Zitat
Was passiert denn wenn wir 3 solche Champions picken wie Sion, Ornn, Shen, Cho, die man auf mitte, jungle und top verteilt. Ornn bufft zudem im Late die Items der eigenen Mates. Und auf der Bot Lane dann einen Brand und eine Miss Fortune, die mit gutem AOE damage punkten, Brand hat sogar max % HP dmg um im Fall der Fälle gegnerische Tanks auch noch zu countern, und von drei Tanks protected werden? Zudem hat man wenn man auf Brand und Missfortune auch noch Dark Harvest und Gathering Storm nimmt, ein weiteres Scaling und gute late Game Runen mit Ultimate hunter, Eyeball das nochmal gute Flat Stats gibt ab 10 Takedowns
So was in die Richtung gab es mal als Meta, Protect the ADC. Gab aber auch damals einige Nischencounter dazu, und RIOT hat doch stark impliziert, dass sie so eine Meta nie wieder haben wollen, weil es doch etwas sehr langweilig zu spielen und zu gucken war. Einer der Hauptcounter war schon damals (auch wenn riskanter als heute) Snowball, also so was wie Renekton, Lee Sin oder Elise, LB, Fizz, Zed, o.ä., und (damals halt) dann Lucian-Braum oder Kallista-Alistar (auch wenn Kallista damals teils auch als Hypercarry gespielt wurde, konnte man sie schon damals als Snowball-Champ spielen). Heutzutage gibt es da noch viel mehr. Denn die größte Schwäche einer solchen Comp ist, dass sie zwischen dem 1. Item und dem 3. nicht wirklich was machen kann. Da braucht es nicht mal einen Tank-Shredder (wie Vayne, Kog, oder Trundle), um dagegen zu gewinnen (auch wenn das damals die beliebtere, weil sicherere Taktitk war).
Das führt auch dazu, warum du trotz viel Schaden als Sion nicht Carrien kannst. Weil du weder den Burst hast, um in den entscheidenden Momenten (Teamfight um Objekte wie Drachen, Baron, etc.) ein Ende alleine zu entscheiden (außer, du schaffst es mit einer R-Q-Kombo den ADC direkt zu erwischen, und auch dann ist das keine Garantie), noch den DPS, um die Frontline zu schredden. Dein Defensiver und Utility-Wert ist da viel höher, aber damit kannst du nur deine Carries bei ihrem Job unterstützen, selbst aber nicht wirklich carrien.
Das liegt zum Teil auch daran, wann du mit der Taktik tanky wirst. Das kommt nämlich sehr spät im Spiel, wo die gegner dann das Gold haben, um Anti-Tank-Items zu bauen, ohne dafür ihren Kernitembuilt zu stören. Wenn dann die Gegner noch einen Tank haben, der mit Resistenz-Mythics auf einen früheren Tank-Spike geht, können sie auch die frühen Teamkämpfe gewinnen, und damit dann noch schneller an das Gold kommen, oder (wenn sie mit Kog u.ä. eine Late-Comp mit Tank-Shred haben) die Teamfights, die ihr gewinnen sollt und müsst wenigstens nicht zu verlieren, und damit dann eben dafür zu sorgen, dass die Zeit, die dein Weg des Tanks braucht gegen dich arbeitet.
Bezüglich von Garen und Urgot, die können dich nur bei hohen %-Zahlen killen, wenn sie selbst viele Items haben, ähnliches gilt auch für Cassio und andere Champs, die zwar gut gegen Tanks sind, aber keine echten Tank-Shredder (wie Kog, Vayne, Trundle etc.) sind. Aber wie auch bei anderen Sachen, diese Items bekommen die erst später im Spiel, oder, wenn sie am Snowballen sind (siehe Anti-Tankcomp-Taktik von oben, aus den alten Zeiten). Gegen die, oder Liandrys-Nutzer, oder Kog etc. kannst du nicht viel machen. Das sollst du aber auch nicht. Denn entweder habt ihr gewonenn, bevor die stark sind, oder ihr habt Carries, die auch später mit denen mithalten können. In dem Fall kannst du nur Platz schaffen, und sobald dein Team in der richtigen Position ist oder/und die Gegner sich falsch aufgestellt haben dann in die Gegner rein, um die zu stören, zu CC'n, und ab zu lenken. Dabei wirst du oft auch sterben, aber wenn dein Team das auch nur halbwegs richtig macht gewinnt ihr den Kampf.
Das aber führt auch zu dem Titel, warum kaum eine Sion o.ä. in der Mitte spielt. Weil viele der Champs, die entweder Snowballen oder spät Carrien können gut in die Mitte passen, und woanders einfach schwere zu spielen sind, wenn sie überhaupt außerhalb der Mitte funktionieren. Daher gibt es in der Geschichte von ganz League nur sehr wenige Momente, wo man in der Mitte die Tanks und/oder Utility-Champs spielt (Sett, Sion, Nautlus, Malphite, etc.). Und derzeit ist nicht eine dieser wenigen Momente, allgemein war das dieses Jahr nur für eine kurze Zeit ansatzweise der Fall, als teils Sett in der Mitte gespielt wurde, zum Höhepunkt der Everfrost-Ahri und Annie-Midlane Meta. Das ist jetzt aber auch einige Monate her.