Akali oder Katarina?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich kann das leider nicht wirklich beurteilen :D Ich dachte immer, dass Akali schwerer ist?
    Kann mich aber auch irren.

    Sagen die meisten, allerdings muss man bei Katarina sehr auf die am Boden liegenden Dolche achten, ist der gegner nicht in der nähe dieser, sind sie nutzlos, du also fakto auch. In der Lane gewinnt in einem Spiel Akali gegen Katarina übrigens so gut wie immer Akali.

  • Für jemanden, der mit keinem von beiden was anfangen kann würde ich sagen ist Akali schwerer, aber wenn man sich bereits mit den beiden auseinander gesetzt hat, dann liegt die Schwierigkeit der beiden Champions sehr an den eigenen Präferenzen und der eigenen Intuition, da sie sehr verschieden in ihren Eigenschaften sind und Personen mit verschiedenen Eigenschaften (e.g. Micromanagement für Katas Dolche) haben mit verschiedenen Champions eher Probleme bzw. fallen ihnen bestimme Champions eher leicht.


    Wenn du also sagst, dass die Kata schwerer vorkommt, kann das für dich durchaus auch so sein.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Persönlich empfinde ich kata auch als schwerer.

    man kann zwar mit ihr mit der Q besser auf Distanz poken. aber um wirklich richtig dmg zu machen, muss man tief in den nahkampf. wie amycos erwähnt ist bei kata halt der dreh- und angelpunkt das mit den dolchen. Hat man die nicht im Griff oder der Gegner kann diese umgehen, fehlt es einem an dmg, engage und ggf aus disengage.


    Akali ist im Early ein bisschen träger, da man zeurst die Q bisschen skillen muss, damit sie nicht gleich die ganze Energie frisst. aber unterm Strich empfinde ich sie als wendiger und man kann Gegner besser umtänzeln. bei ihr kanns halt aber ziemlich frustrierend sein, wenn man sich bei der Disanz der E verschätzt und so statt den gegner noch zu töten, noch mehr Abstand aufbaut.

    Auch wenn ich es im Blick auf high-elo und progaming verstehe. Akali hat seit ihrem Rework, viele heftige nerfs erlitten und nicht nur im dmg bereich. anfangs hat die Q sogar noch en wenig geheilt und R1 hat die gegner gaaaanz kurz gestunt. Ausserdem war man in der Wolke sogar vor den türmen geschützt, wobei ich diesen nerf von allen am ehesten verstehe.

  • ist der gegner nicht in der nähe dieser, sind sie nutzlos, du also fakto auch.

    Das ist nicht ganz richtig, denn du kannst die Dolche immer für deinen E Reset nutzen und auch zum Gapclosen (und Waveclear beim Farmen ist auch ganz gut):

    wenn du z.B. einen Dolch in am Boden hast, der sich aber nicht in unmittelbarer Nähe zum Gegner befindet, bzw. dieser aus der Reichweite weg läuft, kannst du td drauf jumpen,

    deine E wird resetet und du kannst auf den Gegner springen. Dort lässt du mit deiner W einen Dolch fallen, AAst den Gegner und wenn dieser aus deiner Reichweite läuft, hebst du

    den Dolch auf und kannst wieder auf ihn drauf jumpen. Somit kannst du deinen Gegner so lange verfolgen bis er tot ist.


    Ich denke, dass Kata schwerer zu lernen ist, weil man erst ein Gefühl für die Resets entwickeln muss. Jedoch ist Akali nach meinem Empfinden schwerer auf hohem Niveau zu spielen,

    da sie dafür etwas mehr Skill benötigt.

    Deshalb würde ich sagen, dass Akali am Ende des Tages etwas schwerer zu spielen ist, vor allem auf hohem Niveau.


    Wenn du also mit Kata mehr Spaß hast, würde ich dir empfehlen, vor allem weil sie auch ein typischer OTP Champ ist, ihre Spielmechaniken ordentlich zu üben und zu perfektionieren,

    dann hast du bestimmt auch den Erfolg, den du mit Akali hast.