Eure Meinung zu der Pre-Season 2021

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Es gibt auch kein Unterschied außer dem neuen Namen, der anderen Berechnung (fester Wert statt prozentual) und keinem Cap...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Kann man nicht sagen, weil es keine 40% Spell Haste gibt. Es gibt nur 40 Spell Haste. Und beim Mouseover über den Wert sagt es dir, um wie viel Prozent deine Zauber schneller abklingen...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Doch. Ziemlich gut sogar. Bis auf den exakten Umrechnungfaktor von S.Haste zu tatsächlicher CDR. Aber den weiß niemand, der sich durch Wikis gräbt...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ja, bis auf den Umrechnungsfaktor, der passt nicht. Ich kann mich grob erinnern, dass 35 Spell Haste etwa 23% CDR entsprechen. Weil nach deiner Logik hätte man mit 100 Spell Haste 0 CD auf allem und das ist a) falsch b) nicht Sinn der Sache.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Was ist der CD mit

    40% CDR

    Oder

    40% Spell Haste

    Am abgesehen, davon, das Haste keine % sind, kann man den Rest gut angeben.


    10 Sekunden werden zu:


    - 6 Sekunden mit 40% CDR.

    - 7,1 Sekunden mit 40 Haste.


    Und nein. Es gibt keinen Umrechnungsfaktor. Denn CDR ist eine exponentielles Verhalten und Haste ein gebrochenrationales (bis lineares)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Practice Tool. Go go, mein Junge!

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • CDR = 1 - [1/(1 + Haste)] => Gibt Dezimalwert: Also * 100%

    bzw.

    Haste = [1/(1 - CDR)] - 1 => Gibt Dezimalwert: Also * 100%

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • ich hab da mal so ne Vergleichstabelle aus dem Internet kopiert.
    Es ist also nicht meine!^^

    sie zeig ein bisschen übersichtlich der vergleich zwischen AH und CDR.
    und man sieht halt das AH ein bisschen ähnlich wie Rüstung oder MR gegen oben immer schwächer wird pro punkt auf den gesamtcooldown betrachtet. dafür verhält es sich ein wenig linerarer(wie linear hab ich auch keinen Schimmer) zum aktuellen CD. darum brauchst keine Obergrenze mehr. Relativ am anfang des post gabs so videos wie das einer Morgana die ihre Q schneller castet als der Root hält. Ich glaube aber das war noch ein Ausnahme PBE fall ist bei den Live items nicht mal Theoretisch möglich(korrigiert mich wenns anders ist, aber hab das item das sie da 5mal benutzt nicht mal mehr gefunden)

    Riots Gedanke hinter dem CDR war ja das auf ner Ability mit 100sek CD 1% CD ja 1sek ist. wenn man aber schon 30% hat, also noch 70sek CD, dann ist das nächste 1 sek (da CDR immer vom Max ausgeht)ja mehr als 1% weiterer Cooldown auf den aktuellen wert betrachtet


    der Grün geschriebene Text ist auch die Erklärung von Riot in den Patchnotes

  • AH ein bisschen ähnlich wie Rüstung oder MR gegen oben immer schwächer wird pro punkt auf den gesamtcooldown betrachtet.

    Das ist aber nur der Fall weil du es mit der CDR vergleichst.^^

    Wenn du es mit dem Vergleichst wozu diese beiden Stats da sind: Nämlich mit dem Output eines Champions bezüglich einer Fähigkeit, so bemerkt man, dass Hast tatsächlich linear ist und CDR so ähnlich wie Gebrochen-Rational (also wie Rüstung und MR nur Invers dazu)


    CD = Cooldown/Abklingzeit

    CDR = Cooldownreduction/Abklingzeitverringerung

    Haste = Ability Haste/ Fähigkeitstempo

    dt = Zeitintervall (hier immer so gewählt, dass für 0 die Berechnung genau 1 ergibt)


    WertCast pro dt (CDR)Cast pro dt (Haste)CD (CDR)CD (Haste)
    01111
    101,1111,10,90,909
    201,251,20,80,833
    301,4291,30,70,769
    401,6671,40,60,714
    5021,50,50,667
    602,51,60,40,625
    703,3331,70,30,588
    8051,80,20,556
    90101,90,10,526
    100N/A200,5


    Nun dann kommen wir mal auf den Punkt

    1. CDR verhält sich linear gegenüber der Abklingzeit (deshalb auch der Name Abklingzeitverringerung)
      Es verhält sich wie die Gerade: CD(CDR) = CD0*(100-CDR)/100
    2. Haste verhält sich linear gegenüber der Erhöhung der Nutzungen pro Zeit (Haste ist also äquivalent zu einer prozentualen Schadenserhöhung)
      (deshalb auch der Name Fähigkeitstempo)
      Es verhält sich wie die Gerade: Casts(Haste) = Caste0*(100+Haste)/100

    Dementsprechend (weil die Umrechnung von Anzahl der Nutzungen zu Abklingzeit gebrochenrational ist) verhalten sich die Werte bezüglich des anderen ähnlich wie 1/x, wobei CDR sogar den Punkt erreicht wo man 1/0 ermitteln müsste.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Amycos Cyrus ()

  • Ich kann jetzt nur ARAM beurteilen, weil ich eigentlich nur ARAM spiele.

    Aber seit dem Patch gab es keine ausgeglichenen Spiele mehr.

    Entweder dominiert das andere Team total und man hat selber null Chance irgendwas zu machen, oder umgekehrt.


    Und ich habe noch kein Spiel gehabt, bei dem nicht das Team mit den unsichtbaren Charakteren gewonnen hat - durch diese saudämliche Änderungen mit den Orakeln, die nur noch alle paar Wellen auf dem Kanonenvasallen erscheinen. Der ist dann Prio-Target beim "unsichtbaren" Team, danach ist man absolut Hilflos gegen Akali, Vayne, Shaco, Teemo, etc. - bis dann wieder mal ein Kanonenvasall mit Orakel zumindest ein paar Sekunden etwas aufdeckt.

  • Aber das hat imo nichts mit der Preseason zu tun. ARAM war schon immer so.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Nein. ARAM war tatsächlich vor der Preseason deutlich ausgeglichener, aber grundsätzlich empfinde ich die Änderung des Orakels als recht gut, da man nun auch etwas mehr zutun hat. Oft hat sich ein Team wenn es low war stark zurückgezogen und hat sich am Tower verschanzt. Nun ist es halt nicht mehr so einfach, weil man die Chancen nutzen muss, wo das Cannon das Orakel bei sich trägt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain