Ungewollt Diskriminierend?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo werte Mitspieler, :smile:


    normalerweise gehe ich ja nicht in Foren aber mir hat gerade ein Mitspieler in einem MMORPG mitgeteilt dass ich mir keine dunkelhäutigen Charaktere erstellen sollte (z.b. einen Rothwardonen).

    Als Grund meinte er dass ich selber ja weiß bin und es deswegen nichts anderes ist als "virtuelles Blackfacing". Außerdem (weil ich ihm das nicht glauben wollte) sei ich "unsensibel" "rassistisch" "diskriminierend".


    Ich meine ich habe ja schon gehört dass zum Beispiel Synchronsprecher jetzt nur noch für Rollen sprechen dürfen die ihrer eigenen Ethnie entsprechen. Aber gilt das jetzt auch für Videospiele? :confused1:


    Und falls ja (und darum geht es mir eigentlich hauptsächlich) wie sieht es dann in League aus? Darf ich als männlicher Weißer noch mit Senna supporten?

    Ich habe ja (wie jeder denke ich) meine Favoriten unter den Champs. Die suche ich mir immer nach dem Charakter/ der Background Story aus.

    Bin ich jetzt unabsichtlich/ unwissentlich diskriminierend oder rassistisch? Hat jemand überhaupt schon mal sowas gehört und ist da überhaupt iwas dran? :unsure:

  • Hört sich schwer nach einer Schneeflocke an für mich.
    Ich habe aber auch noch nie so einen Mist gehört... xD

    Es ist ein Spiel, du kannst da sein wer und was du willst, da hat dir keiner zu sagen "Nein du bist ein/eine Mann/Frau du darfst nicht das andere geschlecht spielen" das selbige gilt auch für Rassen&Farben
    willste ein Pinker Ork sein biste halt einer.

    Als ob auch jetzt ein Farbiger kommt und sagt "Ne find ich nicht ok von dir weißer Mann das du einen Farbigen GAME charakter spielst... selbst beim schreiben jetzt dachte ich mir echt wie kommt man auf so einen Scheiße xD

  • Mhh
    Dann darf aber auch kein nicht deutscher mehr in einen shooter einen deutschen Soldaten spielen ! Sonst fühle ich mich Diskriminiert ….


    Ne aber ernsthaft. Würden die leute aufhören wegen jeden kleinen schiss direkt mit so zeug zu kommen und einfach mal drüber hinweg schauen oder am besten über sowas gar nicht erst nachdenken würde es sicher viel weniger Rassistische oder Diskriminierende Probleme geben.

    Spiel was du willst wenn er es nicht gut findet das du als nicht farbiger einen farbigen Charakter spielst dann ist er wohl rassistischer als du :D

  • Ich meine ich habe ja schon gehört dass zum Beispiel Synchronsprecher jetzt nur noch für Rollen sprechen dürfen die ihrer eigenen Ethnie entsprechen. Aber gilt das jetzt auch für Videospiele?

    Schon das finde ich mehr als problematisch. Es macht in meinen Augen keinen Sinn das so zu machen.

    An sich gibt es solche Vorgaben (sofern sie für Synchronsprecher tatsächlich existieren) nicht für selbst erstellte Charakter in Spielen. Jede Gestaltungsmöglichkeit, die exitiert kann frei genutzt werden.


    Bin ich jetzt unabsichtlich/ unwissentlich diskriminierend oder rassistisch? Hat jemand überhaupt schon mal sowas gehört und ist da überhaupt iwas dran?

    Nein du bist nicht unwissend diskriminierend oder rassistisch. Grundsätzlich sind die Leute, die dir das gesagt haben (und meiner Meinung auch die Leute im Bezug auf Synchronsprecher) die Rassisten und Diskrimierenden, denn es gibt keinen sinnvollen Grund derartige Regeln zu setzen. Im Gegenteil, sie sind in Deutschland sogar Verfassungswidrig, da sie der Gleichberechtigung der Ethnien lt. Grundgesetz widersprechen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Danke für die Antworten :smile:


    Na dann bin ich erstmal beruhigt ^^... ich spiele ja gerne alle möglichen chars und fand das ziemlich beunruhigend ^^"


    Liegt vllt auch daran dass ich solche Diskussionen in meinem Heimatort nicht habe... hier lebt jeder friedlich vor sich hin egal woher er/sie/ es kommt... naja es definiert sich oder andere auch keiner über seine hautfarbe/ Geschlecht/ sexualität... Die schlimmsten streits sind quasi "du hast sonntags den rasen gemäht während ich draußen gefrühstückt habe" XDDD


    hat mich dann schon leicht geschockt sowas vorgeworfen zu bekommen und mich dann um meine lieblingssupportchars zu sorgen ^^

  • Mega übertrieben. Das ist überhaupt nicht Rassistisch. Wieso sollte es? Was kommt danach - man darf keine schwarzen Freunde haben wenn man weiss ist? Manche Leute übertreiben mit "political Correctness" echt extrem! My opinion.

  • Hey


    Von sowas hörte ich noch nie. Und ist auch nicht in LoL relevant. Warum sollte man nicht das spielen was man will. Warum das behauptet wird ist mir einerlei. Als würde man diese voneinander trennen wollen. Das wär rassistisch. Spiel was dir am meisten Spaß macht und lass dir nichts unsinniges einreden.

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Manche Leute übertreiben mit "political Correctness" echt extrem! My opinion.

    Zitat

    Wobei das ja sogar eher das Gegenteil von "political Correctness" ist. Ich meine Ausgrenzung hat ja mit den politischen und sozialen Zielen einer modernen Gesellschaft nicht viel zutun. Wobei...? Einige Staaten scheinen das wohl etwas anders zu sehen, nicht zu vergessen einige gesellschaftliche Bewegungen, etc.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Rip ich wusste gar nicht wie rassistisch ich bin, weil ich Lucian auf lvl 7 habe.


    Aber jetzt mal ernsthaft. Mach mit deinen Chars was du willst. Ich würde jetzt vermutlich nur noch Chars erstellen, die mir absolut nicht ähnlich sind (Geschlecht und Hautfarbe), nur um diese Person zu tilten.


    Bitte sende Screenshots davon. Sowas muss in meine Sammlung.

  • Darf ich jetzt eigentlich nur noch Gragas spielen, weil er der einzige Champ ist, der mir ähnelt?