Beiträge von WolFi

    Hallo zusammen,


    ich will mich auch nochmal zu Wort melden, ich war in Paris und konnte deshalb lange nicht spielen.

    Mittlerweile scheint sich das Problem vorerst behoben zu haben.

    Geholfen hat:
    - Alle "extras" von AMD für League auszustellen (Super resolution, Anti lag, usw...)
    - Grafikkartentakt auf 2000mhz zu locken

    - DX9 Mode



    Falls jemand das Problem zukünftig wieder hat, wird das hoffentlich helfen.


    Gruß

    Soooo... nochmal ein Update...

    Trotz, dass meine GPU heute weiterhin nicht runtergetaktet hat, hatte ich grausame Performance und wieder dieselben laggs...


    Komischerweise ging es die letzten 2-3 Tage ohne Probleme... jetzt ist wieder alles beim alten... keine Updates... nichts gemacht...


    Ich versteh es nicht...

    Werde es die Tage beobachten... bin nächste Woche in Paris, da werde ich es nicht testen können.... aber wenn ich bis Samstag noch nen neuen Stand bekomme poste ich den...

    Ja hat es und die Anleitung wie man es macht findest du in dem Link zum AMD Community Forum.

    Ich poste mal eine Lösung, die für mich funktioniert hat:



    So.... nach vielem Testen usw. ist mir jetzt aufgefallen, das mittem im Spiel die Taktrate der GPU (nicht VRAM) einfach mal so auf 300 fällt...

    Einen Mikroruckler später ist diese wieder auf 2000+, jedoch die FPS nicht mehr ansatzweise so hoch wie vorher... Statt 300+ sprechen wir jetzt von 100 und weniger...

    Dieses abfallen der Taktrate passiert regelmäßig danach, ein Neustart hält die Taktrate dann wieder ne ganze Weile oben, aber nach ca. 5Min weiterer Spielzeit passiert dasselbe...

    Warum? ich kann es nicht sagen... selbst die Einstellung für den Mindesttakt in der Radeon Adrenalin Software bringt hier überhaupt nichts... der Overclock wird schlicht ignoriert, als ob das Spiel gar nicht da ist...

    Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte denkt, dass kein Spiel läuft und sich runtertaktet... (Temperatur ist nie über 65 Grad das passiert aber wirklich nur bei League... habe heute über 6 Stunden Forza und co gespielt und da habe ich absolut keine Schwankungen feststellen können...

    Hier ein Screenshot, was er mir während des Rucklers bei Spannung und Taktrate zeigt...

    CPU und co bewegen sich kein Stück im HW Monitor, da sehe ich absolut keine Veränderung außer bei der Grafikkarte....

    1660422501963.png

    Ergänzung (Gestern um 22:32 Uhr)

    Ich hab das hier dazu gefunden... da wird genau von den 300mhz gesprochen... eine Änderung an den Einstellungen in der Registry scheint Abhilfe zu schaffen... das dauert aber ein Weilchen, bis ich das angewendet habe...

    https://community.amd.com/t5/g…-downclocking/td-p/495491

    Ergänzung (Gestern um 22:43 Uhr)

    So... hab es jetzt angewendet. Meine Grafikkarte ist lt. Radeon Software jetzt sogar auf dem Desktop bei 2000mhz.... halt was ich als Mindesttakt habe.

    Mal sehen ob ich das Problem noch weiterhin habe, ich melde mich.

    Gruß





    PS: Die FPS im Spiel sind immer noch zu niedrig (im Allgemeinen) aber dieses urplötzliche permanente Abfallen auf unter 100 FPS ist damit beseitigt...

    Hat zufällig schon jemand versucht einfach den kompletten PC zurück zu setzen? bin mittlerweile fast so verzweifelt das ich es machen würde..

    Absolut nicht notwendig, wenn das Problem bei mehr als einer Person urplötzlich zum fast gleichen Zeitpunkt auftritt...

    Es ist nicht ein "du" Problem und es hat nichts mit deiner spezifischen Hardware zu tun.

    Es ist ein Riot Problem... und der Ball liegt jetzt bei Riot um eine Lösung zu finden.


    Einfach Füße stillhalten und abwarten.


    Es gibt aktuell keine andere Lösung...

    Ich und Leute die ich kenne haben diese Lags gar nicht. Sehr seltsam.


    Außer in Ultimate Spellbook. Da laggt es die erste Minute ziemlich krass.

    Scheinbar sind es aber keine Einzelfälle die sich auf irgendwas bestimmtes zurückverfolgen lassen... somit liegt der Ball weiterhin bei Rito das zu patchen...

    Wurde ja auch anscheinend schon vom Support zugegeben, dass das Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeite...

    Anscheinend geht diese Lösungssuche nur schleppend voran, wahrscheinlich weil es "nur ein geringer Teil der Community ist, welcher betroffen ist".

    Ich bin mir aber sicher, dass nicht jeder hier im Forum schreibt, es genug gibt, die leise mitlesen und sich nicht registrieren wollen und Rito nicht einfach mal so sagt, dass das Problem bekannt sei....


    Hatte vor ca. 3 Jahren ein anderes Problem, wobei Routing-Probleme bestanden... hat auch ca. 2-3 Monate gedauert, bis alles wieder ging... Rito hat mir damals sogar auf mein altes Ticket geschrieben, dass ich es bitte nochmal versuchen sollte... (das Problem resultierte aus der Mischung Telekom+Riot...)


    Nur jetzt scheinen wir ja bei einem Problem zu sein, was man nicht soooooo einfach auf einen spezifischen Faktor zurückverfolgen kann...

    Ich hab ein Tipp bekommen , wie man das Problem lösen könnte, hat das jemand schon probiert ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein 0815 BIOS-Update, habe ich bereits versucht, bringt absolut null.

    Was hast du jetzt genau gemacht?? Hab nur BHF verstanden, kann es nochmal verständlicher schreiben, was man machen soll?=

    im nachhinein lagt es immernoch es wurde zwar deutlich besser aber es ist immernoch so das ich fps drops von 120 auf 90 habe und dadurch lags aber es ist wenigstens wieder spielbar, sowieso komisch das ich mit ner 6700xt nur 120 fps rausbekomme in league.. zu deiner frag ich kanns leider nicht besser beschreiben aber wenn du magst kannst du mich auf discord adden dann kann ich dir da erklären was ich gemacht habe: Jan#9343

    Wäre vielleicht sinnvoll eine Erklärung zu einer Lösung nicht extern an einzelne weiter zu leiten sondern alle daran teil zu haben...
    Hier werden bestimmt noch mehr reinschauen und nicht wie ich oder andere direkt nen Account machen um zu sagen "Ich auch".


    Ich bin mir fast 100% sicher, dass dieses Problem vieeeel weitereichender ist...

    Hey zusammen,


    ich schließe mich der "Crew" mal an... hab auch dasselbe Problem mit den FPS Drops nach ca. 10Min Spielzeit... ein schnelles quitten und über den "reconnect" button wieder joinen löst das Problem für den gleichen Zeitraum... ist aber sehr nervig.

    Normal hab ich über 400FPS (capped auf 200 bzw. auch 144 versucht). Und nach 10min dropped es auf 130 bzw. in Teamfights unter 100, was leider sehr sehr auffällt und stört bei 144hz...

    Mein System:

    i7 8700k (hab bereits versucht die Overclocks zu entfernen, zu ändern usw...)
    Asus Strix z370f Gaming (hab jetzt ein BIOS Update gemacht gehabt und alles auf Werkseinstellungen gelassen, hat das Problem auch nicht behoben...)
    16GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz (Ich hab auch schon mit Standard 2133mhz laufen lassen...)
    AORUS Master 6800xt (bereits Treiberupdates gemacht, Ohne Overclock, mit Overclock...)
    Alles versucht... PC ist auch auf dem neuesten Stand... keine Updates mehr, nicht mal mehr Chipset updates.. ich hab von A-Z alles durchprobiert...

    Seite wann genau ich das Problem habe, kann ich nicht genau sagen... hab die Grafikkarte schon seit 4 Wochen... aber das Problem wirklich erst seit ca. 2-3, bin mir nicht 100% sicher ob es ein Problem mit AMD Karten ist... aber da mehrere Leute das Problem haben und Rito anscheinend Bescheid weiß, wundert es mich, dass es anscheinend nach 1 Monat (so alt wie der 3. Post hier ist) immer noch nicht behoben ist...

    Fakt ist, das Problem tritt nur in LoL auf...