[Slippi's League-Talk] Episode 2 - Bel'Veth, die Kaiserin der Leere

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Mitbeschwörerinnen und Mitbeschwörer.


    Dieses Format wurde eingeführt, um mich einmal in der Woche mit euch über ein bestimmtes Thema (League of Legends betreffend) zu unterhalten.

    Ihr könnt gerne in den Kommentaren Themenvorschläge einbringen, wo ich eines auswähle, über das wir uns in der Folgewoche unterhalten können.

    Ziel ist es ein Format zu schaffen, bei dem Informationen und Fakten über League Of Legends gesammelt werden, die einige von uns vielleicht noch nicht wussten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In der zweiten Episode geht es um den neuen Champion aus der Leere, der mit nächstem Patch ins Spiel eingeführt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bel'Veth ist der nächste Champion aus der Leere, der vermutlich den Jungle unsicher machen wird.

    Seit 24. Mai ist der Void-Champion bereits auf dem PBE spielbar.


    Bel'Veth wurde aus den vereinten Erinnerungen, Erfahrungen und Emotionen einer ganzen verschlungenen Hafenstadt und ihres umliegenden Ozeans geboren. Ihr Verstand enthält Millionen von Jahren in Reinform erhaltenen Wissens. Ihr Ziel ist es gesamt Runeterra und das Reich ihrer Vorfahren, der Wächter, zu vernichten.


    Kommen wir nun zu ihren Fähigkeiten:


    Passiv – Tod in Violett

    Nach dem Einsatz einer Fähigkeit haben die nächsten 2 Angriffe von Bel’Veth erhöhtes Angriffstempo. Wenn Bel’Veth ein großes Monster oder einen Champion ausschaltet, erhält sie außerdem permanent zusätzliches Angriffstempo in Form von „Lavendel“-Steigerungen. Bel’Veth greift schneller an und hat keine Obergrenze für ihr Angriffstempo. Allerdings verursachen ihre Angriffe und Treffereffekte weniger Schaden und sie erhält beim Stufenaufstieg kein Angriffstempo.


    Q – Leerenvorstoß

    Bel’Veth sprintet in eine von vier Richtungen, fügt allen Gegnern Schaden zu, durchdringt sie und belegt sie mit Treffereffekten. Jede Richtung hat eine eigene Abklingzeit, die mit dem Angriffstempo skaliert.


    W – Diesseits und Jenseits

    Bel’Veth schlägt mit ihrem Schwanz, um Schaden zu verursachen, Gegner hochzuschleudern und sie zu verlangsamen. Trifft diese Fähigkeit einen feindlichen Champion, verkürzt sich die Abklingzeit von Q – Leerenvorstoß in Richtung des getroffenen Champions.


    E – Kaiserlicher Mahlstrom

    Bel’Veth entfesselt um sich herum einen Sturm von Schlägen, die ihr Schadensverringerung und erhöhten Lebensraub gewähren. Jeder Schlag trifft den Gegner mit dem niedrigsten Leben innerhalb ihres Mahlstroms. Je weniger Leben der Gegner hat, desto mehr Schaden verursacht sie. Die Zahl der Schläge skaliert mit ihrem Angriffstempo.


    R – Endloses Festmahl

    Passiv: Jeder zweite Angriff gegen das gleiche Ziel verursacht zusätzlichen absoluten Schaden, der unbegrenzt steigerbar ist. Kills/Unterstützungen von epischen Monstern und Champions hinterlassen ein Stück Leerenkoralle. Epische Monster aus der Leere, sprich Herold der Kluft und Baron Nashor, hinterlassen spezielle, leeren-igere Leerenkorallen.

    Aktiv: Bel’Veth verbraucht ein Stück Leerenkoralle und explodiert. Gegner in der Nähe werden dadurch verlangsamt und erleiden abhängig von ihrem fehlenden Leben absoluten Schaden. Verbraucht Bel’Veth Leerenkoralle, nimmt sie vorübergehend ihre wahre Gestalt an. Verbraucht sie Leerenkoralle, die von epischen Monstern aus der Leere (Herold der Kluft und Baron Nashor) zurückgelassen wurde, erhält Bel’Veth ihre wahre Gestalt für einen längeren Zeitraum, und Vasallen, die in ihrer Gegenwart sterben, werden als treue Begleiter der Leere wiedergeboren. Begleiter der Leere sind kleine Vasallen, die Bel’Veth dienen, indem sie die Lane entlangmarschieren, auf der sie erschienen sind.

    Wahre Gestalt: Wenn Bel’Veth ihre wahre Gestalt annimmt, erhöht sich ihr maximales Leben, ihr Lauftempo außerhalb von Kämpfen, ihre Angriffsreichweite und ihr gesamtes Angriffstempo. Außerdem kann sie in ihrer wahren Gestalt mit Q – Leerenvorstoß durch Mauern sprinten.



    Ich möchte von euch gerne wissen, was ihr von diesem Champion haltet?

    Denkt ihr, dass sie ein reiner Jungler sein wird, oder könntet ihr euch vorstellen, dass sie auch auf anderen Positionen gespielt wird?

    Hat sie Proplay Potential?


    Ich selbst habe den Champion noch nicht gespielt, aber wenn einer von euch bereits Erfahrungswerte hat, wäre es schön wenn er es hier mit uns teilen könnte.

    Sobald Bel'Veth auf den normalen Spielservern spielbar ist, könnt ihr hier dann auch gerne berichten, wie ihr die Präsenz dieses Champion empfindet und sie sich spielt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine entspannte Diskussion.


    LG euer Slippi

  • G2 Slippi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na dann mal Los an die schönen Fragen:

    1. Ich möchte von euch gerne wissen, was ihr von diesem Champion haltet?
    2. Denkt ihr, dass sie ein reiner Jungler sein wird, oder könntet ihr euch vorstellen, dass sie auch auf anderen Positionen gespielt wird?
    3. Hat sie Proplay Potential?
    1. An sich finde ich das Konzept von Bel'Veth recht interessant. Wie eine Städte vernichtende Leeren-Kaiserin wirkt sie mir zwar nicht, aber in der Kluft wird sie sicherlich eine sehr große Dominanz verströmen können. Ihr Konzept mit dem Angriffstempo und dem daher für eine Leerenkreatur sehr von Fähigkeiten abgekoppelten Spielstil empfinde ich an sich sehr erfrischend für die Kluft, da es nicht so viele Champions gibt, die sich ebenfalls so verhalten.
      Da ich sie bisher noch nicht spielen konnte, finde ich es noch recht schwer ein schlussendliches Bild von ihr zu haben, aber mal sehen.
    2. In meinen Augen wird sie sich in erster Linie als Jungler in die Kluft bewegen, da sie ihr Angriffstempo mittels Passiver nur durch große Jungle-Monster (inkl. epischer) und Champion-Kills erhöhen kann. Auf der anderen Seite kann ich sie mir auch als Toplaner vorstellen, da sie vor allem in Verbindung mit einem erworbenen Herald zu einem Splitpusher ala Yorick wird. (Herald + ihr hohes Angriffstempo + Leerenbegleiter) Rein vom Itembuild würde sie dann halt eher tanky bauen, wohingehend sie als Jungler vermutlich eher auf einen bruiserlastigeren Build gehen wird.
    3. Ich würde davon ausgehen. Vor allem dadurch, dass sie aus den nördlichen Objekten (Herald, Baron) einen so viel größeren Vorteil erspielen kann, als andere Champions würde ich mindestens von ein paar Auftritten ausgehen, da ich mir auch vorstellen kann, dass Bel'Veth auch ein gutes Set an Counterpicks aufbauen kann. (Allein schon dadurch, dass sie vergleichsweise unmobil ist bzw. diesbezüglich vorhersehbar)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • also da ich sie auch noch nicht gespielt habe und nur ihre skills kenne (wo btw schwer zu verstehen sind in schrifftlicher form) würde ich sie eher als toplaner sehen

    durch das unendlich stacken des angriffstempos wird es woll weniger counterplay geben

  • Ich bin gespannt wie sich das unendlich stackbare zusätzliche Angriffstempo auswirken wird.

    Möglicher Weise wird ja doch noch eine Obergrenze eingeführt.

    Zumindest bei der Skalierung der Fähigkeiten würde ich mir ein Limit wünschen, denn z.b. bei der Q würde sie dann irgendwann gar keine Abklingzeit mehr haben und könnte permadashen. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten, oder was meint ihr?

  • es gibt es schon zuviel dashes im spiel das sollte man eher etwas minimieren oder alles unmobilen champions die möglichkeit geben mehr zu daschen.


    ne gute kata wird dir immer hinterher kommen und bei Bel`veth wird das glaube ich nicht anders wenn es keine obergrenze geben wird

  • Hat schon jemand Erfahrungswerte?

    Ich hatte bisher noch nicht das Glück mit oder gegen Bel'Veth zu spielen, da sie immer gebannt war.


    Ich kann nicht verstehen, warum die Leute in Normals die neuen Champions immer bannen. Es gibt viele die neue Champs ausprobieren bzw. üben wollen, können es aber nicht, weil sie immer gebannt werden.

    Außerdem lernt man auch nicht, wie man gegen sie spielt, wenn man sie immer nur bannt.

  • Ich finde sie aktuell viel zu stark. Habe bisher jedes Game gewonnen, wo sie in meinem Team war und jedes verloren, wo sie bei den Gegnern war. Ich banne sie ab jetzt einfach immer, weil ich keine Lust habe, von einem Champion zerstört zu werden, der nach 15 Minuten schon fast 3,0 Angriffstempo erreicht.

  • Ich durfte sie auch schon in ein paar Spielen erleben und nunja, meistens war sie schon sehr stark, aber ein paar Mal konnte man sie auch relativ leicht aus dem Spiel nehmen.


    Für mich persönlich hält sie viel zu viel Schaden aus und sie kommt einfach gefühlt immer hinterher oder weg. :D


    Aber ihr Design ist richtig schick! Wenn sie mit ihrer riesen Spannweite durch die Kluft segelt hat das richtig Style. Und ihre Soundeffekte sind ebenfalls sehr passend und gefallen mir sehr.


    :supermegaepichyperzwinkerzwinkerpiupiupinkvi:

  • Also in Ranked würde ich sie auch bannen, aber in Normals möchte ich schon gerne lernen dagegen zu spielen, bzw. damit umzugehen wenn sie in meinem Team ist und nicht ganz so gut performed.

    Das Ding ist, wenn sie ständig gebannt wird, treibt das natürlich die Bannrate hoch und das ist für Riot dann ein Zeichen, dass sie den Champion nerfen müssen und wenn dann die Leute plötzlich lernen wie man gegen sie spielt ist sie plötzlich tod.

    Am Besten ist erstmal abzuwarten und versuchen Lösungen gegen sie zu finden.

  • Vorweg: Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt den Champion selbst zu testen und ehrlich gesagt auch kein wirklich großes Interesse das in Zukunft zu tun.


    Nun zu meinem Meta Read:

    Bel´Veth ist trotz der aktuellen Winrates ziemlich broken.

    Plat+ https://u.gg/lol/champions/belveth/build

    All Ranks https://u.gg/lol/champions/belveth/build?rank=overall

    Wobei ich von einigen Highelo Streamern (Challenger) gehört hab, dass Bel´Veth auch hier als OP gilt.



    also da ich sie auch noch nicht gespielt habe und nur ihre skills kenne (wo btw schwer zu verstehen sind in schrifftlicher form) würde ich sie eher als toplaner sehen

    durch das unendlich stacken des angriffstempos wird es woll weniger counterplay geben

    Nein Bel´Veth Top funktioniert nicht. Ihr early game ist einfach Katastrophe (dazu später mehr) und Sie muss ihre Stacks (Champion Takedowns, Epic Monsters) farmen. was Sie wie Kindred quasi in den Jungle forced.

    Hat schon jemand Erfahrungswerte?

    Ich hatte bisher noch nicht das Glück mit oder gegen Bel'Veth zu spielen, da sie immer gebannt war.


    Ich kann nicht verstehen, warum die Leute in Normals die neuen Champions immer bannen. Es gibt viele die neue Champs ausprobieren bzw. üben wollen, können es aber nicht, weil sie immer gebannt werden.

    Außerdem lernt man auch nicht, wie man gegen sie spielt, wenn man sie immer nur bannt.

    Neue Champs bannen macht generell wenig Sinn, außer im Ranked wegen deinen bereits genannten Punkten. Was Ranked betrifft kann ich das bedingt nachvollziehen, da man i.d.R. zum gewinnen spielt und man so kurz nach dem Release den Champion noch nicht x-hundert mal spielen konnte. Außerdem kann keiner in der 1 Woche ihr Power Level mit relativer Sicherheit einschätzen.

    Wenn jetzt nun aber der 12-jährige "Timmy" meint, er müsste im Ranked Yasuo firsttimen, käme dasselbe raus, was einfach unvermeidbar ist.

    Bel´Veth spielt sich ähnlich wie :masteryi: und :viego: aufgrund der ganzen Resets & Lack of Counterplay. Hohe Banrate wg.:

    -> sehr frustrierend dagegen zu spielen (aka Zed, Yasuo Syndrome)

    -> viele Spieler, vor allem Casuals/Gelegenheitsspieler mögen keine Veränderung bzw. werden überwältig von all den neuen Changes, weshalb neue Champs egal wie gut meistens ~50% Banrate haben in den ersten Wochen nach Release.

    Ein Streamer (hab leider vergessen wär) hat :bel´veth: als Highelo :masteryi: bezeichnet, was ich ein guter Vergleich finde. Sie hat im Gegensatz zu master yi deutlich mehr Utility/Tools, was Sie mehr viable in Highelo macht.

    [Ihre Mobility, Knockups, Perma Resets, Onhit Synergies und vor allem "w" Ability (70% flat dmg reduction) machen Sie in Kombination mit Deaths Dance einfach super Tanky bei einem extrem krassen 1v9 & Teamfight Potential - was Master Yi fehlt]

    es gibt es schon zuviel dashes im spiel das sollte man eher etwas minimieren oder alles unmobilen champions die möglichkeit geben mehr zu daschen.


    ne gute kata wird dir immer hinterher kommen und bei Bel`veth wird das glaube ich nicht anders wenn es keine obergrenze geben wird

    Das Attack Speed Cap ist ehrlich gesagt das kleinste Problem an Bel´Veths Kit mMn. ihre effektive Dps ist eh nicht allzu hoch, weswegen die meisten auch Conquerer über Lethal Tempo picken. Attack Speed wird deutlich weniger relevant, wenn man nicht die Möglichkeit hat dieses zu nuzen (i.e. Sie ist ein Melee Champs mit 125 range und kein Marksman bzw. Irelia, Gwen, Viego, ...)

    https://leagueoflegends.fandom.com/wiki/Bel%27Veth/LoL


    Dashes gehören nunmal zum Game dazu, wobei Kata ein schlechtes Beispiel ist, da ihr Dash a. super linear ist (du siehst wo der Dagger/Minion ist) und b. sie ein Hybrid ist aus Spell Dmg + AAs.

    Und ja Assasins sind dazu da Unmobile Carries aka Artillery Mages und Marksman zu countern, weswegen Enchanter/(Tanks) Supports erst überhaupt eine Bedeutung haben.

    Seit dem Durability Update sind alle unmobilen Klassen deutlich besser geworden, ...


    also ich fühle am tag minimum 2x gegen eine und bisher feeden da alle hab auch noch nicht gesehen ob da nun viel dmg bei rum kommt oder so muss woll ein pro zeigen

    Damage als Kriterium, wie gut der Champion ist ist komplett pointless tbh.

    Ihr Early Game ist horrendous, weswegen Sie meistens auf Support angewiesen ist. Wenn Leute nicht ihren Jungle Covern kann sie recht schnell invaded werden und ist dann dementsprechend recht nutzlos. = feast or famine Champion


    Pros:

    - super gut in Skirmishes

    - ihr 2 und 3 Item Powerspike ist insane (Kraken Slayer, BotRk, DD)

    - Resets und low CDs

    - high Mobility & Flexibility

    - Dmg Output & Tankiness sind einbisschen zu stark (flat 70% dmg reduction auf der "w") = autowin in TFs/Skirmishes


    Cons:

    - schwaches early game, grade im 1. clear (leicht zu invaden)

    - zu stark abhängig auf Scaling (wie Master Yi und jgl Gwen)

    - KEINE Range und 90% des Dmg Outputs sind die AAs

    - super schlecht von behind (kein CC, Engage, eig. garnichts außer weniger Dmg als der Counterpart)

    - kein Waveclear für Sololanes


    tldr.: Sie ist sehr abhängig vom Draft, aber beim richtigen Draft OP Tier. Sie ist super gut gegen gegen low mobility, burst & Tank Champions (vor allem in Händen eines guten Spielers und extrem schwach grade was das jgl Matchup betrifft gegen Champions wie Rammus (legit unplayable), early game Jgler wie J4, Voli, Shaco, Assasins wie K6, Diana und Meta Jgler wie Wukong, Lillia in dem aktuellen Patch. Ihr Kit ist genau wie bei Gwen äußerst problematisch für gewisse Klassen und das Power Budget ist mMn. schlecht verteilt + zu hoch.

    -> Nerfs kommen schon im nächsten Patch.

    Sorry für den Wall of Text :)

  • Zitat

    KEINE Range und 90% des Dmg Outputs sind die AAs

    Magst du den Punkt nochmal ausführen?
    Ich lese/verstehe den Punkt so, dass es nicht gut ist, wenn bei einem Meele der Großteil des Schadens über AAs kommt. Aber ich verstehe hier dann nicht, wieso bei Meeles Dmg über Fähigkeiten besser ist als über AAs...?

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Zitat

    KEINE Range und 90% des Dmg Outputs sind die AAs

    Magst du den Punkt nochmal ausführen?
    Ich lese/verstehe den Punkt so, dass es nicht gut ist, wenn bei einem Meele der Großteil des Schadens über AAs kommt. Aber ich verstehe hier dann nicht, wieso bei Meeles Dmg über Fähigkeiten besser ist als über AAs...?

    Belveths Dmg Profil ist mehr oder weniger 80/10/10 % Physical/Magic/True Damage würd ich schätzen, ...

    also ihr Knockup macht Magic Dmg und ihre Ult Explosion (Reset Mechanic wie Viego) macht AoE True Dmg.


    D.h. ihr Dmg kommt von ihren AAs, wo es 2 grundlegende Möglichkeiten gibt.

    1. High Base Dmg

    2. low dmg dafür dann Attack Speed = bessere Dps

    Dank ihrer On Hit Effekte, und ihrem Attack Speed Scaling spielt sie sich wie ein "Melee-Marksman" (nicht Crit Marksman) also wie Vayne, KogMaw oder wie Jax, Irelia, Gwen.


    Diese genannten Melee Champs haben aber meiner Meinung nach eine bessere "Sticking Power", also Möglichkeit auf dich draufzukommen und dann an dir dranzubleiben. Selbst wenn du mit AA Move Command spielst, und dementsprechend nahezu perfekt auto spaced kannst du ab ca. 2,5 AA/sec das übermäßige Attack Speed nicht nutzen. = entweder moven oder autoen ; wenn du stillstehst hast du dann nur die max. dps

    -> hier spielt die AA Range eine extrem wichtige Rolle, die bei Bel´Veth die standard Melee Range ist.

    -> irelia und jax spielen lethal tempo um an das AA zu kommen + mehr Auto range

    -> Bel´Veth braucht das zusätzliche Attack Speed nicht, sondern lieber mehr raw AD (besseres Scaling & Teamfighting) + das minimale Omnivamp bei max. Stacks

    -> Sonst "AA only Champs" haben meist noch bessere AD/AP Dmg Ratios (jax und irelia sind 70/30, gwen 60/10/30 etc.)


    Nachtrag: Sie hat keine Autoresets, außer den Dash (Movement Command)


    Ich hoffe das macht einigermaßen Sinn bzw. ist verständlich, wenn nicht frag einfach!

  • Nach ein paar SPielen gegen sie muss ich sagen... Fürchterlich.

    Ihre E macht sie viel zu Tanky und warum zur Hölle kann sie Leute später in unter einer Sekunde killen, ist ja quasi ein 1-Shot (NICHT 1-Hit).


    Allgemein ist sie zu tanky finde ich. Sie sollte oneshot sein, aber bei den aktuellen items, ist sie dies nicht... Viel Schaden macht sie trotzdem.

  • also ich hatte jetzt auch schon ein paar mal als und gegen bel'veth gespielt.
    ich widerspreche nicht den meinungen das sie leicht op ist, aktuell wird sie ja auch stück für stück generft. alledings geht sie mir weniger auf den sack als ein Yi o.ä.
    ja ihre E macht sie kurzzeitlich tanky aber sonst hatte ich bisher keine probleme sie im TF plattzumachen.
    was mir jetzt vor allem aufgefallen ist, dass sie im late die epic monster ziemlich schnell erledigen kann, selbst wenn sie zurückliegt.
    ausserdem muss man bei ihr mehr als sonst den Herald im auge behalten.
    aber ansonsten ist sie inzwischen bei mir in der Bannprio nicht soweit oben.

    Die Erfahrungswerte kommen aus dem low elo bereich.