[LoLore-Theory]: Wie viele Aufgestiegene gibt es und welche fehlen?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Sehr geehrte Damen und Herren und alle diejenigen, die sich als keines oder mehr als eines von beiden verstehen.

    An dieser Stelle möchte ich mich einmal für das Theorycrafting aussprechen, denn im Laufe der Zeit hat Riot uns nicht nur einen Berg an Lore geschenkt, sondern mit ihr auch einen entsprechende Masse an offenen Enden und Material für zukünftige Projekte.

    Ob es nun die Karte von Runeterra, die offensichtlich nicht vollständig ist, oder ob es das Benennungssystem der Aspekte und die Dämonologie ist.

    Ich selbst bin niemand, der sich durch die Gänze der Geschichten gewühlt hat, sodass ich auch nicht alle offenen Enden kenne. Ist auch nicht die Idee, denn hier geht es einfach um ein gemütliches Herumspekulieren und Diskutieren.


    Nun dann will ich mal die erste Theorie präsentieren.

    Disclaimer: Ich bin zwar selbst auf diese Theorien gekommen, schließe aber nicht aus, dass es weitere Personen gibt, denen diese Ideen gekommen sind.


    Die 22 Aufgestiegenen der Anderswelt


    Hinter dieser Theorie stecken im Wesentlichen zwei Fragen.

    1. Wie viele Aufgestiegene gibt?
    2. Welchem Muster folgen die Aufgestiegenen und was könnte uns somit in der Zukunft erwarten?

    Zu erst einmal möchte ich hier ein paar Informationen zusammentragen, auf denen ich meine Theorie aufgestellt habe:

    • Zu aller erst sollte festgehalten werden, was "die Aufgestiegenen" sind.
      Hierbei handelt es sich um Bewusstsein, ähnlich wie Geister, die die Körper von außerwählten Personen besetzen und diesen übermenschliche Fähigkeiten sowie ein bisher nicht näher beleuchtetes Wissen über die Vergangenheit des jeweiligen Bewusstseins vermacht.
      Der Unterschied zwischen des targonischen Aspekten und den shurimanischen Gottkriegern liegt im Grad der Übernahme des Wirts. (Quelle)


      • Die targonischen Aspekte werden von den Bewusstsein übernommen und verlieren ihrer selbst.
      • Die shurimanischen Gottkrieger behalten das Bewusstsein ihrer Wirte und profitieren lediglich von der Stärke (Magie) des Bewusstseins.
    • Wir wissen durch die Geschichten um das altshurimamische Reich, dass es am Gipfel einiger Berge (allen voran dem Mount Targon) Portale gibt, durch die die Bewusstsein aus der Anderswelt nach Runeterra gelangen und dort ihre Gefäße aufsuchen.
      Zusätzlich sollen die Sonnenscheiben ebenfalls über diese Fähigkeit verfügen, jedoch scheint diese etwas anders zu funktionieren, da die Bewusstsein ihre Wirte nicht übernehmen.
    • Wir wissen somit von einer Reihe von Aufgestiegenen in der Welt von Runeterra, welche ich etwas weiter unten aufführen werde.

    Durch meine Arbeit um Konzepte bin ich dann auf eine Parallele zu meinem eigenen Projekt gestoßen. Denn die Aufgestiegenen, die wir kennen erfüllen ein in vielen Werken der Kunst aufgegriffenes Muster. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Große Arcana des Tarot.

    Bei diesen handelt es sich um 22 Karten, die man am ehesten von der Kunst des Kartenlesens kennt und somit einen Bezug zum Schicksal haben, was ebenfalls eine Parallele zu den Aufgestiegenen ist. Von Zoe wissen wir nämlich, dass es äußerst seltsam ist, dass aktuell so viele Aspekte in die Welt getreten sind. Das letzte Mal von dem wir wissen, dass es zu so einem Ereignis kam, waren die Runenkriege im Aufkommen. Somit steht vermutlich eine sehr große Auseinandersetzung bevor und die Aspekte bereiten sich hinsichtlich dieses kommenden Schicksals vor. (Die shurimanischen Aufgestiegenen kehren aktuell ja in erster Linie durch die Wiedergeburt von Azir und Co. wieder und auch die Darkin sind die von den Runenkriegen)


    Mit diesem Wissen kommen wir zu meiner Theorie. Die Aufgestiegenen sind in ihren Eigenschaften an die Arcana des Tarot angelehnt, womit wir zukünftige Aufgestiegene vorausahnen können.

    Die Zuordnung in meinen Augen wäre somit diese:


    Arcana

    Aufgestiegener

    Grund der Zuordnung

    0 - Der Narr

    Zoe

    Sie ist verspielt und spielt gerne Streiche. Zudem entspricht der Aufstieg von Zoe nicht den klassischen Regeln, was ebenfalls zum Narren passt, der als einziges je nach Zählung der Arcana die Nummer 0 (wie hier) oder 21 bekommt.

    I - Der Magier

    Ne'Zuk

    Ne'Zuk war einer der fähigsten Magier von Ixtal und wurde daher von Shurima mit dem Aufstieg geehrt

    II - Die Hohepriesterin



    III - Die Herrscherin



    IV - Der Herrscher

    Xerath

    Xerath hat sich den Aspekt einverleibt, der ursprünglich Azir gewidmet war, der damals Herrscher des shurimanischen Imperiums war

    V - Der Hierophant

    Nasus

    Nasus ist einer der gebildetsten Charakter Runeterras. Hierophanten sind als Führer von Glaubensgruppen ebenfalls Hüter des Wissens. (Siehe Funktion von Klöstern im Mittelalter)

    VI - Die Liebenden

    Varus

    Hier habe ich die Zuordnung aufgrund des aktuellen Gefäßes gemacht, denn Varus hat wie Ne'Zuk den Aufstieg zu Ehren seiner Taten erfahren. Zudem sucht er seine Schwester, wodurch möglich wäre, dass dieser Aspekt wie auch die Gerechtigkeit bei zwei Personen liegt.

    VII - Der Wagen



    VIII - Die Gerechtigkeit

    Kayle / Morgana

    Kayle und Morgana sind Töchter des Aspekts der Gerechtigkeit (dieser ist tatsächlich auch so benannt), womit diese Zuordnung trivial ist.

    IX - Der Eremit

    Tyari

    Er ist den LoR-Karten zur Folge der Aspekt des Reisenden. In meinen Augen wird dies durch den Eremiten sm besten abgebildet.

    X - Das Rad des Schicksals



    XI - Die Kraft

    Aatrox

    Aatrox war der mächtigste Heerführer des shurimanischen Imperiums unter Azir.

    XII - Der Gehängte



    XIII - Der Tod

    Raast (Kayn)

    Kayn ist der Darkin des Todes, womit ich damit ausgehe, dass er auch vor seiner Korruption durch die Leere eine gewisse Präferenz zu diesem Aspekt hatte.

    XIV - Die Mäßigkeit

    Taric

    Taric ist jemand der selbst die Schwächsten schützt und behütet, womit er einem Aspekt der Vergebung und der Mäßigkeit entspricht.

    XV - Der Teufel

    Renekton

    Renekton war bereits vor seinem Aufstieg ein sehr starker Krieger, der jedoch unloyal und eigensinnig war. Dis passt zur Interpretation des Teufels als gefallener bzw. verstoßener Engel.

    XVI - Der Turm



    XVII - Der Stern



    XVIII - Der Mond

    Diana

    Als Anführerin der Lunari, einem Mond-Glauben ist dies trivial.

    XIX - Die Sonne

    Leona

    Als Anführerin der Solari, einem Sonnen-Glauben ist dies trivial.

    XX - Das Gericht

    Pantheon

    Pantheon war in der Vergangenheit derjenige, der Aurelion Sol in die Sklaverei gezwungen hat, was einer mittelalterlichen Strafe entspricht. Somit ist Pantheon ein Aspekt der über andere Urteile verhängen kann.

    XXI - Die Welt

    Azir

    Nachdem Azir nicht der Aspekt des Herrschers sein kann, und seine Rückkehr alleine passiv die alte Hauptstadt wieder aufgebaut hat, gehe ich davon aus, dass er durch seine mächtige Sandmagie den Aspekt haben müsste, der seiner "Gottgleichheit" am ehesten entspricht.


    Daraus folgend fehlen noch 7 (je nach Umsetzung der Liebenden auch 8) Aspekte, bei denen wir von zwei Wissen, dass es sich um Darkin handelt, denn es sollen in Gänze 5 Darkin nach den Konflikten um diese verblieben sein, wobei wir mit Varus Raast und Aatrox bereits drei dieser kennen.


    Dass war es damit auch schon mit der ersten Theorie von mir. Weitere werden folgen.

    Doch jetzt würde ich mich auch über eure Meinung freuen.

    Seht ihr es auch als möglich, dass es so ist oder habt ihr vielleicht andere Ideen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • II = Ilaoi ( durch The Ruined King geprägt Große Mutter Nagakaburos)

    III = Leona oder Diana wobei diana vllt besser passt

    IX= Malphite maybe

    X = Qianna klingt etwas nach ihr

    XIII = Urgot (weil ehemals schafrichter)

    XVI = jetz Azir

    XVII = Aurelion Sol ganz klar



    Und Rasst Darkin sind doch beides formen von Kayn der ist es dan vllt also nr. X

  • Man sollte bedenken, dass Illaoi, Malphite, Qyiana, Urgot und Aurelion keine Aspekte sind (jedenfalls besteht dort keine Bestätigung durch die Lore)


    Du bist also der Meinung, dass Azir eher der Turm ist? Interessant. Würde mich interessieren, warum du dieser Meinung bist.

    Warum meist du, dass Leona nicht die Sonne bzw. Diana nicht der Mond ist?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Würde nicht IX (Der Eremit) zu Ryze passen? Bin nicht so in der Lore drin, aber von den Fetzen, die ich noch im Kopf habe (irgendwas mit supergeheimer Magie in der Schriftrolle, roamt in der Welt herum und will irgendwas beschützen/verhindern), würde das Sinn ergeben...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Würde nicht IX (Der Eremit) zu Ryze passen? Bin nicht so in der Lore drin, aber von den Fetzen, die ich noch im Kopf habe (irgendwas mit supergeheimer Magie in der Schriftrolle, roamt in der Welt herum und will irgendwas beschützen/verhindern), würde das Sinn ergeben...

    Stilistisch definitiv. Es fehlt zwar noch eine Bestätigung dafür, dass er zu den Aspekten o.Ä. gehört, aber es würde mich nicht wundern.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Zusätzlich sollen die Sonnenscheiben ebenfalls über diese Fähigkeit verfügen, womit die Aufgestiegenen ebenfalls Aspekte sind.

    Das ist mir neu (oder ich habe es überlesen).

    Hast Du da eine Quelle? Hab auf die Schnelle nichts gutes gefunden. :o

  • Du bist also der Meinung, dass Azir eher der Turm ist? Interessant. Würde mich interessieren, warum du dieser Meinung bist.

    Warum meist du, dass Leona nicht die Sonne bzw. Diana nicht der Mond ist?

    Leona =

    Leona, vom Feuer der Sonne erfüllt, ist eine heilige Kriegerin der Solari, die den Targon mit ihrer Zenitklinge und ihrem Schild des Tagesanbruchs beschützt. Auf ihrer Haut schimmert Sternenfeuer, während in ihren Augen die Macht des himmlischen Aspektes in ihr leuchtet. passt also gut das sie ein aspekt (wäre)


    und Diana als ihr gegenstück = Diana die lebende Verkörperung der Macht des Silbermonds. Durchdrungen von der Essenz eines Aspektes,


    Azir liegt irgendwie Nahe da er türme setzen kann und ihm der aspekt weg genommen wurde durch xerath und "Der Turm" passt auch besser zur azir als champion den irgendwo muss ja alles miteinander in verbindung stehen finde ich zumindest.



    Selst "Der Narr" passt besser zu shaco als zu Zoe auch wenn sie eher mit aurelion Synergiert

  • Tatsächlich habe ich einen kleinen Fehler begangen.

    Aspekte sind tatsächlich nur die targonischen Aufgestiegenen.

    Somit sind die Aspekte Aufgestiegene und nicht die Aufgestiegenen Aspekte.


    Eine Quelle habe ich nun oben beim Korrigieren mit eingefügt.


    Dass die Aspekte auch Aufgestiegene sind wurde tatsächlich in meinen Augen nicht in der Lore erwähnt, jedoch gab es um den Release vom Rework zu Morgana und Kayle ein Statement von Reav3 (Riot Mitarbeiter)


    Es ist zwar eine Aussage, die bisher noch keine explizite Wahrheit in der Lore hat, weil sie eben nicht aus der Lore hervorgeht, aber ich sehe das als eine durchaus logische Schlussfolgerung aus der Lore an.

    Ansonsten sieh es als eine Art Fundamental-Theorem, auf dem ich hier aufgebaut haben.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Google es einfach mal.

    An sich sind das nur die Trümpfe eines Kartenspiels.

    Riot bringt zum Beispiel gerade die zweite Ladung an Skins zu ihnen auf den PBE.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain