Beiträge von astrofan

    Die echte "Idiotie" geschah letzte Saison. Da war das nämlich etwas daneben, so dass - insbesondere die, die viel spielten - teils in deutlich höheren Ligen landeten als sie eigentlich sollten, da ist denen etwas daneben gegangen mit der MMR. Wie genau, und warum, das habe ich nicht rausbekommen, aber teils scheint es so, als würde RIOT derzeit dafür versuchen, zu kompensieren, und teils etwas zu weit zu gehen.


    Kann also gut sein, dass du aus irgendeinen Grund davon letztes Jahr betroffen warst (vielleicht nur leicht), und daher jetzt auch vom Gegentrend erwischt wirst (weiß ja nicht, wie das vor letzter Saison mit deiner ELO/MMR aussah, war das evtl auf einem ähnlichen Level wie jetzt?).


    Hoffe mal, dass es das ist, denn falls nicht, hat RIOT es wieder mal verhauen (und das zum 2. Split in Folge), was etwas sehr blöd wäre.

    Hast du Discord im Hintergrund offen?

    Denn in der Vergangenheit war das mal ein Bug bei League, war damals einer der ersten, der den gemeldet hat, aber eigentlich haben sowohl Riot als auch Discord den behoben...

    Ansonsten einfach alles, was im Hintergrund läuft (außer natürlich sowas wie Treiber, oder das Riot-Ding) einzeln schließen, und gucken, ob es das Problem löst, bis du alles sonstige zu hast.

    Sollte irgendwas davon das lösen, auch so bei Riot melden, und wenn nicht, dann erst recht.

    Weiß nicht, ob ich blind bin, aber die Karte hinter dem Chat sieht für mich aus wie Howling Abyss/ARAM.

    In ARAM darüber flamen, das Leute ihren Champ oder die Rolle des Champs nicht wirklich verstehen/spielen können ist auch etwas... Naja, deppert.

    Das sind dann die Leute bei denen ich mich manchmal frage, ob die überhaupt wissen, was sie spielen (für die wenigen, die es nicht wissen, ARAM steht für All Random all Mid, war früher ein Spaßmodus in Custom-Games auf Summoners Rift, und wurde dann sein eigenes Ding).

    Aber gut, das sind dann die guten Mental-Trainingshilfen, helfen dann langfristig fürs ranked; immer positiv und ruhig bleiben...

    Ich auch, GenG kann das schaffen, und soll das auch.

    Mal gucken, ob das jetzt auch so spannend wird wie bisher.

    Hin wie her, solange nichts komisches in T1-LNG passiert (sehe JDG-KT leider eindeutiger) die wahrscheinlich beste Serie der Runde.

    Moin,

    also auf Anhieb höhrt sich das für mich nach einem echt komischen Problem an.

    Passiert das auch bei anderen Programmen/Spielen bei Vollbild? (hoffe ja, dann ist das wenigstens ein konstanter Fehler mit einer Fehlerquelle, meistens GraKa)

    Würde evtl. mal (um sicher zu sein, dass es kein komischer Fehler der Hardware ist) auch mal einen Hardwaremonitor nebenbei laufen lassen, auch wenn alles, was so was verursachen kann normalerweise sich durch mehr als einen Schwarzbildschirm bemerkbar macht.


    Ansonsten einfach das typische (was hoffentlich der Support empfohlen hat) wie (in absteigender Chance als Fehlerquelle) GraKa-Treiber erneuern/neu installieren, alles an Programmen, die live eingreifen (Aufnahme über 1 Taste seitens der Graka, Discord o.ä.) mal zu machen, Discord z.B. hatte schon mal ein Problem mit League gehabt, sicher sein, dass das Motherboard alles mitmachen kann (sollte es eigentlich, evtl. BIOS aktualisieren, das reicht da eigentlich), gucken, dass alle Kabel innerhalb und außerhalb des Rechners wirklich gut sitzen (wobei man das auch woanders merken sollte), im PC Staub entfernen (sollte nach 3-4 Moanten kein Problem sein, aber ich hatte auch noch nicht von so was wie einem Schwarzschirm ohne mehr Probleme gehört daher...), so all der Kram.


    Natürlich gibt es wie immer die Option, League neu zu installieren (DAS sagt einem der Support ja hoffentlich), evtl. (wenn man 2+ Platten hat) auf einer anderen Platte, und dann die Grafik so tief wie möglich zu schrauben, mit FPS-Limit von 60, damit sollte League kein Problem haben (und die GraKa/Prozessor-Leistung sollte so wie so kein Problem sein, läuft bei mir mit einer 5600XT und einem Ryzen 7 2700 ja auch flüssig, ohne Schwarzbild o.ä.)


