Eure Meinung zu der Pre-Season 2021

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich hab der ADC Rolle heute abgeschworen und bin zurück auf meine Top Lane gerannt. Habe heute viele Tanks ausprobiert und werde nach jetzigem Stand wohl die nächste Season auch auf der Insel bleiben.

    So sauer wie heute war ich schon lange nicht mehr. Ich befürchte, ADC wird in der Season 2021 eine verdammt undankbare Rolle. Dafür renne ich momentan mit :kayle: alles runter. Mal schauen wie Riot auf das ADC Fiasko reagieren wird. Aber so wie jetzt kann die Rolle eigentlich nicht bleiben!!


    Mit getilteten Grüßen,

    Akrauna - meines Zeichens neuer Top Lane Main


    :poppywink:

  • Ich empfinde die ADC Rolle nicht wirklich so undankbar. Lediglich Crit ist stark generft worden. (Dafür On-Hit gebufft)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich habe heute mit keinem ADC mehr irgendwas im Team mitbringen können. Auch der gegnerische ADC hat kaum noch Einfluss aufs Game gehabt. Das hab ich in der Vergangenheit kein einziges Mal so hart erlebt.

    Egal welche Seite die Bot Lane gewonnen hat: es hatte keine Auswirkungen aufs Spiel. Selbst die Supporter haben mehr gemacht als die ADCs (wenn mir jetzt einer sagt, ich sei halt einfach zu schlecht, der kann mich mal getrost am Arsch lecken). Als ich auf die Top Lane gewechselt bin und meine Freunde die Bot Lane übernommen haben, sah es genau gleich aus. Unser Jungler und ich haben durchgespusht, der ADC hatte nicht mal zwei Items.


    ADC ist eine verdammt starke Position, wenn man ins Late Game kommt. WENN man dann mal ins Late Game kommt.


    Durch diese ganzen Tower-Damage-Items sind Tower ab Minute 9 SOLO gefallen. Kaum eins meiner Games ging länger als 25 Minuten. Riot will die Games schneller machen? Bravissimo, ein Schlag für jeden Late Game Champ. Völlig egal was kam - in kaum eins meiner Games hat der ADC Relevanz gezeigt. "ADC wird in der Season 2021 eine verdammt undankbare Rolle" ist übrigens ein Zitat einer meiner Mitspielerinnen, die auf besagter Lane gelandet ist.


    Der einzige ADC, der jetzt noch was macht, dürfte Jhin sein. Auf ihm kannst du dir erlauben Lethality zu bauen. Für den Rest dürfte das eine sehr unzufriedene Lane werden. Leider ist Jhin aber einer der Champions, die mir nicht liegen. Daher werde ich die Bot Lane fürs erste verlassen.


    Aktuell fehlt Attentätern das passende Werkzeug für das Late. Auch hier nutzen sie oft Items der Kämpfer oder Tanks, um überhaupt Relevanz zu erhalten.
    Hier soll es ebenfalls neue Items oder Anpassungen der bestehenden Items geben.

    Btw: ein Team aus gefeedeten Assassins ist häufig durch das Late Game und ihrer Eigenschaft dort abzufallen erst fightbar. Riot will sie also auch stark fürs Late Game machen. Ich schlage Saltos vor Freude. Heute war wohl vorerst der erste und letzte Tag, in dem ich Lol gespielt habe.

  • also ich sprech jetzt aus der bronze/silber elo. aber hab heute jetzt ein paar mal Jinx gespielt. und nebenbei dass ich als adc eh nicht der Burner bin, konnte ich wenns dann mal läuft doch was ausrichten.

    ich bin mich auch noch die Items am eingewöhnen aber ich finde die Gestaltung des neuen Shops eigentlich gut gemacht.
    man findet schnell wards und Boots. und Recomment hat mir bisher aus meiner Sicht noch nützliche Items für das aktuelle Spiel vorgeschlagen


    warum sollte man das nicht mehr können? wie effektiv das jetzt zu den alternativen ist, sei mal dahingestellt aber soweit ich weiss hat man das vorher auch nur wegen dem hohen atk und crit wert gemacht. und ausser dass der critwert jetzt wie alles andere von 25zu 20% ist hat sich doch nix geändert. die passive ist zwar anders aber immer noch unique.
    und was heisst PTSD?^^

  • hat man das vorher auch nur wegen dem hohen atk und crit wert

    Ja so ist es auch.

    Habs noch nicht getestet aber ein Kumpel sagte mir ausm Customgame man kann Items nicht mehr doppelt kaufen.


    Gehts etwa doch? Testet das gern mal.


    War PTSD nicht irgendso eine Zwangsstörung? xD


    Ich finde den neuen Shop auch cool. Die Trank und Boots Shortcuts finde ich Klasse :D

    Ka warum. Ich mags.

  • Ich muss da auch widersprechen. Man hat durchaus noch was zu melden als ADC. Zum Beispiel Jhin/Yuumi mit dem Dash-Mythic. Der Jhin kommt literally aus dem nichts und drückt dir 1000er Schellen in die Nase, rennt mit quasi permanent 700 Movespeed durch die Karte und ist auch sonst dank der Katze quasi unsterblich.

    AP-Twitch ist brutal gerade und muss auf jeden Fall generft werden. 2 AA, ein E (mit nur 2 Passive-Stacks), Passive durchgetickt, weil ich schon disengaget bin, ich war trotzdem halbiert von fast 3k HP. Und ich habe in einem legendären Anfall von Kompetenz meinen Ezreal auch mal auf ADC gepackt (der ist sonst nur Midlaner bei mir) und das auch noch mit einem höchst experimentellem Itembuild: Crit/On-Hit Hybrid. Und der Schaden war doch durchaus ansehnlich. Einziges Problem war nur die gefeedete Annie, die mich permanent geoneshottet hat. Und das, obwohl ich extra den Shieldbow als Anti-Burst dabei hat. Oh, welch Ironie...

    Also ich finde auch, das ADCs noch längst nicht am Ende sind. Was mir eher Sorgen bereitet, sind die Tanks. Weil in 10% der Games sind sie unbesiegbare Monster und in den restlichen 90% werden die auch von Assasins geonecombot, obwohl Tanks die natürlichen Counter zu Assasinen darstellen sollten. Und vom Rest werden sie wie gewohnt outkitet.


    CptPICHU PTSD ist die englische Abkürzung von "post traumatic stress disorder", also posttraumatischer Belastungsstörung für alle nicht englischsprachigen Leser hier :)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Das hab ich in der Vergangenheit kein einziges Mal so hart erlebt.

    Es wurden halt klarere Linien gezogen. Crit ist nun wirklich eine Late-Game-Konstruktion, die aber bereits durch die Items klare Schwächen in Early-Mid-Game besitzt. (Dementsprechend haben auch Yasuo und Yone starke Buffs gegenüber ihrer Crit-Verwertung bekommen) Auf der anderen Seite wurde On-Hit gebufft, um dass zum einen klar unterschieden werden muss (weil Guinsoos ja schon allen Crit negiert) und um dass On-Hit gerade in der Mid-Game-Phase stark ist.


    Zudem empfinde ich, dass vor allem Enchanter-Supports (wie Lulu und Soraka) durch die Items der Supporter sehr stark geworden sind, sodass Crit-Carries auch eine durchaus gute Chance haben ins Late zu kommen.


    Ein weiteres Element, das mir aufgefallen ist, ist dass die Strukturierung des Spiels in Early, Mid, und Late deutlich stärker von den Items abhängig gemacht wurde, sodass viele ADCs ein bis zwei Items mehr benötigen, um wirklich ins Late zu kommen, in dem sie stark sind.


    Ich möchte jedoch auch anmerken, dass die Tanks ebenfalls an Möglichkeiten eingebüßt haben. Während einige Items, die gegenüber gebufften Aspekten des Spiels (e.g. DoT) gut wirkten (hier Adaptiver Helm) ganz entfernt wurden, wurden zudem auch viele Tank-Items generft, um dass man ihnen Haste geben konnte (Randuins) oder sie wurden auch einfach nur so generft (Frozen Heart: Rüstung 110 => 80).

    Somit sind also nicht nur die ADCs generft worden (jedenfalls die Crit-Carries) sondern auch ihre Counterparts die Tanks. Alles in allem ist aber deutlich mehr Schaden im Spiel, sodass ein weicher Champion an sich deutlich weniger Chancen hat.


    Völlig egal was kam - in kaum eins meiner Games hat der ADC Relevanz gezeigt.

    Jap. Das ist die Ironie von Riots Agieren. Zum einen Beschleunigen sie das Spiel (was sie in der Regel auch recht gut machen), aber auf der anderen Seite erzeugen sie klarere Strukturen und entwerten somit ganze Teil-Positionen (hier die Late-Game-Carries). Wir erinnern uns doch sicherlich noch alle an die Abschaffung der Botlane-Schützen um die Midseason 2018. Vielleicht wird diese Preseason ja noch mehr als das anrichten.


    Der einzige ADC, der jetzt noch was macht, dürfte Jhin sein. Auf ihm kannst du dir erlauben Lethality zu bauen.

    Nein, tatsächlich ist Jhin nicht wirklich so krass, da der Crit-Nerf ja auch ihn direkt nerft (wegen der Passiven) Er kann zwar Lethality bauen, ist aber so weich, dass er sich dadurch zu sehr ein eine Ecke drängen lässt.

    Ich würde sagen, dass vor allem Champions stark sind, die schon immer etwas ungewöhnlicher bauten und von der Stärke anderer Klassen profitieren konnten. Mir fallen das spontan Ezreal, Lucian und Varus, Kai'Sa ein.


    ein Team aus gefeedeten Assassins ist häufig durch das Late Game und ihrer Eigenschaft dort abzufallen erst fightbar. Riot will sie also auch stark fürs Late Game machen.

    Irgendwie glaube ich hast du hier den springenden Punkt nicht verstanden.

    Wenn jemand im Early einen Vorteil erzeugt, so soll er davon auch profitieren können. Das gilt für jeden und nicht nur für Attentäter.

    Das Problem der Attentäter war jedoch, dass sie abgrundtief schlecht wurden, wenn sie eben keinen Vorsprung erzielt haben und somit wurden viele Attentäter im Late eher zu Skirmishern oder Divern. Sie wendeten sich also von ihrer eigenen Funktion ab, um nicht in der Nutzlosigkeit zu enden.


    An sich muss man allerdings feststellen, dass unter den Items im Shop kein wirkliches Late-Game-Item für Attentäter ist, sodass sich das klassischer Verhalten der Attentäter wohl nicht ändern wird.


    Habs noch nicht getestet aber ein Kumpel sagte mir ausm Customgame man kann Items nicht mehr doppelt kaufen.

    Das müsste noch gehen. Ob das jetzt so sinnvoll ist, wo es durchaus auch andere Items gibt, die wirklich viel AD haben und Crit (+ der neue Essence-Reaver ist auf MF wirklich gut.), sie dahingestellt.


    Also ich finde auch, das ADCs noch längst nicht am Ende sind.

    Ich glaube, dass man sehen muss wie sich das Spiel entwickelt. Ich habe tatsächlich auch noch nicht viele effiziente Schützen gesehen.


    Weil in 10% der Games sind sie unbesiegbare Monster und in den restlichen 90% werden die auch von Assasins geonecombot, obwohl Tanks die natürlichen Counter zu Assasinen darstellen sollten.

    Das ist halt leider so. Riot war ja immer etwas scheu darin Tanks die nötigen Mittel zu geben, um sich angemessen anzupassen. Auch in dieser Season wird sich das wohl nicht ändern.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Verliert man die Effekte nach 5 Smites echt komplett vom Item?

    Nein. Das Item verschwindet und alle damit verbundenen Effekte gehen auf das Smite über. Im Endeffekt ist es also so, dass mit der Preseason auch die beiden Summoners überarbeitet wurden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Zudem empfinde ich, dass vor allem Enchanter-Supports (wie Lulu und Soraka) durch die Items der Supporter sehr stark geworden sind

    ich freu mich drauf das in kürze probieren zu können.

    :lulu: rises again! <3


    Nein. Das Item verschwindet und alle damit verbundenen Effekte gehen auf das Smite über. Im Endeffekt ist es also so, dass mit der Preseason auch die beiden Summoners überarbeitet wurden.

    Das gefällt mir. Ich mag dieses simplere Konzept. Dann kann man aber auch das Jgl Item nicht mehr ausbauen was?

    Dann hätten jungler ja mehr Utility von "Richtigen" Items.


    Klingt cool...


    Nächste Woche für mich:

    :lulu: und :masteryi:

    Das wird reudig!!!

  • Dann hätten jungler ja mehr Utility von "Richtigen" Items.

    Es ist aktuell eine zweischneidige Klinge, denn zum einen gab es ja Champions, die sehr stark von den Ausbaustufen des Jungle-Items profitiert hatten (billiges Ludes für AP-Jungler oder auch das Warrior als goldeffizientestes AD-Item im Spiel) Zum anderen gab es mit Champions, wie Hecarim einige wenige Champions, die das Jgl-Item geskipped hatten, was diese Champions deutlich bufft, weil ihr Weg jetzt der einzig nutzbare ist.


    Man wird sehen, wie sich das entwickelt, aber an sich habe ich vom Jungle auch nicht wirklich die Ahnung, die man vielleicht für eine relevante Diskussion besitzen müsste.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Verliert man die Effekte nach 5 Smites echt komplett vom Item?

    amycos hats zwar schon beantwortet aber ich untreiche das nochmal. man behält nach den 5 smites alle boni vom jungle item. es wird nur quasi der platz freigegeben. der einzige "nachteil" daran ist, dass man halt den smite später nicht umtasuchen kann.


    Ja so ist es auch.

    Habs noch nicht getestet aber ein Kumpel sagte mir ausm Customgame man kann Items nicht mehr doppelt kaufen.

    ah ok DAS weiss ich nicht, dass muss ich in der Tat mal testen^^
    ich weiss nur dass man das jungleitem nicht mehr erneut kaufen kann. also man muss von Anfang an sicher sein welchen smite man gerne haben will

    ok habs jetzt im pratice tool getestet und du hast tatsächlich recht. man kann dasselbe legendäre item nicht zweimal besitzen

  • Ich hab heute auch endlich meine ersten Ergebnisse. Assassins sind leicht broken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich war ich etwas gefeedet, der Jhin aber auch.


    Auch, wenn es wegen dem verschwendeten Mana merkwürdig ist, Luden's scheint auf allen ap Assassins ziemlich op zu sein. Da kommen durch die Passive gerne mal 300+ dmg durch und man bekommt 30% Movementspeed. Die Grundwerte sind ganz nett (80 AP, 10 Magic Penetration, 10 Haste für alle und dann noch 600 Mana für alle, die es verwenden können).


    Wirklich angenehm wird das Item dann durch die Legendarys. Jedes Legendary gibt einem 5 Magic Penetration. Man hat mit dem Item eine gute dmg Quelle, die am Ende auch noch 30 Magic Penetration hat.

  • Die Magic Pen, kann ich jetzt nicht vorweise, aber versuch mal auf Mana-Losen AP-Assassins das Night Havester. (Das gibt halt Ability-Haste, aber wirkt gegen Single-Target ähnlich wie Ludens)

    Ich habe es bisher nur auf Ekko getestet. (Weil es ihm empfohlen wurde), aber es ist genial witzig, vor allem weil Ekko ja auch schon Berge an Lauftempo bekommt und Night Harvester ebenfalls Lauftempo vergibt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Die Magic Pen, kann ich jetzt nicht vorweise, aber versuch mal auf Mana-Losen AP-Assassins das Night Havester. (Das gibt halt Ability-Haste, aber wirkt gegen Single-Target ähnlich wie Ludens)

    Ich habe es bisher nur auf Ekko getestet. (Weil es ihm empfohlen wurde), aber es ist genial witzig, vor allem weil Ekko ja auch schon Berge an Lauftempo bekommt und Night Harvester ebenfalls Lauftempo vergibt.

    Habe ich auf Akali auch schon gebaut. Ich finde die Magic pen ehrlich gesagt wesentlich angenehmer. Akali ist jetzt nicht unbedingt mein bester Champ und deswegen kann es sein, dass mein Energy Management nicht gerade gut ist, aber das Haste von Night Havester sorgt nur dafür, dass ich keine Skills nutzen kann, weil ich keine Energy habe. Mit Luden's sorgt man dafür, dass ein Skill sehr viel mehr dmg macht.


    Ich hatte am Ende von dem Game 48 Magic pen und nochmal 40% durch Void Staff. Wenn ich mich nicht Irre, hatte Jhin damit 0 MR (eigentlich -24,6), was heißen würde, dass ich ihm quasi true dmg mache. Selbst der Sion hatten nur noch 38,76 MR (vorausgesetzt meine Rechnung stimmt).