Diskussion zur Pre-Season 2023!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hi,

    ich dachte mir, ich erstelle mal einen Thread um so eure Meinung zu den PreSeason Änderungen zu sammeln.


    Ich muss persönlich sagen ich mag die meisten Änderungen, aber was mich absolut nervt, sind die Objective Votings. Aber nein, nicht weil ich die schlecht finde, also aktuell sind sie eher useless, weil sie zu viele Probleme haben, aber das könnte man ja ignorieren, was mich nervt, ist wie FUCKING groß die sind.


    Ich meine guckt mal hier:

    Das ganze nimmt einfach gut 1/9 des gesamten Bildschirms ein, WTF. Und im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, kann man es nicht verkleinern, oder verschieben.

    Ja und warum?

    Weil es basiert auf der Minimap Größe. Ja nun, diese Groß zu haben kann durchaus praktisch sein, weil man so mehr erkennt auf der Map. Aber warum sollte ich die Votes so riesig haben wollen, das ist mega irritierend.


    FAIZT:
    Ich bin aktuell noch zu Frieden, nur nehmt die verfickten Votes raus, da mit ich meine Gegner sehen kann.


    Das musste jetzt mal raus, ich hatte echt gehofft, dass sie das ändern, bevor es released wird, aber nope.

  • Liegt das an deinem UI-Scaling? Bei mir ist die Fläche nicht mal halb so groß...


    Wenn ich was ändern würde atm dann sind es die neuen Tank-Items. Hatte eben ein Game mit Cho´Gath im Team. In 40 Minuten hat der OHNE Grasp fast 11000 max. HP gehabt. Alles dank Hearthsteel. Alleine dieses Item war für über 2500 max. HP verantwortlich. In 40 Minuten ohne Grasp. Das kannste vor niemandem rechtfertigen.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ah. Mein Fehler, ich bin doof :D

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • also ich für meinen teil finde bisherigen Änderungen vertretbar das Voting über Objekte finde ich tatsächlich misst im low elo Bereich interessiert, das keinen da wird von allem auf kämpfen, gestimmt und alle rennen woanders hin anstatt zu dem Objekt, um das gekämpft werden wollte.

  • Ich finde die neuen Pings irgendwie schwer zu verwenden.

    Man ist es halt so gar nicht gewohnt und macht das halt nicht Reflexartig :D

    Ja, ich hab mich so auf die neuen Pings gefreut, aber ich denke nie dran, bzw. komme ich nicht dazu so mitten im game erstmal ewig nach dem Ping zu suchen xD

    Das zeigt halt ziemlich gut, warum sowas:


    Völlig useless ist, wenn es selbst mit 8 Pings schon schwer wird.

  • Perfection.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • sooooo. ich hab jetzt endlich mal zeit gefunden, mich auch mal richtig mit dem preseason patch zu beschäftigen.(blödes Skywards Sword HD).


    genaues kann ich jetzt noch nicht sagen, speziell im Bezug am Balance der Zahlen. ich hab jetzt erstmal die riesen PAtchnotes durchgelesen und mal ein trainingsspiel gemacht mit dem neuen Jungle Pokemon.


    Ansich finde ich die Idee lustig. ich fand damals auch schon den Devourer cool. Jetzt habe sie ja das eigenlich noch cool gelöst. Man hat das spiel über nen nüzlichen Begleiter und trotzdem wird der Jugnleitem-slot Frei.


    Die Lagerreichweiteanzeige finde ich sehr praktisch. Erfahrene Spiele werden dass sicher nicht so geil finden, dass man ihnen die Möglichkeit genommen hat, zwei Lager gleichzeitig zu machen. Aber ich als Low Elo, finde das gut so. Ich war dafür nämlich zu oft zu Blöd :biggrin:


    Pings: Im Grunde gut gemacht, wie dann die Spieler das nutzen wird sich noch zeigen. Den "Enemy missing" ping der ja eigentlich das "ss" im chat ablösen sollte, was ja immer so wichtig war, weil Map awarness ja nur was für kackboons ist, wurde ja auch von denselben Leuten missbraucht.



    Drachenvote: Das Primäre was mich daran stört, ist dasselbe wie beim Surrendervote. Er verschwindet nicht aus MEINEM HUD wenn ICH MEINE Stimme abgegeben haben. Sollte das im PVP anders sein als in dem Tutorial spiel, lasst es mich wissen. aber ich bin ehrlich gesagt dazu geneigt, in dem punkt Riot mal ein Vorschlag zu schicken.

    Ich meine wieso muss das Votefenster noch mein HUD blockieren, wenn ich schon abgestummen habe? Das Endergbnis seh ich ja sowieso im Chat. Und ja es ist schon vorgekommen, dass dieses blöde Fenster, das gewisse Spieler auf CD raushauen, weil es für sie(und nur für Sie) schlecht läuft, mir schon beim Kampf in die Quere gekommen ist.


    Vorgechlagene skillung/ Dschungelpfade: Ansich auch ein Nice to have was auch nicht sonderlich stört wenn mans nicht will. letzteres lässt sich btw in den Optionen "Gameplay" deaktivieren falls doch störend.

  • Die Objective Votes sind absolut nerfig und bringen 0. Zumindest habe ich noch nie einen gesehen, der das richtig nutzt. Für mich sind die nur im Weg, da die dank Verbindung zur Minimap s gigantisch sind, dass ich die schnell wegklicke, damit die mir nicht so viel Sicht wegnehmen.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Vorschläge für das Leveln der Spells bei einigen Champions absoluter Bullshit ist.

    Ich meine, bei Sona wollen die ernsthaft das man zuerst den heal levelt.

    1. Hat man gar nicht das Mana um das wirklich zu nutzen

    2. Gibt man damit absolut jede Lane Pressure auf, was bei einem Early schwachen Champ einfach dumm ist.


    Könnt ja gern mal sagen, wie das bei euren Champs so ist, ich hab sehr schlechte Erfahrungen damit.

  • Also ich hab Sona zuwenig gespielt um ein persönliches Urteil abzugeben aber laut league of graphs wird in allen elos die W am meisten zuerst gemaxt.

    WTF ernsthaft, damit gibt man jede pressure auf der Lane auf, für einen Spell dessen manakosten zu hoch sind. Und ja, ich habe es bereits ein paar mal versucht. Mit 1.3 Millionen Punkte habe ich genug Erfahrung würde ich behaupten.


    Kann man die denn verschwinden lassen?

    Leider nicht ganz, aber auf das Bild klicken oder eine Stimme abgeben, dann wird es zumindest etwas kleiner.

  • Also hab bis jetzt "nur" Normals (D4 MMR) und ein paar Flex Games (Plat 3) gespielt und muss sagen, dass wirklich absolut niemand die Objective Votings ernst nimmt. Entweder werden die einfach ignoriert oder eben "getrollvoted", d.h. die Spieler voten ohne ernsthafte Absichten bzw. stimmen z.B. JA ohne Intention da zu sein/Prio zu haben.


    Die Pings sind ehrlich gesagt auch fürn A*****. Damit lassen sich mMn. immernoch nicht wichtige Comms in adequater Zeit übermitteln, der Bait Ping (Hook Symbol) wird [man hätte es auch erwarten können] in meinen Games eig. nur für was Anderes missbraucht (geh dich erhängen).


    Welcome to Season 13
    Posted in r/leagueoflegends by u/Infernodan10 • 29,484 points and 823 comments
    www.reddit.com

    Das ist eine gute Zusammenfassung imo.


    Jgl Changes sind milde ausgedrückt auch INTeressant rn, ... (ohne Balance Metrics)

    [Vorsicht! Ist aber immer in jeder Preseason so, dass sie neue Sachen implementieren und die danach gebalanced werden müssen. Ist halt allgemein einbisschen früh um eine klare Stellung beziehen zu können.]


    Pros:

    - durch die Jgl Pets können deutlich mehr Champions Junglen

    - das "Entry-Level" ist niedriger / Junglen ist per se einfacher für Neulinge / Autofills

    - Sustain ist niedriger (keine Gromp Heals, etc.)

    - mehr HP / Resistances? der Camps, was Redside Toplane und beide Midlanes nerfed (die nehmen Kruggs / Raptors


    Cons:

    - Smites (gegen Champions) sind immernoch OP

    - Counter Jungling wurde generfed (weniger Dmg, Camps "sterben" = leveln up von alleine)

    - Leash Ranges sind honestly BS - grade für Ranged Jungler die Camps effektiv kiten können ; die Indikator sind ganz nett (bin aber auch kein Jgl Main) aber teilweise inconsitant

    - Die Role ist wichtiger denn je in der aktuelle Meta (meine Meinung)


    Tipps für Builds, Lvl Ups, Jgl Paths, etc. finde ich persöhnlich überflüssig, da ich damit wie denke ich die meisten hier eig. kein Problem haben, aber ist eig. eine gute Addition für neue Spieler.

