Ganz so schlimm wie man es sich aufgrund des Titels vielleicht vorstellt ist es zwar nicht, immerhin bin ich noch nicht von B3 nach B4 abgestiegen,
jedoch geht es schön langsam Richtung Eisen.
Vorab sei gesagt, dass ich bis jetzt immer Silber war und in S9 sogar Gold.
Die neue Season hat eigentlich relativ gut angefangen, hatte gute Games und meist auch akzeptable Teammates.
Doch seit einiger Zeit geht einfach nix mehr, ich verliere fast jedes Game und bin von einer 54%igen WR mit gestrigem Abend auf 39% WR gedropt.
Klar ist auch mal das ein oder andere schlechtere Game von mir dabei und ich will auch nicht alles immer nur auf meine Teammates schieben,
aber der gestrige Abend hat mir gezeigt, dass ich sehr wohl einer der Spieler bin, der übermäßig viel Pech mit dem MM hat.
Aber fangen wir damit an, dass sich vor ner Weile ein Negativtrend eingestellt hat und ich angefangen habe mehr Spiele zu verlieren als zu gewinnen.
Deshalb dachte ich mir, nimm dir wieder mal eine Pause und versuch den langsam ansteigenden inneren unbewussten Tilt wieder abzubauen.
Das hat in der Vergangenheit immer Wunder bewirkt. Jedoch nicht dieses Mal:
Gestern hatte ich wieder mal richtig Bock auf League, und da es mit Galio in letzter Zeit nicht so gut lief habe ich beschlossen auf Ziggs zu wechseln,
den ich in der Preseason und Anfang der Season ziemlich viel in Normals gespielt hatte.
Das erste Game lief richtig gut - mal keine intende Botlane und keinen permadivenden Jungler erwischt - dieses mal war halt ein Toplane Yorick
mit schlechter Mentalität mit im Team. Early und Midgame haben wir richtig gut dominiert (bis auf Top - er hätte einfach nur verhindern müssen,
dass unsere Toplane zu schnell eingedrückt wird). Nachdem der Yorick dann insgesamt 6 Mal gestorben ist hat er - welch Überraschung - das Game
verlassen. Somit war das Game nicht mehr zu gewinnen.
Richtig gutes Einstiegsgame nach der Pause - da hat man richtig Bock weiterzuspielen -.-
Nichts desto trotz wollte ich zumindest ein Game gewinnen und hab weiter gespielt - 4 weitere Games hab ich mir gegeben - alle verloren, weil
mein Team nicht gewinnen wollte. Wer es nicht für Möglich hält, dem kann ich gerne meinen OP.GG Link per Konversation schicken.
Ich hatte in allen Games eine positive KDA, relativ guten Farm (für Loweloverhältnisse) und immer über 50% Killparticipation.
Ich hab early immer schnell ein paar Kills bekommen und bin kaum gestorben. Die meisten meiner Tode habe ich erst dann erlangt, als mein
Team beschlossen hatte, nicht gewinnen zu wollen und das Game gethrowed war. Da habe ich natürlich nochmal mehr versucht zu gewinnen,
aber mein Team hat sich einfach nicht carrien lassen und bei diesen Versuchen bin ich halt dann das ein oder andere mal drauf gegangen.
In 3 von den 5 Games war ich lt. OP.GG sogar der beste Spieler im Team.
DAS EGO IST HIER OFT DAS GRÖSSTE PROBLEM:
In LOL ist es leider gang und gebe, dass jeder IMMER der beste Spieler sein und das Spiel carrien möchte. Gerade in Lowelo wird das dann zum
absoluten Albtraum. Jeder versucht gerade wenns für einen selbst nicht so gut läuft noch mehr zu geben und stirbt dann ein paar mal hintereinander,
anstatt zu schauen: "Yo, mal sehen wie die anderen so stehen, wo liegen unsere Winconditions. Bei mir läufts zwar nicht so, aber dafür könnte unser
Midlaner richtig gut carrien. Dann spiele ich lieber mal defensiv und lasse mich carrien." So ein Denken ist in Lowelo leider fast vergleichbar mit einem
Lotto 6er.
Aber ich kann euch versichern, dass ICH so eine Mentalität habe: Wenn ich merke "Oje, ich hab ja nicht sonderlich viel zu melden in dem Game", dann
versuche ich defensiv zu spielen und mich carrien zu lassen. Das funktioniert sogar sehr gut, denn viele dieser spiele gewinne ich sogar, obwohl ich nicht
sonderlich gut performe. Natürlich gewinne ich aber nicht alle diese Games, jedoch gehen diese dann meist deshalb verloren, weil meine Mates
nicht auf Calls hören. Ich versuche, gerade weil es für mich nicht so gut läuft, mich fürs Team zu "opfern", indem ich z.B. die Gegner auf die andere Seite
der Map locke, damit meine Teammates Objectives nehmen oder pushen können. Das pinge ich auch und schreibe es auch oft in den Chat, jedoch
stoße ich beim Großteil meiner Mates damit leider auf taube Ohren. Erst wenn ich tot bin, weil die Gegner so dumm waren und einen 1/5 Galio zu viert
auf Botlane abholen, und die Gegner zum Objective gemoved sind wird darum gefightet und meisten sterben meine Mates dann und das Objective ist
für uns gone. In 90% meiner Games sind meine Mates leider dümmer als die Gegner :(
Ich behaupte, dass mein Spiel- und Macroverständnis schon weitaus höher liegt als beim Durchschnitt in dieser Elo, in der ich mich gerade befinde.
Ich habe auch schon viele Games gewonnen in dem ich den Mist meiner Mates einfach ignoriert habe und über gutes Macro diese Games gecarried habe.
In den Games gestern war das leider nicht möglich, weil der Mist meiner Mates einfach zu groß war, den sie ab dem späteren Midgame erzeugt haben.
Das traurige ist, alle - wirklich ALLE - gestrigen Games wären bis zum Midgame absolut winable gewesen, wenn zumindest ein einziger meiner Mates mit
mir statt gegen mich gespielt hätte.
Ich behaupte nicht, dass ich nach Gold oder Platin gehöre, im Gegenteil, ich weiß dass ich kein überragend guter Spieler bin, aber ich traue mich zu behaupten
dass Bronze trotzdem eine Liga zu schwach für mich ist - was auch dadurch gezeigt wird, dass ich ab meiner ersten Rankedsaison immer im Silberbereich
gespielt habe - und mich in dem Fall wirklich meine schwachen Mitspieler daran hindern, dort wieder hin zu kommen.
Es gibt halt Spieler die sogar für Highelospieler uncrarryable sind, das hat sogar Agurin schon mal in einem Stream gesagt.
Ich will hier nicht rumheulen oder so, denn ich muss nicht unbedingt gewinnen damit ich Spaß im Spiel habe, aber wenn es schon ziemlich offensichtlich ist,
dass ich einfach jedes Game die klar schwächeren Teammates zugeteilt bekomme, dann ist sogar bei mir auch irgendwann das Fass voll und da muss
ich dann mal bisschen Dampf ablassen ^^
Abschließend möchte ich schon nochmal betonen, dass man auf jeden Fall IMMER vor der eigenen Haustüre kehren sollte und man meistens wirklich
selbst dafür verantwortlich ist, dass man in einem Elobereich fest steckt, doch es gibt auch Ausnahmen, wie in meinem Fall, die zwar sehr, sehr, sehr, sehr
selten sind, aber dennoch vor kommen.
Euer Unglücksrabe Slippi