Defektes Matchmaking

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Die Spieler waren vermutlich in Soloq G-D. Die Soloq mmr beeinflusst die Flex mmr nicht. Dadurch passiert es, dass man durchaus gegen besser Gegner spielt.

  • Grundsätzlich ist es eine recht einfaches Matchmaking. (Jedenfalls kann man es für Ranked-Spiele von außen gut nachrechnen auch wenn man nicht genau die MMR-Werte der einzelnen Spieler kennt)


    Grob funktioniert es so:

    1. Jede Elo bekommt eine Zahl zugeordnet: Iron 4 beginnt mit "1" und es geht bis Dia 1 einfach in Einerschritten bis "24". Master "28" Grandmaster "32" und Challenger "36" (Also jeweils den Wert den Master 1 usw hätte)
    2. Nun geht man durch die beiden Teams und addiert einfach die Werte der jeweils zu Spiel gehörenden Wertung aller Teammitglieder (Also für Flex auch die Elo der Flex-Q, etc.)
      1. In der Solo-Duo-Q addiert man zudem noch 8 für jedes Duo im Team, da Duos etwas besser gewertet werden, als sie sind, weil sie durch Kommunikation etc. häufig Vorteile gegenüber Einzelspielern haben. (Hat sich atm. bewert.)
      2. In der Flex-Q werden keine Anpassungen vorgenommen, da die MMR bereits Paarungsvorteile vorgesehen hat. (Sie wird ja nur in Kleingruppen generiert)
    3. Nun müssten in beiden Teams ungefähr (+/- 4) gleiche Werte herauskommen. (Stimmt auch in der Regel, wenn man nicht nachts um 3 spielt, o.Ä.)
    4. Zu bedenken ist natürlich, dass man auch die Elo des richtigen Modus abließt. Bei mir wird beispielsweise atm. oft Gold 2 angezeigt, weil es meine höchste Elo in einem Spielmodus ist. Dieser ist aber TFT und hat somit mit LoL nicht viel zutun.


    Btw. Das es für jeden Spielmodus eine MMR gibt, ist schon richtig so, denn das Matchmaking ist überall aktiv und muss immer andere Einflüsse bedenken. So bedarf die Solo/Duo-Q eine Korrektur, die bei der Flex-Q bereits mitgeführt wurde, die Normals-Spiele besitzen auch ein Matchmaking und erzeugen somit auch eine MMR, welche sicherlich keiner in seiner Ranked-MMR eingerechnet bekommen möchte. Wie schon gesagt gibt es auch für TFT eine MMR und selbes gilt auch für ARAM und eine Reihe von Fun-Modi, allen voran OFA und URF, sowie Nexus Blitz.

    Ich vermute niemand hat Lust darauf, dass all diese Spielmodi die selbe MMR beschreiben würden.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Amycos Cyrus, das mag zwar alles sein, aber dennoch funktioniert das nicht!


    Ich, wie viele andere auch, mache nur noch schlechte Erfahrung in LoL: Ich will mich nicht unbedingt als blutiger Anfänger bezeichnen, aber ich bin in Silber IV und treffe auf meiner Lane IMMER einen Besseren,. Immer bin ich der Noob auf der Lane. Wenn das Spiel mal gewonnen wird, dann nur weil ein Smurf in meinem Team der alles entscheidende Faktor ist.


    Aber vielleicht ist das auch meine Schuld. Ich sollte einfach 30 mal durch Feeden verlieren, auf Iron fallen, um auch mal Spaß zu haben. Man ist Riot ein Schei.verein.

  • XD
    Also an sich funktioniert es schon. Man merkt sich nur deutlich besser, wenn man gerade öfters in eine solche Lane kommt. Das Matchmaking matcht ja nicht die einzelnen Positionen, sondern ganze Teams. Und dass es Smurfs gibt und die einigen Einfluss auf das Spiel haben ist allen (inkl. Riot) klar.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain