Diskussion zur Pre-Season 2023!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo!


    Riot hat ein interessantes Video gedroppt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Zusammenfassung, was alles geplant ist:

    Alles davon ist im Video zu sehen. Schaut es auch an, für mehr Details.

    Champion-Reworks:

    - :neeko: .

    Es wird wohl eher ein Mini-Rework, so wie bei :taliyah: oder :sivir: vor kurzem.

    - :syndra: .

    Vermutlich ebenfalls ein Mini-Rework.


    - :aurelionsol:

    Gameplay Rework. Visual und Geschichte bleiben gleich - jedoch ein komplett neues Skillset.

    Q wird ein Feuerspeien, dessen Dauer nur durch Mana begrenzt ist.

    W wird ihn ermöglichen zu fliegen, auch mit Lenken und alles.

    Mehr ist noch nicht bekannt.


    - :ahri:

    Und alle ihre Skins erhalten ein Visuelles Update für ein Schickeres Aussehen im Spiel.

    Auch die Fähigkeiten sollen optisch aufgewertet werden. Die Splash Arts werden wahrscheinlich? nicht geändert.

    Neue Champions:

    -Neuer Toplane Tank...

    Aus Shurima in einer Stadt namens "Nazuma". Eine Oasenstadt in der Shurimanischen Wüste.

    Evtl ein Männlicher Champion mit Waffen und Werkzeugen, aus der simplen Oasenregion.


    -Neuer Darkin-Assasine...

    Der Darkin schlummert in einem Dolch. Mehr ist noch nicht bekannt...


    -Ein neuer Supporter...

    Ein Männlicher Champion, ein Verzauberer (enchanter)/Supporter aus der Region Ixtal.


    Pre-Season Updatepläne

    -NEUE PINGS!?!

    Ähh... Ja! Zusätzlich zu den bisherigen Pings - die zum Glück NIEMALS! zweckentfremdet werden lol - wurden neue Pings gezeigt:

    -Unterwegs!

    -Angriff! (Neu)

    -Helft mir!

    -Poke! (Neu)

    -Gegner fehlt

    -Lane freezen (Neu)

    -Gefahr!

    -Lane pushen (Neu)

    Und eventuell weitere Änderungen.


    Grafiken und Sounds gibts dazu noch nicht. Alles noch sehr early work in Progress.

    Das alles ist eher ein Beispiel von Riot und kann sich ändern.


    -Bessere Vision-Features

    Es soll klarer werden, was die verschiedenen Wards machen können.

    Außerdem soll es einen besseren Ward-Indikator geben, damit kein Ward mehr neben dem Busch landet.



    -Jungle-Änderungen

    -> Buff-Teilen

    Es wird an Möglichkeiten gearbeitet, Lanern weniger Schmerzhaft Blue oder Redbuff abzugeben.

    -> Aggro-Änderungen

    Jungle Camps sollen sich nichtmehr so ruckartig und nervig zurücksetzen.

    -> Jungle soll verständlicher für Anfänger werden


    -Rückkehr des Chemntech-Drachen!

    -> Neue Seele: Mehr Schaden und mehr Schadensverringerung, wenn Träger wenig Leben hat.

    Außerdem lässt die Chemtech-Map die Junglepflanzen mutieren, was sie stärker und nützlicher macht.



    __________________________________________________________


    Das wars erstmal! Was haltet ihr von dem Angekündigten Content?

    Hiermit eröffne ich offiziell die Pre-Season 2023-Diskussion!

  • Nun dann will ich mich mal zur Preseason äußern.

