[AskLolboards] Wie bezahlt ihr eigentlich?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Halloooo!


    Heute interessiert mich mal: Wie bezahlt ihr eigentlich in bestimmten Szenarien?


    1. Beim Einkaufen im Supoermarkt/In Geschäften?

    ...Bargeld? Karte? Smartphone? Was ganz anderes?


    2. Bei Online-Käufen?

    ...PayPal? Überweisung? Crypto? Kreditkarte? Geschenkkarten? Was ganz anderes?


    3. Spezifische Szenarien?

    Gibt es weitere bestimmte Szenarien, wo ihr immer auf eine bestimmte Art bezahlt?


    Würde mich echt mal interessieren! Und vorallem das "Warum?"

    Meine Antwort gibts dann demnächst! :D


    Grüße,

    -Maus

  • Ist bei mir simpel.

    Offline: Bargeld, außer es wird 4-Stellig, da teils auch mit Karte.

    Grund: Bei mir kostet das abheben von Bargeld nichts, aber das Zahlen mit Karte bezahlt sich mit ~7-11 Cent pro Überweisung + 0,25% Einkaufswert bei EC-Karte oder 1,19% bei Kreditkarte (bei dem Kartenterminalanbieter, der auf Anhieb am billigsten aussieht [die Terminals sind fast immer mit Einrichtungs-, Upgrade- und Wartungsservice inklusive gemietet]. Bei anderen zahlen die Händler noch mehr). Und das geht vom Profit der Händler ab, und ich möchte (meist), dass die das gesamte Geld bekommen.

    Online: Je nach Laden, meist PayPal, teils Überweisung, beim Bestellen meist Rechnung.

    Grund: Überweisung ist meist etwas umständlich, gibt mir aber wie das Bezahlen per Rechnung die höchste Sicherheit vor Betrügern, oder Datenkraken. PayPal ist da sehr nahe dran, daher (wenn ich dem Laden vertraue, oder es um geringe Beträge geht) meist PayPal, einfach der Bequemlichkeit wegen.


    Spezifische Szenarien: Habe nicht wirklich welche (die mir gerade einfallen), nur ist mir aufgefallen, dass ich für alle PC-Teile immer Bar bezahle. Liegt vielleicht daran, dass ich die mir nie direkt bestelle, damit ich da dann immer einen Laden auf meiner Seite habe, wenn es um Lieferfehler, Garantiefälle o.ä. geht. Und das war mir bisher den Aufpreis immer wert.

    Außer man bezeichnet den Honig vom befreundeten Imker als "Einkauf", ist mehr die steinzeitliche Gefallensmethode, da wechselt nur Honig in die eine und das leere Glas in die andere Richtung den Besitzer.


    So, und ich denke, das wars so mit meinem Zahlungsverhalten. Denke, das ist nicht sehr interessant, und (mit Ausnahme meiner extremen Präferenz für Barzahlung) wahrscheinlich auch häufiger hier vertreten.

  • Okay jetzt zu mir:


    1. Beim Einkaufen in Supermarkt/Geschäften:

    IMMER mit Karte. IMMER. Auch bei 1€. Genauer gesagt mit Smartphone -> Google Pay.

    Da hab ich mein PayPal verknüpft und kann damit überall zahlen, wo mit Karte gezahlt werden kann - Gebühren gibts keine :D

    Auch die PIN muss ich bei kleinen Beträgen eigentlich nie eingeben, was sehr angenehm ist. Aber das Handy muss entsperrt sein.

    Ich mag das extrem und würde es mir nicht anders wünschen - es ist einfach praktisch :D


    Das einzige was mich dazu bringen kann mit Bargeld zu bezahlen ist wenn Kartenzahlung nicht geht.

    Ist aber meistens kritisch, weil ich oft gar kein Bargeld dabei hab xD Außer vlt mal nen Zehner.

    Ich mag Bargeld irgendwie ÜBERHAUPT NICHT. Es ist unhygienisch und den Mist zusammenzuzählen mag ich auch nicht. Frisst alles Zeit.


    Das Problem mit dem "den Überblick behalten" kann ich irgendwo verstehen muss ich sagen, aber ich hab das Problem ehrlich gesagt nicht, da ich regelmäßig in mein Online Banking schaue und somit immer sehe, wie's aussieht.

    Google Pay -> PayPal bucht auch immer innerhalb von 1-3 Tagen vom Konto, da hat man also auch keine Beträge, die ewig in der Luftz schweben. (Aus diesem Grund HASSE ich Kreditkarten. Ich will JETZT Bezahlen und nicht irgendwann in paar Wochen -.-)


    2. Online:

    PayPal oder Überweisung. Kauf auf Rechnung oder in Raten mach ich übrigens fast nie.

    Ich mag das gar nicht Zahlungen für später aufzuschieben, da verliert man zu schnell den Überblick.


    3. Weiteres:

    Da fällt mir nix ein. Die zwei Sachen oben treffen bei mir immer zu.


    Grüße,

    -PayPichu

  • 1. Beim Einkaufen im Supermarkt/In Geschäften?

    Bargeld. Wenn ich mit jetzt nicht irgendwas sauteures kaufe ist es immer Bargeld. Habe glaube ich in den letzten 5 Jahren nur einmal nicht mit Bargeld bezahlt und dass war beim Kauf meines aktuellen Laptops.^^


    2. Bei Online-Käufen?

    Simpel. Ich kaufe nichts online. Alles was ich kaufe hole ich mir aus Läden bei denen ich vor Ort kaufe, bezahle und mich bei bedarf auch beraten lasse.

    Wenn es aber wirklich mal nicht anders geht, bin ich der Typus: Überweisung mit Rechnung.


    Und vorallem das "Warum?"

    Ich glaube ich so ein Klassiker, aber ich habe das Gefühl, dass man bedachter mit Geld umgeht, wenn es eben ein physischer Gegenstand ist und nicht nur eine Zahl irgendwo in einem System. Außerdem bin ich jemand der tatsächlich sehr wenig Vertrauen in unser Finanzsystem hat, sodass ich Onlinebanking nicht anrühre und auch nur ein Minimum der Angebote von Banken nutze. (Halt was nötig ist.)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich glaube ich so ein Klassiker, aber ich habe das Gefühl, dass man bedachter mit Geld umgeht, wenn es eben ein physischer Gegenstand ist und nicht nur eine Zahl irgendwo in einem System

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da tatsächlich was dran ist.


    Finde die Antworten mega interessant.

    Ich mach halt alles mit Karte bzw. PayPal.

    Evtl. weil ich das von Anfang an so gemacht hab und einfach gewöhnt bin?

  • Im Supermarkt: Bargeld

    Ganz einfacher Grund: Dann weiß ich, wie viel ich dabei habe, bzw wie viel ich ausgeben "darf" xD Wenn ich mit Karte zahle, hab ich meistens das Problem "Joah und das noch... und das... ach das auch noch.." und dann krieg ich nen Schock an der Kasse. Bei Bargeld rechne ich mir genau durch was ich mitnehmen darf, bzw was im Budget liegt.


    Online: Paypal

    Wenn ich was online bestelle, nutz ich mein Paypal-Guthaben. Wenns nicht reicht, ists im Haushaltsbudget nicht eingeplant, dann kann ichs mir halt nicht leisten.

    :thresh:

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.)

  • Ich selber bezahle in Supermärkten mit karte und wenn ich Bargeld habe mit dem Geld, aber auch mit Pfand, jenachdem ob ich welches gerade da habe.

    Wenn der jeweilige Laden keine Kartenzahlung anbietet, bezahle ich natürlich mit Bargeld.


    Im Internet bezahle ich mit PayPal. Ist einfacher als mit PayySafe Karten zu zahlen und geht auch schneller.

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-