Ein goldener Aufstieg (oder: Wieso ich die Solo-Warteschlange mag)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo Beschwörer,


    nach 100 Spielen im Ranked ist es geschafft. Wie im gestrigen und ziemlich tollen Livestream (#definitivkeineEigenwerbung) vor den kritischen Augen der Zuschauer zu sehen, prangte nach zwei kurzen Runden eine Aufstiegsanimation auf dem Bildschirm: Gold. Also auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die am Start waren (und ziemlich viel vom mega krassen super Gameplay lernen konnten)!:catporo:

    Aber es hätte auch deutlich schneller gehen können. Gestartet bin ich übrigens in Silber 4.


    Oftmals habe ich mitbekommen, dass die Solo-/Duowarteschlange unfair sei, es gefühlt nur noch Smurfs gibt, jeder kaputtgeflamed wird und es kaum möglich wäre, vernünftig aufzusteigen. Hier sind meine (subjektiven) Eindrücke aus den letzten Tagen, mehr oder weniger „intensivem“ Top-Lane-Ranked. Also quasi ein "Erfahrungsbericht", der definitiv nicht jedem gefallen wird, aber vielleicht bekommt man dadurch wieder ein bisschen mehr Spaß an League, denn das habe ich definitiv! :o)


    Um es nicht zu einfach zu machen, sollte der Aufstieg alleine, also Solo und mit dem einzig wahren Krokodil vollzogen werden. Soll heißen: Egal wie aussichtslos das Matchup schon in der Lobby war, das Krokodil wurde gnadenlos in alles reingepickt, was sich getraut hat auf der Toplane aufzulaufen.


    :renekton::renekton::renekton::renekton::renekton::renekton::renekton::renekton::renekton::renekton:


    Das Interessante dabei war: So aussichtslos, wie ich dachte, waren die Begegnungen gar nicht. In meinen Augen muss zum Beispiel ein Teemo, eine Kayle oder auch ein Gangkplank, genauso wie eine Vayne und eine Quinn, das kleine, süße Renekton-Kroki auf der Lane immer besiegen (übrigens waren die Spiele gegen Vayne und Quinn am coolsten (na, wer steht hier auf Schmerzen?!) ;D). Hier ist mir aufgefallen, dass es gefühlt ab Silber 1 richtig hart für mich wurde. Plötzlich funktionierte irgendwie gar nichts mehr und es fühlte sich an, als sei ein Schalter umgelegt worden (och, nicht schon wieder der sagenumwobene Accountnerf?! :D).


    Natürlich hat man mit mir auch vorher nicht selten die Lane aufgewischt und ich wurde komplett zerstört und runtergerannt und hätte die Begegnungen deutlich besser spielen müssen, aber es hat insgesamt funktioniert. Auch eine interessante Erfahrung war, dass es Begegnungen gab, die ich schön dominieren konnte, aber in einem anderen Spiel wurde ich von dem gleichen Champion so richtig Hops genommen (zum Beispiel Volibear, Darius und Jax) (immer dieses Qualifikationsdefizit...tzzz... :o)


    Früher habe ich nicht wirklich darauf geachtet, wie viele LP es bei einem Sieg oder einer Niederlage gab, aber dieses Mal habe ich mir das nach den Spielen genauer angesehen. Am Ende war ich (glaube ich) auf +15 LP und -15 LP, also genau da, wo es, zumindest meiner Meinung nach, von Riot „gewollt“ ist zu landen. Meine Siegesrate war mit ca. 44% zwischenzeitlich natürlich ziemlich stark (das ist definitiv sehr stark, wer lacht hier?! :o), aber am Ende konnte ich sie dann doch noch auf 52% hochdrücken (laut op.gg).


    Ein paar Ranked-Runden habe ich natürlich auch im Livestream gespielt, was schon einen deutlichen Leistungsdruck und eventuell die ein oder andere Konzentrationsschwäche ausgelöst hat. Wer will sich schon die Blöße geben und dann auch noch Live so richtig schön reininten…?! :o Nunja, man gewöhnt sich dran (und die Hoffnung besser zu werden besteht schließlich immer irgendwie, auch wenn ich wohl Stammgast im Thread „Schlecht - schlechter - am schlechtesten (und zwar Spieler, auf die ihr in einem Spiel getroffen seid)“ sein müsste. - Ja, da hatte ich Panik vor! :o).


    Auffällig war (und ist) mein sehr stark ausgeprägter Wissensstand über die, mittlerweile natürlich schon wieder alten, neuen Gegenstände. Damals, als Tiamat noch eine aktive Komponente hatte, war die Welt noch in Ordnung... Aber jetzt? Legendäre Gegenstände? Mytische Gegenstände? So richtig beschäftigt habe ich mich damit (immer) noch nicht, aber ich weiß, dass es anscheinend wichtig ist, sonst hätte man mich im Chat nicht gefragt, wieso ich keinen legendären (?) Gegenstand kaufen würde?! Auch das Thema "lasthitten"... ach... lassen wir das lieber, ihr wisst was ich meine. Man merkt also: Es hätte auch deutlich schneller in Richtung Gold gehen können. :D

    Wie bitte?! Wer behauptet hier, dass meine Ranked-Performance nicht über alle Zweifel erhaben ist?! Soll ich die Kopfgeldjägerin Miss Fortune schicken (mit der ich als ADC übrigens überdurchschnittlich starke Ultis abfeuern KÖNNTE... wenn ich WOLLTE)! :coolporo:


    Meine Eindrücke und Erfahrungen nach den Spielen scheinen sich irgendwie überhaupt nicht mit dem "allgemeinen LoL-Spieler Tenor" zu decken.

    • Für mich haben kaum Flamer existiert
    • Für mich existiert, wenn überhaupt, nur ein Feeder (nämlich das Top-Lane-Kroki (und das würde niemals feeden! :o)
    • Ich durfte kaum AFKler kennenlernen (logisch, weil sie ja auch AFK waren :D)
    • Smurfs? Sind das Yordle (oder gezüchtete Terminatoren wegen Punkt zwei? :o)

    Moment… ich habe aber League of Legends gespielt, oder?! Mhhh… joaaa… :D Und ich hatte sogar den Allchat und den Teamchat aktiv. Ich kann mich an nur eine Situation erinnern, wo ich einen Mitspieler aus meinem eigenen Team stummgeschaltet habe, aber das war es dann auch schon. :D

    Nunja, vielleicht fasse ich diverse Situationen auch einfach nur anders auf und nehme etwaige "Flameungen" nicht wirklich wahr (es sei denn sie kommen von einem Brand! Der flammt einfach viel zu viel herum! :o). Die Hoffnung auf das "positive" im Menschen und so... :D


    Es gab sogar Runden, in denen kein Wort zwischen den Mitspielern gewechselt wurde. Und das, obwohl die Gegner ziemlich dominierten. :D


    Natürlich wurde ich das ein oder andere Mal dafür gepingt, dass ich in der aktuellen Meta Renekton spiele, weil er ja nicht stark wäre.

    Natürlich wurde ich oft dafür angepingt, dass ich Eclipse auf Renekton spiele und trotz „Entzünden“ die Lane verloren habe.

    Natürlich haben wir Spiele verloren, in denen die Gegner einen AFKler hatten.

    Natürlich wurden auch durch mich Teamfights verloren, was dann auch ein paar Mal die Niederlage der kompletten Runde zur Folge hatte.


    Aber das ist einfach das Spiel, zumindest für mich. Man muss auf die Fehler der anderen warten und sie ausnutzen und ja, als Großherausforderer produziert man selbstverständlich Fehler am laufenden Band (das andere Team soll doch schließlich auch Spaß an den Runden haben... :o)! :D

    Immerhin ist man dann auch zu 100% durch und durch tiltproof, die wohl einzige Stärke, die ich in den Kampf der Kluft mitbringe. Ansonsten vertraut man eben dann doch auf das Team und ja, es hatte sehr oft die Ehre mich zu carrien! Also danke an der Stelle für das "über einen selbst hinauswachsen"! ;)


    Übrigens sieht die „Ehrungszurückrufanimation“ richtig schick aus und da ich sie auch manchmal hatte, konnte ich ja nicht alles falsch gemacht haben. :happyporo:


    Nach dem zweiten Mal in der Promo war das Ziel dann erreicht. Zugegeben: Ich bin schon etwas traurig, weil ich jetzt vorerst wahrscheinlich kein Ranked mehr spielen werde. Für mich ist das eine Art Entspannung und es macht mir Spaß, ganz egal wie gut oder schlecht die Runden laufen. Rankeds sind für mich "entspannend", weil es oftmals "immer das gleiche" ist. Man weiß grob worauf man sich einlässt, man kann seinen Chamapion in einer "kompetitiven" Umgebung ausprobieren und spielt irgendwie ein bisschen "intensiver" als in einem normalen Spielmodus (manchmal auch INTensiver :D).


    Die Solo-Warteschlange funktioniert für mich also nach wie vor prächtig. Sie ist in meinen Augen (und in dem Umfang in der ich sie bespielt habe) ausgeglichen, bereitet mir Spaß und bis auf ein paar Einzelfälle, wüsste ich nicht, was einer Änderung bedarf (okay, die Promo-Spiele könnte man streichen und einfach direkt "fließend" aufsteigen (ich hing schon viermal in der gleichen Promo und bin zwischenzeitlich auch wieder abgestiegen ;D).


    Höher als Gold aufzusteigen kommt für mich aktuell jedoch nicht in Frage. Dann müsste ich schließlich ernsthaft damit anfangen Wards aufzustellen und lernen, über die Tastatur meine Fähigkeiten aufzuleveln! :sweatporo:


    Nein nein, da lege ich mich lieber auf den Bauch in der Kluft und genieße die goldene Aussicht… die Drachen, die dort am Horizont ihre Kreise drehen, sehen toll aus... als Krokodil ist man ja quasi auch ein bisschen ein Drache... da sollte ich den Drachenreichen wohl mal einen Besuch abstatten...


    :supermegaepichyperzwinkerzwinkerpiupiupinkvi:

    Einmal editiert, zuletzt von ReadofLegends ()

  • Finde ich richtig Klasse, dass du hier so ein Statement abgegeben hast. Da sieht man, dass es nicht immer so schlecht ist, wie man oft hört. Aber es schreien ja eigentlich sowieso immer nur die, die etwas auszusetzen haben, deshalb wirkt es ja auch so, als gäbe es nur schlechte Runden ^^

    Somit bin ich nicht der Einzige, der die Ranglistenwarteschlange als angenehm und spaßig empfindet :)

    Vielen Dank für diesen Wall of Text :D

  • Nein nein, da lege ich mich lieber auf den Bauch in der Kluft und genieße die goldene Aussicht… die Drachen, die dort am Horizont ihre Kreise drehen, sehen toll aus... als Krokodil ist man ja quasi auch ein bisschen ein Drache... da sollte ich den Drachenreichen wohl mal einen Besuch abstatten...

    TFT Gold im nächsten Stream incoming. Hab gehört es wird ein 24-Stunden-Stream, weil du noch unranked bist, aber ist okay, ich habe eh meinen Schlafrythmus komplett in die Tonne treten können.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Na, ob da 24 Stunden reichen würden? Ich weiß ja nicht, da müssten mir die Drachen schon sehr wohlgesonnen sein. :D


    Und ja, der Schlafrhythmus ist auch so ein Problem... :D

  • Coole Zusammenfassung deiner Experience! Hat mich inspiriert, das später evtl auch mal zu machen.


    Kleiner Spoiler: Meine AKTUELLE Meinung

    (~100 Games | Eisen 2 -> Silber 4)

    weicht auch recht stark vom "Mainstream" ab.


    "Entspannend" sind Rankeds für mich aber KEINESFALLS :'D


    (Hab gestern nach Reads Stream mal eins gespielt und gewonnen!)

  • Somit bin ich nicht der Einzige, der die Ranglistenwarteschlange als angenehm und spaßig empfindet :)

    Yeah, noch so ein "Ranked-Verrückter", das freut mich! :)


    (Hab gestern nach Reads Stream mal eins gespielt und gewonnen!)

    Oh, sehr schön! Du konntest aber natürlich auch einiges vom Stream mitnehmen. Zum Beispiel, wie man diverse Dinge definitiv nicht machen sollte! :D

  • Hab meine Gold-Promo heute auch geschaft...


    ... nach einem verdienten Auftaktsieg, einer unverdienten Niederlage und einer Niederlage, vor allem wegen einem Jungle-das-ganze-Team-Flamer-Troll, war ich zwar schon total "fiebrig", aber habe dann das 4te Spiel zum Sieg geführt...



    ... also stand es 2:2 und es finale 5te Spiel stand an.


    War wie immer mit meinem Kata-Kumpel im Spiel. Er rotzt normal die Gegner weg (bzw. beschäftigt sie), während ich dann mit Yorick das mache, was ein Yorick ebenso macht: Türme, Inhis und Nexus wegräumen.


    Aber obwohl sich mein Kata-Kumpel wieder durch die Gegner geschnetztelt hat, war unsere Bot und unser Jungle eigentlich nur in einem gut: das ganze Spiel über "FF15" oder "FF next" zu spammen.

    Uns war klar: regulär gewinnen können wir nicht, dazu waren die Gegner inzwischen zu fett und unsere drei Mitspieler zu demotiviert.

    Also blieb nur noch: Dreckig gewinnen... mit Yorick BD... ich bin so oft dabei gestorben, das meine Endstats mit 2/8/1 zwar absolut mies aussehen...



    ... aber 7 zerstörte Türme, 3 Inhis und 1 Nexus waren dann halt doch entscheidend, egal ob mich op.gg jetzt auf Platz 10 setzt...



    ... und während Schnetzel-Kata dann das andere Team beschäftigt hat, hab ich mich zur finalen Hintertür in die Gegnerbasis teleportiert... und im letzten Augenblick den Nexus zerstört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber das wars jetzt mit Rangliste. Gold ist erreicht, das wars, keine Rangliste mehr.

    :confused: :jibberjabber:

  • Sehr cool. Gold ist Gold! :D

    Aber das wars jetzt mit Rangliste. Gold ist erreicht, das wars, keine Rangliste mehr.

    Aber... bald startet doch die nächste Saison?! Dann geht es wieder von vorne los... :D

  • Congratz!

  • Mercy.


    Aber das war jetzt die schlimmste Ranglistensaison.

    Nicht nur die verlorenen Spiele waren (naturgemäß) frustrierend, auch die gewonnen haben meistens keinen Spaß gemacht. Soviele Leute geben so schnell auf, und machen auch keinen Hehl daraus, dass sie einfach nur ins nächste Spiel wollen... und dann entsprechend spielen, so als ob in Minute 8 das "FF15" schon durchwäre... und dann, wenn ich z. B. IMMER auf NEIN klicke, weil ich NIE aufgebe... werden die oft auch noch pampig, welcher "noob" (bzw. "retard", "idiot") auf NEIN geht, wenn man doch schon im nächsten, einfacheren Spiel sein könnte..


    Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke... hätte ich die Promo-Spiele nicht mit meinem Kumpel gespielt, der auch nie aufgibt, wären die ganzen Surrendering-Quotes wohl 4:1 ausgegangen... so war es immer "nur" 3:2... *grusel*

  • Natürlich wurde ich das ein oder andere Mal dafür gepingt, dass ich in der aktuellen Meta Renekton spiele, weil er ja nicht stark wäre.

    Kenne ich...

    Mir ist das mit meiner Sona passiert... "Why you play Sona, she is useless" und das in einer Meta in der sie S Tier ist/war xD.



    Übrigens sieht die „Ehrungszurückrufanimation“ richtig schick aus und da ich sie auch manchmal hatte, konnte ich ja nicht alles falsch gemacht haben. :happyporo:

    Wie macht man die an? Bin seit Ewigkeiten Honorlevel 5.

    und lernen, über die Tastatur meine Fähigkeiten aufzuleveln! :sweatporo:

    Machst du das nicht?

    Hab ich auch ewig nicht, den hab ich das mal versucht und nach 3 Games hatte ich das komplett drin.

  • Wie macht man die an? Bin seit Ewigkeiten Honorlevel 5.

    Wenn man im vorherigen Spiel geehrt wurde, dann hat man die für ein Spiel (glaube ich). :D



    Machst du das nicht?

    Hab ich auch ewig nicht, den hab ich das mal versucht und nach 3 Games hatte ich das komplett drin.

    Schon oft versucht... aber... es will nicht klappen. :D



    Soviele Leute geben so schnell auf, und machen auch keinen Hehl daraus, dass sie einfach nur ins nächste Spiel wollen...

    Ja, leider. Das war damals oftmals so: Wenn man die Gegner nicht komplett wegrasiert, dann direkt ins nächste Spiel. :D

  • Ja, leider. Das war damals oftmals so: Wenn man die Gegner nicht komplett wegrasiert, dann direkt ins nächste Spiel. :D

    Da schreib ich immer in Chat: "If you don't want to fight for your win, why you play Ranked then?"

  • Da muss man aber aufpassen... nicht dass die dann "bb" schreiben und das Spiel verlassen... um dann mit einem der angeblich Dutzenden Smurf-Konten weiterzuzocken... also letzteres kann ich natürlich nicht überprüfen, aber Rage-Quitter hatte ich schon viele (in beiden Teams).

    Den erhalten die hoffentlich die Strafe. Riot ist eh viel zu soft, weshalb das ganze auch erst so ausarten konnte.

    Riot müsste einfach mal sämtliche Strafen erhöhen.

  • Übrigens sieht die „Ehrungszurückrufanimation“ richtig schick aus und da ich sie auch manchmal hatte, konnte ich ja nicht alles falsch gemacht haben. :happyporo:


    Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken: Was soll das denn für eine Animation sein?

    Ich kenne nur das kleine Symbol, das im Ladebildschirm einblendet wird:



    Habe ich das was verpasst?

  • Glaube ab Ehrungsstufe 4 sieht man einen goldenen Backport (Rückruf) Ring, wenn man im letzten Spiel 2 oder mehr Ehrungen erhielt.

    Ab Ehrungsstufe 5 hat man den goldenen Ring dauerhaft. (So wie ich ;) )


    Diese Ehre wird nur non-toxischen, Ehrenvollen Ehrenmännern zuteil... ;)

  • Ich war bis zur Rückstufung zur neuen Saison (?) auf Stufe 5... dann hab ich sehr lange weniger und dafür Rangliste gespielt... und da bekommt man ja normalerweise nur dann Ehrungen, wenn man das Spiel für die anderen 4 "gecarryied" hat... wenn nicht, gibts ja nur Reports ;)


    Jedenfalls... habe ich das ja irgendwann wieder sein lassen... und seitdem gehts wieder rapide hoch, mit den Ehrungen und Stufen ;)