Eure meinung zu diesem Vorfall?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Huhu an alle,
    Ich wollte mal eure Meinung zu meinen 2ten Bann in league hören, ich denke dieser ist ziemlich kontrovers und würde gerne wissen wie ihr diesen Bann bewerten würdet.

    Situation:
    Ich und zwei Freunde sind in der Login Phase einer Draft Runde und haben irgendwelche random Champs gebannt darunter auch Tryndamere, 3 Sekunden danach meinte der Top Laner

    einen Trollpick zu machen und Ashe top mit Ghost und Cleanse zu picken, wir dachten uns nichts dabei, mein premate jungler schlag vor zu dodgen, er hat dann aus spaß auch cleanse und ghost mitgenommen. Ich hab den Client in den letzten 10 Sekunden geschlossen um zu dodgen.

    Leider kam der dodge nicht durch und hatten dadurch zwei falsche Champs im Team mit absoluten falschen Runen und falschen Summoner Spells, dazu noch der Toplaner, der nicht spielen wollte.

    Dann kamen wir ingame bzw alle bis auf der Jungler weil er dann meinte Afk zu gehen um zu remaken, dies funktionierte leider auch nicht und waren dann in minute 5 stuck im spiel, was komplett Unwinable + kein sinn gemacht hat weiter zu spielen.

    Unsere letzte Lösung war es dann einfach nur noch zu Trollen damit die Gegner früher beenden können. Das führte dann schließlich zu einem 14 Tage Bann. Die Ashe ist btw nicht gebannt worden.


    Eure Meinung dazu?

  • Die Ashe ist btw nicht gebannt worden.

    Das ist ehrlich gesagt schon bisschen traurig.


    Zuallererst ist es natürlich schwer, zu wissen, ob das alles 100%ig der Grund dafür war, oder ob da noch bisschen mehr dahinter steckt... Nehmen wir mal an es stimmt alles so.


    Dann muss ich sagen ich finds... nicht sooo cool, aber es macht leider Sinn.

    Warum Top nicht gebannt wurde, liegt vermutlich daran, dass er nicht reingefeedet hat? Also zumindest nicht absichtlich. Trollpicks bzw. Trollen allegemein wrd so gut wie nie bestraft.


    Aber inting schon. Unter inting versteht man, einfach in den Gegner reinzurennen um diesen hochzufeeden.

    Wenn du dann nach dem Spiel gemeldet wirst, erkennt das System z.b. nur eins:

    -Komplett absurde Runen

    -Komplett absurde Summoner Spells

    -Evtl komplette Müll-Items? (Falls das der Fall war)

    -Extrem schlechte Stats, und sehr viele Tode in Kurzer Zeit - und evtl sehr wenig gefarmte Minions.


    Das automatische System sieht hier natürlich das ganze nur Objektiv.

    Und es sieht einen sehr offensichtlichen Int.

    Ob dieser Int jetzt "fair" oder "Sinnvoll" war, ist dem System logischerweise Egal, und um Spieler zu eliminieren, die potenziell anderen das Spiel versauen wollen (was das System nur an den Vorliegenden Informationen feststellen kann)

    wird dann vermutlich der Bannhammer geschwungen.


    Ich würde sogar wenn ihr Komplett zu 5. Premade seid dringend davon abraten reinzuinten - denn sogar wenn es eigentlich niemanden gejuckt hat, kann das System das als Int werten und bestrafen.


    Ob das ganze jetzt "berechtigt" ist oder nicht... schwierig. Ich denke ihr hättet lieber einfach open mid machen sollen.

    Aus Sicht eines automatischen Systems macht der Bann leider Sinn.


    Du kannst probieren, mit Riot darüber zu sprechen und die Sachlage zu erklären, aber ich glaube nicht, dass da was passiert. https://support.riotgames.com/hc/de

    Lasse sowas in Zukunft lieber bleiben.

    Z.b. auch wenn jemand richtig hart am Flamen ist - Flame nicht zurück.

    Es bringt 0 Vorteile, und am Ende wirst du gleich noch mit gebannt.


    "Der hat auch!" oder "Der hat Angefangen!" ist meist kein Sinnvolles Argument und bei einem automatischen Bannsystem sowieso nicht.


    Tut mir leid, dass ich dir da ansonsten nicht weiterhelfen kann.


    Bann hätte vielleicht nicht sein müssen - aber macht schon irgendwo Sinn.


    Liebe Grüße,

    -Pichu

  • Meine Meinung.

    Ich sehe da keine Kontroverse.

    • Zum einen bekommt man keinen 14-Tag-Bann, wenn man sich nur in einem Game scheiße verhält. Da kann muss wirklich die Hölle zufrieren, bevor ein Game einen Bann erzeugt. (Nicht das es unmöglich wäre, aber in 6 Jahren kenne ich nur einen Fall, der das geschafft hat und der hat es auch gleich bis zum Insta-Perma geschafft.)
      Daher gehe ich nicht davon aus, dass dieses eine Spiel alleiniger Banngrund ist, sondern es gibt eine über mehrere Spiele (beliebige Zeit) zurückführbare Vorgeschichte. Meistens ist Riot aber nicht so freundlich jede berechtigte und verbuchte Meldung bei der Strafe anzugeben, sondern nur die schadhaftesten Spiele.
    • Zum anderen ist es völlig egal, ob der Jungler mit Cleanse/Ghost spielt oder ob der Toplaner das tut. Du selbst entscheidest über dein Spiel und ihr Handeln ist kein Grund für deinen Bann. Genau genommen: Für die Strafauslösung ist ein Algorithmus zuständig, dem es grundsätzlich egal ist, warum sich Spieler daneben benehmen. Jeder von uns hat (mehrfach) festhalten müssen, dass er/sie sich an die AGB halten will und damit auch an Abschnitt 7 (Der Verhaltenskodex) und damit wird jeder Verstoß gegen diese geahndet. Trollen ist mehr als offensichtlich ein Verstoß gegen diese Regeln, wobei das Trollen halt in objektiv beweisbaren Inhalten nachvollziehbar sein muss. Nur weil die Wahl der Runen/Beschwörerzauber/Champions o.Ä. unorthodox ist, ist das kein Grund für irgendeine Strafe.
      Etwas kleinteiliger habe ich das in dieser Diskussion behandelt: Reklamation einer Honor-Abstufung

    Somit ist die Strafe durchaus korrekt, wobei man eben davon ausgehen muss, dass das IFS bzw. andere Algorithmen bereits vorangegangene Strafinstanzen ausgelöst hatten. (e.g. die 25-Spiele Chatrestriktion)


    Als letztes noch ein Statement zu dieser Aussage:

    Die Ashe ist btw nicht gebannt worden.

    Wie gesagt Ashe Toplane mit Ghost/Cleanse ist an sich zwar unorthodox, aber wenn man vernünftig spielt und eben die Leistungen maximal einen schlechten Spiel gleichen, dann gibt es keinen Grund die Ashe zu bestrafen.


    ___


    So sieht es nun einmal (in meinen Augen) aus.

    Wir haben uns mit Erstellen des Accounts dazu erklärt, die Regeln einzuhalten und sollten uns nicht wundern, wenn man beim Bruch dieser Regeln auch die Folgen zu tragen hat.

    Auf der anderen Seite wirkte dein ganzer Post nicht so, als würdest du nicht sehen, warum du den Bann kassiert hast, daher entschuldige, wenn ich etwas harsch aufgetreten bin.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Update von mir:


    Tatsächlich kenne ich jemanden, dessen Account wurde ihm weggescammed, der hat den durch den Support wiederbekommen. Da war exakt EIN Spiel im Spielverlauf (es existierten keinerlei Vorstrafen)


    Und das war ein Ranked, wo der "Scammer" 0/24/0 gegangen ist.

    Das war ein sofortiger 14-Tage Bann ohne wenn und aber.


    Bei richtig extremen Fällen scheints das also doch zu geben.

    Zugegeben wäre ein Chatbann als Strafe fürs Inten aber auch relativ unsinnig.


    Das ist als würden wir hier jemandem das Profilbild löschen, weil der Leuten den Tod wünscht ... :'D

  • Also 0/24/0 alleine sorgt nicht für einen so schnellen Bann. Vermutlich ist der Scammer aktiv die Lane runter gelaufen und hat den Chat voll gespammt usw.

    Wie gesagt, das System ist recht robust und man muss sich echt viel leisten, um dass ein Spiel reicht. Schlechte Stats sind bei weitem nicht ausreichend.

    Zugegeben wäre ein Chatbann als Strafe fürs Inten aber auch relativ unsinnig.

    Bei Inten gibt es zuerst die Verzögerten Queues, die man vielleicht eher vom LeaverBuster kennt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Also 0/24/0 alleine sorgt nicht für einen so schnellen Bann. Vermutlich ist der Scammer aktiv die Lane runter gelaufen und hat den Chat voll gespammt usw.

    Wie gesagt, das System ist recht robust und man muss sich echt viel leisten, um dass ein Spiel reicht. Schlechte Stats sind bei weitem nicht ausreichend.

    Zugegeben wäre ein Chatbann als Strafe fürs Inten aber auch relativ unsinnig.

    Bei Inten gibt es zuerst die Verzögerten Queues, die man vielleicht eher vom LeaverBuster kennt.

    das ist leider Falsch. Du kannst dir meine Matchhistory angucken das war das einzige Spiel in meinem Leben wo ich runtergerannt bin. Ich hab sogar Freundlich gechattet mit den Gegnern, trotzdem sofort das Spiel darauf den Bann kassiert

  • Wie schon gesagt wurde, das System sieh nur was passierte, nicht wie es dazu kam.

    AFK + Inten ist halt eine Doofe Kombi.


    Ich frag mich gerade, hatte er geschrieben das er nur reintrollen wird (Top Lane). Wenn ja kannst, du maximal versuchen dich an den Support zu wenden, aber ich glaub auch nicht das man so schnell gebannt wird.


    Ich hatte selbst einmal Angst, dass ich gebannt werde, weil mir doch einmal in Rage das Wort N***er rausrutschte. Keine Ahnung in welchem Kontext, war halt ein einmaliger Ausrutscher in 10 Jahren lieg. Nicht gut, aber was solls. So scheint es auch das System zu sehen.

    Ich schätze mal, das System beobachte mich eine Zeit lang, aber da ich mir nichts zu schulden kommen ließ, passierte nichts. Zumindest ist das gut 2 Wochen her und bisher kam nichts.


    ____________________________________________


    Es ist halt eklig, andere versauen einem offensichtlich das Game, aber man selbst MUSS sich zurückhalten, weil man sonst dran ist.

    Ich meine, das absichtliches Inten nicht besonders schnell bestraft wurd, wurde mehrfach bewiesen.


    Gab etliche Leute die Accounts gemacht haben und dann im RANKED JEDES Game mindestens 20x starben ohne auch nur eine Kill Beteiligung oder Items zu kaufen (Neben Schuhe). Trotzdem durften die Accounts teils 25 Spiele lang inten, bis sie endlich gebannt waren.

  • Die Frage ist, wie es JETZT ist. Es gibt ja anscheinend ein neues Inting-Detection System

    Okay, da bekomme ich nichts von mit, weil ich Inting nie länger als 1 Spiel durchhalte.


    Mir ist das zu langweilig und nerfig.

    Ich wollte auf meinem 3.Account mal absteigen, um mit einem Kollegen zu spielen.


    Da pures Inten aber Kacke ist, habe ich einfach Nidalee support gepickt. Quasi um mein können stark zu handycappen... AM Ende habe ich erstmal 2 Spiele gecarried.


    Natürlich hat man da den Luck seines Lebens xD

  • Das Problem kenne ich zu gut... Muss sagen mich hat das ne lange lange Zeit sehr getriggert... heute haben sich 2 um die Mid Lane gestritten..man kennt es


    Jngl wollte mid - mid sage no sry... Und was kam dabei raus xd Der Jngl hat aus Trotz Akali genommen..


    Lösung des Problems - dodgen oder in den sauren Apfel beißen und halt reporten.


    Ob es was bringt keine Ahnung xd

  • Lösung des Problems - dodgen oder in den sauren Apfel beißen und halt reporten.

    Das ist das Problem... andere Zwingen einen zum Regelbruch, weil man sonst denjenigen nicht Melden kann.

  • ist halt blöd wenn man selber dodgen muss... wusste damals nicht dass man so lange zeit warten muss... erstmal nen tag lang nicht spielen können... mittlerweile dodge ich wirklich nur noch wenn es nötig ist


    was ich halt schlimm finde sind die leute die dann wirklich ingame trollen oder afk gehen ...


    finde es sowieso komisch wie die entscheiden... gab nen vorfall da wurde jemand aus meinem team wirklich heftig beleidigt also wirklich wirklich schlimme sachen will ich hier mal nicht nennen.


    denke dass ihn wirklich alle reported haben aber gebannt wurde der trotzdem nicht...

  • Ja gefühlt dürfen andere sich alles erlauben, aber wehe man verliert selbst die Beherrschung den ist der Banhammer ready.