INoKami - Eine Geschichtsstunde

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • ...oh, du bist auch hier?


    Nun gut, ich wollte sowieso gerade anfangen. Lass mich dir eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte über eines der vielen mysteriösen Wesen des Internets. Fangen wir an: sein Name ist INoKami.


    Diese Geschichte beginnt irgendwann im September 2011, als ihm von einem Freund ein neues Spiel nahe gelegt wurde: League of Legends. Er war sofort fasziniert davon und wusste: „Das will ich auch spielen!“ Und so geschah es. Viele Spiele wurden gespielt, Freundschaften wurden geschlossen, wenn auch nur mit den Charakteren des Spiels, epische Siege errungen, deren Geschichten nie erzählt werden sollten und bittere Niederlagen wurden erlitten, die nie jemanden interessieren sollten. Doch all dies war nicht von Bedeutung. Er spielte einfach weiter, dafür war das Spiel einfach zu fesselnd. Zwischenzeitlich soll er mal den Rang eines Gold-Spielers inne gehabt haben. Doch dies ist Ruhm von vergangenen Tagen…


    Aber kommen wir nun zur wichtigen Frage: wie ist er hier gelandet?

    All dies begann mit einer großen Menge an Langeweile. „Einen selber erstellten Champion durch die Liga der Legenden zu bewegen!“ Dies war einer seiner zahllosen Tagträume. Er hatte einige Ideen, aber nun bedurfte es eines Ventils. Und auch wenn er noch nie eine Sekunde im Forum unterwegs war, wusste er irgendwie sofort, dass dies die richtige Anlaufstelle sei.

    Und er sollte Recht behalten.

    So setzte er sich an einem frohen Nachmittag hin, ergoss seine Idee auf digitales Papier und so war das erste Champion-Konzept geboren. Schnell merkte er, dass ihm diese Art von Beschäftigung eine Menge Spaß bereitete und so sollte es nicht lange bei einem Konzept bleiben. Stetig wuchs seine Sammlung, wie er sie liebevoll nannte, an. Bis dann eines Tages etwas derart seltsames geschah, dass er selbst es nicht glauben konnte:

    Er fand Freunde im Internet.

    Natürlich war er nicht der einzige, der im Forum seine Ideen veröffentlichte und die wenigen, die sich länger im Forum aufhielten, wurden erst Bekannte, Kontakte bildeten sich, einige davon halten sich bis heute, einige von ihnen wurden zu Freunden. Und mit ihnen zusammen rutschte die „Konzepte-Ecke“, wie er sie nannte, geradezu in eine Blütezeit.

    Als dann das Forum geschlossen wurde, war es klar, dass diese Werke für die Nachwelt behalten werden müssen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch INoKami hierher verschlagen würde.


    Doch dies soll nicht der einzige Grund gewesen sein.


    Als er mal wieder sich auf seinen Streifzügen durch die Weiten des Forums befand, fiel ihm etwas… interessantes auf: eine Gruppe von Menschen, scheinbar frei von den Regeln des Forums, die sich regelmäßig trafen, um über Gott und die Welt zu sinnieren.

    Ja, die Rede ist vom glorreichen Königreich OT.

    Zuerst nur ein stiller Beobachter und Mitleser, kam schnell der Wunsch in ihm auf, ein Teil von diesem zu sein. Ebenso frei und sinnbefreit durch das Forum zu flanieren. Doch aus Gründen, die in Vergessenheit geraten sind, tat er es nicht. Er verblieb im Hintergrund. Allerdings ist dies nicht das Ende, denn es fiel ihm noch etwas auf: eine Splittergruppe. Quasi die Gegenbewegung: das TGSG. Zu Beginn schien es noch wie vorher zu sein: er wollte dabei sein, aber er tat es nicht. Doch dann, an einem sagenhaften Tag, geschah es. Was genau passierte, das ist nur in den alten Legenden überliefert, doch den vagen Überlieferungen nach handelte es sich hier um eine der größten verbal-digitalen Divebombs in der Geschichte des Internets.

    Und irgendwo in diesem Legenden sollen auch ein Eiswagen und ein Nebenjobangebot auftauchen.

    Ehe er sich´s versah, war er mitten in dieser kleinen, chaotischen Gemeinde. Er lernte viele komische, aber doch liebenswerte Menschen kennen. Aber dann geschah noch etwas: er sollte alsbald mit seiner Ausbildung anfangen. Und wie sich schnell herausstellen sollte, erzeugte diese einen Redebedarf, der nicht einfach so gestillt werden konnte. [Der TGSG-Blog] war geboren. Täglich druckfrische Geschichten eines komischen Azubis und einer mindestens genauso komischen Schule. Und alleine schon, um dieses Projekt zu bewahren, war klar, dass er mit all den anderen hier in dieses Forum ziehen würde.


    So, das reicht für heute.

    Ich weiß, du wirst sicherlich noch einige Fragen haben. Etwa: „Warum schreibt er jetzt keine Konzepte mehr, wenn es ihm doch so viel Spaß macht?“, oder: „Wieso will er sich so bedeckt halten?“, vielleicht aber auch: „Was ist bei dem Typen falsch gelaufen?“

    Die wichtigste Frage vielleicht ist aber: „Kann man den Eiswagen mieten und wie viel kostet er pro Stunde?“

    Nun, natürlich könnte ich es dir erzählen, aber manchmal ist es doch einfach reizvoller, es nicht zu wissen, sich selber seine Antworten zu such, all seine Gedanken zu beobachten, zu sortieren und sie dann auszuformulieren, oder? Geheimnisse sind doch manchmal schön, nicht wahr?

    Nun denn, damit entlasse ich dich. Aber eine Sache noch: solltest du jemals INoKami begegnen, egal, ob in den Weiten des Internets oder im realen Leben, dann möchte ich dich bitten: sei nett zu ihm. Fang auch mal ein Gespräch an, auch wenn es ihm schwer fällt. Gib ihm eine Chance.


    Denn so viel verspreche ich dir: du wirst einem interessanten Menschen begegnen.





    (Anmerkung des Autors: dies ist nicht die Originalfassung, die ist mir leider verloren gegangen. Unglücklicherweise musste ich genau dann den Beitrag posten, als das Forum in den Wartungsmodus herunterfuhr und damit ist das Original verloren. Ich habe versucht, soweit möglich den ursprünglichen Text wieder herzustellen, doch die ein oder andere Formulierung wird auf ewig verloren sein...)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich würde mich jedoch, egal wie der Grund aussieht, wirklich darüber freuen, wenigstens dein altes Werk in den Reihen der Konzepte zurück begrüßen zu dürfen.

    Ich meine für mich ist es etwas problematisch dich mal im echten Leben zu besuchen, um dich etwas freundlicher davon zu überzeugen. ^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich hab auch jetzt niemanden dazu aufgefordert, mich zu besuchen^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Habe ich auch nicht gesagt, allerdings haben meine digitalen Äußerungen bislang ja noch keinen Effekt gehabt.

    Ich empfinde es halt echt schade, dass ich das Forum aktuell fast alleine ausfülle. (Neben deinen und dem Erstlingswerken von Animefreak2000 und CptPICHU )

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Es ist sehr bedauerlich, dass viele Bereiche des Forums - auch des Konzeptbereichs - noch unter wenig Aktivität leiden. Die Zahl der aktiven und begeisterten Nutzer liegt weit unter den angeblichen 310. Ob und wann sich das bessert kann ich euch auch nicht sagen. Noch immer ist unsre Community hier klein.


    Aber ich für meinen Teil hätte nicht geglaubt, dass wir überhaupt so weit kommen.


    Und ich bleib dabei: Gebt das Forum weiter. Verbreitet unser Vorhaben! Erfolg fällt nicht vom Himmel.


    ...

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    :mellow:

  • Wenn man es mit den anderen Forenanfängen der Zeit des Umbruchs vergleicht ist dieses Forum tatsächlich das einzige, das bis heute überlebt hat. ^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Also sind wir das größte deutsche LoL-Forum :D

    Hat auch was...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Irgendwie ist es aber traurig, dass das größte deutsche LoL (und Co.) Forum noch Probleme mit der Aktivität hat. ^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Man kann halt nicht jedem, den man trifft, den Link auf die nase drücken. Ich hab allen ehemaligen Forumierern den Link zugestellt, und auch auf meinem Hochschulserver mal darauf verwiesen. Aber ich wüsste halt nicht, mit welcher Begründung ich aggressiv Mitglieder werben sollte. Wir sind ja kein Clan hier, sondern eine lose Gemeinschaft und das Forum ist nicht als Clanforum sondern als Thema-Forum gedacht.

  • Ja, deswegen kriegen wir doch relativ viele neue Leute.

    Aber die allermeisten rotzen nur "Suche <elo> <position>!" und das bringt halt absolut gar nix.

    Es ist das Einzige, was sie im Forum machen. Das ist Schade, aber das ist halt normal.

    Wirklich begeisterte Leute, die an der ganzen Sache teilnehmen wollen finden sich nur sehr schleichend.


    Holt daher auch gerne so viele Bekanntschaften wie ihr könnt mit ins Boot.

    Vorallem vermisse ich die Leute, die einen Thread aufmachen um das Spiel zu flamen oder ihren Bann

    zu rechtfertigen. Aber die haben dann scheinbar zu wenig Geduld oder vielleicht Intelligenz um sich hier anzumelden, ihren Frust abzulassen und ihren Bann im Forum zu kassieren. :D

  • Hatte schon was.

    Oder solche, die vehement nicht einsehen, warum unter jedem (!) Post Schleichwerbung zu posten nicht gerade gut ankommt. Ja, ich vermisse die Diskussionen.


    Ich glaube, das Problem ist, dass man uns nur findet, wenn man aktiv nach uns sucht. Und wer sucht schon nach uns? Die Flamer eher weniger, die sind eher zu sehr mit sich selbst und dem ach so bösen System von Riot beschäftigt, Mitspielersuchende auch eher weniger, weil es gibt ja noch Dinge wie Discord (was meiner Ansicht nach besser geeignet ist), Forensuche ist ja mal so was von vorgestern und der Rest... ich umschreibe das Problem mal mit "Du kannst nicht nach etwas suchen, wenn du nicht weißt, dass es das gibt". Und ich glaube eher weniger, dass man einfach mal ins Blaue hinein sucht...

    Aber natürlich verstehe ich auch, warum man jetzt nicht selber aggressiv Werbung machen kann/soll,

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich warne noch einmal vor dem "Spaß" den das mitansehen von Flamern und Bann-rechtfertigern mit sich bringt. Das ist stumpfe RTL-Unterhaltung, und das beste Beispiel für die Trocknertheorie.


    Wir haben doch ein paar Volu's im Forum - über die könnte man vielleicht einen Kontakt zu den Betriebern der deutschen Webiste herstellen. Im Sinne eines "Community-Spotlights" oder so was unter den Neuigkeiten aufzutauchen is sicherlich förderlich für die Aktivität hier.

  • Das wird nach Aktuellen Standards nicht passieren.

    Riot distanziert sich konsequent von diesem Forum hier - das das nicht unter deren Kontrolle liegt.

    Was ihr machen könnt ist in League selbst Leute darauf aufmerksam zu machen.

  • Das ist aber nirgendwo wirklich der Fall.

    Ich will gar nicht wissen, wie viele Spieler tatsächlich im alten Forum "aktiv" waren und doch hat man immer die selben Namen gesehen. Es haben sich ja nicht einmal sonderlich viele der wirklich aktiven Leute das alten Forums hier eingefunden.


    Das die ganzen Entbannungsanträge nicht auch hier auftauchen liegt höchst wahrscheinlich daran, dass sich dieses Forum von Riot Games distanziert. Viele Leute haben ja bis zum Schluss an das Ammenmärchen geglaubt, das Riot ernsthaft im alten Forum aktiv war.

    Irgendwie auch traurig, das das alte Forum (und auch der Gewundene Wald) dem selben Verhalten von Riot zum Opfer gefallen sind.

    • Man gibt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Zustand der Einrichtung zufrieden.
    • Man beendet den Support für diese Einrichtung.
    • Man sieht ein Abfall der Nutzung der Einrichtung.
    • Man setzt Statements nach dem Motto: "Wenn es eh so unbeliebt ist, lohnt es sich auch nicht daran zu arbeiten"
      • Im Falle des Forums kommt hier auch noch dazu, dass Riot sich sogar soweit davon distanziert, dass es keine Aktivität von ihnen im Forum gab. Der Red-Tracker hat ja am Ende nur die Übersetzer von Riot Meddler gefunden, die mehr oder weniger als Bots abzustempeln sind.
    • Im Endeffekt lässt man es am seidenen Faden verhungern und die wirklich treue Community der Einrichtung darf darunter leiden.

    Ich würde das klar formulieren als: "Was hat sich Riot eigentlich dabei gedacht, uns unserer Einrichtung (Forum, Map, etc.) zu berauben, wenn sie ihnen eh am Arsch vorbei gegangen ist?"


    INoKami : Bezüglich der Suche im Blauen ist das gar nicht mal so extrem. Denn zum einen werden Leute, die ernsthaft eine Plattform für Aspekte wie Konzepte suchen, diese bei ihrer Suche ja auch in unseren Reihen finden. Zum anderen gab es ja durchaus nicht so wenige Leute, die im alten Forum aktiv waren. Ich meine alleine wenn man noch die ganzen Leute aus den Legendären Entbannungsanträgen versammeln würde, hätte man unsere Gruppe hier verdoppelt. Die alle wissen jedoch genau, was in unserem Forum alles ist, denn von der grundlegenden Struktur ist es ja wie das Alte. (Man müsste vielleicht noch Suchbegriffe wie "Community Kunstwerke" etc. mit diesem Forum in Verbindung bringen, aber im Großen und Ganzen haben wir alles was das alte Forum hatte und somit wird uns auch jeder finden, der das alte Forum gefunden hätte.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Das die ganzen Entbannungsanträge nicht auch hier auftauchen liegt höchst wahrscheinlich daran, dass sich dieses Forum von Riot Games distanziert. Viele Leute haben ja bis zum Schluss an das Ammenmärchen geglaubt, das Riot ernsthaft im alten Forum aktiv war.

    Irgendwie auch traurig, das das alte Forum (und auch der Gewundene Wald) dem selben Verhalten von Riot zum Opfer gefallen sind.

    Du hast die Kristallnarbe vergessen:crying::crying::crying:


    Rito kann echt nur entfernen. Vom alten Aatrox ist auch nicht mehr viel übrig.


    Aber das Forum ist das vermutlich das Beste, was passieren konnte. Eine Distanzierung zu Rito ist nicht unbedingt was schlechtes.