negatives Chatverhalten

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unnötig ().
  • Lege dich jetzt um Himmels Willen nicht auf meine Aussage fest,


    aber ich dachte dafür kann man gar nicht gechatbannt werden? ^^

    (Außer evtl man schleudert regelrecht mit solchen Chatnachrichten und das ständig)

    Korrigiert mich gerne.


    Ich persönlich finde das es dafür erstmal gar keine Strafe geben sollte.

    Klar, "Reportcalling" wie es heisst ist wirklich nicht gern gesehen und streng genommen auch völlig unnütz - man kann ja auch einfach selber Reporten.


    Aber ich finde tatsächlich das da selbst 10 Games Chatban schon bisschen hart ist.

    Wenn der Spieler das in einem Spiel so 5+ mal schreibt und das dann vielleicht auch in anderen Spielen ständig macht würde ich schon eher mal dem die Tastatur wegnehmen wollen :'D


    Ich persönlich finde das, wenns nur mal selten bei einem Spieler vorkommt, dass das keine Strafe nötig hat.

    Ist aber auch nur meine Ansicht.

    (Bin aber auch nicht wirklich leicht zu triggern, könnte auch daran liegen.)

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich persönlich empfinde so einen Report XXX Aufruf für unnötig und störend (kommt meistens von leuten die mir am ende mehr aufm nerv gehen als der troll selbst..)
    außerdem jeder mit Augen im Kopf sollte eig Trolle ohne so einen Call erkennen.

    bin für eine Chatsperre bei weiterem auffäliges Verhalten Perma

  • Ich glaube es wird mal wieder Zeit einen Inhalt aus dem alten Forum hervorzukramen.

    Also an alle Interessierten da draußen: Es könnte etwas mehr Text werden:^^


    Beginnen wir erst einmal mit der Umfrage: Ist ein Reportcall eine Strafe wert? (Wie sieht es mit dem Trollen und Sabotieren aus?)

    Tatsächlich ist der Reportcall ALLEINE keine Strafe wert, allerdings heißt das nicht, dass nichts passiert, denn auch wenn es nicht alleine für eine Strafe reicht, so wird es festgehalten und kann durchaus eine Strafe beliebiger Art auslösen.

    Bei Trollen und Sabotage am Spiel sind genauso. Einmaliges derartiges Handeln macht gar nichts, von dem wir Spieler mitbekommen.


    Nun zur Frage: Wie kann ein Reportcall einen Permabann auslösen?

    Die Antwort ist eigentlich recht einfach, denn alles war irgendwie in die Blacklist gekommen ist (Näheres später) ist fähig jede Form von Strafe auszulösen. Beginnend mit der 10 Spiele CR bis hin zum Permabann ist alles drin. Es ist also nichts Besonderes, dass eine banal wirkende Handlung eine Strafe erzeugt.


    Das führt jedoch zur nächsten Frage: Woran wird dann das Strafmaß festgelegt?

    Diese Antwort darauf ist so simpel wie es nur möglich ist. Jeder bekommt die Strafen in einer bestimmten Reihenfolge, wenn sie vom IFS (Instant Feedback System) ausgehen, welches für Chatverhalten zuständig ist.

    Hierbei beginnt jeder mit dem 10 Spiele CR gefolgt von einer 25 Spiele CR auf die ein 14-Tag-Bann und schlussendlich der Permabann folgt. Jeder macht auf die ein oder andere Art und Weise diesen Weg durch, wenn er sich nicht an die in den AGBs dargestellten Verhaltensregeln hält.

    Strafen anderer Bewertungssysteme (e.g. LeaverBuster) können jedoch dafür sorgen, dass man gewisse Etappen mit anderen Strafinstanzen überbrückt. (Der LeaverBuster hat ja zum Beispiel die Low Prio Queue, die äquivalent zu den CRs des IFS sind.) Bekommst du durch irgendein System den 14-Tag-Bann, so ist deine nächste Strafe (egal wer oder was sie auslöst) der Permabann.