    Zu Aurelion habe ich mich in einem separaten Thread geäußert, auf den ich hier verweisen will: [Skillset-Rework-Konzept]: Aurelion Sol - der Sternenschmied


    Zum Rest:

    1. Die Mini-Reworks von Syndra und Neeko kann ich mir an sich gut vorstellen, wobei ich bei Janna nicht mal bemerkt habe, dass sie ein Mini-Rework erfahren hat. Wenn es bei den beiden ähnlich endet, können sie sich die sparen und mehr Zeit in anderes inbestieren.
    2. Ahri finde ich tatsächlich von dem, was man in dem Video sehen kann, äußerst vielversprechend. Ich hoffe jedoch, dass Riot für zukünftige Arbeiten in dieser Richtung an ihrer Effizienz arbeitet, sodass sie nicht jedes Mal eineinhalb Jahre dauern.
    3. Die neuen Champions:
      1. Der Toplaner wirkt an sich sehr cool. Sowohl die Lore-Einblicke sind sehr vielversprechend, als auch die Idee mit der ein Tank mit Attentatsähnlichen Eigenschaften geschaffen werden soll. Balancing könnte kniffelig werden, aber Riot hat schon viel geschafft.
      2. Der Darkin-Assassin ist in meinen Augen eine wirklich lang erwartete Entwicklung. Rein technisch gesehen gibt es ja noch keinen, da Assassin-Kayn eben nicht der Darkin ist. Vielleicht erblicken wir als die Identität von Varus' Schwester.
      3. Der Ixtal-Enchanter ist an sich ne gute Idee. Ich freue mich mal wieder was von Ixtal zu hören, aber finde es durchaus etwas schade, dass Riot statt na Qyiana und der Axiomata anzuknüpfen ein neues Fass aufmachen will.
    4. Die Pings werden eh zum Trollen verwendet. Ich habe schon ernsthafte Probleme mit der Aussage, dass den Pings auch noch zusätzlicher Nachdruck verliehen werden soll.
    5. Das mit dem Ward-Indikator finde ich eine langerwartete Anpassung. Alle Fähigkeiten haben bisher einen besseren Indikator gehabt als das Trinket.
    6. Jungle: Ich habe tatsächlich nicht genug Ahnung, um das bewerten zu können, aber Einsteigerfreundlichkeit ist an sich nichts Schlechtes.
    7. Bezüglich des Chemtech-Drachen werden wir sehen müssen. An sich finde ich die Idee sehr vielversprechend und vielleicht ist seine Karte auch in der Lage mehr Einfluss auf das Spiel zu nehmen, als die Karten der bisherigen Drachen. Ich bin bisher nichts so sehr davon überzeugt, dass die Drachen-Karten wirklich bedeutenden Einfluss auf das Spielverhalten haben. Aber ich bin auch kein High-Elo-Spieler, wodurch mir viel entgeht,

    Damit war es das von mir.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • ich hab das video selbst nicht gesehen aber den blogteil wo es um die jungleänderungen geht.
    ansich klingt das mal ziemlich cool wenn sie versuchen die rolle wieder ein bisschen zu entlasten, wie gut das dann in der praxis funktioniert wird sich zeigen.
    bei den pings muss ich Amycos leider ein bisschen Recht geben und ich werden auch weiterhin jeden [hier beliebige Schimpfwörter einfügen] reporten der es meint produktiv zu sein, wenn er bei einem Fehler eines anderes Spielers den "missing enemy" oder "respawn in" Ping spamt.
    Eine pingänderung wo sie mal angekündigt haben, aber glaube nicht durchgesetzt wurde, dass wenn mehrere spieler innerhalb kurzer zeit an denselben ort "i move to" pingen, dass es immer ein weniger heller pingt.




    hier ist btw noch der blog zur jungleanpassung. ist bisher aber auch nur mal grobes Denken als schon was konkretes:
    https://www.leagueoflegends.co…ason-2023-jungle-changes/

  • Also die XP Changes sehen milde gesagt INTeressant aus. Damit wird ziemlich sicher niemanden geholfen, ... bzw. das fundamentale Problem von Toplane in higher Elos nicht im Ansatz gelöst.


    Items sehen interessant aus, grade die Wiederkehr von RoA und Spear of Shojin. Hoffentlich kriegen Sie das (zeitnah) ordentlich gebalanced.


    Neues Ping System ist whatever imo, sie sollten eig. mal über Voice-Chat nachdenken. Ist in Valorant auch längst implementiert.


    Zu den neuen Champs und Jgl Changes: Abwarten was da nun wirklich kommt, ...


