Interessante frage ???

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo leute,


    heute mal kein Flame, sondern eine frage...


    wieso dürfen midlaner champions supporter spielen ? veigar, morgana, velkoz, swain usw...

    diese champions besitzen kein mehrwert für das spiel als supporter, da diese nur FULL AP Items wie Rabadon bauen...

    diese haben noch nie supporter items verwendet um ihr team als " supporter " zu helfen...


    diese gehen immer full ap, mit dem wissen das ihr eigener ADC schlechter ist als die elo in der er ist...


    daher frage ich mich, wozu gibt es diese supporter champions und die dazu gehörigen items überhaupt ?


    Denn pyke, senna, und co. sind ebenfalls keine supporter sondern ADC's und bauen ebenfalls nur FULL AD items...


    Wer fair und die supporter lane warhaftig spielt, ist mit seinem team benachteiligt...da die supporter items, massiv weniger outputt haben

    als die anderen...Wozu gibt es eigentlich die supporter ? wenn Riot diese champions und deren items überflüssig macht ?

    Ich seh immer weniger spiele auch in den Normals, wo dies vorkommt...


    beobachtet das mal selber, und vergleicht die qualität der supporter items, die mit den FULL AD eines ADC oder FULL AP eines Magiers...

    Dann werdet ihr es selbst spüren...Denn ein ADC sollte immer gegenüber einem supporter überlegen sein...

    Wie der Name schon sagt, supporten, der supporter hilft dem team und macht keine solo gänge mit 25 kills vom gesamten team allein...

  • beobachtet das mal selber, und vergleicht die qualität der supporter items, die mit den FULL AD eines ADC oder FULL AP eines Magiers...

    Dafür sind die Support Items aber auch deutlich günstiger. Zumal ich Nichtmal glaube, dass sie Goldineffizient sind, ich vermute eher das Gegenteil.

  • weil die genannten champions auch einen gewissen support status haben swain mit der E morgana Q ect.


    Und ich spiele diese champions selber als support und wenn du da kein supp item baust bekommst du deinen powerspike 10 minuten später na viel spaß mit dem late game da bis dahin nicht mehr gebraucht wird.


    und das man dadurch benachteiligt ist finde ich eine schwierige aussage als adc hast du eine andera aufgabe zu erledigen und wenn du diese nicht erfühlst bist du benachteiligt das stimmt aber spiel mal ein spiel mit einem full ap supp ohne supp item da ist der lose vorprogramiert.

  • Mich triggert sowas wie :brand: support brutal.


    Aber ist halt irgendwie so... ^^'

    same free win auf der Lane, weil sie halt deutlich mehr Schaden haben. Es ist absolut ekelhaft dagegen zu spielen. Ich vermisse die Zeit, in der man dafür reportet wurde.

  • wieso dürfen midlaner champions supporter spielen ? veigar, morgana, velkoz, swain usw...

    Sollte die Frage nicht eher sein, warum geht man eigentlich davon aus, dass die oben genannten Champions Midlaner sind?

    Meines Wissens resultiert diese Einordung nur aus der Sicht vieler Spieler, aber genauso kann ich sagen, dass das Supporter sind.

    Ich wüsste keinen Grund dafür Champions aufgrund der Position auf der man sie spielen kann auf einer anderen gleichwertigen Position zu ächten.


    diese champions besitzen kein mehrwert für das spiel als supporter, da diese nur FULL AP Items wie Rabadon bauen...

    Was ist denn in deinen Augen der "Mehrwert" eines Champions, der "Supportitems" baut (was auch immer das sein soll) auf der Supportposition?

    An sich ist ein Support ja lediglich ein Champion, der mit wenig Gold und geringem Level dennoch erfolgreich seine Aufgabe erfüllt.

    Ob es nun der Engage ist, den Champions wie Alistar, Rakan und die Hook-Supporter bieten.

    Ob es nun die Buffs sind, die man von Lulu oder Sona kennt.

    Ob es der Schutz von Einzelzielen ist, den Braum und Tahm ermöglichen.

    Ob es Heilung und Schilde sind, die durch das skurrile Itemsystem überbufft werden können.

    Oder ob es eben Schadenskomponenten sind, wie man sie von den diesbezüglichen Champions kennt.


    Ich meine Pyke wurde zum Beispiel selbst von Riot als Supporter entwickelt (Entwicklungsname; Support Assassin) und vermarktet und er bringt halt ganu das mit, was ein Support machen soll. Sein Wirken ist von seinem Level quasi unberührt. (CC skaliert bei ihm schlecht mit Level). Seine Ult ist eine zuverlässige Bedrohung auch im früheren Midgame und er skaliert wahnsinnig gut Items. (Das er anders als andere Supporter mehr Gold generieren kann, kommt bei ihm auch noch dazu)


    diese haben noch nie supporter items verwendet um ihr team als " supporter " zu helfen...

    Lass mal spekulieren, was du unter Supportitem verstehst.

    Ich rate mal sowas wie: :amulettdereisernensolari: :abendschleier: :imperialeverfügung: :mondsteinerneuerer: :zekeskonvergenz: :stabdesfließendenwassers: :thymiaterion: :mikaelssegen: :ritterschwur: :befreiungsschlag:  :shurelyaskampfhymne:

    Aber jetzt mal ganz im ernst. Wird jetzt jeder Champion, der das baut zum Supporter? Und wenn man es nicht baut ist man keiner?

    Das ist weder eine sinnvolle noch zielführende Definition von Support, denn das einzige was diese Items auszeichnet ist, dass ihre Effekte nicht egoistisch sind, also auch andere von ihnen profitieren. Das gilt jedoch auch für diese Items, die ich nicht unbedingt als Supportitems einordnen würde:

    :schwarzesbeil: :immerfrost: :höllenmaske: :gefrorenesherz: :schattengleve: :chemtechverpester: :morellonomikon: :chempunkkettenschwert: :sterblichemahnung: :randuinsomen: :seryldasbitterkeit:

    Damit sind 22 der 88 ausgebauten Items bereits "unterstützten", wobei ich die tatsächlichen Support-Ward-Items noch nicht angegeben habe.

    :dolchdeszauberdiebs: :stählernerschulterpanzer: :reliktschild: :spektralsichel: (und deren Ausbaustufen.)



    diese gehen immer full ap, mit dem wissen das ihr eigener ADC schlechter ist als die elo in der er ist...

    Das ist weder die korrekte Begründung noch eine sinnvolle Legitimation von Poke- oder Burst-Supportern.

    Viele dieser Champions mit besonderer Nennung von :brand: :zyra: sind Champions, die tatsächlich anfangs auf der Midlane ihre Domäne hatten, aber durch die Meta und somit aufgrund der Spielerschaft und ihrer Präferenzen, von der Midlane verdrängt wurden. Andere unterstützende Champions haben auch durchaus den anderen Weg eingeschlagen, sodass :orianna: für sehr viele kein Support ist, obwohl sie schildet, Resistenzen vergibt und über sicheren und vom Level unabhängigen CC inklusive Zoning verfügt. Aber die Spieler haben sich halt im Laufe der Jahre dazu entschlossen die Champions so zu organisieren, dass es einzelne Champions gibt (vor allem bei den Schützen), die nur eine Lane sinnvoll bespielen (sollen) und eine Vielzahl von Champions, die man auf meistens zwei verschiedenen Rollen sieht. (e.g. Akali Top/Mid, Wugong Top/Jgl, Qyiana Jgl/Mid, Lux Mid/Sup, Karma Sup/Top)


    daher frage ich mich, wozu gibt es diese supporter champions und die dazu gehörigen items überhaupt ?

    Wie gesagt: Pyke ist offiziell Support-Champion. Diese "Klassifizierung durch Riot" ist jedoch vergleichsweise neu und bedingt durch die Tatsache, das Riot jedes Jahr ursprünglich einen Champion für jede Lane und einen weitere Midlaner (eine Slayer und einen Mage) herausgeben wollte. Damit war es notwendig die Champions in gewisser Hinsicht zu branden. Für die meisten Champions ist diese Kategorisierung jedoch auf Basis von Spielerstatistiken und Websites, die diese aufbereiten und auswerten.

    Supportitems an sich haben zwei Gründe der Existenz:

    1. Die wichtigste Begründung für diejenigen Items, die Heilungs- und Schildstärke geben (eine Statistik die übrigens schon mehrfach zur Diskussion stand abgeschafft zu werden) ist tatsächlich die "Supporter haben wenig Gold und Level"-Problematik. Dadurch, dass sowohl Heilung als auch Schilde über eine gravierende Bedeutung von Statistiken verfügen (sie skalieren also recht gut mit Items, anders als zum Beispiel CC), bedurfte es eine Klasse von Items, die kostengünstig und überaus goldeffizient sind, sofern man Schilde und Heilungen besitzt. Daher kommt diese Statistik und diese Items.
    2. Die zweite umfassendere Begründung bezüglich unterstützender Items, ist die Tatsache, dass League ein Teamspiel ist. So war es zum Beispiel für eine recht lange Zeit üblich, dass der Jungler :ritterschwur: baute, sodass beide Carries (Mid und ADC) jeweils ihren Schaden verringert bekamen. Diese Items klassifizieren jedoch in keiner Hinsicht die Rolle des Supports, denn sie sind lediglich eine weitere Interaktionsmöglichkeit, die Spieler mit ihrem Team haben können. Jeder Champion auf jeder Rolle kann das ein oder andere dieser Items in seinem Itembuild berücksichtigen, wodurch er jedoch nicht automatisch Supporter wird.


    Denn pyke, senna, und co. sind ebenfalls keine supporter sondern ADC's und bauen ebenfalls nur FULL AD items...

    An dieser Stelle führe ich mal zu Pyke etwas mehr aus:

    • Unser aller Lieblingssupporter Pyke (offiziell als Support konstruiert: Deckname war sogar "Support Assassin") baut nur Tödlichkeitsfaktor (skaliert damit herrlich) und damit Full-AD im Sinne eines Attentäters wie Zed?
    • Ich meine die Spieler haben ihn auch in den Anfängen gerne auf andere Lanes genommen, aber ähnlich wie Kayn hat auch Pyke sehr spezifische Anpassungen erfahren, die ihn in diesem Fall auf die Supportposition gedrängt haben. (Entfernen aller AoE-Schäden gegenüber Vasallen, stärkere Abhängigkeit von Tödlichkeitsfaktor um Tiamat zu bestrafen usw.)


    Wer fair und die supporter lane warhaftig spielt, ist mit seinem team benachteiligt...da die supporter items, massiv weniger outputt haben

    als die anderen

    Nicht wirklich. In meinen Augen ist nur dein Bild von "wahrhaftiger Supporter" irgendwo im Traumland gefangen.

    Wenn ein Champion mit den Items was anfangen kann, die er baut, dann ist es egal ob auf ihnen das von dir erdachte Logo "Supportitem" prangert oder nicht. Eine gut gespielte Janna macht aus die Heilungs- und Schildstärke-Items deutlich mehr als aus einem Full-AP Build, denn sie (wie auch fast alle anderen Heiungs- und Schild-Supporter) besitzt neben einem vernünftigen AP-Skaling auch einen mehr als soliden Base-Wert auf ihren Schilden und Heilungen.

    Daraus folgt jedoch, dass die Tank-Supporter immer am Arsch sind, denn ihre Items bauen sie nicht wegen ihrem Skaling oder ihrer Verträglichkeit mit ihrem Kit, sondern, weil sie in ihr Budge passen und ihnen wenigstens in Teilen die nötige Tankyness für ihren Job geben. Würde es ihnen durch ihre Duo-Lane-Situation nicht am Gold fehlen, würden sie weitaus mehr machen können, indem sie klassische Tank-Items wie :geistessicht: :dornenpanzer: :warmogsrüstung: :steinpanzerdeswasserspeiers: bauen würden.


    Wozu gibt es eigentlich die supporter ?

    Die Antwort ist recht simpel und doch super komplex:

    1. Mit Jungle gerechnet gibt es für die 5 Champions jedes Teams nur 4 Lanes. Somit muss es einen Champion geben, der auf Farm und damit auf Gold verzichtet und sich selbst, sowie einen Mitspieler in ein Leveldefizit zwingt.
    2. Der Support hat unglaublich viele Aufgaben:
      • Lane-Support: Natürlich spielt er Babysitter für den meistens in der Laningphase nicht so standhaften Schützen in der Botlane. Diese Aufgabe erfüllt er auf (je nach Supportklasse) verschiedene Arten und Weisen. Ob es nun das Nachheilten, das Schilden, das Tanken von Schaden ist oder auch das Disengagen gegnerischer Ganks oder das verhindern von gegnerischen Handlungen durch Reduktion des gegnerischen Lebens unter eine Schwelle in der der Engage für den Gegner zu riskant wird.
      • Roaming: Selbstverständlich ist der Supporter nicht das Schoßhündchen vom Botlane-Carry und hat auch Verpflichtungen in anderen Bereichen der Karte nachzugehen bevor die Lane bricht. So unterstützt er den Jungler bei Counterjungle-Situationen und erhöht durch Bewegungen in die Midlane auch in dieser den Druck.
      • Vision: Eine der offensichtlichsten Aufgaben des Supports liegt in der Nutzung des ihm anvertrauten Goldertragsgegenstands. Dessen Aktive ermöglicht das Warden, sodass wenigstens der Supporter zu jedem Zeitpunkt seine Umgebung ausgeleuchtet hat.
        Klassischerweise übernimmt der Supporter etwa mit dem ersten Drachen das primäre Warden der gesamten unteren Kartenhälfte, sodass der Jungler sich diesbezüglich auf die obere konzentrieren kann.
      • Individuelle Team-Kompensation: Der Supporter ist durch die gewaltige Vielzahl an Champions, die diese Rolle besetzen können, wie das Schweizer Taschenmesser der Teamerstellung. Was auch immer dem Team fehlt, die Support-Rolle kann einen Champion hervorbringen, der diese Defizit kompensieren kann. In der Regel handelt es sich hierbei um Zoning (wenn man zum Beispiel mit einem Attentäter in der Midlane spielt), Engage oder Sicherheit für Individuelle Champions. Sollte das Team bereits ausgewogen sein, dient der Support an dieser Stelle meistens zu Akzentuierung indem er Stärken der anderen vier Champions noch einmal verstärkt.
      • ...
      • Hier könnte man noch so viel schreiben, aber ich glaube es sollte klar sein, dass der Support nicht nur das 5. Rad am Wagen ist.


    wenn Riot diese champions und deren items überflüssig macht ?

    Riot macht diese Champions nicht überflüssig. Einige dieser Champions stehen zwar auch aktuell nicht gut da. (e.g. Rell) aber das ist kein Phänomen der Rolle, sondern generell bei 159 (bald schon 160) Champions eine unumgehbare Situation.

    Bezüglich der Items habe ich ja schon eine Sache angerissen: Riot hatte tatsächlich vor bei dem großen Item-Update die Statistik Heilungs- und Schildstärke aus dem Spiel zu entfernen und dabei die von dieser Statistik profitierenden Champions angemessen anzupassen. Es hat jedoch in den dabei zu prüfenden Balancing-Situationen zu großen Problemen geführt, da nahe zu alle derartigen Supporter eine zu große Stärke auf anderen Positionen erworben haben.

    Somit ist die wohl auszeichnenste Größe der "Supportitems" eher ein Dorn, den Riot bisher nicht ohne große Komplikationen entfernen konnte.


    Die generelle Thematik der Items, die dem gesamten Team Unterstützung bieten oder wenigstens nicht nur einem selbst, ist keine die Überflüssig ist. Im Gegenteil viele dieser Items werden sogar unglaublich häufig gebaut und haben eine große Bedeutung in viele Spielen.

    Rein von den Statistiken sind alle diese Items meistens nicht oder knapp Goldeffizient, jedoch generieren sie über ihre aktive und passive Wirkung meistens deutlich mehr als 100% Goleffizienz.

    e.g. :thymiaterion:

    • Kosten: 2300 Gold.
    • Wert der Statistiken: 2355 Gold (102,3%)
    • Wert des Buffs auf Level 1: 375 Gold (16,3%) pro Buff (also mindestens 750 (32,6%), da der Träger den Buff immer bekommt)
    • Wert des Buffs auf pro Level: 51,4 Gold (2,2%) pro Buff (also mindestens 52,8 (4,4%), da der Träger den Buff immer bekommt)

    => Somit ist Ardent auf dem unrealistischen 18. Level eines Trägers 102,3 + 54,3% pro Buff Goleffizient (Max. 374,1% Goleffizient)

    Ähnlich sieht es auch bei anderen quantifizierbaren Buffs aus. Mikaels zum Beispiel ist nicht quantifizierbar.


    Ich seh immer weniger spiele auch in den Normals, wo dies vorkommt...

    Wie gesagt. Ich glaube das liegt eher an deiner sehr eng und "kleinkarierten" Auffassung von dem was ein Support ist/sein soll.

    Supporter sind nicht nur diejenigen Champions, die Schilden, Heilen oder Tanken. Und selbst wenn das so wäre, wären Morgana, Lux und Co. weiterhin Supporter.


    Denn ein ADC sollte immer gegenüber einem supporter überlegen sein...

    Das ist mehr als falsch. Im Gegenteil sogar: Wenn der ADC dem Supporter überlegen wäre, würde er den Supporter gar nicht brauchen und dieser könnte sich um eine andere Lane kümmern.

    Die Supporter haben sich nicht ohne Grund auf der Lane festgesetzt auf der meistens die Schützen sind, denn genau das sind die Champions, die in der Regel als schwächstes Glied des Teams das Spiel beginnen und erst (je nach Champion) im Mid- oder Lategame aufblühen. In der Regel ist nahe zu jeder Supporter im Early die überlegende Figur auf der Lane und klassischerweise führen Supporter auch die Lane und geleiten ihre Lanepartner in ihre starke Phase im späteren Spiel.


    Wie der Name schon sagt, supporten, der supporter hilft dem team und macht keine solo gänge mit 25 kills vom gesamten team allein...

    Was ist denn an Kills so phänomenal Wichtiges?

    Ja du bekommst Gold, aber jeder absolut jeder andere Champions sitzt auf einem Goldbunker namens Lane oder Jungle und kann sich gemütlich sein Gold erfarmen. Die Supporter hingegen bekommen lediglich fein abgezählt 1000 Gold über ein Items, dass sie auch noch 400 Gold kostet.

    Wenn also irgendwer das Recht hat sich über Gold und dessen Erwerb zu beschweren, dann sind das die Supporter.


    Wenn ein Supporter 25+ Kills hat und das Team aus diesen Überzahlen auch was macht (Drachen, Herald, Baron, Türme, ...), dann hat der Supporter auch eine nn Support geleistet indem er genau diese Handlungsfreiräume erzeugt hat. Und es ist nicht so, als dass Support-Champions nichts mit Gold anfangen könnten. Somit ist das Gold auch nicht falsch verortet.


    In den niedrigeren Elos (sagen wir mal Platin und abwärts) macht so ein Supporter tatsächlich seinen Job gut, wenn er Kills ansammelt. Erst darüber findet man ausreichend viele Spieler, die wissen wie man kleine Goldvorteile ausspielt, um dass jeder Kill des Supports 150+ Gold am falschen Ort ist.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • also man könnte ja nun stundelang über dieses thema philosovieren aber bringt an sich nichts. da jeder eine andere auffasung von supportern hat

    Den in seiner annahme wurde Engage champions nicht erwähnt wie :blitzcrank: :leona: :nautilus: Den was machen diese champions besonders

    Richtig sie engagen und ohne afterschock reicht der schden meistens aus das der sichere rückweg nicht mehr gewährleistet ist

    somit müssen sie eine gute tankyness ausbauen um nicht sofort aufzuplatzen. doch wenn ein blitzcrank den hook nicht trifft ist er sehr nutzlos geworden und stirbt auch schnell da er keine wirklich bedrohung mehr darstellt bei nautilus sieht das wieder ganz anders aus er stellt immer eine bedrohung da den er besitz quasi nur CC


    doch da diese champions eher selten gespielt werden und auch schnell langweilig werden steigen viele spieler auf andere champions um. und wenn man jetz LUX midlane spielt geht das vollkommen in ordnung da sie aber eher kannonenfutter ist stirbt sie zuschnell und wird somit als supporter gespielt. da sie als supporter einen mehrwert hat gegenüber der midlane sie kann ihren carry schützen mit der w und der q/e hilft das der carry auch aus gefährlichen situationen rauskommen kann. vom morgana shield will ich garnicht erst anfangen da dieses einen sicheren merhrwert für das team hat.


    soviel zur aussage Mehrwert.


    und ein suppoter kann auch gerne burst schaden machen wie lux oder eben pyke als poke schaden gibts immernoch morgana nautilus ect.

    Also im groben lässt sich sagen jeder champion der eine art heal oder schild hat kann als supporter gespielt werden stuns sind sowieso oft vorhanden bei den supportern. ich sehe das so ist bei jedem anders aber der supporter hat immer seinen sinn und muss diesen auch erfühlen wenn er dies nicht schafft wird er sehr schnell nutzlos

    so kannst du als leona auch 0/10 stehen wirst aber dennoch immer von nutzen sein wenn die stuns und ults sitzen was als yummi schon anders aussieht sie hat zwar heilung ja aber diese ist eher sinnlos wenn man wenig bis kein mana mehr hat. ist also jedem selbst überlassen was er spielt und solange es die teamcomp nicht erfordert kann man spielen was man will.


    Aber nochmal zum champion :senna: klar kannst du sie als adc spielen aber sie sammelt als supporter schneller seelen als wenn man sie als carry spielt und wenn sie viele seelen hat macht das eben mehr sinn als 3 items und nur 10 seelen zudem hat sie mehrer varianten sie zu spielen du kannst full crit senna spielen es gibt fasting senna die armor pen senna und so weiter und alle arten erfordern andere items und andere spielweisen

    ich persönlich spiele senna gerne aber auch sie ist nicht gerade tanky

    und nur weil soraka als reiner supporter gesehen wird werde ich sie einmal in 100 games spielen weil ich sie nicht mag und das ist auch gut so es muss nicht jeder alle champs mögen ich spiele auch gerne mal pyke aber ich will nicht gegen ihn spielen müssen was solls dan bannt man ihn eben man hat soviel auswahl was die supporter angeht warum sollte man sich auf 5 champions oder 6 beschränken ?

  • Was heißt hier "jeder hat eine andere Auffassung von Supportern"?

    Wie Amycos Cyrus schon richtig erklärt hat, gibt es eine VIelzahl von verschiedenen Klassen in der Support Position, die verschiedene Eigenschaften bzw. Fähigkeiten mitbringen.

    Neben den "klassischen" Supportern (Unterstützern) gibt es von Tanks, Dmg Carries bis hin zu Artillery Mages praktisch alles, solange Sie die notwendigen Kriterien (dazu später mehr) erfüllen - von offensichtlichen Troll Picks aka Garen Support mal abgesehen.


    So gibt es zur Zeit: lt. u.gg nach Tier ; in Klammern = nicht 100% eindeutig zuordenbar

    1. Enchanter: Lulu, Renata Glasc, Janna, Soraka, (Taric), Nami, Sona, Karma, Seraphine, Yuumi

    2. Tank Supports

    2.1 Vanguards (=Engage/CC): Blitzcrank, Amumu, Rell, Alistar, Leona, Nautilus, Tresh

    2.2 Wardens (defensive Tanks, die Engage countern sollen): Taric, Tahm Kench, Braum

    3. Mages: Zilean, Zyra, Brand, Morgana, Swain

    3.1 Artillery Mages (aka Midlane Refugees): Xerath, Vel´Koz, Lux

    3.2 Poke Mages (super early game & Utility): Maokai, AP Ashe, AP MF

    4. AD Assasins: Pyke, Pantheon

    5. Unique Support Champs: Bard, Senna & Rakan

    6. Wierd Offmeta Shit: Heimerdinger, Fiddlesticks, Shaco


    Jeder dieser Champions hat aus teils sehr unterschiedlichen Gründen seine Berechtigung, als "Support" gepickt zu werden, ... und wie du daran erkennen kannst, muss nicht jeder aktiv etwas dazu beitragen, dass das Team/sein Teammate "unterstützt" wird.


    Nun zu den Kriterien:

    Supports sind in den meisten Team Comps nicht als Carry vorgesehen, d.h. sie spielen eine low economy Postion.

    = wenig XP & vorallem Gold

    -> als Ausgleich benötigen sie extrem hohe Base stats (base dmg auf Abilities), low ressource costs und low Cds.

    -> das spiegelt sich auch in den Support Items wieder, die sowohl deutlich billiger sind als ihre Counterparts, aber trotzdem extrem hohe Utility (CDR, starke passives und die active eines legendary Items) + gold effeciency versprechen.

    Sie sind für Skirmishes (2vX) und Teamfights designed, da sie alleine praktisch keinen Nutzen haben, abgesehen von der Nutzung des Support Items (Vision)


    Zu deinen Aussagen:

    Keine Ahnung was du von Aftershock faselst, das ist nunmal die einzige und dementsprechend beste Rune Choice für Melee Engage Supports, da Sie dir einen Burst von Armor & MR gibt + AoE Dmg nach deinem CC hit.

    Ja diese Champions sind designed auf den Gegner zu jumpen und einen fight zu forcen, dass Sie dann nicht einen "Free Escape Button" haben nennt man Counterplay.

    [Andere Optionen wäre Glacial Augment (Slows), Guardian (Shield für dich und Partner), Aery (Extra Shield Power/Dot Dmg) oder Arcane Comet (extra Poke Dmg)]


    Dasselbe gilt für den Blitz Hook, einer der besten basic Abilities im Game, ... er zieht sein Ziel die volle Distanz und ist somit deutlich besser als der Naut & Trash Hook. Dazu hat er noch einen Knockup und AoE Silence - was ihn an Utility min. ebenbürtig macht. Sein Problem ist viel mehr der Spieler bzw. das Skill Lv. der Gegner (Pubstomper).


    Woher nimmst du, dass Tank / Engage Supports selten gespielt werden und schnell langweilig werden?

    Diese Klassen von Champions haben insgesamt gut 30% Pickrate, obwohl es deutlich weniger Auswahl zu den Enchantern gibt. Welche Champions Spaß machen ist subjektiv, dass solltest du nicht unbedingt versuchen zu generalisieren.


    Nein nicht jeder Champion mit einer Shield-Ability oder Heal ist automatisch als Support spielbar.


    Lux ist ironischerweise Midlane sogar deutlich besser als Support. Ich würde mal annehmen, dass die Lux Spieler entweder sie lieber als Support (weniger Verantwortung ; keine Windshitter & Assasins) spielen wollen oder einfach Autofill sind. "schützen" kann sie als Support effektiv niemanden, da Sie genau wie ihr ADC Squishy ist, was meistens zu den besagten 0/10 Botlanes führt. Das Gleiche gilt natürlich für alle Mages auf der Support Position (Brand, Zyra, etc.).


    Nein, Tank Supports sind definitiv eher von Gold und daraus resultierend Tanks Stats abhängig, als Enchanter. Eine 0/10 Yuumi ist 100x mehr nützlich als eine 0/10 Leona ohne Items im Mid- to Lategame.


    Senna ist speziell, da sie ein Utility Marksman mit wenig Dps ist, der infinite for free Scalen kann. Ja im aktuellen Patch ist die Soul Droprate für Support Senna mehr als 3x so hoch, d.h. wenn du Souls farmen willst darfst du praktisch nicht lasthitten. Ihre Stärke kommt daher, dass Sie bei decent farm (Souls) ab ca. 30 min alles Outranged (schön, dass Sie Bonus Reichweite und Crit geschenkt bekommt und nen Slow auf jedem AA hat). = Also aus verfügbareres Gold für 1 Carry mach 2 dank ihrer Passive. Sie braucht aber einen Lanepartner, der Sie ergänzt, ... also Safety und Tank Stats = Tahm Kench.


    Was heißt hier andere Spielweisen?!?

    - Crit Senna ist Troll (ich nehme mal an du meinst Full Crit und also Crit Mythic)

    - fasting (fasten - nichts essen) Senna bedeutet einfach nur, dass man als Support Senna keine CS nimmt, was man immer machen sollte, da man durch die Souls die extra Stats bekommt.

    - Armor Pen Senna?!? - Sie hat low Dps und struggelt gegen Health Stackers

    Was soll das den heißen?

    Der Standard Build ist Lethality into Crit:

    Eclipse -> Umbral Glaive -> Cheap Crit Item (Rapidfire/Mortal Reminder) -> Lord Doms / IE


    Schön das du gerne Senna spielst und sie nicht gerade Tanky ist - hat bloß nichts mit dem Thema zu tun.

    Keiner zwingt dich bestimmte Champions, wie Soraka zu spielen. Spiel was du willst, bloß beschwer dich dann nicht über etwaige Winrates etc.

    Du spielst auch gerne mal Pyke, bannst ihn aber immer, weil du nicht gegen ihn spielen willst. Gut?!?

    Supports haben einen relativ kleinen Champion bzw. Meta Pool verglichen zu Top, Jgl und Mid.


    Sonst würden ein paar Satzzeichen und die Aufgliederung von Haupt- u. Nebensätzen echt helfen, um deinen Text besser zu verstehen.


    Ich persöhnlich bin ja ein Fan (in Normals mit Premates) von Tank Camille Support. Es definitv nicht gut/optimal, aber kann in Kombination mit z.B. Yasuo/Irelia echt gut klappen.