[TGSG] Warum einfach wenn es auch kompliziert geht - Uni Edition

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • N'Abend zusammen.


    Ich befinde mich nun schon seit Ende 2020 in einem Studium um irgendwann mal einen Bachelor als Lehrkraft zu erhalten. Angestrebt war und ist der Studiengang Lehramt Grundschule, jedoch war dort für mich kein Platz mehr aufgrund meines Abischnitts. Glücklicherweise hatte ich ebenfalls Bewerbungen für alle anderen verfügbaren Schulformen abgeschickt und eine Zusage für eine andere Richtung bekommen, nämlich Haupt-, Real-, und Gesamtschule. Nun gut, dann kann ich mich ja schon einmal einschreiben und eine günstige Gelegenheit abwarten um mich erneut für Grundschule zu bewerben, die Zeit sollte ich mir ja als Wartesemester anrechnen lassen können (die wiederum meinen Abischnitt ausgleichen würden). Blöd nur dass Semester die ich aktiv an der Uni eingeschrieben bin nicht als Wartesemester zählen. Also Plan A schonmal fehlgeschlagen.

    Stattdessen muss man eine "Bewerbung auf ein Höheres Fachsemester" schreiben. Im Grunde bewirbst du dich hier auf deinen gewünschten Studiengang und lässt dir bereits erarbeitete Leistungspunkte anrechnen. Dadurch dass sich die Schulformen während des Studiums im Bereich Bildungswissenschaften (einzig relevantes Fach für den Umstieg) zunächst überlappen hatte ich bereits ein paar angesammelt. Also ersten Versuch gestartet (2022).


    Und jetzt wirds kompliziert.


    Bei einer Bewerbung auf ein höheres Fachsemester musst du angeben als wievieltes Semester du gewertet werden willst. Aus irgendeinem Grund besteht meine Uni darauf dass Sommersemster gerade, und Wintersemester ungerade bleiben (dadurch sind Neueinschreibungen auch nur im Wintersememster möglich). Ich gab also an dass ich gerne als 3 Semester gewertet werden möchte. Erste Ablehnung, meine Leistungen reichen nur für 2 Semester. Gut, versuchst du es halt im Sommer gleich nochmal. Was ich nicht bedacht hatte, du musst auch für die zum Studiengang Grundschule dazugehörigen Fächer neben Bildungswisseschaften in der Bewerbung angeben. bei Bewerbung Nummer eins hatte ich einfach überall 1 Semester angekreuzt. Im Sommer aber hatte ich auf einmal nicht mehr die Möglichkeit. Wenn ihr gut aufgepasst habt, dann solltet ihr erkennen dass das Sommersemester ja nur gerade Semester zulässt, heißt ich hätte auch in den Fächern in denen ich noch keine Leistungen sammeln konnte 2 Semester angeben müssen. Versuch Nummer Zwei wurde also abgebrochen.

    Nun bin ich bei Versuch Nummer 3. Zumindest bin ich mal etwas weiter gekommen als bei den vorherigen Malen, denn meine Bewerbung wurde als gültig anerkannt. Dooferweise ist dies immer noch keine Garantie dass ich jetzt endlich umsteigen darf. Denn jetzt gucken sie ob in dem von mir angefragten Semester überhaupt Platz ist. Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist, ich hätte gesagt pack mich an bevorzugte Stelle bei den Neubewerbern und lass gut sein. Aber nein, jetzt darf ich händeringend auf eine Antwort warten.

    Und es geht noch weiter. Denn FALLS ich einen Platz bekomme (wie gesagt, nicht garantiert), darf ich diese Zusage zusammen mit einem Antrag für einen Studiengangwechsel beim Studierendensekretariat abgeben.


    Der Kicker ist gerade, das neue Semster beginnt zum 1.10. und ich musste mir jetzt schon einen verbindlichen Stundenplan bauen, obwohl ich bisher keinerlei Rückmeldung bekommen habe und überhaupt nicht weiß wie es jetzt für mich weitergeht.


    (Ich weiß jetzt nicht ob es den Regeln hier entsprechen würde wenn ich den Namen der Uni verrate)

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • (Ich weiß jetzt nicht ob es den Regeln hier entsprechen würde wenn ich den Namen der Uni verrate)

    Ich würde sagen, das ist alles okay. Du ziehst ja hier über niemanden her.

    ______________________________________________________________________________________________

    Das Universitäten gerne Wintersemester ungrade und Sommer gerade halten wusste ich bereits von einem Freund von mir, der nur das Fach seines Lehramts gewechselt hat. (Von Deutsch auf Mathematik). Der Rest ist halt klassische Bürokratie, die ich aus Unisicht auch verstehe, jedoch auch aus Studentensicht für seltsam erachte.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ohje das ist ja mal belastend :D


    Ansonsten, achte bitte darauf: Nur 1 TGSG soll am Tag eröffnet werden ;)

    Alle weiteren TGSGs am selben Tag können einfach unter das schon existierende gepostet werden.

    Ich lass das aber mal stehen, wusstest du vermutlich nicht ^^

  • Zitat

    Nur 1 TGSG soll am Tag eröffnet werden

    Eigentlich blöde Tradition von früheren Zeiten, aber da wir ja mental eh alle in der Vergangenheit/in besseren Zeiten feststecken, halten wir uns daran. Nicht hinterfragen, einfach machen ;)


    Die ganze Situation erinnert mich so ein bisschen an meine (ebenfalls studierende) Schwester: Ergebnisse der Prüfungen werden Anfang Oktober bekannt gegeben, nächstes Semester startet eine Woche später. Ja, und was ist, wenn du nicht bestanden und dir was anderes suchen musst? Ja lel Pech gehabt, alle anderen Studiengänge haben bis dahin schon angefangen, heißt für dich halbes Jahr nutzlos rumsitzen. Beste.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich schreib auch noch eine Klausur am 27, also weniger als eine Woche vor dem neuen Semester. Läuft doch.

    Das kenne ich nur von den Zweitterminen für Klausuren. Die sind Mitte bis Ende September.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain