Sehr geehrte Damen und Herren und alle diejenigen, die sich als keines oder mehr als eines von beiden verstehen.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal für das Theorycrafting aussprechen, denn im Laufe der Zeit hat Riot uns nicht nur einen Berg an Lore geschenkt, sondern mit ihr auch einen entsprechende Masse an offenen Enden und Material für zukünftige Projekte.
Ob es nun die Karte von Runeterra, die offensichtlich nicht vollständig ist, oder ob es das Benennungssystem der Aspekte und die Dämonologie ist.
Ich selbst bin niemand, der sich durch die Gänze der Geschichten gewühlt hat, sodass ich auch nicht alle offenen Enden kenne. Ist auch nicht die Idee, denn hier geht es einfach um ein gemütliches Herumspekulieren und Diskutieren.
Nun dann will ich mal die erste Theorie präsentieren.
Disclaimer: Ich bin zwar selbst auf diese Theorien gekommen, schließe aber nicht aus, dass es weitere Personen gibt, denen diese Ideen gekommen sind.
Die 22 Aufgestiegenen der Anderswelt
Hinter dieser Theorie stecken im Wesentlichen zwei Fragen.
- Wie viele Aufgestiegene gibt?
- Welchem Muster folgen die Aufgestiegenen und was könnte uns somit in der Zukunft erwarten?
Zu erst einmal möchte ich hier ein paar Informationen zusammentragen, auf denen ich meine Theorie aufgestellt habe:
- Zu aller erst sollte festgehalten
werden, was "die Aufgestiegenen" sind.
Hierbei handelt es sich um Bewusstsein, ähnlich wie Geister, die die Körper von außerwählten Personen besetzen und diesen übermenschliche Fähigkeiten sowie ein bisher nicht näher beleuchtetes Wissen über die Vergangenheit des jeweiligen Bewusstseins vermacht.
Der Unterschied zwischen des targonischen Aspekten und den shurimanischen Gottkriegern liegt im Grad der Übernahme des Wirts. (Quelle)- Die targonischen Aspekte werden von den Bewusstsein übernommen und verlieren ihrer selbst.
- Die shurimanischen Gottkrieger behalten das Bewusstsein ihrer Wirte und profitieren lediglich von der Stärke (Magie) des Bewusstseins.
- Wir wissen durch die Geschichten
um das altshurimamische Reich, dass es am Gipfel einiger Berge
(allen voran dem Mount Targon) Portale gibt, durch die die
Bewusstsein aus der Anderswelt nach Runeterra gelangen und dort ihre
Gefäße aufsuchen.
Zusätzlich sollen die Sonnenscheiben ebenfalls über diese Fähigkeit verfügen, jedoch scheint diese etwas anders zu funktionieren, da die Bewusstsein ihre Wirte nicht übernehmen. - Wir wissen somit von einer Reihe von Aufgestiegenen in der Welt von Runeterra, welche ich etwas weiter unten aufführen werde.
Durch meine Arbeit um Konzepte bin ich dann auf eine Parallele zu meinem eigenen Projekt gestoßen. Denn die Aufgestiegenen, die wir kennen erfüllen ein in vielen Werken der Kunst aufgegriffenes Muster. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Große Arcana des Tarot.
Bei diesen handelt es sich um 22 Karten, die man am ehesten von der Kunst des Kartenlesens kennt und somit einen Bezug zum Schicksal haben, was ebenfalls eine Parallele zu den Aufgestiegenen ist. Von Zoe wissen wir nämlich, dass es äußerst seltsam ist, dass aktuell so viele Aspekte in die Welt getreten sind. Das letzte Mal von dem wir wissen, dass es zu so einem Ereignis kam, waren die Runenkriege im Aufkommen. Somit steht vermutlich eine sehr große Auseinandersetzung bevor und die Aspekte bereiten sich hinsichtlich dieses kommenden Schicksals vor. (Die shurimanischen Aufgestiegenen kehren aktuell ja in erster Linie durch die Wiedergeburt von Azir und Co. wieder und auch die Darkin sind die von den Runenkriegen)
Mit diesem Wissen kommen wir zu meiner Theorie. Die Aufgestiegenen sind in ihren Eigenschaften an die Arcana des Tarot angelehnt, womit wir zukünftige Aufgestiegene vorausahnen können.
Die Zuordnung in meinen Augen wäre somit diese:
Arcana |
Aufgestiegener |
Grund der Zuordnung |
0 - Der Narr |
Zoe |
Sie ist verspielt und spielt gerne Streiche. Zudem entspricht der Aufstieg von Zoe nicht den klassischen Regeln, was ebenfalls zum Narren passt, der als einziges je nach Zählung der Arcana die Nummer 0 (wie hier) oder 21 bekommt. |
I - Der Magier |
Ne'Zuk |
Ne'Zuk war einer der fähigsten Magier von Ixtal und wurde daher von Shurima mit dem Aufstieg geehrt |
II - Die Hohepriesterin |
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III - Die Herrscherin |
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IV - Der Herrscher |
Xerath |
Xerath hat sich den Aspekt einverleibt, der ursprünglich Azir gewidmet war, der damals Herrscher des shurimanischen Imperiums war |
V - Der Hierophant |
Nasus |
Nasus ist einer der gebildetsten Charakter Runeterras. Hierophanten sind als Führer von Glaubensgruppen ebenfalls Hüter des Wissens. (Siehe Funktion von Klöstern im Mittelalter) |
VI - Die Liebenden |
Varus |
Hier habe ich die Zuordnung aufgrund des aktuellen Gefäßes gemacht, denn Varus hat wie Ne'Zuk den Aufstieg zu Ehren seiner Taten erfahren. Zudem sucht er seine Schwester, wodurch möglich wäre, dass dieser Aspekt wie auch die Gerechtigkeit bei zwei Personen liegt. |
VII - Der Wagen |
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VIII - Die Gerechtigkeit |
Kayle / Morgana |
Kayle und Morgana sind Töchter des Aspekts der Gerechtigkeit (dieser ist tatsächlich auch so benannt), womit diese Zuordnung trivial ist. |
IX - Der Eremit |
Tyari |
Er ist den LoR-Karten zur Folge der Aspekt des Reisenden. In meinen Augen wird dies durch den Eremiten sm besten abgebildet. |
X - Das Rad des Schicksals |
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XI - Die Kraft |
Aatrox |
Aatrox war der mächtigste Heerführer des shurimanischen Imperiums unter Azir. |
XII - Der Gehängte |
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XIII - Der Tod |
Raast (Kayn) |
Kayn ist der Darkin des Todes, womit ich damit ausgehe, dass er auch vor seiner Korruption durch die Leere eine gewisse Präferenz zu diesem Aspekt hatte. |
XIV - Die Mäßigkeit |
Taric |
Taric ist jemand der selbst die Schwächsten schützt und behütet, womit er einem Aspekt der Vergebung und der Mäßigkeit entspricht. |
XV - Der Teufel |
Renekton |
Renekton war bereits vor seinem Aufstieg ein sehr starker Krieger, der jedoch unloyal und eigensinnig war. Dis passt zur Interpretation des Teufels als gefallener bzw. verstoßener Engel. |
XVI - Der Turm |
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XVII - Der Stern |
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XVIII - Der Mond |
Diana |
Als Anführerin der Lunari, einem Mond-Glauben ist dies trivial. |
XIX - Die Sonne |
Leona |
Als Anführerin der Solari, einem Sonnen-Glauben ist dies trivial. |
XX - Das Gericht |
Pantheon |
Pantheon war in der Vergangenheit derjenige, der Aurelion Sol in die Sklaverei gezwungen hat, was einer mittelalterlichen Strafe entspricht. Somit ist Pantheon ein Aspekt der über andere Urteile verhängen kann. |
XXI - Die Welt |
Azir |
Nachdem Azir nicht der Aspekt des Herrschers sein kann, und seine Rückkehr alleine passiv die alte Hauptstadt wieder aufgebaut hat, gehe ich davon aus, dass er durch seine mächtige Sandmagie den Aspekt haben müsste, der seiner "Gottgleichheit" am ehesten entspricht. |
Daraus folgend fehlen noch 7 (je nach Umsetzung der Liebenden auch 8) Aspekte, bei denen wir von zwei Wissen, dass es sich um Darkin handelt, denn es sollen in Gänze 5 Darkin nach den Konflikten um diese verblieben sein, wobei wir mit Varus Raast und Aatrox bereits drei dieser kennen.
Dass war es damit auch schon mit der ersten Theorie von mir. Weitere werden folgen.
Doch jetzt würde ich mich auch über eure Meinung freuen.
Seht ihr es auch als möglich, dass es so ist oder habt ihr vielleicht andere Ideen.