STAR WALKIN´ - Der neue Worlds-Song

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Grüße zusammen.


    Vor gut einer Stunde hat RIot den Titelsong für die diesjährige Worlds, STAR WALKIN´ von Lil Nas X veröffentlicht, und wie man mich so kennt, würde ich gerne mal meine Gedanken dazu teilen.


    Punkt Eins, für alle, die nicht wissen, worum es geht:

    Lil Nas X - STAR WALKIN' (League of Legends Worlds Anthem) - YouTube


    Punkt Zwei: Ironischerweise finde ich, dass dieses Lied perfekt den Zustand von Riot Games einfängt und widerspiegelt, nämlich absolut motivationslos.

    In der Regel (zumindest laut etwa der gesamten LoL-Community) ist das Ziel eines Worlds-Songs Hype aufzubauen, Stimmung zu machen und dich auf ein paar Banger-Games vorzubereiten. Man denke nur an Warriors, Legends Never Die oder Rise, die das ziemlich gut hinbekommen haben (und dann so Sachen wie Ignite, wo das so semi funktioniert hat. Aber das lag nicht an der Musik per se). Und jetzt also STAR WALKIN´. Ich habe die starke Vermutung, dass Riot hier sehr stark auf den Namen [des Künstlers] als Promo-Effekt gesetzt hat, denn nach dem, was ich gelesen habe, ist es ein guter Lil Nas X-Song (ich selber höre seine Werke nicht), aber ein Worlds-Song?

    Absoluter Flop!

    Der Song baut in etwa so viel Hype auf wie es ein Besuch beim Finanzamt tut, wenn man eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung in der Tasche hat. Seichtes Pop-Gedudel, auch textlich, schön glatt gebügelt, nichts, woran man sich stören könnte, maximal familienfreundlich. Sehen für Riot so Lieder aus, die mir Bock auf die Worlds machen sollen? Da steckt doch Null Hype dahinter! Da ist nichts, was in mir das "lets f*cking go!"-Gefühl auslöst! Nichts, was mich brüllend durchs Zimmer tanzen lässt (kommt durchaus vor bei mir, wenn das richtige Lied läuft, lasst mich!), nichts, was mir länger als bis nach der Final-Zeremonie in Erinnerung bleiben wird.

    Ebenso das Musik-Video. Wirkt wie ein zweitklassiger Trailer für den nächsten Mecha-Anime. Die 5 EDG-Boys laufen auf Mechs in Form von ihren Champions (wo bleiben eigentlich die EDG-Skins und warum werden es 2 Supporter???) durch New York und alle anderen schauen zu. Fertig. Null Story, null Kämpfe, null Zusammenhänge und vor allem: Null Spannung! Es gibt niemanden, den sie metaphorisch besiegen müssten (die anderen Teams, ihre Neider, sich selber), niemand, der auch nur irgendwie Interaktion mit den Hauptcharakteren anstrebt, keine Hindernisse stehen ihnen im Weg... ist das dieser Hype, von dem alle reden?


    Also tl;dr; ich bin, wie leider häufiger in letzter Zeit, mal wieder enttäuscht. Wie auch schon in den Kommentaren unter dem Lied zu lesen war, klingt das nach einem Lied, was man als Pausenfüller in den Werbeblöcken zwischen den Games laufen lässt, aber nicht wie ein Song, der Stimmung für die Worlds (und da vor allem das Finale) macht.


    In diesem Sinne: euer INoKami




    P.S. Und es passt leider Gottes auch ganz gut zum baldigen Spirit Blossom-Event. Nichts besonderes event-mäßig, keine (verbuggte) Visual Novel, über Neuerungen brauchen wir erst gar nicht fantasieren, aber Hauptsache schön viel Skins und Battle Pass, um Geld reinzubuttern. Ich habe ja nichts dagegen, dass man mit Ingame-Inhalten Geld verdient. Aber dann doch bitte so, dass die Spieler auch was davon haben und nicht wie Milchkühe behandelt werden!

    Ach, und Nexus Blitz. Der Modus, von dem VERSPROCHEN wurde, dass er 2022 zurückkommt! Der Modus, der EXTRA für Spirit Blossom-Events designt wurde!

    Und was bekommen wir? URF. Und nicht mal ARURF, also wird jeder wieder bis zum Umfallen die OP-Picks und NUR die OP-Picks spielen, weil Spaß in Spaßmodi ist scheinbar überbewertet. Und halt wieder die ewig gleichen Modi. Ich könnte heulen. Ohne Witz, bald haben wir mehr offiziell anerkannte Geschlechter als Spielmodi in LoL!

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • ich versuche Sachen von riot nicht immer gleich negativ zu sehen und auch mal das ganze zu betrachten. Aber ja, hab den song auch gehört und stimme Inokami im Kern der Aussage zu.


    Das Lied selbst klingt zwar durchaus schön aber fast schon ein wenig ZU schön. es taugt eher so als Lied für Pausenfüller und/oder zum Entspannen, aber als World Titel von einem Kampfspiel? NE

    Letztes Jahr hatten wir "Burn it all down". musste zwar ehrlich gesagt kurz spicken, weil das nicht so hängen geblieben ist, aber auch das vermittelt mehr Hype.

    Davor: Take it over. ist ein bisschen besser hängen geblieben aber ansonsten gibs da auch nicht mehr hinzuzufügen als bei dem darüber

    2019: Phönix. Auch wenn hier der Aluhut-club behauptet, dass es ein bisschen starker Zufall ist, dass genau den Fun Plus Phönix gewonnen hat, ist es ansonsten auch ein schönen Lied. Ist zwar auch etwas ruhiger, hat aber trotzdem seine Stand up momente.


    Persönlicher Favorit ist glaub immer noch RIse. Und, auch wenns kein World lied ist, die Musik vom S6 Login, die für das dazugehörige MSI auch verwendet wurde.

  • Zitat

    ich versuche Sachen von riot nicht immer gleich negativ zu sehen und auch mal das ganze zu betrachten.

    Same. Grundsätzlich gebe ich RIot immer eine Chance, man weiß ja nie, welche Überraschung auf uns zukommt, aber in letzter Zeit ist es halt echt nicht einfach, neutral zu bleiben, wenn es um Riot geht. Fast so, als wären die glücklichen Jahre (so ~2014-2019) vorbei und alle haben das Rezept vergessen, wie man das wiederholt.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich finde das Lied super. Es ist halt kein Hype-Song, womit alle enttäuscht sind, die das erwarten, aber ich finde es keine Notwendigkeit, dass der Worlds-Song hypen soll, denn während des Events wird er fast nur für Highlights und Ambiente genutzt und dafür finde ich ihn tatsächlich besser geeignet als nahe zu alle seine Vorgänger, weil die tatsächlich alle (versuchten) Hype-Songs zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Und es wird noch besser. Wollte nur mal auf LoL ESports meine Pick´Em ausfüllen und dann seh ich das hier:


    Unübertroffen also. Yeeeeaaaaaah...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Und noch ein Update:

    Ich bin echt nicht gerne jemand, der mit dem virtuellen Finger auf andere zeigt, aber holy shit stellen die sich kindisch an...
    lil nas x & riot respond to outrage - YouTube

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • die oder er. Kb das die kollektive Meinung ist, is ja glaub nicht ersichtlich.

    Es stimmt zwar dass riot wegen jedem scheiss kritisiert wird(wie andere grosse spielfirmen), ob begründet oder nicht. aber in dem fall sind die kritiken ja eigentlich ziemlich objektiv und überhaupt nicht nur hassgebashe.

    Das ausgerechnet in dem fall jemand aus frust antwortet....

  • Hab das anhören jetzt nach Tagelangem ignorieren mal nachgeholt xD


    Also als Song an sich ist es wirklich kein schlechter Song.

    Ist schon ganz cool. Werdfe den auch gerne bei den Worlds hören, wenn die den Spielen.


    Aber tatsächlich fehlt mir auch ein bisschen das "Highlight." Der Song knallt halt nicht so richtig.

    Er ist wie eine richtig gute Pizza ohne Belag - jo ist okay aber ES FEHLT ETWAS.

    Man kanns immernoch essen.


    So bei zb. Legends never die gabs dieses Highlight. Der Refrain, der so richtig geknallt hat.

    War schon wild.


    Das hier ist halt wieder ziemlich ... safe sailing würd ich mal sagen.

    Nicht in Stürmische Gewässer begeben. Wenn man etwas "okay" macht, ist man auf der Sicheren Seite.

    Um etwas "amazing" zu machen, muss man sich was trauen. So wie bei Arcane.


    Da hab ich "Everything goes on" viel mehr gefühlt irgendwie :D

    Aber auch das wäre als Worlds Song nur minimal besser geeignet.

  • Zitat

    Das ausgerechnet in dem fall jemand aus frust antwortet....

    Vor allem halt nicht nur ein Riot-Mitarbeiter, sondern auch der Künstler selber. Das finde ich überraschend.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • also da pop absolut nicht meins ist finde ich den song garnichtmal soo schlecht passt zwar nicht zum eigentlichen event aber so zwischendurch geht der mal durch aber das video dazu ist absolut nichts das video ist zu ende und ich dachte mir wo bleibt der epische kampf den man von den worlds erwartet aber da kommt nichts mehr she aus wie ein intro eines animes wo bei der helfe das geld aufgebraucht war zum weiter arbeiten einfach so ja die stehen da und ende ! HÄÄÄÄÄÄ

  • Ich habs auch endlich mal geschafft, mir den Song anzuhören, also gebe ich da auch mal meinen Senf in Form einer professionellen Analyse eines Musikers dazu:


    Vorweg: Der Song ist, wie bereits von den anderen erwähnt, im Großen und Ganzen ganz nett anzuhören.

    Jedoch muss ich mich auch hier den anderen anschließen: Hype kommt tatsächlich keiner rüber geschwappt.


    Der Refrain ist ziemlich gut und geht ins Ohr, hört sich aber meiner Meinung eher wie eine Bridge an.

    Was mich daran stört ist, dass durch den Refrain schon sowas wie Spannung aufgebaut wird (was eben bei einer Bridge der Fall ist) und dann plötzlich stoppt, was den Übergang zum Chorus in Form eines Hip Hop Parts darstellt. Besser würde meiner Meinung nach passen wenn man den Refrain wirklich als Bridge in den Song eingebaut hätte und darauf ein rockiger Refrain ala "Wildfire" folgen würde. Ein richtiger "BÄÄÄÄM - IN YOUR FACE - HYPE - REFRAIN eben. Nach dem Refrain könnte dann ruhig ein Break kommen worauf der Chorus (Hip Hop Part) folgt.


    Ich kann auf jeden Fall die Enttäuschung und den Frust verstehen, jedoch brauche ich nicht unbedingt einen Song um gehyped auf die Worlds zu sein. Den Hype machen für mich die Leistungen der europäischen Teams aus. Spielen sie in den Vorrunden und in der Groupstage gut, bin ich gehyped, lässt die Performance zu wünschen übrig, eher nicht so ^^