Weniger LP je höher die Winrate

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo Leute,


    ich spiele wieder aktiv League of Legends und habe beschlossen, dieses Jahr zu tryharden, um wieder Richtung Platin zu kommen. Die letzten 3/4 Jahre habe ich nur so aus Spaß gespielt, nachdem ich vor 4 Jahren 13 Promos zu Platin verloren habe (und aufgegeben hatte, ernsthaft zu spielen). Dabei bin ich immer weiter gedroppt und letztendlich bei S4 letztes Jahr angelangt.

    Jetzt habe ich mich dem Spiel ernsthaft gewidmet, mit dem Ziel wieder zu tryharden und nicht mehr aus Spaß zu spielen. Somit habe ich aktuell knapp 61% wr in 104 Games bzw. 64% wr in 90 Games auf :zilean: (OTP). Aber von win zu win werden es immer weniger LP. Die letzten 20 Games hatte ich nur 3 Lose und habe zwischenzeitlich die 13LP erreicht und es wird immer weniger. Habe in Iron1 angefangen zu spielen mit über 20LP/Win und bin jetzt nach 100 Games bei Gold gelandet und bekomme nur noch 13LP.


    Wird das irgendwann besser? Und warum bekomme Ich immer weniger? So wird das dieses Jahr nichts mit Platin...

    Für die Stalker: "Spank my Kitty" ist mein Name. :dpingu:


    :schabernack:

  • Das wird wahrscheinlich nicht besser.


    Das MMR System schätzt dich und deine Mögliche Elo ein.

    Je höher dein MMR Rang ist im vergleich zu deinem richtigen Rang, desto mehr LP bekommst du.

    Je mehr du dich deinem MMR Rang näherst (der oft langsamer steigt als der richtige) desto weniger LP bekommst du und mehr LP verlierst du. Ist dein richtiger Rang sogar höher als dein MMR Rang wird es richtig übel. Dann verlierst du mehr LP als du bekommst.

    Je mehr du gewinnst, desto schneller und heftiger steigt dein MMR Rang an.

    Jedoch ist dieses System in den letzten 2-3 Jahren irgendwie immer... frustrierender geworden?


    Wenn du kein heftiger Smurf bist, der alles wegradiert ist der Climb eine absolute qual geworden.

    Viele Leute haben einen LP Gain von so +/-14 LP, manche davon mit 60% winrate.

    60% winrate bedeudet, dass du mehr gewinnst als verlierst.

    Rechtfertigt meiner Meinung nach kein Identisches +/-.

    Da wär eher so +17/-13 angemessen. So war es früher auch.


    So 2016 bin ich von Bronze 5 bis Gold 5 geclimbed. Ich hatte gerademal eine ~50% winrate aber mein LP Gain war eigentlich konstant so +20/-14. Der Climb hat sich stets rewarding angefühlt.

    Letztes Jahr begann es bei mir, dass mich die LP-Hölle eingeholt hat.

    Eisen 2 Platziert, bis Bronze 1 war es extrem easy. Hab sogar Von Bronze 4 zu 2 geskippt. (Und so gut bin ich wirklich nicht xD) mit locker +24/-13 LP. War mega.

    Dann erreichte ich langsam Silber und hab 2 mal Spiele auf 1 bzw 0 LP verloren. Dann ging es im Freien Fall Bergab. Plötzlich nurnoch +18/-14. Hm. Komisch. Paar Spiele gewonnen, plötzlich nurnoch +17. Dann +16.

    Irgendwann dann +/-15. Manchmal ganz selten noch +16/-14.

    Einmal sogar nen Tag +14/-15.

    Und das mit 55% Winrate. Schlagartig.

    Ich hab nichtmal wirklich viel verloren.

    Und ab diesem Punkt war das Climben für mich unerträglich geworden.


    Man hat ständig Stundenlang gespielt mit quasi 0 Fortschritt. Nein Danke.

    Und so hab ich meinen Gold Climb aufgegeben.

    Jetzt ist es kaum besser. Kaum geplaced bin ich schon nurnoch bei +20.

    Hörte das auch von vielen anderen.

  • Wie Pichu schon gesagt hat, wenn du mit deinem sichtbaren Rang über deiner derzeitigen MMR liegst, bekommst du weniger LP als du verlierst, was bei dir ja der Fall sein dürfte, da du ja letzte Season S4 warst und jetzt in relativ kurzer Zeit von Iron auf Gold geclimbed bist. Deine MMR ist langsamer gestiegen als dein sichtbarer Rang, deshalb bekommst du jetzt so wenig

    LP, damit deine MMR deinem Rang hinterher kommen kann und sich ihm angleichen kann, sobald deine MMR wieder über deinem Rang liegt, bekommst du wieder mehr LP.

    Da hilft leider nur einfach weiter spielen und gewinnen.


    Viel Erfolg

  • Naja, das bringt aber halt das MMR System mit sich.

    Ohne MMR System würde es aber auch so aussehen, dass man für einen Win eine fixe Anzahl an LP bekommt und verliert,

    weil da die Grundlage weg fällt, auf der der LP Gain berechnet wird.

    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile

  • Das Ding beim MMR System ist, Glückssträhnen werden dadurch ausgebremst, damit die Leute nicht durch zu viel Glück in einer zu Hohen Liga landen.

    Gleichzeitig werden aber Pechsträhnen auch sanktioniert, da es nach einer Pechsträhne noch schwerer ist wieder hoch zu kommen.

    Also kann man sagen, es ist einer Seitz gut damit die Lucky Guys nicht zu hoch landen, aber anderer Seitz werden Leute mit Pechsträhnen doppelt bestraft.

  • Ist eig. relativ simpel, ...

    Aber zuerst muss ich ein weitverbreitetes Missverständnis aufklären, bevor Ich auf deine aktuelle Situation eingehen kann.


    Deine WINRATE beeinflusst nur INDIREKT deine LP-Gewinne/Verluste, aber DIREKT deine MMR. Sind halt bei League 2 "Systeme" am Start, welche beide relativ unabhängig voneinander unterschiedliche Funktion erfüllen.



    1. Was heißt das konkret?


    1.1 MMR

    Und zwar steht die Abkürzung MMR für Match Making Rating, welches der Spielersteller (eine Engine) verwendet um die spielerischen Fähigkeiten jedes Spielers zu beeurteilen um möglichst gerechte Spiele zu erstellen.


    1.2 LP-System / "visueller Rang"

    Dein angezeigter Rang, der deinen Fortschritt möglichst ansprechend visualisieren soll. Keiner möchte als sein Rank eine Zahl X stehen haben im Vergleich zu den aktuellen Tiers (Iron-Challenger) & Divisions (I, II, III, IV).



    Jetzt stellt sich einem die Frage, warum wir 2 "Systeme" in League haben und weshalb man nicht einfach den "visuellen Rang" als Grundlage dessen verwendet.


    -> Das würde tendenziell auch relativ gut funktionieren, wenn:


    a. der visuelle Rang nicht so "volatile" (gibt leider kein gutes deutsches Wort, dass mit einfällt) wäre - Winstreaks / Losestreaks bzw. allg. "Schwankungen" von 150 LP (10 Spiele) sind Normal. Ein berechneter Durschnitt mach hier einfach mehr Sinn, ...


    b. es keine Smurfs (als Schutzmaßnahme für die anderen Spieler)


    c. und vorallem Spieler mit sog. "Altlasten" gäbe. (Wiederkehrer, die früher auf x-Level gespielt haben oder auch Spieler, die ausschlißlich Normals, etc. gespielt haben)


    d. man allgemein formuliert eine höhere "kompetetive Integrität" anstrebt - aka dein Rang soll eine gewisse Gewichtung haben, ...

    Das Ding beim MMR System ist, Glückssträhnen werden dadurch ausgebremst, damit die Leute nicht durch zu viel Glück in einer zu Hohen Liga landen.

    Gleichzeitig werden aber Pechsträhnen auch sanktioniert, da es nach einer Pechsträhne noch schwerer ist wieder hoch zu kommen.

    Also kann man sagen, es ist einer Seitz gut damit die Lucky Guys nicht zu hoch landen, aber anderer Seitz werden Leute mit Pechsträhnen doppelt bestraft.

    G2 Slippi genau das!


    Game Qualität wäre dann auch deutlich schlechter, wenn z.B. Smurfs viel viel langsamer climben würden und nicht mit ihresgleichen gematched werden würden.

    Bsp.: Ich kann auf einen frischen Account Gold I sein, aber z.B. Plat I MMR haben, sodass ich in Platin I Lobbies lande und dementsprechend höhe LP-Gewinne verzeichne.



    2. LP Gains hängen NUR mit deiner MMR (Match Making Rating) zusammen, die sich in deinem Fall anscheinend leicht von deinem sichtbaren Rang unterscheidet.


    3. Du spielst halt aktuell in Games, die im Durchschnitt 1 Division niedriger sind als Du. Müsste daran liegen, dass du erst seit kürzlich auf einer Winstreak (84% WR auf die letzten 20 Games) dich befindest. Die MMR brauch immer länger als dein sichtbarer Rank bis sie sich "bewegt" um lucky Win-/Losestreaks entgegenzuwirken und allgemein den Anschein zu erwecken, dass man sich viel schneller verbessert/verschlechtert, wobei die eig. Einschätzung seitens des Matchmakers annähernd gleich bleibt.

  • 3. Du spielst halt aktuell in Games, die im Durchschnitt 1 Division niedriger sind als Du. Müsste daran liegen, dass du erst seit kürzlich auf einer Winstreak (84% WR auf die letzten 20 Games) dich befindest. Die MMR brauch immer länger als dein sichtbarer Rank bis sie sich "bewegt" um lucky Win-/Losestreaks entgegenzuwirken und allgemein den Anschein zu erwecken, dass man sich viel schneller verbessert/verschlechtert, wobei die eig. Einschätzung seitens des Matchmakers annähernd gleich bleibt.

    Dann wird man also für Winstreaks bestraft. Uff.

  • 3. Du spielst halt aktuell in Games, die im Durchschnitt 1 Division niedriger sind als Du. Müsste daran liegen, dass du erst seit kürzlich auf einer Winstreak (84% WR auf die letzten 20 Games) dich befindest. Die MMR brauch immer länger als dein sichtbarer Rank bis sie sich "bewegt" um lucky Win-/Losestreaks entgegenzuwirken und allgemein den Anschein zu erwecken, dass man sich viel schneller verbessert/verschlechtert, wobei die eig. Einschätzung seitens des Matchmakers annähernd gleich bleibt.

    Dann wird man also für Winstreaks bestraft. Uff.

    Kurzfristig Ja, wenn du so willst, aber langfristig nicht.

  • Ja, denn um zu climben sollte man dazu im Stande sein, konstant Spiele zu gewinnen und nicht einfach durch eine 9er Winstreak von Silber plötzlich in Platin landen.

    Ja das trifft es ziemlich gut, ...

    Andersrum gedacht, könnte ich ja auch "sofort" bis nach sonst wo fallen, sobald ich mal einige Spiele in Folge verliere. Das MMR System ist halt auf Beständigkeit / Konstanz ausgelegt.

  • Aber wer Gewinnt den 20 Spiele in Folge der nicht hart am Smurfen ist ^^

    Ein tatsächlicher MMR increase ist ja so für den Normalo kaum möglich.

    Naja ein "Normalo" sollte ja in seinem MMR-Bracket ja auch nicht mal eben 19 aus 20 Spielen gewinnen. Für den Smurf / neuen Account gelten halt einbisschen andere Regeln, die auch durchaus sinnvoll sind. Keiner mag es ewig durch niedrigere Elos durchzustompen und unzählig viele Spiele zu ruinieren.

  • Ich kann den Abstiegsschutz auch nicht leiden, ist aber nachdem es Promogames zwischen den Rängen gibt, nötig, weil es halt echt beschissen ist, wenn du die Promos nach dem dritten Anlauf endlich gewinnst und dann verlierst du das nächste Game und musst wieder durch die Promos.

    Ich bin sowieso für eine Abschaffung der Promogames

  • Ok, ok. Ich verstehe.

    Ich hab in meinen Spielen ein Muster: Ich gewinne oft 5-10 Spiele nacheinander, dann habe ich paar Spiele abwechselnd Lose/Win und dann wieder 5-10 Wins am Stück. Und obwohl ich das Konstant die 100 Games durchziehe, scheint wohl meine MMR ziemlich im Keller zu sein. Ich frage mich nur, wieviele Spiele es noch braucht, bis sich meine MMR erholt. Will ja nicht nur bessere Gegner, sondern auch bessere Teammates ;D und anfangen zu climben.

  • Ok, ok. Ich verstehe.

    Ich hab in meinen Spielen ein Muster: Ich gewinne oft 5-10 Spiele nacheinander, dann habe ich paar Spiele abwechselnd Lose/Win und dann wieder 5-10 Wins am Stück. Und obwohl ich das Konstant die 100 Games durchziehe, scheint wohl meine MMR ziemlich im Keller zu sein. Ich frage mich nur, wieviele Spiele es noch braucht, bis sich meine MMR erholt. Will ja nicht nur bessere Gegner, sondern auch bessere Teammates ;D und anfangen zu climben.

    kA ehrlich gesagt, ... spiel einfach weitere 50 Spiele mit positiver Winrate.

  • Climpen ist eben ein Marathon und kein Sprint.

    Klar ist es frustrierend wenn man trotz siege immer langsamer vorankommt. aber es ist nun mal nicht einfach in einem Teamspiel durch Automation zu bestimmen, ob jetzt einer nur Dusel hat immer bei leuten zu landen die ihn durch carrien, oder ob man wirklich aktiv zum Sieg beigetragen hat.


    mein Einstiegssatz ist auch der Hauptgrund warum ich selbst kaum Ranked spiele. hab in der Gesamtheit nicht die Zeit oder Nerven, Soviel lol zu spielen, als das ich mal vorankäme mit dem Rang.
    Im besten Fall schaffe ich in einer Season dass, was andere in 1-2 Monat(en) machen^^

  • Climpen ist eben ein Marathon und kein Sprint.

    Klar ist es frustrierend wenn man trotz siege immer langsamer vorankommt. aber es ist nun mal nicht einfach in einem Teamspiel durch Automation zu bestimmen, ob jetzt einer nur Dusel hat immer bei leuten zu landen die ihn durch carrien, oder ob man wirklich aktiv zum Sieg beigetragen hat.


    mein Einstiegssatz ist auch der Hauptgrund warum ich selbst kaum Ranked spiele. hab in der Gesamtheit nicht die Zeit oder Nerven, Soviel lol zu spielen, als das ich mal vorankäme mit dem Rang.
    Im besten Fall schaffe ich in einer Season dass, was andere in 1-2 Monat(en) machen^^

    Naja deine MMR ist halt dein "Lifetime" achievement, während dein Rang jedes mal neu resettet wird pro Season. Wenn du einmal den Grind zu Rang X absolviert hast und nicht drastisch vom Skill Level abfällst, ist es ein Leichtes dort wieder hinzukommen in diesem System.


    Klar sinkt diese mit jedem Season Start leicht bzw. wenn man mal mehrere Jahre/Seasons Pause gemacht hat, aber eben nur sehr sehr langsam.


    Mich hat das Ganze z.B. diese Season keine 20 Games "gekostest" wieder da zulanden, wo ich letzte Season aufgehört hab. Ohne das ich ein einziges Game in der Preseason absolviert hab = keine Verbesserung meiner MMR oder dergleichen

    + da meine WR sehr hoch war hat sich meine MMR weiter verbessert und ich hatte deutlich bessere Spieler in meinen Lobbies, obwohl mein visuueller Rang quasi derselbe war

  • Alternativ gibts immer noch die Möglichkeit auf einem neuen Account zu starten, wenn man stark von sich selbst überzeugt ist und das ganze einem zu lange dauert.


    i.d.R. startest du dann mit Silber IV MMR, die aber rasant steigen bzw. fallen kann je nachdem, wie deine Winrate ist. Mit längeren spielen wirst du aber trotzdem feststellen müssen, dass sich deine Winrate immer mehr der 50% annähern wird, ... was bedeutet das du in der Elo angelangt bist, wo du spielerisch hingehörst.