Warum ist die Tryndamere Ulti nicht als Passive Fähigkeit ausgestaltet?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • So muss der Spieler es selber drücken und verschwendet auch mal die Ulti. Und setzt sie oftmals entweder zu früh oder zu spät ein.

    5 Sekunden lang kann das Leben nicht unter 30 - 70 fallen ( früher war das mal 1, und das wurde dann geändert da dann nur ein Minion Shot oder sowas ausgereicht hat um ihm den Rest zu geben ). 5 Sekunden Unverwundbar wäre deutlich stärker .

    Und wenn es eine Passive wäre, die automatisch aktiviert wird , wäre es auch viel besser, ähnlich wie bei Guardians Angel, Maw of Malmortius, Nullyfing Orb ..

  • Und wenn es eine Passive wäre, die automatisch aktiviert wird , wäre es auch viel besser, ähnlich wie bei Guardians Angel, Maw of Malmortius, Nullyfing Orb ..

    Grundsätzlich gibt es selbstverständlich gute Gründe warum solche Effekte aktiv gestaltet sind. An dieser Stelle liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass man als Tryndamere-Spieler kontrollieren soll, wann man diese Unsterblichkeit auslöst. Schließlich kann Tryndamere diese Fähigkeit auch sehr offensiv nutzen, sodass es unangenehm wäre, wenn man diese Fähigkeit einfach als Gegner auslösen könnte.

    Auf der anderen Seite sind solche "Nachtod"-Passiven, wie wir sie beispielsweise durch GA, aber auch Sion, Karthus, Zac, Anivia, ... kennen durchaus sehr stark dadurch gebalanced, dass der Champion sich entweder während seiner "Todesumgehung" nicht bewegen kann. (GA, Anivia, Zac, ...), oder dass sie den Tod eben nur hinauszögern, aber sicherstellen. (Kog'Maw, Karthus, Sion, ...). Die Trynda-R ist hierbei nicht so balancbar. Man müsste also beispielsweise Debuffs einführen, sodass man die aktuelle Möglichkeit die Ult ins leere zu nutzen (ähnlich wie die Zilean-R), auf andere Art und Weise kompensiert. Hier könnte man beispielsweise agieren, wie bei Sion. Also Trynda kann während seiner Unsterblichkeit keine Fähigkeiten nutzen bzw. bekommt eine einzige Fähigkeit, die jedoch nur ein geringwertiger Buff ist.


    So muss der Spieler es selber drücken und verschwendet auch mal die Ulti. Und setzt sie oftmals entweder zu früh oder zu spät ein.

    Wie bereits gesagt, ist das genau der spielerbasierte Balancing-Aspekt. Trynda hat an sich ja schon kein hohes Skillcap, sodass diese Fähigkeit durch die notwenige Einschätzung eben nahe zu das gesamte Skillcap ausmacht. Auf der anderen Seite müsste man etwas mindestens gleichwertig "negatives" in diese Fähigkeit einbinden, wenn man sie passiv gestalten möchte. ... Ich bezweifle, dass das mit dem aktuellen Tryndamere geht, aber ich halte dich nicht zurück eine Rework-Idee für ihn ins Konzepte-Forum zu stellen.


    5 Sekunden lang kann das Leben nicht unter 30 - 70 fallen ( früher war das mal 1, und das wurde dann geändert da dann nur ein Minion Shot oder sowas ausgereicht hat um ihm den Rest zu geben ). 5 Sekunden Unverwundbar wäre deutlich stärker .

    Das ist durchaus korrekt, aber auch hier kann man es so sehen: Trynda kann diese Fähigkeit so stark offensiv nutzen, dass sie ein gewisses Risiko etablieren muss. Hier liegt das Risiko darin, dass man beim Auslaufen der Ult in Sicherheit sein muss, sonst stirbt man trotzdem.

    Taric, dessen Ult sogar verbündeten Unantastbarkeit bieten kann, ist als Tank-Supporter zum Beispiel nicht in der Lage seine Ult aus sich heraus stark offensiv zu nutzen, daher ist seine Ult an anderen Eigenschaften gebalanced. (höhere Abklingzeit, längere Animation, ...)

    _______________________

    Schlussendlich ist es nicht ohne Grund so, dass Trynda diese Fähigkeit seit seinem Release als Aktive hat und kein anderer Champion eine vergleichbare Passive besitzt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Tryndamere hatte vor dem letzten Patch eine gut genuge Winrate (~48,5%), wenn man bedenkt, das er doch ein generell eher einfacher Champ ist, der nicht wirklich in die derzeitige Meta (Teamfight oder Late-Splitpush) passt. Die Ult zu buffen würde dieses Base-Level anheben, so dass er im Pro-Play fast Perma-banned sein wird. 5 Sekunden + effektive HP (mit Lifesteal und Heal) an Zeit reicht einem Trynda mit 1-2 Items nahezu jeden Toplaner, der nicht viel Lifesteal oder Tankyness hat zu erledigen. Das würde Trynda mit Ghost und Flash ermöglichen, einen Großteil aller Toplaner unter ihrem eigenen Tower garantiert zu erlegen, wenn er sie durch Trades auf ~50-60%hp gebracht hat. Die jetzige Ult erlaubt Trynda mit beiden Summs das schon auf (je nach Champ) 35-45%hp, was auch vom Ult-Timing abhängt (Player-Skill).

    Dazu dann noch die Ult automatisch perfekt zu timen (denn die R ist genau dann perfekt, und wäre das immer, wenn man sie genau vor dem letzten Hit einsetzt, was ja die passive-R sein müsste, da es sonst ein dicker Nerf gegen Burst-Champs wäre) würde Trynda noch viel stärker machen, als er eh schon ist.

    Und Trynda ist sehr schnell zu stark, durch den letzten Patch mit den "anpassungen" (Buffs laut jedem,der League versteht) hat ihn schon auf 51%+WR gebracht, bei stark gestiegener Pickrate (WR immer in Palt+ gemessen, also ohne echte Low-Elo, wo Champs wie Trynda meistens am stärksten sind). Ohne große Nerfs, die Tryndas Schaden im 1v1, seinen Sustain und sein Snowball-Potential (also seine gesamte Identität) stark einschränkt, wäre selbst wenn man den letzten Patch zurück rollt dein Vorschlag ein massiver Buff für einen Champ, der den nicht braucht (Trynda mit ~49,5-50% WR war Pro-Play-Viable, und teils ein Flexpick in die Midlane. Wenn Trynda von jetzt also nicht stark generft wird, wird er bei der WM fast immer gebannt werden. Das ist wie stark Trynda auf Konzept-Ebene als Champ ist).


    Also kurz gesagt, Trynda-R ist so, wie sie ist, damit Trynda nicht vollkommen Idiotensicher und OP zur gleichen Zeit ist, ohne dass man seinen Schaden und Sustain so abstumpfen muss, dass er seine Identität verliert. Eine Identität, die Trynda ohne Reworks seit 10+ Jahren (war er sogar Release-Champ? Wenn nicht, dann nicht viel später) behalten konnte, trotz Reworks und Neueinführungen von Runen, Masterys (gab mal 2 Systeme), Items und anderer Champs in seiner Rolle. Das haben nur wenige Champs geschafft (Malphite ist einer der wenigen), ohne mindestens ein kleines Rework zu bekommen.