    -> Ganz nach dem Motto:

    Alles was das Spiel für "casual" Spieler verbessert ohne die anderen Gruppen großartig zu beeinflussen/beeinträchtigen ist immer gut!


    Die picken dafür ihre internen Stats von Champions Mains / Higher Elo Spieler (plat+ ?), was dir prinzipiell auch alle externen Statsseiten nahelegen. Habe dementsprechend damit bisher keine schlechten Erfahrungen auf meinen Main Champs gemacht.


    Bahamut D. Roger hat Recht, dass W-Q-E max. auf Sona "üblich" ist in Plat+ auf dem aktuellen Patch. 12,9k Games davon 9,9k W-Q-E, ... wenn du aber mit deinem Spielstil Erfolg hast sollte das nicht weiter schlimm sein.

    Sona Build for Support with Highest Winrate - LoL Runes, Items
    Everything you need for Sona Support. The highest win rate Sona Support build, from rune set to skill order to item path, in Platinum +. LoL Patch 12.22
    u.gg


    Sonst noch kurz was zu den Item & Rune Changes:

    Mir persöhnlich sind viel zu viel HP, CDR und Sustain im Spiel, ... (alle Meta Items geben dir gefühlt alle Stats) ; manchmal fühlen sich einzelne Spiele einbisschen wie URF an.


    Heartsteel ist BS (aber nicht OP! außer auf Shen)

    Ravenous Hydra ist super broken rn

    DD + Maw macht Mages unplayable

    Adcs werden von Tanks runtergerannt, weil der 1 Item Spike nicht vergleichbar ist (+ XP Diff)

    Ghost + Exhaust sind nach wie vor viel zu OP

    (Meme: HoB, Prowlers Claw, BotRk Udyr)

  • Hook Symbol) wird [man hätte es auch erwarten können] in meinen Games eig. nur für was Anderes missbraucht (geh dich erhängen).

    Schon schade sowas.

    riot versucht uns nützliche werkzeuge zu geben und die community versauts dann wieder mit sowas

    Naja also als wirklich nützlich empfinde ich die (neuen) Pings eh nicht und diese Reaktion bzw. Nutzung von seiten einiger einzelner Individuen in dieser Community hätte Riot auch ahnen können.

  • Ja aber eben ob nützlich oder nicht, die meisten (nicht alle) missbrauchen sie sowieso. Der schon erwähnte enemy missing wäre ja eigentlich schon nützlich.


    mal so aus neugier: was würdest du dir den für pings wünschen/fändest du nützlich?

    Kompliziertes Thema tbh - Ich bin was Pings & Comms angeht zwiegespalten


    Ich denke mir halt immer, dass man Nutzen und Kosten abwägen muss und ggf. Kompromisse eingehen muss. Aber in dem Fall gibts mMn. nach eine universelle Lösung, die praktisch keinen Drawback hat (VC).


    Warum nicht einfach Voice Chat einführen? Ist doch in Valorant auch enabled und League ist vom Spiel Design vergleichbar.

    (Auch einer der Gründe warum Duo´s Highelo "ruinieren")


    Da wir diese Lösung aber leider (bisher) nicht bekommen werden betrachte ich mal Riots derzeitige Alternativen:


    Chat

    Ich persöhnlich nutze relativ viel den ingame Chat, um Entscheidungen, Gedanken etc. auszutauschen, ... schließlich ist das meine einzige Option z.B. Objectives oder Dives auf einer gestackten Wave zu koordinieren. Leider haben einige diesen by deafult disabled.


    altes Pingsystem

    "Smart Ping Menü" aka Danger, On my Way, Assist Me & Enemy Missing

    Finde ich in Ordnung, da man damit die nötigsten "Sachen" kommunizieren kann. Ist aber auch vllt. gewöhnungssache.

    Darüberhinaus hab ich mir noch den Achtung (Gelber Danger Ping) und Area is Warded / Enemy is Missing gebindet um Wards zu pingen.


    neues Pingsystem

    Ich empfinde die neuen Pings + Objective Votings persöhnlich (bisher) als einbisschen zu viel des Guten, da keiner so richtig mit deren Verwendung vertraut ist bzw. die für mich persöhnlich nur Potenzial für Verwirrung erschaffen.


    Die Pings sollten mMn. simpel, also eine klare Verwendung haben und wenn möglich nicht zu viel "Clutter" (Unordnung) erzeugen. Ich persöhnlich brauch halt nicht ein extra Fenster zum abstimmen von Objectives oder Pings wie All-In, Bait, Hold oder Push. Das sind alles Sachen, die in der jeweilligen Situation vom Spieler vorrausgesetzt werden und nicht durch sinnlose Pings gelöst werden können.


    Sonst hat man bekanntlich halt das Problem, dass entweder einzelne Spieler Spam pingen (was nervig sein kann) oder Spieler die Tendenz haben gar nicht / zu spät zu pingen.


    Es gibt halt "Gute" und "Schlechte" Pings, was das korrekte Nutzen derer erschwert:


    Gut:

    - Objective Spawn Timer

    - Summoner Usage (Chat ist mit korrekten Timer natürlich besser)

    - Death Timer

    - Enemy Missing für Lane

    - Enemy Jgl Tracking

    - Cooldowns


    Schlechte:

    - Question Mark Missing um seine Teammates zu tilten

    - falsche Pings (Summoner, etc.)

    - zu viele Pings

    - unklare Pings / unpräzise Nutzung von Pings


    Das sind so ein paar Dinge, die mir auf die schnelle einfallen, ... könnt ja gerne noch eure Erfahrungen ergänzen.

  • Ich denke auch, dass es im Laufe der Zeit angenehmer wird, wenn sich alle an das neue System gewöhnt haben und herausgefunden haben wie man welche Pings am besten nutzt.

    Spampings hats immer schon gegeben, jetzt gibt es halt insgesamt mehr Pings die dafür verwendet werden können, was aber mMn keinen Unterschied macht, welcher Ping dafür verwendet wird, da Spam generell nervig ist.

  • Jungle Pokemon

    Er meint bestimmt mich :3


    @Alry FireBlade ich seh das mit :sona: genauso, die W ist auch echt shit :D


    Was die Pings angeht, hab ich als Jungler die neuen bislang kaum genutzt, jedoch die :sichtbeseitigt: :brauchesicht: :ködern: Finde ich durchaus cool.


    Für mich als Jungler waren vorallem :runter: :helftmir: Immer sehr wichtig. Ich mag das Pings update sehr, man muss sich dran gewöhnen.


    Die Objective Votes mag ich in der Form nicht. Sie erscheinen immer automatisch und oft so früh das man noch gar nicht sicher sein kann, was man voten will.


    Die Jungleviecher :brandklaue: :mooshüpfer: :windläufer: sind cool. Man hat gefühlt einen leicht langsameren Jungleclear?



    Die neuen Tank Items sind bisschen heftig.


    Den Chemtechdrachen mag ich bisher.


    insgesamt ein solides Update.

    Aber was weiss ich schon :'D

    Ich mochte ja auch schon das große Item/Shop Rework lul

  • Er meint bestimmt mich :3

    Darfst du als Pokemon überhaupt Pokemon trainieren? :unsure:



    ich seh das mit :sona: genauso, die W ist auch echt shit :D

    Du, wenns einem besser passt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn man zb nen defensiven adc hat. Sicher nicht verkehrt. Fakt ist trotzdem das es am verbreitesten ist, die W zuerst zu maxen. Dementsprechend wird das auch so halt vorgeschlagen. Riot macht da dasselbe wie LoG. Das vorhandene auswerten

    Man hat gefühlt einen leicht langsameren Jungleclear?

    kann ICH jetzt (noch) nicht sagen.

    Im Tutorial als einziger champ wirkt das vermutlich auch anders. Vermutlich kommst auch ein wenig auf den champ an.

    Möglicherweise wurden champ wo vorher irre schnell clearen konnten so auch "generft" und umgekehrt.

    Ich hab auch ein mnen Moment gebraucht um zu verstehen, was mir genau noch die leckerlis nutzen wenn das pkmn die finale Form erreicht hat. (Die Antwort ist btw, zusätzliches gold)

  • ich seh das mit :sona: genauso, die W ist auch echt shit :D

    Die ist gut, aber erst ab Mid game, wenn man genug mana hat um sie regelmäßig zu nutzen. Sie muss auch viel Kosten da der Heal von 2 Leuten + Potenzielles 5 Man Schild sehr stark ist.

    Du, wenns einem besser passt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn man zb nen defensiven adc hat. Sicher nicht verkehrt. Fakt ist trotzdem das es am verbreitesten ist, die W zuerst zu maxen. Dementsprechend wird das auch so halt vorgeschlagen. Riot macht da dasselbe wie LoG. Das vorhandene auswerten

    Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie gewinnen Leute die Lane, oder sorgen für Dominanz, wenn sie 0 Damage haben.