Wie seht ihr Sona in der aktuellen Meta?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich durfte mir gerade mal wieder anhören, dass ich boosted bin und mit Sona niemals erfolgreich sein kann und meine Winrate nur kommt, weil ich Glück habe.

    Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen, gerade die ADCs hier, wie seht ihr das.


    Ist Sona so schwach, dass sie useless ist. Dass die Lane, mit ihr gewinnen unmöglich ist?

    Diese Rankstats: https://www.leagueofgraphs.com/summoner/euw/Alry%20FireBlade

    Sind ja anscheinend nicht mein können, sondern pures Glück.


    Übrigens, das wurde mir von einem Nasus gesagt.

  • CptPICHU

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Glück würde ich da nicht unterschreiben.


    Ich kann gar nicht so richtig beurteilen, wie :sona: aktuell in der Meta steht.


    Ich denke andere Supporter haben Utility-Mäßig evtl mehr zu bieten, aber Sona hat ein ganz gutes Allround-Kit.

    Außerdem ist ihr Heal + Shield und der Q Damage nicht zu verachten.


    Ich denke mit der kann man durchaus Climben. Ich denke vorallem wenn man mit ihr Climbed, ist es kein Glück.

    Denn ein ganzes Spiel Carryn mit ihr, dürfte gar nicht soo einfach sein. Man ist ja auch ein relativ leichtes Ziel.

  • hey alry,

    sona ist absolut fine als pick, guter early poke mit starken scaling, enchanter generell dominieren gerade die support rolle, musst halt schauen das dein adc rafft wie man mit sona zusammen spielt, also zur not pingen, das kommt eigentlich immer gut an wen der support die lane vorgibt. ab lvl 6 kannst du mit sona auch gut roamen gehen, schau nur, dass du deinen adc unten nicht vergisst, also ihn nicht mit nem terrible wave state zurücklässt.

    deine stats sind gut, du stirbst durchschnittlich sehr wenig, was immer ne gute sache ist, besonders weil dein champ weich wie butter ist. mute die leute einfach, wenn sie dir aufn sack gehen und lass dich nicht von deinen mates aus dem game flow bringen.

  • Wenn man einer Statistik-Seite wie League of Graphs folgt, liegt Sona mit einer Winrate von ~52% in allen Elo-Bereichen recht gut in der Meta. Sie ist zwar Ende 2021 bei etwa 60% gewesen (woher vermutlich auch das Gefühl kommt, dass sie dramatisch schlechter geworden ist), doch sie ist halt immer noch ein äußerst tauglicher Support, dessen Statistiken auch durch eine recht große Beliebtheit (und damit sehr viele Spiele) durchaus war zu sagen haben.

    https://www.leagueofgraphs.com…ns/stats/sona/euw/support

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Utulitymäßig haben andere mehr zu bieten? Ich finde das ist Sonas große Stärke. gehen wir mal durch.

    - Damage Reduction

    - Slow

    - AOE Stun

    - Heal

    - AOE Shield

    - MS Buff


    Baut man klassisch auf Support mit Ardent Cencer + Chemtech kommt noch folgendes dazu:

    - AOE AntiHeal den allys mit AA procen (60%)

    - AOE Attackspeed Buff

    - AOE OnHit-Buff (Sona+Allys)


    Ich finde gerade im Late Game, ist sie absoluter Utility King bzw Queen. Allein die Damage Reduction unterschätze ich heute noch als Sona OTP.

    Ihr W Power Accord reduziert im Mid Game den Damage des getroffenen Gegners für 3 Sekunden um 30% (variiert nach AP). Im Late game kommt sie teils an 40%, das wäre dann der Wert von Exhaust.

    hey alry,

    sona ist absolut fine als pick, guter early poke mit starken scaling, enchanter generell dominieren gerade die support rolle, musst halt schauen das dein adc rafft wie man mit sona zusammen spielt, also zur not pingen, das kommt eigentlich immer gut an wen der support die lane vorgibt. ab lvl 6 kannst du mit sona auch gut roamen gehen, schau nur, dass du deinen adc unten nicht vergisst, also ihn nicht mit nem terrible wave state zurücklässt.

    deine stats sind gut, du stirbst durchschnittlich sehr wenig, was immer ne gute sache ist, besonders weil dein champ weich wie butter ist. mute die leute einfach, wenn sie dir aufn sack gehen und lass dich nicht von deinen mates aus dem game flow bringen.

    Das effektive Roamen übe ich gerade (Auf meinem 2. Account LP TalonNEU). Der Erfolg ist mittelmäßig. Ich habe aber das Gefühl, deutlich besseren Einfluss zu haben. Ich sterbe aber etwas häufiger.

    Ich schätze mal, ich muss einfach noch die richtige Mischung finden zwischen viel Roamen und beim ADC bleiben.


    Wenn man einer Statistik-Seite wie League of Graphs folgt, liegt Sona mit einer Winrate von ~52% in allen Elo-Bereichen recht gut in der Meta. Sie ist zwar Ende 2021 bei etwa 60% gewesen (woher vermutlich auch das Gefühl kommt, dass sie dramatisch schlechter geworden ist), doch sie ist halt immer noch ein äußerst tauglicher Support, dessen Statistiken auch durch eine recht große Beliebtheit (und damit sehr viele Spiele) durchaus war zu sagen haben.

    https://www.leagueofgraphs.com…ns/stats/sona/euw/support

    Ja nach dem Rework war sie wohl auch zu stark. Man könnte meinen, sie erreicht ihre Stärke zu früh. Stimmt vielleicht, allerdings macht Sona lange nicht mehr den Schaden von einst und ist ein weiches Ziel.

    Ich roame direkt mit Level 6 in der Regel und selbst in der kurzen Zeit, bekommen es die anderen Lanes schnell hin ihre Lane schon hart zu verlieren.

  • Zur aktuallen Meta:
    Grundsätzlich hat der aktuelle Patch 2 gravierende Probleme: Einerseits sind alle Enchanter Supports busted rn (Stats für Plat+ Janna 53,03%, Lulu 50,67%, Soraka 52,84% und Sona 52,18% WR) + das Support Item generiert zu viel income in Kombination mit den Objective/regulären Bounties.

    -> Ich hatte gestern 2x Janna Top, Rakan Top, Pyke u. Nunu Sololanes mit Supp Item in ca.10 games (Dia I/II Elo) + nur 4 engage supps in 10 games! (beide Teams)

    -> Viele sind tired gegen diesen Müll zu spielen, Leute complainen und es ist eig. nur eine Frage der Zeit bis das generfed wird.
    Hinzu kommt noch, dass viele Spieler in der Community ein "Hate-Boner" gegenüber den typischen "Egirl-Supports" haben, die nur afk in der Lane hinterm ADC sitzen und gelegentlich mal q,w,e,r drücken, was typisch in low elo ist.

    Ein groß Teil dieser Spieler duo abused auch noch (denke hier an die typischen Twitch/Vayne/Kog Maw + Lulu/Soraka/Yuumi Lanes, was auch dazu beiträgt, dass viele der Auffasung sind, dass (Enchanter)-Supports in general häufig boosted sind.

    Zu Sona: Sie ist sleeper OP seit einer Weile, grade ab Dia+ Elo. Sie wird halt gerne mal vergessen, weil Sie eine deutlich geringere Pick- u. Banrate hat als die anderen populären Enchanter Supports (Lulu, Janna, Soraka, ggf. Yuumi).


    Mein Take als Dia I/II Toplaner, der überwiegend Camille, Renekton, Riven, Jayce spielt: (Achtung definitv einbisschen biased)

    1. Support ist die (mit Abstand) leichteste Rolle zum climben

    1.1 Enchanter Supports haben praktisch einen negativen Skill Floor, wenn man vom Positioning absieht. Da haben es aber andere deutlich schwerer vgl. Adcs, Control Mages

    1.2 Supports brauchen kaum Macro - man wird nicht gepunished fürs Roamen = kein Drawback, wie bei anderen Roles

    1.3 zu viel Income bzw. zu viel Agency, wenn man behind ist, was Fehler ausgleicht.

    1.4 kaum ein Support weis, wie man richtig laned, was Adcs berechtigterweise zum tilten bringt, da Sie vom Ausgang der Lane abhängen und der Support nicht.

    2. Du hast es momentan definitv leichter zu climben, da dein Champ in einem sehr guten Spot ist, was aber nicht heißt, dass jeder eine solche Winrate haben sollte. Hab jetzt nicht auf deine Sample Size geschaut, aber <50 games ist nicht allzu aussagekräftig. Du musst dementsprechend mehr richtig machen als Andere in deiner Elo.

    2.1 Leute haben häufig zu viel "Pride"/Ego und wollen selber im Mittelpunkt stehen, deswegen gibts auch so viele Adc und Windshitter/Zed/Kata Mains. Wenige sind gerne auf Tank Duty oder spielen Enchanters, egal wie OP / einfach diese sind. Leute sind am Ende des Tages einfach tilted oder neidisch.

    3. Wobei ich noch zu guter letzt hinzufügen muss, einen support main autofilled im Team zu haben ist eig. immer ein instaloss. Denen fehlt es einfach an so ziemlich allem. Bei anderen Rollen geht das eig. grade bei Midlanern.

    Tldr.: Enchanter Supports = low skill floor & sind busted rn - pls nerf :) + fu** Yuumi Players

  • Hoffe das war nicht zu viel Text und bringt dir einbisschen Klarheit zu diesem Thema. Das du boosted bist darfst du dir in den kommenden Wochen ziemlich sicher häufiger anhören, solange Enchanter Supports Meta sind. Das der Typ Nasus spielt ist Ironie selbst, .... :)

  • Ich fühl mich hier gerade echt beleidigt und als Noob abgestempelt.

    Aber ich spiele schon immer sehr viele Enchanter Support, lustigerweise war in zu der Zeit der Ardent Meta auf einem Tank Support Trip xD.


    Aber ich glaube schon, das ich mindestens guter Gold Spieler bin, da ich jeden meiner Accounts recht easy in Gold bekomme.

    Ja, filled sein hasse ich auch, weil die anderen Rollen so anders sind. Ich kann mit Nasus Top Lane vllt noch halten, aber danach bin ich am Arsch.

    Aber Autofill ist eh eine scheiße die entfernt gehört. Wenn der eigene Jungler filled ist und der Gegner Jungle OTP ist, ist es logischerweise Jungle Diff.


    Ich find es aber nicht gut es so darzustellen, als wäre Support spielen das leichteste um zu climben... Als Diaspieler mag das zu treffen, aber ich sehe mich selbst maximal auf Low Platin, weils mein höchster Rang war.Da hat man aus meiner Sicht noch nicht so das Wissen um alles perfekt genug zu spielen, dass man es gewinnt.

  • Okay tut mir Leid, das war vllt. einbisschen zu vage formuliert. Gemeint ist relativ zu deinen erlernten League Fähigkeiten zu Spielzeit ist es am einfachsten als Support Main zu climben. Tatsache ist, dass Jgl & Support momentan den größten Impact auf das Outcome eines Games haben.

    [Mid / Supp > Jgl > Top > Adc] für bis Diamond

    [Jgl > Supp > Mid > ADC / Top] ab Diamond m.M.n.


    Support ist nun mal unumstritten die einfachste Rolle.

    Grundlegende Konzepte greifen für Supports nicht:

    - Abhängigkeit von Gold und teilweise Levels - ich sag nur free income + stats

    - "Room for Error", wenn man als Toplaner gesolokilled wird gibs kein Comeback mehr

    - Micro / Macro stark vereinfacht

    - Item dependecy

    - no (lane) pressure

    - wave management / CS


    Dazu besteht in der streaming community die Auffassung, das man deutlich leichter/schneller als Support oder Midlaner climben kann. Weil man sich da eher auf fundamentals fokussieren kann, während viele hardstuck Spieler lieber möglichst flashy bzw. der Carry sein wollen. Als Supp Main muss man nicht 1v9 sein, sondern "nur" um die stärken seines Teams rumspielen, was i.d.R. einfacher ist und vor allem mental weniger abverlangt. Daher auch der Term "elo inflated role", was soviel heißt, wie Support Mains sollten eig. ein paar Ranks niedrieger sein, weil Sie das game auf "easymode" spielen. (Sehe ich nicht 100% so, hab ich aber schon häufiger gehört)


    Für Low Elo: Häufig genügt es schon die kleinste "liability" zu sein, ein schlechter Solo Laner oder Jgler wird dir solo das game verlieren. -> Es ist recht üblich den Anfänger/schlechtesten Spieler auf die Support Rolle zu packen, weil er da am wenigsten "Schaden anrichten" kann. (Unter Freunden natürlich / Premate Lobbies)

    Es geht sogar soweit, das div. high elo ADC Mains lieber einen anderen adc main als support bevorzugen, weil dieser besser einschätzen kann, was der adc ereichen will (relativ populäre Meinung). Viele Pro Supports sind ex-Adc Mains.


    Sonst kann ich wirklich nur jeden empfehlen mal alle Rollen eine Weile auszutesten, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, um ein Gefühl zu bekommen, was deine Teammates erreichen wollen. Grade als Support Main -> Adc, da dieser direkt von deiner Leistung abhängt. Bot Diff ist in 90% der Fälle Support Diff.

    Das hilft dir auch immens als Spieler um besser zu werden.

  • Wie carried man überhaupt als Enchanter, wenn das ganze Team reinfeedet? ^^

    gar nicht, du verstärkst ja einfach nur andere champions, wenn dein team 5v5s verliert, dann wirst du einfach das game als enchanter verlieren. aber die enchanter win conditions sind sehr einfach also wirst du aktuell definitiv mehr games gewinnen als verlieren.

  • Wie carried man überhaupt als Enchanter, wenn das ganze Team reinfeedet? ^^



    Enchanter haben ein sehr starkes Scaling und dienen 2 Aufgaben. Einerseits den eigenen Carry zu enablen, was auch schon mit extem wenig Ressourcen funkioniert (Ich denke da speziell an Soraka Mid gestern C9-EG) und andereseits den gegnerischen Carry zu disablen. Gegen einen guten Tresh, Janna oder Lulu Spieler ist es praktisch unmöglich den gegnerischen Adc zu Solo killen, wenn der Support decent peeled. Das in Kombination mit den Objective Bounties etc. kann ein game gerne mal länger hinauszögern, was dein Team ggf. ein Comeback ermöglicht. Late Game Sona, Soraka, Lulu etc. sind einfach disgusting rn, weswegen sie auch pick or ban sind.

  • Um nicht als Highelo "dickhead" oder so abgestempelt zu werden, ... würd ich gern nochmal betonen, dass jede Rolle seine Probleme hat und man als Main einer bestimmten Rolle auf gar keinen Fall besser oder schlechter ist als ein Anderer. [Außer Ivern Mains, die sind natürlich viel cooler als alle Anderen]

    Zum Beispiel halte ich persöhnlich auch nichts von den momentan Meta dominierenden Statcheck Champs Toplane. Die lassen kaum Skill Expression zu, da sie einfach vor sich hinscalen und dich nachher statcheken. Garen mit Phase Rush + Ignite ist ganz schlimm rn, da er einfach Base Stats + Resistencen for free bekommt und dich dann ab 15 min ohne counterplay oneshotted. Oder Champs die das Game um sich forcen, wie Tryndamere, Fiora, Viego, Jax, Camille. Ich will garnicht wissen, wie z.B. Top Maokai Mains sich fühlen, ...

    Am Ende des Tages sind das halt nur Opinions, die dich nicht beeinflussen sollten. Ich kann garnicht aufzählen wie häufig ich als Riven/Camille Abuser beleidigt wurde, weil meine Champs deren countern (oder ich Sie outplayed hab :wink1: ).

  • Ich hatte in der Ardent-Meta :lulu: reingesweated und das war echt krass.

    Damals konnte ich was mit der. Mein ADC war in 8/10 Games quasi unkillable.


    Damals hatten wir innerhalb kürzester Zeit von B5 auf S1 ohne Probleme.

    Aber wenn mein ADC dann doch mal richtig reingeschissen hat, war ich selbst eigentlich auch useless.

    Manchmal kam es vor, das ein anderer Laner sehr stark wurde, und ich mit dem dann noch ordentlich was machen konnte.


    Aber einiges war auch unwinable - was aber auf anderen Positionen eigentlich auch vorkommt, wenn man kein harter Smurf ist. ^^'


    Mittlerweile ist meine Lulu komplett eingerostet.

    Jetzt versuche ich mit Master Yeiii und Evelynn zu climben.

    Mit Master Yeiii bin ich RELATIV solide, da hab ich ~62% wr bei ka 35 Games oderso

    Mit Evelynn bin ich meist im Earlygame und Midgame relativ strong.

    Aber wenn dann im Lategame ne Akali mit 11/2 oderso angetingelt kommt bin ich dann leider weg vom Fenster.

    Mit Master Yi nicht, mit dem bau ich ein weirdes Damage-Hybrid build.


    Werde dafür gerne geflamed. Weil ich den nicht auf Full-Lethality baue.

    Sondern auf Damage + Lifesteal + Resistenzen. Warum? Wesentlich mehr survivability.

    Mein Build sieht so aus:


    Schildbogen (AD+LS) + Armor oder MR Boots + Rageblade (DMG) + Deaths Dance/Wits End (Dmg + Survivabilty) + Blade of the Ruined King (Dmg + Lifesteal + Tankshredder) und das letzte Item ist sehr variabel.

    Entweder Antiheal, Tankshredder, QSS oder anderes Zeug.


    Glaubt mir, der Damage reicht aus, und so leicht kriegt man dich auch nicht tot.

    Funktioniert für mich echt solide.

    Vorallem Armor/MR Boots machen einiges aus.

    Der fehlende Attackspeed ohne Attackspeedschuhe ist relativ egal tatsächlich.

  • Kleiner Tipp am Rande, da ich jetzt erst das mit dem Roamen gelesen hab. Roamen ist extremst wichtig, je höher du in der elo gehst. Ein Problem ist aber, dass viele Adcs nicht wissen, wie sie in solch einer Situation (1v2) reagieren sollen und du musst ggf. Roam Timings beachten. Dazu eignen sich besonders Champ mit Self Peel, viel Movement Speed und Utility, wie Engage Supports, Janna, Pyke, Rakan, ... Als Sona delayest du nur dein Scaling, setzt dich einer unnötigen Gefahr aus, wenn du in Fog of War rumläufst und bietest kaum was an.

  • Dasselbe Problem hast du auf all diesen Champs (Riven,Yasuo,etc.). Gegen bessere Spieler wirst du häufig in einer Rotation gekillt, d.h. dass man lieber Dmg gegen Survivability eintauscht. Der Meta Build lezte Season von Riven, war halt Full Drain Tank, was zwar langweilig war, aber mehr viable als lethality oder crit. Lieber wenig Dmg machen und Space für deine actual Carries generieren, als Dmg zu haben, aber immer in 0,1sec zu sterben, wenn man von irgendwas getroffen wird. Ich bevorzuge gewinnen über "Spaß" haben, grade in ranked, deswegen sieht dein build nicht abwegig aus.

    Champs wie Kog Maw, Vayne oder auch Veigar bauen schon seit anbedacht der Zeit als 3. item Randuins oder Warmogs/Anathemas, weil sie mehr als genug dmg haben.

  • Findest du meinen :masteryi: Build also Sinnvoll?


    Das wär ziemlich cool. Ich seh das halt oft, dass der Yi reinhüpft, 2 Leute umlegt und dann stirbt. Außer er ist RICHTIG fed.

    Aber ich geh halt rein und klatsch alle nacheinander um. Dann noch mit QSS an Bord und die können mir nix mehr - dank 20% Lifesteal und DMG reduction aus 2 Quellen. Schuhe und Deaths Dance (oder manchmal Wits End)

  • Findest du meinen :masteryi: Build also Sinnvoll?


    Das wär ziemlich cool. Ich seh das halt oft, dass der Yi reinhüpft, 2 Leute umlegt und dann stirbt. Außer er ist RICHTIG fed.

    Aber ich geh halt rein und klatsch alle nacheinander um. Dann noch mit QSS an Bord und die können mir nix mehr - dank 20% Lifesteal und DMG reduction aus 2 Quellen. Schuhe und Deaths Dance (oder manchmal Wits End)

    Ich hab mich mit dem Champ nicht auführlich beschäftigt um eine qualifizierte Meinung darüber zu geben. Aber grundsätzlich find ich den Gedanken richtig, Dmg für Survivability einzutauschen. Vor allem hast du dann ggf. die Möglichkeit mit Fehlern davon zu kommen und lets be real, die macht jeder.

    Falls du das C9 gegen EG game gestern gesehen hast, da fand ich das nicht so gut, dass Impact (Tryndamere) der recht fed war, als 3. Item randuins gegen full ad gebaut hat. Das bringt ihn mMn. nicht genug über Infinity Edge, da er eh mit Ult ein Zeitfenster von 5 sec hat den gegnerischen Carry zu deleten. So fehlte ihm nur das bisschen extra dmg.

  • Ich denke ein bedeutender Nachteil meines Builds ist, dass es länger dauert tatsächlich Teamfightrelevant zu werden.

    wichtig ist i.d.R. der 1-2 item powerspike, da dort das game realistischerweise entschieden wird. Ich hab grade nachgeschaut also anscheinend ist der standard build Duskblade -> Collector -> Deaths Dance / oder Essence Reaver momentan.

    Solange du aber mit deinem Build Erfolg hast, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern, ich spiele auch immer noch den "alten" Camille Build DS-RH-DD) und nicht TF-DD-GA.

  • Free income? Wo, ja 1.000 Gold danach war es das mit dem Gold des Support Items. Je nachdem wie das Game läuft, hat man 1 Item und das war es mit dem Support item Gold.

    Und Geld durch, Assists und Objectives bekommt jeder, nicht nur Supports.


    Item Abhängigkeit ist auch abhängig vom Champion. Sona ohne Items ist sehr im Arsch, weil Cooldowns und hohe Manakosten.


    Wave Managedment ist schon eine Sache, die wohl gut wäre, wenn ich es könnte. Den wüsste ich was mein ADC will oder wie ich die Lane besser gestalten kann.

    Eventuell wüsste ich auch eher, wo das hinroamen den mehr Sinn ergibt.


    Um sich auf fundamentales zu fokussieren gibt es auch in anderen Rollen leichte Champions, wie Garen, Annie, Ashe etc.


    Ja, wenn der ADC sich ständig von Thresh,Blitz etc Hooks treffen lässt.. voll Support Diff.

    Wenn der ADC blind reinintet, nicht auf Wards achten, Support Diff.


    Sorry, aber ich finde, du machst es dir zu einfach.

  • 1. Ich nehme mal an, dass du dich (noch) nicht mit den Support Stats/Items auseinander gesetzt hast. Starter Items haben generell eine sehr hohe Gold effeciency, da sie auch nicht upgegraded werden können in ein volles legendary item.

    Dorans Items haben eine gold effieciency von 95% bis 128%.

    Im Gegensatz dazu haben Supports folgende 4 Starter Items zur Verfügung:

    (Alle max. Evolved - was nach spätestens ca. 15 min der Fall sein sollte)

    Black Mist Scythe (AD Ranged) - 350% gold effeciency

    Bulwark of the Mountain (AP Melee) - 350% gold effeciency

    Pauldrons of Whiterock (AD Melee) - 373% gold effeciency

    Shard of True Ice (AP Ranged) - 392% gold effeciency

    darin sind jetzt noch nicht enthalten:

    - Die Ward passive (4 Wards jedes mal Base), welche in high elo extrem wertvoll ist ; vllt. sogar mehr als die stats des Items

    - 3 gold per 10 secs, was 270g alle 10 min entsprechen

    - und das Gold, was du für die Stacks des Items durch Lasthitten oder Dmg an Gegner/Türmen generierst

    Support Items sind alle deutlich billiger und effizienter als die anderen Items (gold effeciency), wenn man Ornns upgrades + Tear Items rausnimmt.


    2. Dazu kommt jetzt noch die Tatsache, dass alle Support Champs extrem hohe base stats haben, da Sie darauf ausgelegt sind, ohne Gold bzw. mit wenig Levels zu funktionieren. -> Einer der Gründe waren Supports Toplane dominieren momentan, da Sie decent income haben für nichs tun + nicht limitiert werden von Levels / Gold / CDs.


    3. Alle paar Patches werden Support Items von z.b. Midlanern abused, da sie busted sind. Ich denke hier an z.B. Moonstone, Imperial Mandate Asol, oder auch immernoch recht populär Chemtech Putrifier, da diese items rund 500 gold weniger kosten für kaum weniger stats + gleichen passives.

    Klar haben andere Champs mehr Gold, Sie sind aber auch danach gebalanced / abhängig, da Sie sonst nicht funktionieren. Ein 0/2 Toplaner mit weniger Gold/Levels etc. ist "fucked" bzw. worthless, aber ein 0/2 Support nicht. Schlimm wird es, wenn er nicht mal Schuld daran ist, z.B. die ADC Situation. Wie gesagt der Adc hängt am Ausgang der Lane, der Support nicht, was das Support Dilemma nicht grade verbessert.

    -> Support ist die "most forgiving" lane hat aber die höchste Agency (ab Dia) - warum?

    Hot Take: Viele High Elo Spieler fordern Support Nerfs seit einer Weile, weil die Rolle fundamentally broken ist. Selbst Support Mains streiten das nicht mal ab.

    Früher war der Support nur ein Ward-Bot, deswegen gab es zahlreiche buffs/adjustements.

    -> Bin ich kein Befürworter, aber man sollte die Rollen bzw. das Income Problem + Roamen fixen.

    -> Grade jetzt, wo das "System" Toplane/Midlane abused wird (sowas gabs schon früher ist aber jetzt eminent).


    4. Es gibt auf jeder Rolle easy Champs, diese sind aber bei weitem nicht so easy zu spielen wie Supports in Dia+. Garen in high Dia ist unironically sehr schwierig zu spielen, da Leute ordentlich kiten können.


    5. "Ja, wenn der ADC sich ständig von Thresh,Blitz etc Hooks treffen lässt.. voll Support Diff.

    Wenn der ADC blind reinintet, nicht auf Wards achten, Support Diff."

    Das macht wenig Sinn, sorry. Keine Ahnung mit was du spielst, aber sowas sieht man viel viel häufiger von Support Mains (zumindest in meinen Games), da Dia Adcs decent mechanics benötigen um hier hin zu kommen, während Supports ohne davonkommen.

    Supports dictaten die Botlane, also Vision, Wavestate, Setup für Ganks und Trades bzw. All-Ins.


    6. Wie gesagt tue dir mal den Gefallen und spiele andere Rollen, speziell Lanes. Dann wirst relativ schnell merken, wie stark Supports überprivilegiert werden.

  • Hör mir mit dem "roamen" auf :)

    Ich hatte vor 2 Seasons einen Premade-Kumpel, der konnte super roamen. Der wusste was er wann wo wie machen soll. Leider spielt er nicht mehr.

    Aktuelle sehe ich (als Top-Laner) viele Supports roamen... wobei das (aus den Erfahrungen der letzten Woche) meistens so aussieht, dass z. B. ein Blitz im (gewardeten) Busch hockt und wartet... und wartet... und wartet... während sein ADC bot zerlegt wird... oder dass ein Supp hochkommt, einen TF in der Mitte der Lane startet, wenn ich mit keinem Mana (aber gutem Wave-Management) in Sicherheit knapp vor dem eigenen Turm farme... und der Support dann stirbt... oder der Solo-ADC komplett tiltet, weil der Supp überall ist, nur nicht Bot und dann AFK geht...