds, up to 2 stacks. Attacking a champion with 2 stacks consumes them to deal 40 − 120 (based on level) bonus magic damage on-hit and Slow icon.png slow the target by 25% for 2 seconds, while also granting you 25% bonus movement speed for the same duration (20 second cooldown).)


    als Kern zu nehmen, bei gegen mit dem dritten Treffer Bonus-Schaden... also perfekte Ergänzung zu Vayne.


    Oder für Lillias Passiv


    Lillia's abilities apply Dream Dust, dealing 5% of the target's Health icon.png maximum health as magic damage over 3 seconds, capped at 40 − 100 (based on level) damage against Monster icon.png monsters.


    entsprechend:

    Liandry's Anguish

    Unique – Torment: Dealing ability damage burns enemies, causing them to take「 60 (+ 6% AP) (+ 4% target's maximum health) magic damage over 4 seconds 」and the user to ignore 5% of their magic resistance, increasing by 5% per second over 4 seconds, up to 15%.

    Morellonomicon

    Unique – Affliction: Dealing magic damage to enemy champions inflicts them with 40% Grievous Wounds icon.png Grievous Wounds for 2 seconds, increased to 60% if the target is below 50% of their maximum health.

    Demonic Embrace

    Unique – Azakana Gaze: Dealing ability damage to enemies causes them to take「 4.8% of their maximum health as magic damage over 4 seconds. 」 Gain 10 bonus armor and 10 bonus magic resistance while enemies are afflicted, both increased by 2.5 for each additional champion affected.



    Diese drei Gegenstände sind sowas ideal für Lillias Passiv... wer will da schon was anderes bauen?!




    Übrigens: ich hatte jetzt mal Morellonomicon auf LUX gebaut... als 2ter Gegenstanz, hatte den also über 20 Minuten im Einsatz... ich war überrascht, dass Morello aber sowas von gar nicht mit Lux interagiert... hatte am Ende gerade mal 300 Lebensregeneration oder so "verhindert"... wo Lillia und einige andere Magier locker auf 2000+ kommen.


    Interessant, diese neuen Angaben... da kann man zumindest erkennen, welcher Gegenstand mal gar nichts taugt.


    :jibberjabber:

  • Das gehört seit jeher zum Spielkonzept von LOL, dass es Helden gibt, die Anfangs sehr stark sind, dafür mit immer längerem Spielverlauf schwächer werden - also im Verhältnis zu den anderen Helden, die Anfänglich sehr schwach sind, aber irgendwann im späten Spiel richtig mächtig werden

    Korrekt, doch so einfach hat sich Riot das mit dem ARAM auch nicht gemacht. Dadurch, dass ARAM deutlich provokantere Spielsituationen erzwingt (du hast ja keine Strategische Tiefe von anderen Lanes, Objectivs, o.Ä.) sind es nicht diejenigen Champions, deren Champion explizit darauf aus ist abzufallen, die wirklich stark abfallen, sondern diejenigen, die Setup benötigen und grundsätzlich auch bis ins späte Spiel stark wären. Auf der anderen Seite sind (jedenfalls bis einschließlich Season 10) Schützen, welche im normalen Spiel recht schwach anfangen und dann ins Mid oder sogar erst ins Late skalieren, im ARAM deutlich potenter, sodass sie (durch die permanente Teamfight-Situation) stark anfangen aber dennoch gut skalieren.


    Solche Aspekte bedürfen in der grundsätzlichen Gestaltung des Spiels (Items, CHampions, etc.) keine Beachtung sondern werden mit ARAM-Interner kompensiert. (Der ARAM-(De)Buff oder eben spezielle Items, die nur im ARAM zugänglich sind) Eines dieser Objekte ist das Oracle, welches jedoch in erster Linie diejenigen Champions trifft, die Setup erzeugen. (Fallensteller u.Ä.)

    Es gab also immer die Wahl.

    ACHTUNG Persoönliche Meinung:

    Genau das würde ich aktuell am meisten am ARAM kritisieren. Es heißt zwar immer noch All Random All Mid, aber der Zufall hat seit den Änderungen (Bank-System, deutlich leichter erhaltbare Rerolls, etc.) deutlich gelitten, sodass man tatsächlich "erlauben" konnte, dass einige CHampions gnadenlos durch das Raster fallen.


    Jetzt gibt es keine Wahl mehr. Im Grunde ist es schon Sabotage am eigenen Team, wenn niemand einen Teemo aus dem "Stapel" nimmt, wenn dieser Verfügbar ist.

    Nicht wirklich, denn immer noch heißt es: Willst du einen starken Champion wählen oder nimmst du was du bekommst?

    Nur hat sich die Zugehörigkeit der Unsichtbaren Champions geändert. Während man sie vorher loswerden wollte, wird sich heute um sie gerissen.


    ___


    Beispiel: eine Vayne macht bei jedem dritten Angriff auf einen Gegner (waren doch 3?! Ich spiele Vayne nicht ,keine Ahnung jetzt) diesen True-Bonus-Damage.

    Da wäre es ja fahrlässig, nicht den

    Grundsätzlich kann Vayne tatsächlich aus allen Mythischen recht gut profitieren. Durch ihre große Anfälligkeit im frühen Spiel würde es sogar möglich sein, dass sie das Mythische Item erst einmal skippt und mit einem Defensiven Item beginnt. Abhängig vom Spielstand, wenn sie dann ins Spiel gekomme ist kann sie jeder der drei Crit-Items nutzen, denn Auch Mobilität schadet ihr nicht und wenn sie zurückgefallen ist, wird dass Lifesteal-HP-Item wirklich gut auf Crit-Carries


    Zudem muss man sagen, das Vayne gar nicht ma so viel AD baut, sondern in erster Linie AS. SOmit cappt sie zu leicht wenn sie den Kraken-Slayer holt und macht aus der Item-Passiven aufgrund der geringen AD-Werte nicht sonderlich viel.


    Diese drei Gegenstände sind sowas ideal für Lillias Passiv... wer will da schon was ande

    Für Lillia passt auch recht gut der Riftmaker. Omnivamp und ebenfalls ein DoT. Dazu noch Leben und Magic-Pen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Das gehört seit jeher zum Spielkonzept von LOL, dass es Helden gibt, die Anfangs sehr stark sind, dafür mit immer längerem Spielverlauf schwächer werden - also im Verhältnis zu den anderen Helden, die Anfänglich sehr schwach sind, aber irgendwann im späten Spiel richtig mächtig werden

    Korrekt, doch so einfach hat sich Riot das mit dem ARAM auch nicht gemacht. Dadurch, dass ARAM deutlich provokantere Spielsituationen erzwingt (du hast ja keine Strategische Tiefe von anderen Lanes, Objectivs, o.Ä.) sind es nicht diejenigen Champions, deren Champion explizit darauf aus ist abzufallen, die wirklich stark abfallen, sondern diejenigen, die Setup benötigen und grundsätzlich auch bis ins späte Spiel stark wären. Auf der anderen Seite sind (jedenfalls bis einschließlich Season 10) Schützen, welche im normalen Spiel recht schwach anfangen und dann ins Mid oder sogar erst ins Late skalieren, im ARAM deutlich potenter, sodass sie (durch die permanente Teamfight-Situation) stark anfangen aber dennoch gut skalieren.

    Riot hat hier ohne Not etwas geändert, dass noch nie beanstandet wurde. Ich spiele eigentlich nur ARAM... noch nie hat sich jemand über die "Orakel" beschwert. Das war eine Änderung, die ohne Not durchgeführt wurde, eine Änderung, die niemand gefordert hat - und jetzt, nach der Änderung, das Spiel einfach nur unfair gemacht hat.