    Hoffe mal, dass irgendetwas dieser Liste entweder weitere Probleme findet oder hilft, auch wenn einige der Ideen ein absoluter Lottotipp sind (keine Ahnung bei manchen, ob die überhaupt Probleme der Art verursachen sollten), denn wenn nicht, habe ich keine Ahnung, was da ein Problem ist, außer, dass evtl. League so schlecht programmiert ist, dass es mit deiner Hardware nicht funktioniert (was doch echt peinlich wäre).

    Tryndamere hatte vor dem letzten Patch eine gut genuge Winrate (~48,5%), wenn man bedenkt, das er doch ein generell eher einfacher Champ ist, der nicht wirklich in die derzeitige Meta (Teamfight oder Late-Splitpush) passt. Die Ult zu buffen würde dieses Base-Level anheben, so dass er im Pro-Play fast Perma-banned sein wird. 5 Sekunden + effektive HP (mit Lifesteal und Heal) an Zeit reicht einem Trynda mit 1-2 Items nahezu jeden Toplaner, der nicht viel Lifesteal oder Tankyness hat zu erledigen. Das würde Trynda mit Ghost und Flash ermöglichen, einen Großteil aller Toplaner unter ihrem eigenen Tower garantiert zu erlegen, wenn er sie durch Trades auf ~50-60%hp gebracht hat. Die jetzige Ult erlaubt Trynda mit beiden Summs das schon auf (je nach Champ) 35-45%hp, was auch vom Ult-Timing abhängt (Player-Skill).

    Dazu dann noch die Ult automatisch perfekt zu timen (denn die R ist genau dann perfekt, und wäre das immer, wenn man sie genau vor dem letzten Hit einsetzt, was ja die passive-R sein müsste, da es sonst ein dicker Nerf gegen Burst-Champs wäre) würde Trynda noch viel stärker machen, als er eh schon ist.

    Und Trynda ist sehr schnell zu stark, durch den letzten Patch mit den "anpassungen" (Buffs laut jedem,der League versteht) hat ihn schon auf 51%+WR gebracht, bei stark gestiegener Pickrate (WR immer in Palt+ gemessen, also ohne echte Low-Elo, wo Champs wie Trynda meistens am stärksten sind). Ohne große Nerfs, die Tryndas Schaden im 1v1, seinen Sustain und sein Snowball-Potential (also seine gesamte Identität) stark einschränkt, wäre selbst wenn man den letzten Patch zurück rollt dein Vorschlag ein massiver Buff für einen Champ, der den nicht braucht (Trynda mit ~49,5-50% WR war Pro-Play-Viable, und teils ein Flexpick in die Midlane. Wenn Trynda von jetzt also nicht stark generft wird, wird er bei der WM fast immer gebannt werden. Das ist wie stark Trynda auf Konzept-Ebene als Champ ist).


    Also kurz gesagt, Trynda-R ist so, wie sie ist, damit Trynda nicht vollkommen Idiotensicher und OP zur gleichen Zeit ist, ohne dass man seinen Schaden und Sustain so abstumpfen muss, dass er seine Identität verliert. Eine Identität, die Trynda ohne Reworks seit 10+ Jahren (war er sogar Release-Champ? Wenn nicht, dann nicht viel später) behalten konnte, trotz Reworks und Neueinführungen von Runen, Masterys (gab mal 2 Systeme), Items und anderer Champs in seiner Rolle. Das haben nur wenige Champs geschafft (Malphite ist einer der wenigen), ohne mindestens ein kleines Rework zu bekommen.

    Kurze Frage:

    Seit wann genau funktioniert das denn nicht? Also nach einem Update von TFT (dann an Riot melden, wäre ein Fehler von ihnen), oder seit einem Update des IPhone?

    Wenn es weder noch ist, dann kann es sein, dass es da ein Problem auf seiten der Riot-Server gibt, irgendjemand muss das ja als erster entdecken. Daher dann "einfach" an den Riot-Support wenden.

    Denn ansonsten habe ich auf anhieb keine Ahnung, warum das nicht will, da ja alle Netzwerk- und App-Einstellungen gleich blieben, wenn man die nicht updatet oder manuell ändert, und ich außer Riot oder diesen Einstellungen mir keine andere Fehlerquelle vorstellen kann. Bin aber auch nicht wirklich flüssig in Apple, nicht so mein Ding, kann daher gut sein, dass ich da irgendwas übersehe.


    Hoffe mal, dass irgendwas hier mindestens die Fehlerquelle findet, oder der Riot-Support eine Lösung findet.

    Der gegnerische Kassadin stand 0 8, ich war 9 6 mit Sion Mitte , kam auch oft der gegnerische jungler.

    Ich konnte sogar den Kassadin killen als er low hp war, unterm gegnerischen Turm.

    Ein anderes mal hat er versucht, mich mit Low HP zu diven. Habe aber mein Schild genutzt dann war meine Mana alle und habe geflasht, und noch ein Kill, habe den Turm ihn einfach killen lassen.

    Er kam ja nicht mehr so schnell raus weil die R am Anfang ja auch ein bisschen CD hat und er ist bereits mit R reingegangen.

    Sagte ja, der Pick kann funktionieren, insbesondere gegen einige bestimmte Champions. Kassadin war einer davon. Insbesondere, wenn du auf Sion komfortabel bist, solltes du diese Lane gewinnen. Die Stats sind zwar ein härterer Win als ich denke das es sein sollte, aber ja, in so einer Lane ist Sion ein echt guter Pick, und Hearsteel sogar ein ordentliches Mythic, weil man es einige Zeit lang fast free stacken kann.

    Sion? Mit Sion hat man seinen W Schild , defensive Items und Runen. Wie soll ein Assassin im Early Game, Sion besiegen.

    Das ist einfach, indem der Assassin schlau genug ist. Zed z.B. hat im Early besseren Waveclear, wenn der Sion nicht die Q nutzt. Nach der Q kann Zed mit einer Kombi rein, und macht gut Schaden. Der Schild kann den zwar reduzieren, aber nun wirklich nicht verhindern. LB kann sogar Reinpoken, ohne auf die Q warten zu müssen, LB wartet da einfach auf den Schild. Dazu kann sie dich auch mit ihren AA's aoutrangen. Fizz das gleiche wie LB, nur dass er keine Ranged-AA's hat. Dafür aber ienen DoT auf den AA's, die er verstärkt hat, was er sich bis zum Ende des Trades aufhebt, oder für wenn der Sion den Schild für Waveclear nutzt. Das sind nur 3 Assasins, und je eine Art, wie sie in der Early-Lane gegen Sion gewinnen können. Von jemanden, der keien Assasins spielt, weil er auf denen zu schlecht ist. Ein echt guter Assasin-Spieler wird da noch viel kreativer sein.

    Habe da auch genug Erfahrung in der Toplane gesammelt, bis zum ersten vollen Item, oder Zur Ulte (je nach Champs) gewinnen Assassins die Lane. Zwar lange nicht so schnell und hart wie Bruiser (die sind in der Lane ja die Tank-Counter schlechthin), aber sie gewinnen dennoch die Lane. Wenn sie das gegen dich nicht tun, dann sind die einfach zu schlecht, muss man mal klar so sagen.

    Ausnahme, du fängst mit Dorans Shield und sehr Defensiven Runen an, aber dann gibts du genügend Waveclear auf, und verlässt dich zwangsweise so sehr auf die Spells, dass du garantiert ooM bist, bevor die es sind, dass sie die Lane irgendwann reinpushen können, und dann roamen. Und auch wenn ein Sion viel Impact beim Roamen hat, mit einem Assasin mit 1 Teilitem Vorteil, weil er mehr Farm als du haben wird, kannst du nicht mithalten. Erst im TF geht das, und bis dahin muss dein Team erst mal kommen. Mit einem Assassin, der frei Roamen kann. Das geht, aber braucht gute Wards, und Aufmerksamkeit. Das kann man unter Dia nicht erwarten, so leicht es auch ist. (Und bis Dia sind alle Spieler kreativ genug, um andere Wege zu finden, dann wird halt der Jungler durch den Midlaner gekillt, und danach der Jungle abgefarmt. So was z.B.).


    Und mal am Ende, nein, du bist nicht mal auch nur in der Liga wie Darius in den ersten 3 Leveln. Nicht mal eine Liga drunter. Wenn du dich ansatzweise so fühlst, dann nur, weil deine Gegner so schlecht sind, dass ich mich wundere, wie die es je über Bronze hinaus geschafft haben. Wenn du auch nur ansatzweise so stark wie Darius wärst, könntest du in der Toplane im Early gegen Orrn oder Garen in den Trades mithalten. Und das kannst du nicht.


    Sion-Midlane kann funktionieren, ja. Auch mit Heartstell, ja. Aber dafür brauchtst du einen guten Jungler mit Early-Potential, der dir hilft, und der Gegner muss einen MIdrange-Mage spielen (Cassio, Ryze) oder einen im Early gut gankbaren Mage anderere Art (Kassadin, Orianna, Anivia), oder einen im Early relativ schwachen, wenn möglich nicht wirklich defensiv mobilen Assassin (Talon, Ekko) und dabei auch noch einen Farming-Jungler auf der Gegnerseite haben. In allen anderen Fällen funktioniert das nur bei Spieler-Diff, nicht, weil der Champion als Konzept gut in der Situation ist.

    Zitat

    Was passiert denn wenn wir 3 solche Champions picken wie Sion, Ornn, Shen, Cho, die man auf mitte, jungle und top verteilt. Ornn bufft zudem im Late die Items der eigenen Mates. Und auf der Bot Lane dann einen Brand und eine Miss Fortune, die mit gutem AOE damage punkten, Brand hat sogar max % HP dmg um im Fall der Fälle gegnerische Tanks auch noch zu countern, und von drei Tanks protected werden? Zudem hat man wenn man auf Brand und Missfortune auch noch Dark Harvest und Gathering Storm nimmt, ein weiteres Scaling und gute late Game Runen mit Ultimate hunter, Eyeball das nochmal gute Flat Stats gibt ab 10 Takedowns

    So was in die Richtung gab es mal als Meta, Protect the ADC. Gab aber auch damals einige Nischencounter dazu, und RIOT hat doch stark impliziert, dass sie so eine Meta nie wieder haben wollen, weil es doch etwas sehr langweilig zu spielen und zu gucken war. Einer der Hauptcounter war schon damals (auch wenn riskanter als heute) Snowball, also so was wie Renekton, Lee Sin oder Elise, LB, Fizz, Zed, o.ä., und (damals halt) dann Lucian-Braum oder Kallista-Alistar (auch wenn Kallista damals teils auch als Hypercarry gespielt wurde, konnte man sie schon damals als Snowball-Champ spielen). Heutzutage gibt es da noch viel mehr. Denn die größte Schwäche einer solchen Comp ist, dass sie zwischen dem 1. Item und dem 3. nicht wirklich was machen kann. Da braucht es nicht mal einen Tank-Shredder (wie Vayne, Kog, oder Trundle), um dagegen zu gewinnen (auch wenn das damals die beliebtere, weil sicherere Taktitk war).


    Das führt auch dazu, warum du trotz viel Schaden als Sion nicht Carrien kannst. Weil du weder den Burst hast, um in den entscheidenden Momenten (Teamfight um Objekte wie Drachen, Baron, etc.) ein Ende alleine zu entscheiden (außer, du schaffst es mit einer R-Q-Kombo den ADC direkt zu erwischen, und auch dann ist das keine Garantie), noch den DPS, um die Frontline zu schredden. Dein Defensiver und Utility-Wert ist da viel höher, aber damit kannst du nur deine Carries bei ihrem Job unterstützen, selbst aber nicht wirklich carrien.

    Das liegt zum Teil auch daran, wann du mit der Taktik tanky wirst. Das kommt nämlich sehr spät im Spiel, wo die gegner dann das Gold haben, um Anti-Tank-Items zu bauen, ohne dafür ihren Kernitembuilt zu stören. Wenn dann die Gegner noch einen Tank haben, der mit Resistenz-Mythics auf einen früheren Tank-Spike geht, können sie auch die frühen Teamkämpfe gewinnen, und damit dann noch schneller an das Gold kommen, oder (wenn sie mit Kog u.ä. eine Late-Comp mit Tank-Shred haben) die Teamfights, die ihr gewinnen sollt und müsst wenigstens nicht zu verlieren, und damit dann eben dafür zu sorgen, dass die Zeit, die dein Weg des Tanks braucht gegen dich arbeitet.

    Bezüglich von Garen und Urgot, die können dich nur bei hohen %-Zahlen killen, wenn sie selbst viele Items haben, ähnliches gilt auch für Cassio und andere Champs, die zwar gut gegen Tanks sind, aber keine echten Tank-Shredder (wie Kog, Vayne, Trundle etc.) sind. Aber wie auch bei anderen Sachen, diese Items bekommen die erst später im Spiel, oder, wenn sie am Snowballen sind (siehe Anti-Tankcomp-Taktik von oben, aus den alten Zeiten). Gegen die, oder Liandrys-Nutzer, oder Kog etc. kannst du nicht viel machen. Das sollst du aber auch nicht. Denn entweder habt ihr gewonenn, bevor die stark sind, oder ihr habt Carries, die auch später mit denen mithalten können. In dem Fall kannst du nur Platz schaffen, und sobald dein Team in der richtigen Position ist oder/und die Gegner sich falsch aufgestellt haben dann in die Gegner rein, um die zu stören, zu CC'n, und ab zu lenken. Dabei wirst du oft auch sterben, aber wenn dein Team das auch nur halbwegs richtig macht gewinnt ihr den Kampf.


    Das aber führt auch zu dem Titel, warum kaum eine Sion o.ä. in der Mitte spielt. Weil viele der Champs, die entweder Snowballen oder spät Carrien können gut in die Mitte passen, und woanders einfach schwere zu spielen sind, wenn sie überhaupt außerhalb der Mitte funktionieren. Daher gibt es in der Geschichte von ganz League nur sehr wenige Momente, wo man in der Mitte die Tanks und/oder Utility-Champs spielt (Sett, Sion, Nautlus, Malphite, etc.). Und derzeit ist nicht eine dieser wenigen Momente, allgemein war das dieses Jahr nur für eine kurze Zeit ansatzweise der Fall, als teils Sett in der Mitte gespielt wurde, zum Höhepunkt der Everfrost-Ahri und Annie-Midlane Meta. Das ist jetzt aber auch einige Monate her.

    Ja, der und Xerath waren die zum Nachdenken. Rakan ist ganz nett, und der Rest... Naja.

    Bin mir halt hauptsächlich deshalb nicht sicher, weil ich den wahrscheinlich nie nutzen würde (bin so ein Fan der Nostalgie, und habe SSW-Thresh, daher...)

    Also, allgemein ist der Schaden insgesamt im Spiel nur wenig Wert. Gibt da nämlich immer einige Fragen, die dem Kontext geben.

    1. Hast du den Range-Vorteil? Dann machst du einfach viel Schaden in der Lane, der nur Push gibt. Den muss man erst mal nutzen können (Hier zwar nicht wichtig, aber generell).
    2. Wie viel hast du in der Lane mit den eigenen HP getradet? Denn dann kiregen beide Laner viel Schaden, der beiden nichts nutzt, und zu nichts außer schönen Stast führt.
    3. Was ist der Job deines Champs mit deinen Runen und Items in dem Team? Denn wenn der Haupttank viel Schaden macht, ist das meist egal, teils sogar schlecht, wenn man für den Schaden den eigenen ADC offen lässt. Denn der wird immer, egal was du als Haupttank machst mehr DPS haben als du, und oft auch mehr Potential für wichtigen Schaden (Schaden, der entweder Kills gibt, oder Druck um Objectives wie Türme, die man dann bekommen kann)

    In deinem spezifischen Fall einfach die Frage: Wie gemischt ist dein Schaden denn wirklich? Denn Sion macht als Champ reinen normal-Schaden. Titanic auch. Heartsteel nicht sicher, ob AD oder True-DMG (glaube AD). Heartsteel ist kein DPS, nur ein netter Burst. Daher sind nur Titanic und Sunfire wichtig für deinen DPS, außer, du willst Bursten. Im DPS-Fall ist aber dein Champ wichtig, und daher ist Magic-Pen einfach unnötig, da es nur 1 Schadensquelle verbessert, und du 5 Wege im Champ (4 Fähigkeiten + AA) + 1 Item hast, die von Armor-Pen/Lethality profitieren. Daher ist für DPS Magic-Pen absolut unnützt. Im Burst-Fall sind deine Fähigkeiten, insbesondere deine Q und R die Hauptquellen. Das ist reiner AD. Daher das gleiche wie der DPS. Dazu kommt, dass deine E auch Armor-Shred hat, was deinen Schaden ganz gut erhöht, wenn du sie triffst.


    Dazu kommt, das wie erwähnt, du als Haupttank außerhalb der Lane nicht den Job hast, Schaden zu machen. Und dein Build ist ein absoluter Tank-Build, damit wirst du immer Haupttank sein. Daher ist Schaden für dich fast egal, weil einfach nicht teil deines Jobs im Team. Dein Job mit dem Build ist folgender:

    Mach Platz für den ADC/Midlaner (wenn mgl beide, sonst abhängig von den Champs, und wer von den 2 wie im Spiel steht. Meist aber nach min 25/3 Items eher den ADC bevorzugen). Sorge dafür, dass die Gegner durch dich müssen, um an die zu kommen. Bestenfalls schaffst du das so, dass der Gegner sich nicht mal traut, dich an zu greifen, weil sie wissen, dass du sie mit der E, R und Q so festhälst, dass sie Tot sind bevor sie irgendwas machen können.

    Wenn der TF zu Ende geht, und du noch lebst, gucke, ob du es schaffen kannst, den Gegner den Weg ab zu schneiden.

    Außerhalb von Kämpfen solltest du mit dem Build eher mit dem Team zusammen über die Karte laufen, oder immer einen schnellen weg zu ihnen Haben (z.B. Team ist Top, du Mitte, und weißt einen schnellen Weg, um mit der R nahe ran zu kommen. Oder du hast TP, dann kannst du auch Bot pushen).


    Und daher ist der Sinn von Heartsteel hier eigenlich hauptäschlich, dir mehr HP zu geben, und in einigen wenigen Fällen (ein Catch, oder du jagst nach dem gewonnenen TF) Schaden an den gegnerischen Carries zu machen (und die haben nicht viel Rüstung, da reicht die E vollkommen an Armorshred). Tanks/Bruiser sind dir egal, die sind nicht dein Job, das sollen die Tankshredder (Mid oder ADC, ganz selten Carry-Jungler) machen, du musst nur die Carries vor denen schützen und manchmal die generischen bedrohen.


    Wenn du mit Sion relevanten Schaden machen willst, brauchst du einen ganz anderen Build. Da hat evtl Titanic was drin zu suchen, aber sont keins der Items, die du gerne baust.

    Also sobald man einige Grundlagen kennt ist Supp echt nicht schwer. Kann aber verstehen, wenn man erst mal was anders probieren will.

    Hätte bis 8 noch Zeit für ein Spiel, wenn du Lust hast (danach halt Formel 1, daher... :) ). Auch sonst kann man ganz gerne mal entspannt was probieren.

    Einfach im Spiel hinzufügen, wenn du willst: astrofan

    Alos das mit den SP ist blöd gregelt, sollte nicht schwer sein, da dann ein 1000/800 zu schreiben.

    Kann es sein, dass der blaue Kreis um das Platzhaltericon für den Skind am linken Rand der Leiste eine grobe Ahnung gibt? Ist bei mir zu ~40-45% gefüllt, und ich bin bei 680SP (obwohl über Gold, wäre also dann eine blöde Anzeige, die bei mir eigentlich verschwinden sollte)



    Sonst so meine Meinung zu dem Thema allgemein ist simpel: Hat denn keiner bei Riot schon mal was von "Statistik", "Kurve", oder falls nicht "Google" gehört? Wie kommen die denn auf die Idee, dass die Verteilung der Räge nicht in einer Kurve mit einem klaren Scheitelpunkt in der unteren Hälfte endet?

    Jede auch nur ansatzweise natürliche/normale Verteilung folgt einer Kurve, die im Fall von League und ähnlichen Spielen nach oben hin gestreckt und nach unten hin abgehackt ist (unter einerm gewissen Skilllevel sind die Leute zu neu, oder spielen einfach kein Ranked, teils nicht mal PvP, daher abgehackt. Und über einem gewissen Level sind die Unterscheide in der Fähigkeit trotz der geringen Nummer an Personen so groß, dass man sie in verschiedene Ränge teilen muss, daher das strecken). Und dann kommen die da mit dem Ziel einer Ebene an...

    Entweder haben die einfach keine Ahnung oder wollen nicht ehrlich sagen "Trotz Rang- und LP-Inflation haben 60%+ von euche keine Cahnce je Plat zu werden", oder sie werden das Sytsem so künstlich verfälschen dass alles bis Smaragd hauptsächlich von der Anzahl der gespielten Spiele abhängt, was sogar das jetzige, fehlerhafte System ohne Smurf-Queue (die in dem verfälschten System ABSOLUT notwendig wäre, sonst wäre das deutlich schlimmer als es jetzt schon ist) nicht hat. Das würde dafür sorgen, dass alles darunter als "wertlos" gesehen wird, auch wenn man das mit 30 Spielen erreicht hat, wofür andere 200 brauchten. Weil die mit den 200 wirklich schlechter sind, und nicht (wie bis jetzt) ein kleines bisschen schlechter, aber grundsätzlich ähnlich gut sind wie die mit den 30.


    Abseits der Verteilungsziele aber denke ich ist das eine gute Idee, insbesondere, wenn der Ranked-Skin immer noch bei Gold erhältlich ist, weil dann können den wirklich die meisten nicht-schlechten Ranked-Spieler bekommen, wie es ja jetzt offiziell der Fall sein soll (ist aber nicht so, 1,6k SP unter Gold sind dafür viel zu viel).

    Hängt bei mir von der Tagestimmung ab, habe da immer eine große Asuwahl, durch die ich durchrotiere.

    Häufige Spiele:

    - Euro Truck Simulator 2

    - Need for Speed Underground 2

    - Monster Hunter World (mit Iceborne)

    - The Planet Crafter

    - Dark Orbit

    Und etwas seltener:

    - Monster Hunter 3/3u (je nach Lust und Laune)

    - Go Vacation

    - Wii Sports Resort

    - Need for Speed Carbon

    - Citys Skyline

    - Cube World / alpha (auch hier, wechsel je nach Stimmung)

    - Banished

    - Age of Wonders: Shadow Magic

    - Frost Punk

    - XCom 2

    - FTL

    - Elite Dangerous

    - Stardew Valley

    - Spore

    - World of Tanks / Warships (war mal häufiger, aber derzeit nicht wirklich in der Laune für die 2)

    - Interstellar Rift

    Denke, das war so meine Liste, gibt aber doch immer wieder was anders, das ich manchmal spiele.

    Ist bei mir simpel.

    Offline: Bargeld, außer es wird 4-Stellig, da teils auch mit Karte.

    Grund: Bei mir kostet das abheben von Bargeld nichts, aber das Zahlen mit Karte bezahlt sich mit ~7-11 Cent pro Überweisung + 0,25% Einkaufswert bei EC-Karte oder 1,19% bei Kreditkarte (bei dem Kartenterminalanbieter, der auf Anhieb am billigsten aussieht [die Terminals sind fast immer mit Einrichtungs-, Upgrade- und Wartungsservice inklusive gemietet]. Bei anderen zahlen die Händler noch mehr). Und das geht vom Profit der Händler ab, und ich möchte (meist), dass die das gesamte Geld bekommen.

    Online: Je nach Laden, meist PayPal, teils Überweisung, beim Bestellen meist Rechnung.

    Grund: Überweisung ist meist etwas umständlich, gibt mir aber wie das Bezahlen per Rechnung die höchste Sicherheit vor Betrügern, oder Datenkraken. PayPal ist da sehr nahe dran, daher (wenn ich dem Laden vertraue, oder es um geringe Beträge geht) meist PayPal, einfach der Bequemlichkeit wegen.


    Spezifische Szenarien: Habe nicht wirklich welche (die mir gerade einfallen), nur ist mir aufgefallen, dass ich für alle PC-Teile immer Bar bezahle. Liegt vielleicht daran, dass ich die mir nie direkt bestelle, damit ich da dann immer einen Laden auf meiner Seite habe, wenn es um Lieferfehler, Garantiefälle o.ä. geht. Und das war mir bisher den Aufpreis immer wert.

    Außer man bezeichnet den Honig vom befreundeten Imker als "Einkauf", ist mehr die steinzeitliche Gefallensmethode, da wechselt nur Honig in die eine und das leere Glas in die andere Richtung den Besitzer.


    So, und ich denke, das wars so mit meinem Zahlungsverhalten. Denke, das ist nicht sehr interessant, und (mit Ausnahme meiner extremen Präferenz für Barzahlung) wahrscheinlich auch häufiger hier vertreten.

    Also, ich bin nicht in der Schweiz gefahren, kann aber sagen, dass ich bisher noch nie irgendeine "Horror"-Erfahrung mit der DB gemacht habe, bei mir in der Gegend war das schlimmste, dass der ICE ~15 min Verspätung an der Abfahrt hatte, und mit 10 min Verspätung ankam. Musste dann halt etwa 25min auf die nächste S-Bahn nahe des Ziels warten. Was zwar etwas blöd ist, aber nicht so wild. RE und RB haben manchmal 10 min Verspätung (außer die, die dirket nach der HLB fahren, die schmeißen sich immer in die engsten Planlücken, und sorgen dafür, dass RB und S-Bahn beide warten müssen, das kann bei dem RB nach der ganzen Wuselei schon mal zu 15min Verspätung führen), und die S-Bahnen kommen fast immer unte 5 min an. Klar, auch die hatten schon mal unangekündigte Ausfälle, oder 20min Verspätung, war aber immer durch Stellwerkstörungen, Oberleitungsproblemen, Personenschäden oder medizinische Einsätze.

    Und das mit den Karten hängt immer von der Gegend ab, hier im RMV geht das immer schnell, auch das Plangucken, die App ist einfach nur die Webseite mit etwas Optimierung und Add-On für Fahrkarten. Gibt da keine große Verzögerung, da hat man die Karte sofort, und Züge gucken geht da ganz flüssig, und sollte das mal nicht wollen, läuft die Webseite echt gut auch auf Mobilgeräten. Wenn man auf die DB-App angewiesen ist, dann hat man leider das oft nicht so einfach, die ist teils etwas langsam (wurde aber auch, wenn ich richtig im Kopfe habe, nicht mal von DB-Systel mitentwickelt, was doch ziemlich dumm seiten der DB ist, denn die sind eigentlich ganz gut). Sonst hängt das (wie große Teile der Fahrpläne von S-Bahn, RB und RE) an dem lokale Verkersverbund, und die schwanken halt STARK in Qualität (RMV bei mir z.B. ist ziemlich gut, bin aber noch nciht genügend irgendwo anders gefahren, um da igrnedeine Meinung zu anderen Verkehrverbünden treffen zu können, hab aber über viele nichts gutes gehört).

    Und wenn es Baustellen gibt, dann ist der Schienenersatzverkehr in der Anfangsphase oft etwas verwirrend beschildert, aber das geht da oft nach einer Woche ganz gut, sowohl mit der Beschilderung als auch der Pünktlichkeit.

    Gut zu wissen das da wirklich was passieren kann das mit Virtuelle Maschine wär mal gut...


    Wie mach ich so eine?

    An sich ganz simpel. Finde eine .iso (oder anderweitig von deiner VM genutzes Format) des Betriebssystems, das du in der VM laufen lassen willst (für Windows oder Mac etwas nervig, aber geht) , und lasse die in einer VM (z.B. Oracle VM VirtualBox, das ist Freeware, gibt aber auch noch andere, einfach Google nutzen) als künstlichen PC auf deinem PC installieren. Dafür findest du oft erstaunlich gute Anleitungen, und inzwischen sind viele VMs sogar relativ übersichtlich und verständlich. Das einzig etwas nervige ist Dateien aus einer VM raus zu holen, wenn man die nicht noch mal runter laden will, aber das ist ein eher kleines Problem (oft einfach über USB-Stick oder NAS/Dropbox u.ä. lösbar).


    Man muss dann aber auch dran denken, die VM erst mal ein zu richten, und für so was zu nutzen... Ruhe da hinten, Spiegel!

    Ja, da ich denen auch nicht ganz traue nutze ich eben die verschlüsselte lokale Option, wer weiß, wann der neue Depp bei denen eine Hintertür offen lässt?

    Aber ja, die unbedingt notwendigen auf den Zettel, der Rest in die Datei, und sonst geht immer "Passwort vergessen", mit der Kombi schafft man das immer sicher.

    Und das Backup "Hey, weißt du noch was ich da hatte?" ist erstaunlich verlässlich, sofern man da nur einige wenige Passwörter ablegt. Hat leider ein sehr geringe Kapazität, daher bitte nur für E-Mail, Nutzername auf dewm PC, Handy, o.ä. nutzen, sonst sind da schnell mal alle weg.

    -Nutzt dann aber ein wirklich gutes Masterpasswort. Schreibt das NIRGENDWO Zugänglich auf!

    Oh, doch, macht das. 1-2 mal auf Papier, und lasst die dann an einer zu findenden, aber doch nicht sofort sichtbaren Stelle in eurem Zimmer, eurer Wohung oder eurem Haus. Denn je nach PW-Manager gibt es im Notfall sont beim Vergessen (Oder wenn ihr im Koma seid, oder im schlimmsten Fall beim Todesfall) KEINEN Zugang zu euren Passwörtern (ja, bei den meisten PW-Managern geht das, weil die mit Synchronisierung etc. über Server laufen, was der Hersteller abfangen/modifizieren kann zum Notfallzugriff, gibt aber welche wie z.B. Keepass, die nur mit einer lokalen Datenbank arbeiten, die man dann manuell auf jedes Gerät schmeißen muss, und auch Synchro-Hersteller, die sich keine Hintertür gelassen haben, was eigentlich gut ist, erhöht die Sicherheit).

    Hatte damit letztes Jahr nämlich schlimer Erfahrungen gehabt, da beim Tod meines Vaters wir so ein Papier nicht gefunden haben, und somit hoffen mussten, dass wir ans Handy oder Tablet rankommen (das ging ja), und dann er sich in seinem E-Mail Programm automatisch einloggt (war bei uns der Fall, daher haben wird alles bis auf die SIM-Karten noch einfach reaktivieren, übertragen oder löschen können). Wäre das nicht der Fall gewesen, währe vieles verloren gewesen, und auch so hatten wir teils noch anfang diesen Jahres böse Überraschungen ind er Form von Rechnungen für Sachen, die wir gar nicht wussten, dass es die gab, da der PW-Manager doch oft auch eine gute Erinnerung in der Form von "Ach ja, das hatte ich ja auch noch" ist.

    Also nein, das Master-PW nicht nur im Kopf haben, wenn es da mal rausfällt oder der Schaden nimmt macht man sich sont echt dicke Probleme (und auch wenn der Hersteller sich eine Hintertür gelassen hat, mit Master-PW ist es immer schneller und angenehmer, und im Fall der Fälle möchte man ja genau das haben, damit es nicht noch stressiger wird als es eh schon ist).


    Ansonsten ja, PW-Manager sind sehr gut, bin selbst derzeit dabei meine Passörter so langsam zu übertragen/zu ersetzen, kann ja schlecht schaden :) (ich nutze KeePass, hat dann alles in einer lokalen Datei, die selbst die Hersteller nicht knacken können ohne Master-PW, die muss man dann zwar manuell auf alle Geräte übertragen und synchronisieren [außer, man hat die auf einem Privaten Dateiserver {NAS o.ä.} und steuert dann immer die an], hat aber den Vorteil dass es egal ist, ob der Hersteller/Anbieter gehackt wird, ob ihr das Programm aktuell haltet o.ä., was sonst die Hauptschwachstellen mancher andere Anbieter sind).

    Jein. Also ja, das Rang-System könnte fairere sein, aber:

    Das ganze ist mit extremen Problemen verbunden. Entweder man regelt das einfach, dann aber werden alle Spieler zu KDA_Spielern. Das macht das ganze nur schlimmer.

    Oder Riot steckt verdammt viel Zeit und Geld rein, um in Zusammenarbeit mit Analysten ein echt faires System zu entwickeln. Das Problem daran ist: Es wird nicht perfekt sein, und früher oder später werden Leute herausfinden, wie es funktioniert. Und dann spielen alle Spieler immer so, dass sie die mit ihrem Skilllevel am einfachsten zu erreichenden Punkte des System ansprechen, um möglich viele Rangpunkte zu sammeln. Dies führt dazu, dass jeede Elo einen eigenen Spilstil entwickelt, was das climben und lernen über ein gewisses Level hinaus unmöglich macht. Dazu werden dies Spielstile vollkommen von dem Rangsystem, also Riot kontrolliert. Daher müsste ein solches System konstat geänder und überarbeitet werden, und das von Riot... Ich glaube nicht, das so ein System besser ist als das derzeitige.

    Also nein, ich glaube nicht, dass das derzeitige System vollkommen fair ist, aber ja, ich denke, es ist das beste, was wir je haben können, da alles besser mit einem MOBA irgendeiner Art nicht funktioniert.