    Aber sieht insgesamt relativ "umfangreich" für eine Preseason aus, was ich positiv finde.

  • Also in anderen Games ist es nachweislich bewiesen, dass sich die Spieler besser zusammenreißen können, wenn sie mit anderen Personen reden anstatt anonym zu schreiben. In Valorant klappt es auch prima - es ist ja auch freiwillig in den Voice Chat zu joinen. Die Möglichkeit würde denke ich schon einiges verbessern, grade was Toxicity & Ingame Behaviour (afk/trollen) angeht.


    Würde dir aber durchaus zustimmen, dass mehr Spieler in meiner Elo die Games ernster nehmen bzw. es % mehr gibt, die bereit dazu wären bzw. es aktiv nutzen würden.

  • DotA 2 hat auch integrierten Voicechat und nach nun gut 5 Jahren DotA kann ich resümieren: in 99% der Fälle wird dieser nicht oder konstruktiv genutzt.


    Nicht 100% repräsentativ da ich mir geschworen habe, in DotA ausschlie0lich Normals und keine Rankeds zu spielen (klappt auch bisher gut) und sich meine Erfahrung daher nur auf Normals bezieht.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • DotA 2 hat auch integrierten Voicechat und nach nun gut 5 Jahren DotA kann ich resümieren: in 99% der Fälle wird dieser nicht oder konstruktiv genutzt.


    Nicht 100% repräsentativ da ich mir geschworen habe, in DotA ausschlie0lich Normals und keine Rankeds zu spielen (klappt auch bisher gut) und sich meine Erfahrung daher nur auf Normals bezieht.

    Die Erfahrung hab ich in Dota2 und CS Pubs damals auch gemacht. Aber ESEA / Faceit (3rd Party Anbieter, wo man bezahlen muss) war gleich komplett anders. Hängt halt denke ich vorallem an den Language Skills als auch an der Seriösität der Games (Highelo > Lowelo / Casuals). Aber ich persöhnlich wurde noch nie so wirlich über Voice von einem Random Teammate geflamed, was über Chat eig. 10x pro Tag passiert.

    Sonst kann man Missverständnisse leichter klären und die Kommunikation ist halt einfach schneller, präziser und weniger umständlich als ständig zu typen und diese blöden Pings zu nutzen.

  • Naja das Problem was ich in Valorant immer habe ist, dass viele Spieler (zumindest auf meinem Spielniveau) miserable Mikrofone besitzen und man sobald man so ne Qualität hört denjenigen sofort mutet weil man sonst Ohrenkrebs bekommt. Hinzu kommt dass ich generell nur über den Frankfurt Server suche und td zu gefühlt 80% nur Russen ins Team bekomme, die nicht mal ansatzweise englisch sprechen können oder einfach nicht wollen.

    Ich denke mal um in höhere Elobereiche zu kommen benötigt man schon eine gewisse Ernsthaftigkeit, sodass man sich hierfür ein ordentliches Mikro oder Headset anschafft. Deshalb glaube ich, dass ein Voicechat unter Dia eher kontraproduktiv ist bzw. generell nicht genutzt wird.

  • Naja das Problem was ich in Valorant immer habe ist, dass viele Spieler (zumindest auf meinem Spielniveau) miserable Mikrofone besitzen und man sobald man so ne Qualität hört denjenigen sofort mutet weil man sonst Ohrenkrebs bekommt. Hinzu kommt dass ich generell nur über den Frankfurt Server suche und td zu gefühlt 80% nur Russen ins Team bekomme, die nicht mal ansatzweise englisch sprechen können oder einfach nicht wollen.

    Ich denke mal um in höhere Elobereiche zu kommen benötigt man schon eine gewisse Ernsthaftigkeit, sodass man sich hierfür ein ordentliches Mikro oder Headset anschafft. Deshalb glaube ich, dass ein Voicechat unter Dia eher kontraproduktiv ist bzw. generell nicht genutzt wird.

    Würd ich so unterschrieben, wobei die Möglichkeit es zu benutzen besser ist, als diese nicht zu haben. Ist ja freiwillig, ... mal schauen, ob diese neuen Pings die Kommunikation verbessern. Ist ja auch ein nicht ganz so unwichtiges Thema bei einem Teamgame.

  • Ich glaube, dass ein Voice-Chat halt erst umgesetzt wird, wenn das IFS darauf angewandt werden kann. Und das wird dank internationalen und durchaus auch einigen nationalen Datenschutzbestimmungen (Ja ich zeige auch auf uns in Deutschland) vermutlich nie was werden, wenn man das ganze ernst nimmt.

    Es ist zwar so, dass Deutschland zwar unglaublich träge ist ihre eigene Regeln zu prüfen (siehe aktuelles Verfahren um die Vorratsdatenspeicherung), aber man muss es nicht darauf anlegen, dass es jedes Gremium so macht.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich glaube, dass ein Voice-Chat halt erst umgesetzt wird, wenn das IFS darauf angewandt werden kann. Und das wird dank internationalen und durchaus auch einigen nationalen Datenschutzbestimmungen (Ja ich zeige auch auf uns in Deutschland) vermutlich nie was werden, wenn man das ganze ernst nimmt.

    Es ist zwar so, dass Deutschland zwar unglaublich träge ist ihre eigene Regeln zu prüfen (siehe aktuelles Verfahren um die Vorratsdatenspeicherung), aber man muss es nicht darauf anlegen, dass es jedes Gremium so macht.

    Naja beim anderen Riot Titel (Valorant) ist das schon seit Release implementiert. Also machbar sollte es eig. schon sein.

  • wenn ich so eure erfahrungen lese, müsste ich mich vlt dich mal überwinden ja zu sagen wenn mich nen rnd ins discord einlädt.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich sage, es gibt keine vernünftigen rnds da draußen. Habe über lol auch schon jemanden kennengelernt und schon persönlich getroffen. Aber voice mit leuten von denen ich gar nichts weiss war halt immer ein no-go. Zum einen wegen der uneinheitlichen sprache. Zum anderen klingt für mich eher logischer im voice schneller geflamt zu werden.

    Technisch gesehen ist man immer noch anonym und es braucht weniger Energie als im chat

  • Naja beim anderen Riot Titel (Valorant) ist das schon seit Release implementiert.

    Ich für meinen Teil weiß nicht, wie Riot das Strafsystem in Valorant umsetzt. Wenn es lediglich eine Form des IFS ist, dann spricht ja nichts dagegen, den Voice-Chat in LoL einzubauen. Allerdings bezweifle ich das sehr, da in Valorant eben eine Kommunikation via Chat nicht wirklich praktikabel ist und somit eher ein neues System für Valorant angesetzt wurde.

    Ich bezweifle jedoch, dass Riot nur für so etwas wie einen Voice-Chat das komplette Strafsystem auf den Haufen schmeißt und etwas Neues macht (bzw. dass es so einfach ist diese beiden Systeme zusammenarbeiten zu lassen, um das Ergebnis auf LoL loszulassen.)

    Zudem stellt sich aus der sichtbaren Erfahrung von vergleichbaren Spielen (hier war ja Dota2 bereits aufgekommen) die Frage inwiefern der Voice-Chat wirklich einen positiven Effekt auf das Spiel hat, den selbst wenn er weniger toxisch ist, wird er die Toxizität des Writing-Chats nicht reduzieren können (ich bezweifle es jedenfalls). Und er scheint keinen großen Qualitätserwerb des Spiels zur Folge zu haben. Vor allem, da es je bereits eine Umsetzung des Voice-Chats in LoL gibt, die halt die Friendlist berücksichtigt. Somit geht es hier ja wirklich nur um die Frage: Inwiefern kommunizieren völlig Fremde in einem MOBA über Voice und wie steigert dies tatsächlich die Qualität des Spiels (sowohl das Zusammenspiel der Leute, als auch die Toxizität)?


    Alles in Allem bezweifle ich, dass es wirklich schlagfertige und gute Gründe gibt einen Voice-Chat in LoL umzusetzen, wenn dieser mit weitreichenden Anpassungen des IFS einhergehen müsste.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Hast du dich mal mit NAs Champions Queue oder Chinas Superserver auseinandergesetzt?

    In beiden gibt es halt limited Access (CQ= Former/Aspiring/Current Pro mit eigenen Matchmaker und Discord und im Falle von Chinas Superserver einen min. Rank D2+ oder so). Beide haben ein deutlich besser reguliertes System, welche Spieler bei Verstößen direkt aussiebt und vom System ausschließt. CQ hat darüberhinaus auch Voice Chat.

    Klar würde VC in NA aufgrund der fehlenden Sprachbarriere besser funktionieren, aber es würde mMn. deutlich dem Spiel helfen dieses SoloQ feeling mehr in ein competetive Team Game umzuwandeln (selbst auf den niedrigeren Elos).

    Aktuell spielen sogar alle Koreans und Chinese Teams, welche kein bis wenig Englisch sprechen können CQ und haben Spaß bzw. versuchen ihr Bestes.

    Toxicity & Griefing könnte man definitiv dadurch reduzieren, da man nicht mehr anonym alleine vorm Computer hockt und wortwörtlich von "Affen" umgeben ist, die mental instabil sind und direkt flamen/griefen/etc.. Allein unter den Aspekt wäre das schon überfällig, ganz abgesehen von der Verbesserung der Performance (Sprache > Text & Pings) etc. für ernsthafte Spieler in higher Elos.

  • Sehr interessant:


    Die neuen Pings!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss sagen find ich cool. Hat echt was.

    Sehe da potenzial zur besseren Schnell-Kommunikation!

  • Und hier die neuen Jungleflauschis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier könnt ihr euch nochmal anhören und anschauen, was es neues gibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir gefällt ist, dass sich League auf dem PC immer mehr an Wild Rift annähert. :D

    In diesem Fall bezogen auf die Indikatoren für die Leashing-Reichweite und die Vorschläge für die Runen und Beschwörerzauber.

    Das Wechseln der Reihenfolge in der Lobby mit einem Klick soll ja auch noch kommen.


    Die Zielabstimmungen sehen auch sehr interessant aus. Da bin ich gespannt wie das in der Praxis funktioniert.

    Mit den Signalen bin ich ja aktuell schon überfordert. :D

    Zum Glück sind die bekannten Signale auf den gleichen Positionen geblieben.


    Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso die obere Linie (noch?) schneller an Erfahrung kommen soll.

    Ich hatte nie den Eindruck, dass man da oben zu langsam skaliert.

    Auf der unteren Linie braucht man gefühlt Ewigkeiten... und dann jetzt eventuell bald noch länger. :D

  • Zitat

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso die obere Linie (noch?) schneller an Erfahrung kommen soll.

    Ich hatte nie den Eindruck, dass man da oben zu langsam skaliert.

    Und der eigentliche Witz daran: der Verlierer ist ja (warum auch immer) die Midlane, weil sie jetzt im Early Game mit nicht unerheblich weniger Gold auskommen muss.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum auf Krampf Toplane gebufft werden muss. Wahrscheinlich, weil jemand bei Tencent unglücklich darüber war, dass Tryndamere 20 Minuten statt 19 für den Inhib-Tower-Push braucht idk...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Auf der unteren Linie braucht man gefühlt Ewigkeiten... und dann jetzt eventuell bald noch länger. :D

    Für Bruiser finde ich diese Erfahrungsänderung auch recht gefährlich, da sie sehr viel aus einem Level beziehen können, dass zu einem Ungleichgewicht im Spiel führen kann.

    Im Falle von Tanks finde ich es jedoch schön, da sie durch die große Diversität der Toplane sehr ins Nachtreffen geraten und ihnen das höhere Level vor allem nach dem Bruch der Laning-Phase durchaus mehr Erfolg beim ausfüllen ihrer Rolle beschert. Ich für meinen Teil hätte aber eher die Kostenpolitik für reine Tank-Items umgestaltet, sodass Tanks besser ihrer Rolle entsprechen und Bruiser nicht zu sehr an Stärke gewinnen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain