Ein unlösbares Problem ? Seltsame Ruckler in League

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo, habe das selbe Problem.


    Rx 6700xt

    Ryzen 5 2600


    Ich denke es liegt an der CPU bin mir aber nicht sicher hat jemand eine lösung gefunden?


    Bei mir ist es ähnlich die Fps sind sowieso nur bei 90-120 was ich nicht verstehe egal bei welchen Einstellungen und dan droppt es manchmal auf 70-90 die sich aber wie 30 anfühlen.

  • hab wie es scheind die lösung gefunden! (jedenfalls bei mir) es scheint das league in verbindung mit der amd software verbuggt war.. habe ein bisschen mit der radeon super resolution gespielt und gemerkt das wenn ich diese benutzzt hab ( niedrigere auflösung, in meinem fall 1700 iwas wird auf 1080p hochskaliert für mehr fps) und da war im custom game alles super also bin ich rausgegangen und siehe da plötzlich ist ein neues treiber update aufgetaucht (22.6.1) das gibt es anscheinend auch schon seit dem 22.06 allerdings habe ich noch genau vor diesem custom game die treibersuche aktualisiert und er hat mir nichts angezeigt. Jetzt habe ich aus interesse mal in nem normal game alles auf normal gestellt weil ich mir schon gedacht hab das da was nicht stimmen konnte mit den buggs haben sich ja auch 90 fps wi 30 angefühlt und siehe da alles wieder beim alten außer das ich ein bisschen weniger fps als früher habe -> früher um die 130 und jetzt 98-120 aber es läuft immerhin wieder alles wie es soll!

    Was hast du jetzt genau gemacht?? Hab nur BHF verstanden, kann es nochmal verständlicher schreiben, was man machen soll?=

  • Hey zusammen,


    ich schließe mich der "Crew" mal an... hab auch dasselbe Problem mit den FPS Drops nach ca. 10Min Spielzeit... ein schnelles quitten und über den "reconnect" button wieder joinen löst das Problem für den gleichen Zeitraum... ist aber sehr nervig.

    Normal hab ich über 400FPS (capped auf 200 bzw. auch 144 versucht). Und nach 10min dropped es auf 130 bzw. in Teamfights unter 100, was leider sehr sehr auffällt und stört bei 144hz...

    Mein System:

    i7 8700k (hab bereits versucht die Overclocks zu entfernen, zu ändern usw...)
    Asus Strix z370f Gaming (hab jetzt ein BIOS Update gemacht gehabt und alles auf Werkseinstellungen gelassen, hat das Problem auch nicht behoben...)
    16GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz (Ich hab auch schon mit Standard 2133mhz laufen lassen...)
    AORUS Master 6800xt (bereits Treiberupdates gemacht, Ohne Overclock, mit Overclock...)
    Alles versucht... PC ist auch auf dem neuesten Stand... keine Updates mehr, nicht mal mehr Chipset updates.. ich hab von A-Z alles durchprobiert...

    Seite wann genau ich das Problem habe, kann ich nicht genau sagen... hab die Grafikkarte schon seit 4 Wochen... aber das Problem wirklich erst seit ca. 2-3, bin mir nicht 100% sicher ob es ein Problem mit AMD Karten ist... aber da mehrere Leute das Problem haben und Rito anscheinend Bescheid weiß, wundert es mich, dass es anscheinend nach 1 Monat (so alt wie der 3. Post hier ist) immer noch nicht behoben ist...

    Fakt ist, das Problem tritt nur in LoL auf...

  • Bitte bescheid geben, wenn du eine Lösung gefunden hast.

  • hab wie es scheind die lösung gefunden! (jedenfalls bei mir) es scheint das league in verbindung mit der amd software verbuggt war.. habe ein bisschen mit der radeon super resolution gespielt und gemerkt das wenn ich diese benutzzt hab ( niedrigere auflösung, in meinem fall 1700 iwas wird auf 1080p hochskaliert für mehr fps) und da war im custom game alles super also bin ich rausgegangen und siehe da plötzlich ist ein neues treiber update aufgetaucht (22.6.1) das gibt es anscheinend auch schon seit dem 22.06 allerdings habe ich noch genau vor diesem custom game die treibersuche aktualisiert und er hat mir nichts angezeigt. Jetzt habe ich aus interesse mal in nem normal game alles auf normal gestellt weil ich mir schon gedacht hab das da was nicht stimmen konnte mit den buggs haben sich ja auch 90 fps wi 30 angefühlt und siehe da alles wieder beim alten außer das ich ein bisschen weniger fps als früher habe -> früher um die 130 und jetzt 98-120 aber es läuft immerhin wieder alles wie es soll!

    Was hast du jetzt genau gemacht?? Hab nur BHF verstanden, kann es nochmal verständlicher schreiben, was man machen soll?=

    im nachhinein lagt es immernoch es wurde zwar deutlich besser aber es ist immernoch so das ich fps drops von 120 auf 90 habe und dadurch lags aber es ist wenigstens wieder spielbar, sowieso komisch das ich mit ner 6700xt nur 120 fps rausbekomme in league.. zu deiner frag ich kanns leider nicht besser beschreiben aber wenn du magst kannst du mich auf discord adden dann kann ich dir da erklären was ich gemacht habe: Jan#9343

  • Was hast du jetzt genau gemacht?? Hab nur BHF verstanden, kann es nochmal verständlicher schreiben, was man machen soll?=

    im nachhinein lagt es immernoch es wurde zwar deutlich besser aber es ist immernoch so das ich fps drops von 120 auf 90 habe und dadurch lags aber es ist wenigstens wieder spielbar, sowieso komisch das ich mit ner 6700xt nur 120 fps rausbekomme in league.. zu deiner frag ich kanns leider nicht besser beschreiben aber wenn du magst kannst du mich auf discord adden dann kann ich dir da erklären was ich gemacht habe: Jan#9343

    Wäre vielleicht sinnvoll eine Erklärung zu einer Lösung nicht extern an einzelne weiter zu leiten sondern alle daran teil zu haben...
    Hier werden bestimmt noch mehr reinschauen und nicht wie ich oder andere direkt nen Account machen um zu sagen "Ich auch".


    Ich bin mir fast 100% sicher, dass dieses Problem vieeeel weitereichender ist...

  • im nachhinein lagt es immernoch es wurde zwar deutlich besser aber es ist immernoch so das ich fps drops von 120 auf 90 habe und dadurch lags aber es ist wenigstens wieder spielbar, sowieso komisch das ich mit ner 6700xt nur 120 fps rausbekomme in league.. zu deiner frag ich kanns leider nicht besser beschreiben aber wenn du magst kannst du mich auf discord adden dann kann ich dir da erklären was ich gemacht habe: Jan#9343

    Wäre vielleicht sinnvoll eine Erklärung zu einer Lösung nicht extern an einzelne weiter zu leiten sondern alle daran teil zu haben...
    Hier werden bestimmt noch mehr reinschauen und nicht wie ich oder andere direkt nen Account machen um zu sagen "Ich auch".


    Ich bin mir fast 100% sicher, dass dieses Problem vieeeel weitereichender ist...

    wie gesagt es ist keine lösung sondern nur eine verbesserung und ich kann es nicht anders erklären als ich es schonmal geschrieben habe es hat ja nur den bug gelößt das es permanent wie 30 fps aussah und ich den aktuellen patch des treibers laden kann.

  • Also nach mehreren Tagen spielen kann ich sagen, dass das Treiberupdate auch nicht die Lösung ist. Da andere Spiele sehr gut laufen, die grafisch weit anspruchsvoller sind, würde ich den schwarzen Peter wieder an Riot geben.

  • Ich hab ein Tipp bekommen , wie man das Problem lösen könnte, hat das jemand schon probiert ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab ein Tipp bekommen , wie man das Problem lösen könnte, hat das jemand schon probiert ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein 0815 BIOS-Update, habe ich bereits versucht, bringt absolut null.

  • Anscheinend nicht und es wird auch nicht besser, wenn du hier in Capslock virtuell rumbrüllst...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich und Leute die ich kenne haben diese Lags gar nicht. Sehr seltsam.


    Außer in Ultimate Spellbook. Da laggt es die erste Minute ziemlich krass.

    Scheinbar sind es aber keine Einzelfälle die sich auf irgendwas bestimmtes zurückverfolgen lassen... somit liegt der Ball weiterhin bei Rito das zu patchen...

    Wurde ja auch anscheinend schon vom Support zugegeben, dass das Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeite...

    Anscheinend geht diese Lösungssuche nur schleppend voran, wahrscheinlich weil es "nur ein geringer Teil der Community ist, welcher betroffen ist".

    Ich bin mir aber sicher, dass nicht jeder hier im Forum schreibt, es genug gibt, die leise mitlesen und sich nicht registrieren wollen und Rito nicht einfach mal so sagt, dass das Problem bekannt sei....


    Hatte vor ca. 3 Jahren ein anderes Problem, wobei Routing-Probleme bestanden... hat auch ca. 2-3 Monate gedauert, bis alles wieder ging... Rito hat mir damals sogar auf mein altes Ticket geschrieben, dass ich es bitte nochmal versuchen sollte... (das Problem resultierte aus der Mischung Telekom+Riot...)


    Nur jetzt scheinen wir ja bei einem Problem zu sein, was man nicht soooooo einfach auf einen spezifischen Faktor zurückverfolgen kann...

  • Hm ist sehr schade, aber man kann an der Situation wohl nichts ändern. Ich meine, als es vor ein paar monaten (weiß nicht genau wann) noch urf als modus gab hat ja überhaupt gar nichts gelaggt.. Uns wie jeder weiss geht bei urf ordentlich die post ab, vorallem was die grafik angeht. Und nun hat das spiel selbst in aram probleme.. Wenn jemand was neues weiss bezw was hört, dann bitte hier reinschreiben.

  • Hat zufällig schon jemand versucht einfach den kompletten PC zurück zu setzen? bin mittlerweile fast so verzweifelt das ich es machen würde..

    Absolut nicht notwendig, wenn das Problem bei mehr als einer Person urplötzlich zum fast gleichen Zeitpunkt auftritt...

    Es ist nicht ein "du" Problem und es hat nichts mit deiner spezifischen Hardware zu tun.

    Es ist ein Riot Problem... und der Ball liegt jetzt bei Riot um eine Lösung zu finden.


    Einfach Füße stillhalten und abwarten.


    Es gibt aktuell keine andere Lösung...