Ist ein Ping von ca 50 heutzutage Standard in lol?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo, ich spiele seit einigen Tagen wieder LoL. Hab zuletzt vor paar Jahren gespielt. Mir ist aufgefallen das ich durchgehend einen Ping von ca. 50 hab. Ist das Normal? Ich hab ne 500k Leitung von Vodafone und bei keinem anderen Game habe ich "high ping".

    Klar für viele ist 50 MS kein high ping aber für mich der damals in challenger/master unterwegs war ist die Änderung von 20 MS auf 50 schon deutlich spürbar.


    Ich hatte dann auch mal auf reddit/r/lol nachgefragt und manche meinten das wäre seit Jahren so da die Server von EUW den Standort in die Niederlande gewechselt haben sollte.

    Ob das stimmt und das Problem verursacht weiß ich nicht genau, deswegen wollte ich hier mal bei der Deutschen Community nachfragen ob vielleicht jemand das gleiche Problem hat. Wollte wieder mit League durchstarten und der erhöhte Ping nervt mich da ziemlich.

  • Nein, das sollte an dir bzw. deinem Provider (Vodafone) liegen. Hab häufiger gehört, dass Vodafone sehr inkonsistentes Internet, grade was den Ping angeht anbietet.

    Ich persöhnlich spiel trotz 100k Leitung (Telekom) mit einem Ping von durchschnittlich 20-30ms, was in Ordnung geht.

    Ja der EUW Server steht in Amsterdam, was aber deinen Ping nicht großartig beeinflussen sollte. So hat man praktisch in ganz Westeuropa einen Ping von 5ms (London) - 30ms (Osteuropa) at best. Alles darüberhinaus sollte an der betroffenen Person liegen.

  • Nein, das sollte an dir bzw. deinem Provider (Vodafone) liegen. Hab häufiger gehört, dass Vodafone sehr inkonsistentes Internet, grade was den Ping angeht anbietet.

    Ich persöhnlich spiel trotz 100k Leitung (Telekom) mit einem Ping von durchschnittlich 20-30ms, was in Ordnung geht.

    Ja der EUW Server steht in Amsterdam, was aber deinen Ping nicht großartig beeinflussen sollte. So hat man praktisch in ganz Westeuropa einen Ping von 5ms (London) - 30ms (Osteuropa) at best. Alles darüberhinaus sollte an der betroffenen Person liegen.

    hab ich mir schon gedacht.. würde ja den Provider wechseln damit hätte ich kein Problem aber soweit ich mich eben informiert hab, stellt die Telekom Vodafone die Server zur Verfügung also würde mich wohl ein Wechsel zur Telekom nicht weiterbringen.


    EDIT: außerdem ist das Problem ja nicht inkonsistentes sondern eher dauerhaften 50er ping in LoL

  • Naja ein 50er Ping ist auch nicht das Ende der Welt, solange er konstant ist. Ab 80ms und aufwärts wirds da erst mMn. kritisch und was League betrifft, wird dich ein höherer Ping auch nicht davon abhalten Highelo zu erreichen. Es gibt mehrere Spieler, die über Kontinente hinweg auf anderen Servern mit weit über 100ms spielen und trotzdem Highelo erreicht haben.

  • Ja ist mir schon klar aber positiv ist ein 50er ping auch nicht. Vor allem nicht dann wenn man schon für eine 500k Leitung zahlt. Bin mir sicher das ich auch so wieder zur "alter Form" komme aber wenns ne möglich gäbe wieder auf 20 MS zu kommen wie bei allen anderen spielen auch wäre das natürlich schön.

  • Ja ist mir schon klar aber positiv ist ein 50er ping auch nicht. Vor allem nicht dann wenn man schon für eine 500k Leitung zahlt. Bin mir sicher das ich auch so wieder zur "alter Form" komme aber wenns ne möglich gäbe wieder auf 20 MS zu kommen wie bei allen anderen spielen auch wäre das natürlich schön.

    500k bezieht sich halt auf die Bandbreite, was angenehm ist fürs downloaden. Wenn du nicht gerade Streamst, wo dein Upload relevant ist, spielt eig. nur der konstante! (lieber hoch & konstant als ping spikes) Ping eine Rolle, Wenn du in einem 1-2 Pers. Haushalt lebst sollten 50k-100k i.d.R. reichen, ... wie gesagt ich zahl bei der Telekom (bin Student/Schüler) momentan 20€ pro Monat für 100k - mein Ping liegt immer konstant bei ~30ms.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Vodafone waren alle durchweg schelcht. Die bieten zu einem geringen Preis eine sehr hohe Bandbreite an, die Sie zur Prime Time (18 - 23 Uhr) nicht liefern kann und dazu ein meist schlechter Ping. Download Speed war halt meist Spitze, ...

  • Ja ist halt komisch wieso es in jedem anderen game klappt außer in league. Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst? Mein Vater wollte sowieso den Vertrag bald wechseln da dieser noch aus der Steinzeit ist und es viel günstigere gibt und dann würde ich ihm einfach vorschlagen direkt den Provider zu wechseln.

  • Ja ist halt komisch wieso es in jedem anderen game klappt außer in league. Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst? Mein Vater wollte sowieso den Vertrag bald wechseln da dieser noch aus der Steinzeit ist und es viel günstigere gibt und dann würde ich ihm einfach vorschlagen direkt den Provider zu wechseln.

    in der Nähe von Hamburg. Sonst was für andere Games spielst du noch? Viele haben ihren Server in Frankfurt, wohin ich aber auch einen 30er Ping hab. Die Distanz zum Server spielt in der heutigen Zeit keine besondere Rolle mehr.

  • Nein, die Pings die ich so sehen, liegen meist bei 25 rum. Ich selbst habe einen Ping von 19-21.

  • Server von EUW den Standort in die Niederlande gewechselt haben sollte.

    Das ist richtig. Das Servercenter, was gebaut wurde, steht in Amsterdam. Je nachdem wo du wohnst, kann das schon sein. Ich glaub vorher stand der Server in Frankfurt am Main (Funfakt, EUNE ist tatsächlich in Farnkfurt am Main).

  • Server von EUW den Standort in die Niederlande gewechselt haben sollte.

    Das ist richtig. Das Servercenter, was gebaut wurde, steht in Amsterdam. Je nachdem wo du wohnst, kann das schon sein. Ich glaub vorher stand der Server in Frankfurt am Main (Funfakt, EUNE ist tatsächlich in Farnkfurt am Main).

    Ja und zu beiden sollte die Distanz eine kleinere Rolle spielen, als dein Provider/Internet.

  • Server von EUW den Standort in die Niederlande gewechselt haben sollte.

    Das ist richtig. Das Servercenter, was gebaut wurde, steht in Amsterdam. Je nachdem wo du wohnst, kann das schon sein. Ich glaub vorher stand der Server in Frankfurt am Main (Funfakt, EUNE ist tatsächlich in Farnkfurt am Main).

    hatte deswegen gestern aus spaß einfach nen EUNE Account erstellt zum testen und hatte dort genauso 50 MS. ich verstehs einfach nicht. liegt wohn irgendwas vor zwischen riot games und Vodafone

  • hatte deswegen gestern aus spaß einfach nen EUNE Account erstellt zum testen und hatte dort genauso 50 MS. ich verstehs einfach nicht. liegt wohn irgendwas vor zwischen riot games und Vodafone

    Wenn ich mich recht erinnere, haben manche Provider Verträge mit Publlishern, damit die die Datenpakete irgendwie höhere Priorität geben. Keine Ahnung, welche Firmen das sind, aber falls Telekom solch einen Vertrag mit Riot hat und Vodafon nicht, könnte dies vllt der Grund sein.

  • My best Guess: Die Verbindungsmethode macht einiges aus.


    DSL ist Müll.

    Kabel ist ganz gut.

    Glasfaser ist very nice.


    Dein Ping ändert sich mit höherer Internetgeschwindigkeit normalerweise nicht, solange es dieselbe Verbindungsart bleibt.

  • Ich habe 'nen Ping von 40 seit eh und je. War nie viel höher und nie bedeutend niedriger.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ja ist trotzdem komisch, wenn ich laut speedtest.com 20 ms hab und in jedem anderen spiel auch wieso es bei league dann über 50 ms sind.

    früher waren es ja auch 20 in lol. Nachdem ich gestern Abend stundenlang das Internet durchforstet hab gibt es einige die das Problem auch haben.


    es ist wohl ein routing problem zwischen Vodafone und Riot Games. Manche empfehlen nen VPN (werde ich heute abend mal testen), andere nen neuen Anbieter.

  • Dann eher neuer Anbieter.


    VPN hat eher das Potenzial den Ping novh anzuheben.

    Ja, man leitet es ja nur nochmal um. Routing Problem klingt stark danach, das Vodafone keinen Vertrag mit ito hat und es dadurch mehr umgeleitet wird.