  • Ich persönlich fand das Oracle jetzt auch nicht so schlimm, aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es dazu auch recht viel negatives Feedback gab. Man muss halt auch einen deutlich größeren Kreis von Spielern betrachten als die paar, die sich zum Beispiel hier versammelt haben.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Übrigens: ich hatte jetzt mal Morellonomicon auf LUX gebaut... als 2ter Gegenstanz, hatte den also über 20 Minuten im Einsatz... ich war überrascht, dass Morello aber sowas von gar nicht mit Lux interagiert... hatte am Ende gerade mal 300 Lebensregeneration oder so "verhindert"... wo Lillia und einige andere Magier locker auf 2000+ kommen.

    naja gut das wundert mich jetzt aber weniger. die verbesserte klaffende wunde kriegst du durch morello, wenn das ziel unter 50% leben hat. die meisten lux die ich kenne(mich eingeschlossen), machen wenns anstnädig läuft, jeden nicht-tank unter 50% mit QER platt^^

  • Ich persönlich fand das Oracle jetzt auch nicht so schlimm, aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es dazu auch recht viel negatives Feedback gab. Man muss halt auch einen deutlich größeren Kreis von Spielern betrachten als die paar, die sich zum Beispiel hier versammelt haben.

    Ich spiele seit vielen Jahren eigentlich nur ARAM. Viel zu viel, davon abgesehen. Aber noch nie hat sich jemand über Orakel beschwert. Beschwerden gab es wenn, dann nur vom eigenen Team, wenn nicht jeder Orakel gekauft hat, im Endspiel. Die Beschwerden jetzt sind aber enorm. Gab schon Spiele, da hat das Gegnerteam 5:0 aufgegeben, da wir Shaco und Teemo im Team hatten und die im Endspiel selbst bei einem Ace (alle deren Türme waren gefallen, wir hatten noch alles) nicht mal bis zu unserem ersten Lane-Turm kommen konnten.

  • Ich habe nun auch mal ein wenig gespielt und mir gefallen die ganzen neuen Sachen schon sehr gut.

    Ich mag den neuen Shop und die Items und die Konzepte dahinter sind echt cool auch wenn die stärke von manchen schon bisschen grenzwertig ist...

    Was mir nicht so gut gefällt ist das viele ganz bestimmte Champions extrem stark sind und andere kaum präsent.


    Tanks zum Beispiel können sehr schmerzhaft sein. Obwohl das vielleicht sogar gut ist ich weiss es nicht so genau.

    Die neuen Itemsymbole gefallen mir auch nicht so. Manche sind echt gut geworden andere sind einfach nur Meh.

    Was ist bitte aus Bloodthirster oder Trinity geworden?


    :noway:

    Insgesamt finde ich aber Veränderung immer ganz cool weil ich ein Casual bin und mich die Rangliste gar nicht interessiert.

    Wieso soll ich Ranked spielen wenn ich genau so gut ans Tote Meer fahren kann und mir da eine Literflasche mit Salzwasser füllen kann um diese dann mit einem großen Schluck auszutrinken :biggrin::biggrin:


    Entschuldigt aber ich hasse Ranked. Nicht weil ich so schlecht bin (aber auch ^^) sondern wegen der... Atmosphäre... ihr wisst schon.

  • An so Aussagen gewöhnt man sich mit der Zeit.

    Ich glaub ich werde mich niemals daran gewöhnen können.


    Wieder zurück zum Thema: Nach einigen Spielen muss ich sagen, dass ich die neue Preseason bis jetzt eigentlich recht gut finde. Es hat sich nur echt viel geändert, einige Champs haben halt echt eine 180° Drehung gemacht. Mir macht es immernoch total viel Spaß, verschiedene Dinge auszuprobieren und einfach nur zu experimentieren :) klar, das wird nicht für jeden etwas sein, aber ich hab gerade echt Spaß an der Season.


    Jetzt warte ich nurnoch auf die Clearspeed-Buffs von Rengar - da bin ich echt nochmal gespannt drauf.

  • Die Preseason spielt sich auch sehr schön.


    Das Problem was wir hier haben ist, dass sich irgendwelche Iron-Gold Spieler über das Balancing aufregen und selbst absolut keine Ahnung haben. Es wird immer Champions geben, die stärker sind als andere. Das kann man auch nicht ändern solange es mehr als einen Champion gibt. Rito macht das aktuell sehr gut und noch hat die Season gar nicht angefangen.


    Dass es Buffs/Nerfs gibt, die erstmal sehr schwach aussehen ist auch relativ normal. Nimm einen Champ, der einen starken Waveclear hat und nimm von seinem Waveclearskill 10 dmg im early weg. Sieht erstmal nach nichts krassem aus, kann aber dafür sorgen, dass der Champ zu dem Skill auch noch Autoattacks braucht um die Wave zu clearen. Auf einmal kann einer der stärkeren Champ komplett useless werden.

    Dass Rito so etwas vorsichtig macht ist nichts, was man gegen sie verwenden sollte. Im schlimmsten Fall ist ein Champ für eine etwas längere Zeit zu stark. Man muss halt auch abwarten, was die Spieler aus den Nerfs machen.


    Und weil ich weiß, dass jetzt der PBE angesprochen werden könnte (und vermutlich auch wird). Auf dem PBE spielen zu wenig gute Spieler und wenn, dann unter zu schlechten Bedingungen. Zum einen ist der Ping nicht unbedingt so geil wie auf dem Live, zum anderen spielt dann, selbst wenn ein Chal etwas testen würde, ein Chal Spieler gegen irgendwelche Lowelo Spieler. Dass ein Chal Spieler auf seiner Main Lane gegen einen Bronze oder Silber Spieler sehr stark gewinnen wird, müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Da bekommt man dann auch keine brauchbaren Ergebnisse.


    Um jetzt auch dem Argument, was immer kommt, dass man nicht nach den besten 5-10%, sondern nach den untersten ~50% balancen sollte, vorzubeugen, schreibe ich es schon jetzt. Das bringt noch viel weniger. Man erreicht damit nicht nur, dass man das Pro Play zerstört, sonder sorgt auch dafür, dass ein z.B. Silber Spieler von jemandem komplett zerstört wird, der seinen Champ besser als gar nicht kann. Außerdem würde das das Smurfen anregen. Warum sollte ich noch in Dia/Master/GM/Chal spielen, wenn ich viel mehr Spaß mit nem Op Champ in Silber haben kann? Nen Silber Account bekommt man schon für weniger als 10€.

    Rito kann solche Accounts nicht schnell genug bannen. Man muss Verkäufe eben auch erstmal nachweisen. Wenn man auf Verdacht bannt, erreicht man, dass man keine größere Winstreak haben darf, ohne sich um seinen Account fürchten zu müssen. Dass man es auch aussehen lassen kann, als würde man aus der näheren Umgebung des Verkäufers kommen, muss ich glaube ich nicht erklären.


    Gib Rito halt mal etwas Zeit, vor allem, da die Season noch nicht mal angefangen hat. Oder fang an nachzudenken, warum etwas getan wird und nicht warum dir etwas nicht gefällt (du regst dich wirklich über alles auf, egal was Rito macht).

  • Nach 2 Wochen ARAM-Spielen jetzt... die vielen Änderungen der Gegenstände wird - davon bin ich fest überzeugt - nicht zu mehr Flexibilität führen, sondern es wird sich nach einer gewissen Experimentierphase wieder für jeden Helden eine "ideale" Baureihenfolge rauskristallisieren.

    Neben den 4 Kerngegenständen wird es dann wieder 1 oder 2 "variablen" Gegenstände geben, in Abhängigkeit ob man jetzt gegen "Tanks" spielt, oder gegen ein AP- oder doch eher AD-Team.

    So wie früher auch.


    Jetzt ist aktuell noch die Anarchie-Phase, wo man etwas ausprobiert.


    Ich z. B. habe in vielen ARAM-Spielen herausgefunden, dass WENN man als erstes "Liandries" baut, weil das für den Magier besser synergiert als "Ludens", man definitiv Morellos und Demonic Embrace bauen sollte/muss, weil die drei Gegenstände einfach perfekt harmonieren. Dazu die Schuhe, schon hat man den Kern. Variabel ist dann höchstens noch Gegenstand 5 oder 6. Gegen tanklastige Gegner kommt dann halt wie früher der Void Staff, hat man einen agilen Magier mit wenig Reichweite, ist der Cosmic Drive auch fast Pflicht.

    Wobei der Cosmic Drive auch Pflicht ist, wenn man Ludens baut, weil beide Extra-Tempo geben, wenn man Schaden verursacht hat...


    Für mich ist die neu ausgerufene "Wahlfreiheit" keine - außer man verzichtet auf Synergien und schadet sich damit dann selbst.

  • Man kann die neuen Items schon ziemlich gut an seinen Spielstil anpassen.

    Dass es natürlich welche gibt, die besser für einen Champ sind als andere ist ziemlich normal. Auch das kann man nicht wirklich perfekt balancen. Rito wird aber auch daran noch arbeiten. An sich hat man aber bessere Items für gewisse Situationen.

  • Naja, diese gab es früher auch schon, situationsabhängige "Builds". Einige passen jetzt für dich selbst besser - aber das gleich gilt auch für den Gegenspieler. Alles in allem also keine wirkliche Änderung.


    Große Änderungen, die wirklich Auswirkungen auf das gesamte Spiel hatten und einige Helden komplett verändert haben, waren damals z. B. das Entfernen von "Ausweichen". Oder das man Sonnenfeuerumhänge nicht mehr "stacken" konnte - ach war das damals schön... als Eve mit 5x Sonnenfeuer und der "echten" Unsichtbarkeit noch einfach neben einem Gegner stehen konnte... und man zusehen konnte, wie dessen Lebensbalken schmilzt...

    :jibberjabber:)

  • Aktuell erfüllt die Preseason perfekt ihren Zweck.

    Neue Sachen müssen halt erst gebalanced werden. Zu starker nerf macht etwas total unbrauchbar. Zu stsrker Buff ist meist extrem Schmerzhaft.


    Eines der besten Beispiele seit ... naja immer ist :masteryi:


    Auf Low-Elo stark hauptsächlich weil Leute dumm sind.

    Auf High-Elo Meh oder schlecht. Weil sein Größter Counter ist halt heavy CC.


    Würden Sie ihn buffen würde er auf Low Elo alles vernichten und wär dann auf High-Elo gut.


    Ich denke man sieht worauf ich hinauswill.


    Und zu guter letzt sei noch gesagt ( @AHE MoosBe grinst jetzt bestimmt)

    Viele Spieler raffen den Unterschied einfach nicht zwischen:

    -Das ist broken af!!!

    Und

    -Der steht halt 8/0


    Den let me tell ya, 80% der Champs sind busted wenn gefeedet ;)

  • Viele Spieler raffen den Unterschied einfach nicht zwischen:

    -Das ist broken af!!!

    Und

    -Der steht halt 8/0

    Das erlebt ich sehr häufig.
    Meckert irgendein Random:
    champ XY ist zu op-> der ist nicht op, der steht einfach 10/0
    der champ braucht keine skills(noobchamp)-> ja es gibt champs die sind einfacher zu spielen, aus denen holt man aber auch weniger raus oder haben grossen schwächen(master yi hier ein gutes beispiel). ausserdem wenn du nen schwierigen champ spielst und ihn nicht kannst ist das nicht deren Problem^^
    und ganz lustig wirds dann wenn so noobchamps andere als noobchamps bezeichnen^^


    mag das Wort eigentlich nicht. genauso wie Ks was in 99% eh falsch oder unnötig verwendet wird

  • Viele Spieler raffen den Unterschied einfach nicht zwischen:

    -Das ist broken af!!!

    Und

    -Der steht halt 8/0


    Bleibt die Frage: ist er OP weil er 8/0 ist - oder ist er 8/0 weil er OP ist... im Gegensatz zur Huhn/Ei-Frage (die wissenschaftlich sehr leicht und eineindeutig zu beantworten ist) kann man das in LOL nicht wirklich sagen... weil man zu viele Parameter nicht kennt...