[TGSG] Nami, Tahm Kench und Fizz ziehen bei mir ein - TEIL 1

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!


  • Hallo liebe Community!


    Wie der Titel schon erahnen lässt (oder auch nicht) steht bei mir in der Wohnung seit kurzem ein neues Aquarium.

    Hierbei handelt es sich um ein 104 L Becken das am Mittwoch Abend seinen Betrieb aufgenommen hat und seitdem

    friedlich "einläuft".


    Ausgestattet ist das Becken mit einer Innenpumpe, einem Heizstab und zwei Leuchtstoffröhren. Diese Komponenten

    wurden gleich als erstes eingebaut.


    Danach habe ich begonnen das schwarze Granulat schichtweise einzubringen, wo ich zwischen den beiden Schichten

    Pflanzendünger eingearbeitet habe.


    Als nächstes habe ich die große Mangrovenwurzel platziert, die zuvor mehrere Stunden in einem Wasserbad verbracht

    hat. Die Dekosteine, die ich auch zuvor gut abgespült hatte, wurden liebevoll im Becken verteilt.

    Das absolute Highlight in meinem Aquarium ist aber der Bonsai, dessen Astspitzen ich mit Moosbällen bespickt habe.

    Dieser wurde direkt zwischen der Wurzel und den Steinen platziert.


    Danach kam vorsichtig die erste Ladung Wasser bis zu einem Füllstand von ca. 10 cm ins Becken und schon ging die

    erste Kleinstarbeit los, denn es hieß die einzelnen Wassergrasbüschel, die dann zu einem schönen grünen Teppich

    zusammenwachsen, im Granulat mit einer Pinzette einzubringen.


    Als nächstes wurde das Becken bis etwa zur Hälfte befüllt um die mittelhohen Pflanzen einarbeiten zu können.

    Mit der Pinzette habe ich mittelhohe Graspflanzen im Granulat platziert. Zwei Kletterpflanzen habe ich in den Spalten

    der Wurzel fixiert. Die zweite und vorerst letzte Kleinstarbeit bestand darin, Klettermoos in die Spalten und Ritzen

    der Wurzel zu stopfen, was gar nicht so einfach war, denn immerhin muss es gut verankert sein, um dann nicht

    an die Oberfläche zu treiben. Sobald es angewachsen ist, ist das aber kein Problem mehr.


    Infolge dessen wurde dann das Becken zu etwa 2/3 befüllt um die letzten, und zwar die hochwachsenden Pflanzen

    einbringen zu können. Als das vollbracht war, kam die letzte Ladung Wasser bis zum maximalen Füllstand ins Becken.


    Abschließend wurde noch ein Thermometer angebracht, der Heizstab auf 23 °C eingestellt und die Pumpe aktiviert.


    (leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal, deshalb ist die Qualität des Fotos etwas bescheiden)


    Das Einrichten des Aquariums hat etwa 3 Stunden gedauert, dich die richtige Arbeit geht erst jetzt so richtig los,

    denn die Pflanzen und später die Tiere wollen laufend gepflegt werden.


    Da das Aquarium erst mal eine Einlaufzeit braucht, damit die Pflanzen gut anwachsen und sich die Wasserwerte

    stabilisieren können, ziehen die tierischen Bewohner erst in etwa zwei Wochen ein.

    Nächste Woche werden die Wasserwerte professionell in der Zoohandlung getestet und gegebenen Falls

    Maßnahmen zur Wasserwerteoptimierung gesetzt.


    Welche Tiere zukünftige diese Aquarium bewohnen werden, wird erst in Teil 3 bekannt gegeben.

    Bis dahin müsst ihr euch leider noch gedulden.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und schaut bei unserem BOL ADVENTSKALENDER 2022 vorbei ;)

    euer Slippi

  • Das Aquarium selbst habe ich statt 190 € um 150 € bekommen weil der Deckel einen kleinen Riss hat, den man aber zum Glück kaum sieht.

    Inkludiert waren: Pumpe, Heizstab, Thermometer und Kescher.

    Granulat für den Boden 25 €

    Pinzette 20 €

    Bonsai 50 €

    Wurzel 40 €

    Steinset 25 €

    Insgesamt habe ich 380 € für alles bezahlt, der Rest waren die Kosten für Pflanzen und Dünger


    Wieviel ich für die Wasserwertestabilisierung und -optimierung ausgeben werde, kann ich dann gern in Teil 2 berichten

    und die Kosten für die Fische in Teil 3 ;)

  • geht eig. voll, hätte auf einbisschen mehr geschätzt.