    Nun da sich das geklärt hat stellt sich die Frage: Wie werden diese Strafinstanzen erreicht, wenn sehr viele Dinge (Trollen, Inten, Reportcall, etc.) nicht in der Lage sind selbstständig eine Strafe auszulösen?

    Des Rätsels Lösung wissen wir Spieler natürlich nicht genau. Wäre das System ausreichend bekannt, gäbe es sicherlich Leute, die wüssten es zu umgehen, daher erhält Riot Games den Schleicher des Schweigens über der tatsächlichen Umsetzung. Aus diesem Grund werde ich es auf eine Art darstellen, wie ich es mir vorstellen könnte.:

    Daraus folgend kommen wir zur Frage: Wie funktioniert das IFS? (Möglicherweise)

    Das IFS musst für ein umsetzbares und spielergerechtes Verhalten drei Eigenschaften erfüllen:

    1. Es muss automatisiert funktionieren:
      Der Grund sollte offensichtlich sein. LoL ist ein global agierendes Spiel und Riot Games hat bei weitem nicht die Mitarbeiter-Ressourcen, alle Reports (von denen es technisch gesehen ja 30 pro Spiel geben kann) durch Mitarbeiter bearbeiten zu lassen. Aus diesem Grund muss es also einen Automatismus geben, der das macht.
    2. Es muss fair sein:
      Ungeachtet des Status' des Rangs oder der Spielzeit muss jeder Account gleichwertig bewertet werden. Kein Report ist mehr oder weniger wert als der andere und kein Account sollte leichter als ein anderer an eine bestimmte Strafinstanz gelangen. Somit werden Reports ausschließlich durch Computer-Algorithmen bearbeitet.
    3. Es muss sich der Zeit anpassen:
      Immer wieder kommen kreative Beleidigungen und auch immer kreativere Arten auf, wie man diese zum Ausdruck bringen kann. Daher muss das System eine gewisse Adaptionsfähigkeit besitzen, die es ebenfalls automatisch erzeugt.

    Unter Berücksichtigung dieser drei Aspekte und der Antworten auf die vorangegangenen Fragen würde ich das IFS folgendermaßen darstellen:

    Alles in Allem besitzt das IFS eine Form von Blacklist, die durch Personal, aber auch durch das System bearbeitet werden kann. Zudem verfügt es über eine Whitelist, die ein paar Probleme der automatischen Adaption kompensiert. (Quasi eine Blacklist der Blacklist)

    Jeder Eintrag der Blacklist hat eine Punktzahl zugeschrieben, welche die Schwere der Handlung definiert. Je schwerer die Tat, je mehr Punkte stehen für den Ausdruck in der Blacklist.

    Das zweite wesentliche Element des IFS wäre dann Teil unserer Accounts. Es handelt sich hierbei lediglich um eine hinterlegte Zahl, welche nicht mehr als die Summe über alle erworbenen Punkte aus Strafsystemen ist. (Somit kann das IFS an dieser Zahl genauso etwas ändern, wie der LeaverBuster und so weiter). Zudem wird an dieser Stelle auch hinterlegt, wann die letzte Änderung getätigt wurde.


    Nun kommen wir dazu, wie Strafen ausgelöst werden:

    Wenn der hinterlegte Zahlenwert eines Accounts einen bestimmten Wert überschreitet, löst dasjenige System, dass die aktuelle Änderung durchführt diejenige Strafe aus, welche mit der jeweiligen Punktzahl verbunden ist.

    Beispiel: Das IFS hat sagen wir die Strafgrenzen: 40/70/90/100 Punkte. Jemand hat einen Reportcall (+1) getätigt und das IFS addiert nun diesen Reportcall auf den hinterlegten Wert. Dabei erreicht dieser 40 Punkte, sodass das IFS den 10 Spiele CR auslöst.


    Dem aufmerksamen Leser werden jetzt vielleicht ein paar Dinge auffallen:

    1. Was hat es mit diesen Strafgrenzen auf sich? Sind die nicht alle äquidistant?
      Hierzu wissen wir tatsächlich, dass es nicht so ist. Jede Strafe ist an sich immer leichter erreichbar als ihr Vorgänger. Zudem wissen wir, dass die Schwelle zwischen 14-Tag-Bann und Perma nur ein sehr geringes Intervall ist, was auch durch die Benachrichtigung hervorgehoben wird.
      Sinn Zitat: "Dieser Account hat einen 14-Tag-Bann erhalten, da sich andere Spieler wiederholt durch dein Verhalten negativ beeinflusst fühlten. Jegliche Handlung, welche den AGB/TOU widerspricht kann diesen Account von nun an permanent sperren."
    2. Gibt es nicht so etwas wie Verjährung?
      Hierzu wissen wir ebenfalls dank eines AskRiot (das ich jedoch nicht mehr suchen will^^), dass es ein Verjährungssystem gibt. Dieses entfernt in regelmäßigen Abständen einen festen Wert von dem hinterlegten Wert. Hinterlegt jedoch im selben Zug eine Art Marker an dem sich etwaige Strafsysteme orientieren können. Sodass folgender Effekt auftritt:
      Solange das Verjährungssystem den hinterlegten Wert nicht auf 0 gesetzt hat, werden Strafsysteme so agieren, als würde es nicht existieren.
      Wenn das Verjährungssystem den hinterlegten Wert auf 0 gesetzt hat, entfernt es den Marker und alle Systeme beginnen bezüglich dieses Accounts von 0.
      Da der Zyklus der Punktereduktion jedoch recht lang zu sein scheint (Wie wissen nicht wie lang er ist, wenn es überhaupt so funktioniert) ist der Begriff Verjährung wortwörtlich zu nehmen. Es dauert durchaus Jahre um das eine Strafe als nichtig gilt.
    3. War da nicht was mit Hate Speech?
      Ja, genau da war was. Hate Speech ist etwas, dass man nicht ohne Grund explizit angeben kann, denn es handelt sich hierbei um Aspekte der Blacklist, welche sehr hohe Punktwertungen haben und nahe zu in jedem Fall dafür sorgen, dass eine Strafinstanz übersprungen wird. Klassisches Beispiel der Hate Speech ist hierbei die Todesaufforderung. In dem oben genutzten Beispiel (Strafinstanzen: 40/70/90/100) würden Hate Speech-Aussagen 35+ Punkte besitzen.
    4. Was wenn der Kontext einer Aussage wichtig ist?
      Grundsätzlich gilt die Devise, wenn der Kontext nicht zu 100% aus deinen eigenen Aussagen generiert wurde, so ist er irrelevant. Die Folgen daraus kann man in drei Aspekten darstellen:
      1. "Der Ton macht die Musik"
        Alles in Allem ist jeder selbst dafür verantwortlich wie er sich ausdrückt. Die beste Intention ist irrelevant wenn man sie auf beleidigende, herablassende oder anderweitig negativ konnotierte Art und Weise ausdrückt.
        Als Bespiel kann man das durchaus häufiger zu sehende "stfu" nutzen. (Für alle die dem englischen Kürzel nichts abgewinnen können: Es steht für "shut the fuck up" und bedeutet frei übersetzt "Halt dein verdammtes Maul"). Die Intention ist dem anderen mitzuteilen mit dem schreiben aufzuhören. Dies lässt sich jedoch auch mit "stop talking" (zu deutsch "hör auf zu reden") oder "calm down" (zu deutsch: "beruhig' dich") ausdrücken, wobei wir keinerlei Beleidigung benötigen.
      2. "Aber er/sie hat angefangen"
        Grundsätzlich sei zu sagen, dass es absolut bedeutungslos ist, was andere in den Chat schreiben. Du selbst entscheidest ob und wie du am Chat teilhaben willst. Damit hast du auch die volle Verantwortung dafür zu tragen wofür du dich entscheidest. Hierbei ist egal, ob dich jemand anderes beleidigt hat o.Ä.. Generell ist das Konzept von Selbstjustiz auch im Chat keine anerkannte Lösung. Wenn einem etwas nicht passt, dann gibt man am Ende des Spiels einen Report ab und damit Ende.
      3. "So rede ich halt mit meinem Freund"
        Da der Chat öffentlich ist, ist es absolut egal ob du mit einem Premade redest oder nicht. Diese Form von Kontext ist absolut belanglos.
      4. "Ich habe mich selbst gemeint"
        Das ist der einzige wirklich interessante Fall, denn es ist wirklich absolut okay, wenn aus deinem geschriebenen Text eindeutig erkennbar ist, dass du dich selbst meinst. Hier ein Beispiel: Beleidigungen sind auf der Blacklist. Die Aussage: I'm an Idiot (zu deutsch etwa: Ich bin ein Idiot) ist dagegen absolut straffrei und erzeugt auch keine Punkte, weil sie explizit gegen den Autor der Aussage selbst gereichtet ist.
        Achtung: Ist dieser Selbstbezug nur anzweifelbar (egal wie gering der Zweifel ist), kann es entsprechend bestraft und gewertet werden. Ausreden dieser Art funktionieren somit nicht.

    Alles in Allem sollte es das also sein mit meiner Erklärung. Vielleicht habe ich ja das ein der andere vergessen, Falls dir was auffällt, schreibt es gern auch.

    Damit sollte jedenfalls geklärt sein, dass es auch fair sein kann für einen Reportcall einen Permabann zu kassieren.


    Wer Lust hat sich ein paar Quellen zu verirren: http://en.volu-eu.org/library.php (Ehemaliges Projekt der Volus vom alten Forum)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Amycos Cyrus () aus folgendem Grund: Aspekt: Kontext hinzugefügt

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wäre das System dann nicht etwas zu "plump" eingestellt, da es wichtige Aspekte des Spiels gar nicht mit erfassen kann, sondern nur stumpf danach schaut, wie viele Wörter der Blacklist man nutzt?

    Grundsätzlich sehe ich das nicht so, denn jegliches Fehlverhalten sollte (in einem der Handlung angemessenen Maß) fähig sein einen Perma zu erzeugen.

    Vor allem, wo die Community bereits über mehrere Jahre hinweg aufgezeigt hat, das Toxizität ein großes Problem für viele darstellt, würde ich sagen, dass es durchaus sinnvoll ist, dass das IFS so "gleichgültig" agiert.


    Im Wesentlichen ist es sogar so, dass du (wie jeder andere) beim Erstellen deines Accounts einen Vertrag eingegangen bist, der dich und Riot Games an die Einhaltung von schriftlich festgehaltenen Regeln bindet. Diese Regeln kannst du im Client (Einstellungen => TOU) der auf jeder offiziellen Seite von League of Legends (immer ganz untern) finden.

    Darunter ist der Artikel 7. Nutzerregeln, welcher den ehemaligen Verhaltenskodex und Summoners Code abbildet: https://www.riotgames.com/de/terms-of-service-DE#section7

    Damit ist Riot Games offiziell in der Lage dich entsprechend der ebenfalls dort festgehaltenen Regeln zu bestrafen, da du (reich juristisch) Vertragsbruch begehst.


    Alles in Allem ist das ganze aber recht großzügig gefasst, da du ja nur eine Sache besitzt, die dir genommen werden darf und das ist dein Zugriffsrecht auf den jeweiligen Account und damit auf Inhalte im Besitz von Riot Games.


    Und sollte dann ein Supportmitarbeiter nicht in der Lage sein, Bans die nicht Verhältnismäßig verteilt wurden aufzuheben / abzuändern ?

    Tatsächlich können sie das auch. Nur gibt es diese Fälle nur recht selten. Das IFS ist im Laufe der Jahre zu einem der besten derartigen Systeme der Welt geworden. Es macht natürlich auch Fehler, aber grundsätzlich passiert dann Folgendes;

    Der Inhalt (Beweise werden ja durch das IFS gesammelt und mit der Strafnachricht versandt) wird noch einmal durch das IFS gejagt. Sollte es wiederholt Punkte anrechnen wollen, prüft ein Mitarbeiter ob dies korrekt ist.

    Wenn ja, passiert nichts. (Dies ist fast immer der Fall)

    Wenn nein, dann wird der Fall vermerkt und die Strafe wird zurückgenommen (+ die Punkte, die das System für dessen Auslösung angerechnet hat)

    Wenn das System nicht wiederholt Punkte anrechnen will, so wird der Account ebenfalls entstraft. (Dies wäre ein Systemfehler, der die Strafe erzeugt hätte)


    Alles in Allem sind Mitarbeiter im Support-Center somit durchaus in der Lage Strafen aufzuheben. Abändern können sie die Strafen jedoch nicht, da die Strafsysteme auch nicht entscheiden welche Strafe man bekommt. Daher kann hier keine falsche Entscheidung getroffen werden. (Es gibt ja keine Entscheidung, bei der Fehler passieren können)

    Das einzige was das IFS macht ist Punkte verwalten. Nicht mehr und nicht weniger dürfen Mitarbeiter in diesem Kontext auch, denn hier kommen wir zum bereits genannten Aspekt der Fairness. Jeder bekommt für die selbe Punktwertung, egal wie er sie erhalten hat, die selbe Strafe.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Yuumi hat mich wirklich massiv auf Botlane getrollt und mit Absicht in Situationen gebracht in denen wir nur verlieren konnten.

    Außerdem meinte sie mich nicht supporten zu müssen, da ich filled ADC in den Game war.

    Lissandra war premade mit ihr und kam des öfteren Bot um meine Lane zu pushen. ( Hatte sie gefreezt um irgendwie wieder ins Game zu finden.)

    Das sind Kontexte die mit voller Absicht keine Rolle spielen.

    Hier gilt nämlich klar die Devise: "Der Ton macht die Musik". Man kann sein Missfallen gegenüber Handlungen anderer auch auf Arten darstellen, die nicht Teil der Blacklist sind,

    Ein klassisches Beispiel hierfür ist "stfu", das auf der Blacklist steht. Selber Inhalt ohne Beleidigung wäre zum Beispiel "calm down" oder "stop talking".

    Alles in Allem bist du derjenige der entscheidet sich nicht an die Regeln zu halten. Da ist es egal, warum.

    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die beweisenden Chatlogs immer nur die eigenen Inhalte berücksichtigen. (Mehr ist bei einem Veto auch für etwaige Mitarbeiter nicht einsehbar). Denn der Kontext einer Aussage soll dessen Bewertung nicht beeinflussen. Vor allem wenn man eine Größe bewerten lässt, die subjektiv agiert (e.g. einen Menschen).


    _________________________________________

    Bezüglich des Chatlogs:

    Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich dich dafür auch gemeldet hätte. Der Chat strotzt nur vor Aggression. Es wundert mich hier nicht, dass so ein Verhalten Konsequenzen nach sich zog.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Das mit dem Kontext ist aber ein guter Punkt.

    Ich führ das gleich mal in den Überblickspost, sodass man alles auf einem Blick hat (jedenfalls bezüglich meiner Darstellung)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Lul hab das vor deiner Antwort geschrieben :D


    Wenn du in der cs schon gesehen hast das die Yumii trolle oder nervt warum spielst dann die Runde?


    Reporten und raus das game Gedodge. Warum dann seinen acc riskieren?


    Report xy sollte ne straffe geben aber nicht direkt nen perma. Aber du hast ja auch nicht nur das geschrieben

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • mhh wusste nicht das die zeit strafen fürs Dodgen länger als ein perma sind aber ok wieder was gelernt.



    Ok du hast nicht beleidigt aber mehr geschrieben als gespielt. Spam

    Dann warst du auch relativ negativ da es dem System ja egal ist warum du das warst ^^'


    Und naja die Report aufrufe.



    Btw man auch nicht beim erstenmal perma bekommt

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Exakt.


    Ich bekam mal einen Instant-Perma-Ban, weil im Spiel ein offensichtlicher Neo-Nazi seinen Neo-Nazi-Tarnsprech losgelassen hat. Einer hat gefragt, was das bedeutet, ich habe einige der Tarnbegriffe ("18", "88", etc.) übersetzt... aber das System mag es offensichtlich gar nicht, wenn man den "Führer" namentlich erwähnt ;)


    Also Instant-Ban... aber ein Ticket an den Support hat mein Konto und alle Ehre zum nächsten Tag wieder hergestellt.


    Kann also nur empfehlen, nichts im Chat zu schreiben, was das System nicht erkennen kann. Also auch nicht Sachen wie "Report XYZ, he called me ***", mit *** = übliche Beleidigung. Das System erkennt nur, dass DU das Wort geschrieben hast :)

  • Muss aber auch sagen hab kein mitleidig mit Leuten die ne Beleidigung wiederholen oder zitieren und dann dafür nen Bann bekommen ^^

    :jibberjabber:


    Ja, das ist immer etwas peinlich, wenn einer meines Teams einen anderen meines Teams im Team-Chat beleidigt - und der beleidigte im All-Chat zu "Please report XYZ, he called me ZYX."

    Ich mein: das ist für das andere Team nur eine Tatsachenbehauptung, woher sollen die das wissen, ob das stimmt oder nicht.

  • Beitrag von tschüss ihr Knechte ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Eines finde ich aber immer fies - wenn man als "Random" zu 4 toxischen Premades kommt.

    An sich ein richtiger Ansatz das System so zu gestalten, jedoch sollte ein Supportmitarbeiter in der Lage sein, den Kontext des Spiels erfassen und dann unter Umständen eine andere Entscheidung treffen zu dürfen. So kann der Supportmensch nun nur meinen Chat einsehen und sieht das ich report Yuumi geschrieben habe, ohne jeglichen Bezug dazu. Das System sagt, Report steht auf der Blacklist und somit ist der Ban gerechtfertigt.


    Sorry, aber für mich klingt das alles nach einem simplen Filter für diverse Wörter der somit auch für solche Fehler anfällig ist.

    Ich glaube nicht, dass "Report" auf der schwarzen Liste steht.

    Gibt ja auch eine offizielle Aussage vom RIOT-Headquarter-Supp-Chef (damals), dass Report-Aufrufe NICHT bestraft werden.

    Wenn es also die höchste Instanz offiziell sagt...


    Wobei das damals eine Klarstellung im US-LOL-Forum war... die es ja nicht mehr gibt, kann es also nicht mehr raussuchen.

    Meines Wissens wurde diese offizielle Klarstellung nie durch ein offizielles "Update" angepasst... alle anderen Meldungen zu diesem Thema waren immer nur in den Diskussionen zum Thema zu finden, in denen auch ab und zu die freiwilligen Foren-Mods ihre Meinung abgegeben haben... aber das waren halt keine festangestellten LOL-Admins aus dem "Hauptquartier" ;)


    Aber wie schon gesagt wurde... "Report XYZ" im All-Chat mag zwar im Moment eine persönliche Befriedigung sein, aber das System springt auch an, wenn nur du danach ein Report raushaust ;)