Reden wir mal über die Updates der letzten paar Monate...

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Also wie viele andere hier, bin ich ja ein ordentlicher Pessimist geworden, was LoL in den letzten Jahren angeht.


    Und machen wir uns nix vor,

    -Events

    -Belohnungen

    -Spieler Freude bereiten

    Wird auch stand jetzt - immer und immer schlechter.

    I mean die "Hype-Saison-Start Belohnungen" 2023 sind... ähh ein Symbol und ne Normale Hextech Chest.

    Hmm naja nicht so beeindruckend ^^'


    Und da könnte ich nen ganzen Trauerroman drüber verfassen.

    Aber lass uns mal über die andere Seite der Münze reden. Das Game und generell Quality of Life in League of Legends.

    Denn das mag euch vielleicht genauso gehen:


    Die Updates der letzten 2-3 Monate in LoL waren actually echt ganz cool.

    Oder?

    Es wurde viel kleines hinzugefügt, aber ich persönlich mag viele dieser Änderungen.


    Pre-Season

    Im Grunde nur neue Items, Chemtech Drachen und die neuen Pings. Außerdem Jungle-Anpassungen.

    Und ganz ehrlich?

    Die neuen Items :jak'sho: und :herzstahl: sind absoluter Schmutz :D

    Bah, fürchterlich.

    Aber: Das ist nur meine Meinung und für Tank-Spieler sicherlich sehr awesome.


    Aber der Chemtech-Drachen, den haben sie gut hinbekommen.

    Sieht cool aus, die Auswirkungen auf die Map sind interessant und der Drache passt super in die bisherigen Elementardrachen!


    Die Jungle-Änderungen find ich okay, die neuen Pokémon die einen jetzt begleiten sind ganz süß und ihre Special-Effekte sind nice.

    Ich mag es sehr, dass Monster jetzt größere Lebensbalken haben, wo die Zahl direkt drübersteht.

    Vorher war das nur bei Krabbe, Blue/Red und Drachen/Baron so.

    Mir persönlich gefällt das. Das :smite: jetzt bis zu 1200 Schaden machen kann gefällt mir ebenfalls.

    Gibt dem Jungler nun ein noch mächtigeres Werkzeug bei Objectives.


    Und die neuen Pings finde ich eine super Sache.

    Klar, die Gewöhnung ist langsam.

    Aber ich hatte schon Games, wo diese neuen Pings - vorallem :sichtbeseitigt: :brauchesicht: :angriff: Sinnvoll und nützlich waren.

    Eher nicht so gut wird der :ködern: benutzt ^^'

    Da hat die League Community wieder ganze arbeit geleistet :D

    :pushen: ist der eine Ping den ich quasi noch gar nicht gesehen hab.


    Die Championauswahl

    Hier gab es einige kleine Änderungen, die ich ehrlich gesagt super finde.

    Runen und Spellvorschläge? Yes, please!

    Eine Anzeige, welcher Champion noch eine Chest droppen kann? Sehr cool.

    Pick-Reihenfolge tauschen? Wie geil ist das denn!

    Ich nutze das STÄNDIG. Ist einfach praktisch und nice.


    ARAM

    Nun, diese Änderungen mag definitiv nicht jeder und ich kann es nachvollziehen.

    Aber bringt es eine gewisse neue Würze in den Modus?

    Absolut.

    Es ist mal was neues. Und nach "mal was neues" sind wir alle VIIIIEL zu durstig :'D


    Was sagt ihr dazu?

    Grüße,

    -Maus

  • Ich kann mich dir nur anschließen. Im großen und ganzen sind die Änderungen sehr nice und gelungen.

    Ist Hydra jetzt zu Tode generved? Hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt, weil mir ARK zur Zeit

    einfach wieder viel zu viel Spaß macht, und im Urlaub war ich sowieso kaum zuhause.


    Zu den Jungleänderungen kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht ausprobiert habe.

  • Ich bin erst diese Pre Season zu League of Legends zurückgekehrt. Man entkommt dem ganzen ja doch nicht.

    Es bedurfte einer gewissen Eingewöhnungsphase aber an sich ist es eine eher ruhige Pre Season.


    Riot scheint sich vor allem auf viele Quality of Life Changes fokussiert zu haben.


    Die neuen Pings sind nett, auch wenn ich diese selbst kaum benutze und auch ansonsten niemanden sehe der diese wirklich nutzt. Müssen wohl alle erst damit warm werden.


    Die Ward Timer finde ich etwas fraglich ist belohnt aber irgendwo proaktiv auf die Map zu schauen und zu pingen. (Wenn jetzt auch noch der Jungler Augen hätte und nicht ne Minute in nem markiert gewardeten Busch steht wäre super)


    Am besten gefällt mir das Give / Take System für Objectives.

    1. Kommuniziert der Jungler so problemlos was er vorhat

    2. Kann man einfach "Nö" sagen

    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch:
    Champion Icons sollten bei der Abstimmung angezeigt werden! Wenn da der Toplaner ein Go für den Drachen pinged bringt das halt eher wenig. Vor allem ob die Mid- und Botlane covern/moven können ist hier wichtig. Wenn es schon ein Abstimmungssystem gibt sollte dies auch alle relevanten Infos enthalten.


    Positionen in der Champion Select tauschen ist ein Feature das es schon vor Jahren hätte geben sollen. Im Grunde existiert es ja auch schon ewig, denn Champions kann man ja seit der Steinzeit tauschen. Nur doof wenn man nicht alle davon hat. Diese Herangehensweise hat das selbe Resultat mit Mitteln die jedem Spieler zur Verfügung stehen.


    Über die neuen Tank Items müssen wir nicht reden. Die sind "etwas" zu stark und funktionieren auf zu vielen Champions. Jak Sho hat laut einigen Websiten eine Build Rate von 70% und Heartsteel macht Champions einfach zu tanky.

    Neben den tatsächlichen Tanks habe ich es schon auf Yi, Vayne und Katarina gesehen.


    Mein persönliches Hassobjekt diese Pre Season ist Mundo. Wenn ein Champion mit 5000 HP rumrennt, nur Tank Items baut und trotzdem mehr AD als mein ADC hat läuft irgendwas schief. Jetzt mal ehrlich warum hat ein Fulltank 400-450 AD mit 3-4 Items...


    Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden... ist halt immer noch League.

  • Ich kann mich dir nur anschließen. Im großen und ganzen sind die Änderungen sehr nice und gelungen.

    Ist Hydra jetzt zu Tode generved? Hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt, weil mir ARK zur Zeit

    einfach wieder viel zu viel Spaß macht, und im Urlaub war ich sowieso kaum zuhause.


    Zu den Jungleänderungen kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht ausprobiert habe.

    Ja Ravenous Hydra ist genauso wie BotRk / Hydra Rush into Jak´Sho quasi tot, ... einzige Ausnahme ist z.Z. Midlane Irelia (also BotRk -> Wits End -> Jak´Sho).


    1. %-Pen ist notwendig und viel zu overtuned (LDR, Void & auch BotRk sind mMn. viel zu OP)

    1.2 Lethality ist komplett pointless und eig. nur in Kombination mit %-flat pen nutzbar. (fast alle Assasins kaufen 1x Lethality Mythic, 1x Item of Choice (RH, DD, BC, Maw, UG, EoN) und dann als drittes Item Seryldas, ... führ die extra 30% Armor Pen.

    2. Mundo & K´Sante sind immernoch beyond broken aktuell und die kommenden Nerfs werden dies wohl auch nicht ändern. Yay ich liebe meine Rolle rn :)

    3. Bot- u. auch Toplane fühlen sie so schlecht wie noch nie an, also Impact mäßig.

    Wenn man nicht grade Mundo, K´Sante, Fiora, Darius oder Aatrox abused, die alle in ihrer eigenen Art u. Weise über die letzten Monate OP waren bzw. immernoch sind.

    Botlane ist per se relativ vielfältig (Meta) rn, aber beschänkt sich fast immer z.Z. auf denselben Build (Kraken 75% aller Meta Adcs / Shieldbow für Samira, Draven, Nilah -> LDR -> IE). Und gegen Tanks machste z.Z. nicht besonders viel ohne min. 3 Items. Fast vergessen, wir haben die Cncr Combo Zeri + Yuumi wieder, ...

    4. Heals u. Shielding sind immer noch viel zu hoch, ... grade auf Bruisern, etc.

    Wir haben effektiv mehr Healing als vor dem Durability Patch mit den Nerfs von Grievous Wounds. Wtf?!?

    5. Fast jedes Item hat inzwischen eine absurde Menge an "Ability Haste" also ehemals CDR und Tank Items geben dir aktuell viel zu viele HP (~500 HP ist die Norm).


    -> zu 1. u. 4. das sind mMn. auch die Hauptgründe, warum Tanks aktuell zumindest auf Toplane keinen Spot in der Meta haben (wie eig. auch in den letzten 2 Seasons mit Ausnahme der Sunfire Aegis Meta letzte Preseason).

    Deshalb sind die (neuen) Tank Items auch so OP, was dazu führt, dass andere Klassen (Bruiser, Juggernauts) diese besser abusen.

    Du hast halt einfach nicht genug Waveclear, nicht den Sustain und nicht das Scaling, sobald LDR/Seryldas/Void gekauft werden.


    Jungle Änderungen sind lt. vielen relativ positiv, da du nicht mehr an AoE Spells für den Clear gebunden bist (das übernimmt dein Jgl Pet). Ist halt immernoch einbisschen gewöhnungsbedürftig, aber "all in all" doch gut gelungen, was das zukünftige balancen der Meta erleichtert (-> mehr viable Options für YoloQ & Proplay). Das einzige was ich hier bemängeln würde, ist der aktuelle State vom Armadillo (Rammus). Seitdem sie die Pets mit Bonus Armor/MR scalen lassen ist sein Clear + allg. sein Power Lv. viel zu hoch (er ist schon ziemlich OP).


    Sonst alle kleineren Changes die ich unter "Quality of Life / QoL" abstempeln würde, sind wirklich gut gelungen, ... also Champ Select, Runen, etc. aber auch dringend notwendig geworden, da diese Sachen schon lange über 3rd Party Programs (Blitz / Porofessor) schon lange erhältlich waren.

    Pings sind kinda w/e imo (mir fehlt es hier immernach an Klarheit).

  • Champion Icons sollten bei der Abstimmung angezeigt werden! Wenn da der Toplaner ein Go für den Drachen pinged bringt das halt eher wenig. Vor allem ob die Mid- und Botlane covern/moven können ist hier wichtig. Wenn es schon ein Abstimmungssystem gibt sollte dies auch alle relevanten Infos enthalten.

    Naja, wenn der gegnerische Jungler gerade Toplane gemeinsam mit seinem Midlaner ganked, dann ist es durchaus legitim wenn der Toplaner den Drachenvote startet.

    Das Problem: Ich hab selbst mal ne Zeit lang Toplane gespielt und wenn die Gegner zu Dritt hoch kamen, hab ich immer den Drachen gepinged, vor allem wenn mein Jungler

    sowieso gerade Botside war. Leider wird dies in Low Elo gekonnt ignoriert.

  • Ich finde es so disgusting das so Viecher wie :diana: und :akali:

    :herzstahl: oder :jak'sho: bauen dürfen, dann Tanky sind UND Schaden machen xD


    Außerdem ist Antiheal immernoch das größte Meme

    Ja deren Base Stats bzw. Base Damages sind einfach zu hoch und beide haben whacky scalings auf diversen Abilities.

    Dazu kommt, dass Sie früher beides Midlane (AP) Assasins waren und nicht AP Bruiser wie derzeit.

    -> Liegt aber auch an den beiden Mini Reworks um Akali für Proplay zu balancen nach der Entfernung von Hextech Gunblade (niedrigere Skill Ceiling) + Viabilität auf beiden Sololanes.

    Zu Diana: Sollte neben ihrer Mainrole auch als Jungler viable sein.

    Resultat beider Reworks waren mehr Tank Stats und mehr Base Dmg für weniger Scalings (= mehr AP Bruiser und eher weg vom AP Assasin mit wenig Counterplay - old Akali Invis hehehe).


    :akali:

    - hat z.B. den 15 höchsten HP Pool bei Max. Level

    - hat aus früheren Zeiten auf der Passive, Q, E und R noch AD Scalings (ca. 50% auf jeder)

    - ihre E ist eig. eine zweite Ult vom Dmg her dank 450 Base Dmg + 120% AP Scaling + 85% AD Scaling.

    - ihre Ult ist ein Execute, der zugleich eine der besten Mobility Tools im Game ist.


    :diana:

    - hat 9% Bonus Health Scaling auf ihrem Shield

    - generell gute Sticking Power und decent Dmg Output, dank hoher Base Dmgs


    tbf: Heartsteel war niemals wirklich gut und aktuell nur wirklich busted auf Mundo, weil er von Bonus HP so stark profitiert (so ziemlich alles an seinem Dmg und Heals scaled off off Bonus HP). Jak´Sho war einfach broken seit dem Release und wird jetzt allmählich angepasst.


    Zu Antiheal brauch ich denke ich nichts sagen, ... also das einzige viable Antiheal Upgrade ist z.Z. das Support Item. Es ist fast immer besser einfach mehr Dmg zu kaufen, um den Gegner in 1-2 Rotations zu oneshotten.

  • Naja ich erinner mich gern an die Phase, wo Akali Invis nicht durch die True Sight vom Tower aufgedeckt wurde, d.h. SIe konnte dich einfach unter deinem Tower hitten/killen ohne Counterplay. Damals hatte Sie auch noch 2 "freie" Dashes auf der Ult, ... und bei w (Smoke) max. nur halb so lange Cooldown, wie jetzt. Fast vergessen: Ihre Smoke Dauer hat sich damals noch um 2 Sekunden verlängert, wenn man 1x während der Dauer aus der Smoke geht und wieder reentered.


    War schon ziemlich lustig der Shit damals.


    Akali/LoL
    Akali is a champion in League of Legends. This article section only contains champion skins. For all associated collection items, see Akali (Collection). For…
    leagueoflegends.fandom.com

    s.h. Patch 9.14

  • Inwiefern alte Akali? Die mit dem kerngestörten Donut oder die wirklich alte mit witzig-komischen Scalings auf der Passiven und 3 Point&Click-Dahes auf der Ult?

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Inwiefern alte Akali? Die mit dem kerngestörten Donut oder die wirklich alte mit witzig-komischen Scalings auf der Passiven und 3 Point&Click-Dahes auf der Ult?

    Spiele das Spiel leider erst seit Season 9, dementsprechend beziehe ich mich auf die Akali, welche nach dem Removal von Gunblade ein Mini Rework bekommen hatte. Damals gabs erstmals diese wunderschöne Stealth Mechanic, welches absolut kein Counterplay zugelassen hatte und praktisch die komplette Proplay Meta geformt hat.

  • Okay okay okay was?


    Du spielst seit Season 9 und bist ungefähr 300% so gut wie ich (seit 2015)?


    Nein nein, das sind keine Tränen, meine Augen schwitzen nur!

    Naja das bezog sich ja auf meine eigenen Erfahrungen, welche ich bisher in dem Spiel gemacht habe. Und wie gesagt, die wirklich "alte" Akali kenne ich nicht, genauso wie der Release Kassadin mit annähernd 100% Banrate oder die Oneshot Galio Q Zeit.

  • Keine Ahnung, vielleicht bist du ja brutal süchtig :D

    Kennt man deinen Beschwörernamen?

    Würde dich sehr gerne mal auf LoL-Rewind nachschlagen :D


    Hier ist meins (Stand 26.12.): https://rewind.lol/user.html?username=CptPICHU&WCF_AMPERSAND®ion=EUW

    Ign: Ðyslexic Ivern (hab mal ein Update auf der Seite angefragt, aber dass kann eine Weile dauern.

    LoL Rewind

    Spiel halt fast ausschließlich, wie man hier gut erkennen kann SoloQ Ranked um mich zu verbessern.

  • Zitat

    genauso wie der Release Kassadin

    Das waren nicht die Release-Zeiten. Die Ursache weiß ich nicht mehr genau, aber es war Season 4/Season 5, wo alle plötzlich erkannten, wie op er war und die berüchtigten 95% zustande kamen^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • In fact: hab soeben nachgeschaut, Kassadin war sogar einer 40 OG-Champs

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot