[TGSG] Ein Bericht von der anderen Front

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Einen wunderschönen Start in die Woche euch!


    Für den durchaus nicht unwahrscheinlichen Fall, dass jemand bei dem Titel Erklärungsbedarf hat: derzeit bin ich, genau wie CptPICHU auf Arbeitssuche. Gut, mit dem Wort hätten wir dann auch schon mal etabliert, dass diese bisher erfolglos verlief, aber das dürfte mittlerweile auch keinen mehr überraschen. Ich habe da aber mittlerweile eine Theorie aufgestellt, welche, für mich persönlich zumindest, gut erklären würde, warum das bisher noch nichts geworden ist:

    Ich habe bisher einfach fälschlicherweise angenommen, dass, wenn eine Stelle auf einer Plattform der Wahl inseriert ist, die Firma auch wirklich daran interessiert ist, diese zu besetzen!


    Anders lässt sich für mich die Kommunikationsstille der Firmen nicht mehr erklären. Und ja, es gibt nicht wenige Firmen, die einfach gefühlt ihr ganzes Leben stumm bleiben und keine Antwort geben, ist mir bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Verhalten über alles verabscheue. Ich hätte nicht mal ein Problem, wenn die mir direkt eine Absage ins Gesicht knallen würden, weil das wäre für mich immer noch besser, als sich gar nicht zu melden. Weil die Absage sagt zumindest noch aus, dass sich da zumindest jemand mal hingesetzt hat (und wenn es auch nur 10 Sekunden waren, in welchen er/sie den Spam-Mail-Ordner geleert hat^^) und sich das Ganze zumindest angeschaut hat. Und mehr kann und will ich nicht verlangen von den Firmen. simple as that. Na ja, wir schauen mal, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

    Was ich aber lustig finde: relativ schnell, nachdem ich mich beim Arbeitsamt eingetragen habe (als arbeitssuchend), hat mir diese mal eine Stellenausschreibung zukommen lassen, die ich noch nirgends gefunden habe. Ist schon mal was, dann habe ich die mir durchgelesen, sprach mich an, weil in der Nähe und ihr Fachgebiet (Umweltanalytik) interessiert mich auch. Also Bewerbung verfasst und abgeschickt. So weit, so Standard. Wenig überraschend habe ich bis heute nichts von denen gehört (sonst wäre der gesamte erste Teil hier relativiert worden und damit wäre der ganze Text unnötig gewesen xD), wird noch dadurch getoppt, dass ich von denen nicht mal eine Empfangsbestätigung bekommen habe, was eigentlich üblich ist (aber ich habe mit einer Freundin geredet, die sich auch mal dort beworben hat. Scheint normal zu sein). Der Knüller an der Sache ist aber: knapp eine Woche später bekomme ich einen Brief vom Arbeitsamt mit einem vorgedruckten Antwortschreiben. Die würden nämlich gerne wissen, was aus der Bewerbung geworden ist. Gut, kann ich verstehen, werden sie auch bekommen.

    Einziges Problem an der Sache: ein Feld mit "Keine Antwort von der Firma" o.Ä. gibt es dort nicht. Cool, und was schreibe ich jetzt? Wahrscheinlich mache ich mir da wieder zu viel Stress, aber stellt euch mal vor, ihr müsstet dem Arbeitsamt glaubhaft erklären, dass ihr euch beworben habt und im Grunde alles getan habt, was von euch verlangt wurde (fyi das war natürlich nicht meine einzige Bewerbungen, ich habe schon auch andere an andere Stellen verschickt), aber die Firma hat sich nicht gemeldet.


    glhf ff@15 fookin jung diff sag ich da nur.



    Daher wenden wir uns doch mal einem schöneren Thema zu: Videospiele!


    Beginnen wir mit dem, weswegen wir alle hier sind: LoL.

    Aus Gründen, welche eigentlich nur noch mit dem Stockholm-Syndrom beschrieben werden können, bin ich seit neuestem wieder im Ranked unterwegs. Nun, wie erwartet sind meine Leistungen schwach bis in Ordnung, aber Riot scheint da anderer Meinung zu sein:

    https://imgur.com/Hc6wEiO

    Gut, auf der anderen Seite... wenn ich mal darüber nachdenke: wenn man einen ELO-Gain von +30/-7 hat, dann geht man doch echt eine Spur entspannter ins Ranked. Ach, und der Witz ist: ich musste nicht mal die Promos spielen! Ich kam auf 100 LP und instant der 2x-promote. So viel dazu.


    Als nächstes mein aktuelles Suchtspiel: Factorio.

    Die Sache bei Factorio ist: es bockt einfach. Ich habe es mittlerweile durchgespielt (auf normaler Schwierigkeitsstufe) und habe "nur" 65 Stunden gebraucht. Für meinen ersten Anlauf eigentlich echt nicht schlecht. (Fun Fact: der (Speedrun-)Weltrekord liegt bei unter 1 Std. 45 Min.) So, jetzt ist halt Factorio eines dieser Spiele, die man modden kann. Nicht wenig, da sorgt die Community schon dafür. Und was macht man, wenn man das Basis-Spiel durch hat und noch mehr will? Richtig, modden bis es abstürzt! Und dann reparieren. Und dann genießen. Die Skyrim-Community wäre stolz auf mich. Jetzt muss man die Dinge so sehen: mein Spielstil ist... anders als normal.

    Denn der normale Spielstil in Factorio geht meist einher mit einer doch recht offensiven Expansionspolitik. Das wird halt auf kurz oder lang (und in dem Fall eher kurz) die NPC-Gegner alarmieren und schon bald muss man sich in regelmäßigen Abständen um die kümmern, sonst ist die Basis weg. Aus folgenden 2 Gründen ist das ein Problem für mich: 1. Bin ich bei solchen "Aufbauspielen" generell kein Freund vom Kämpfen, meistens schalte ich mir immer alle Gegner aus und baue in aller Ruhe an meiner Basis. Bei Factorio habe ich da mal eine Ausnahme gemacht, weil dass dann doch irgendwie ein zu zentrales Bestandteil des Spiels ist. Und 2. durch die ganzen Mods wurde der Forschungsbaum (der im Grunde deinen gesamten Progress steuert und/oder widerspiegelt) auf locker die zwanzigfache Größe aufgeblasen. Und weil ich bei so was ein Completionist bin, muss ausnahmslos alles erforscht werden. Gut, auf kurz oder lang werde ich (wahrscheinlich) alles auch brauchen, aber das könnte man wesentlich effizienter spielen. Und so sitze ich hier, eingeigelt in meiner kleinen Basis und forsche brav alles nacheinander durch. Und das führte zu einem unerwarteten Problem: während sich die Aliens weiterentwickelt haben und stärker wurden (wie vom Spiel vorgesehen), hab ich das nicht getan, ich habe lieber daran geforscht, alle 20 verschiedene Metalle verarbeiten zu können und solch Kram. Militär habe ich völlig vernachlässigt. Und dies führte dazu, dass ich den Punkt erreicht habe, an dem meine Defensive nicht mehr gegenhalten konnte und ich auf kurz oder lang, Grabenkrieg-Style, meine Basis nach und nach aufgeben müsste, weil die schneller zerstören würden, als ich nachbauen kann. Und in dem Spielstand wurden auch schon so um die 60 Std. Arbeit reingesteckt. Bitter, aber ich durfte von neuem anfangen. Dieses Mal bin ich aber nochmal die Einstellungen vor Erstellen des Spielstands durchgegangen und habe eine auf mich maßgeschneiderte Funktion entdeckt: den Peaceful-Modus. Der an sich erst mal eine Lüge ist, denn die ganzen Aliens sind immer noch da, aber, und das ist das wichtige, sie werden in diesem niemals von sich aus angreifen, sondern nur, wenn ich quasi schon bei denen an der Haustür stehe und ihre Nester abreißen will (zwecks notwendiger Expansion). Also kann ich mich in Ruhe verkriechen, schön den Forschungsbaum abarbeiten und wenn dann die Zeit gekommen ist, wird halt mal die Laserknarre ausgepackt (erinnert mich an das Lategame-Build, dass ich im Basis-Spiel gehabt habe. Ich wurde zu eine laufenden Rave-Party, die mit automatisierten Lasergeschützen um sich gefeuert hat. Ich hatte selten so viel Spaß in meiner gesamten Videospiel-Karriere). Um das mal in Perspektive zu stellen: im Basis-Spiel war ich nach 65 Stunden fertig und hatte schon entsprechend viel Spaß mit den Nachbarn. In meinem jetzigen Spielstand bin ich schon an der 50 Std.-Marke. Und die Nachbarn wissen noch nicht einmal von meiner Existenz.

    Jeder, der sich mit Facotrio auskennt, würde an der Stelle zu recht facepalmen. Aber hey, ich bin bekannt dafür, die Dinge unnötig schwer/kompliziert/anders zu machen :D


    Nächster Punkt: Animal Crossing. Kennt ihr diesen Moment, wenn man sich sonntags mit Rüben eindeckt, sich auf die nächste Woche vorbereitet und dann schon bei der allerersten Möglichkeit (also Montag vormittags, die Preise ändern sich immer 2x täglich) den vermuteten Höchstpreis bekommt und nicht mehr die ganze Woche pokern müsst? Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass jetzt mein Hauskredit vollständig abbezahlt ist! Jetzt weiß ich ja gar nicht mehr, was ich mit dne Millionen auf dem Konto machen soll... jk, es gibt noch genug an Einrichtung zu kazfen^^


    Und zum Schluss will ich noch von meinem neuesten Kauf reden: NieR: Automata.

    Stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, jetzt ist es für 50% im Angebot, jetzt habe ich aber auch endlich einen vernünftigen PC, der das Spiel handlen kann, also gekauft, installiert und angeworfen. Zu allererst habe ich da mal eine Frage an die Community: das Spiel ist ja grundsätzlich erst mal so designt, dass man es mit Controller spielen soll. Daher, auf einer Skala von 1 bis Ja, wie verrückt bin ich, dass ich das "standardmäßig" mit Tastatur spiele?

    Nachdem wir das geklärt haben, zum Spiel selber: der Anfang war... schwierig. Nicht nur vom Schwierigkeitsgrad selber (der von meinem selbst auferlegten Handicap rührt, ich habe die Schwierigkeit ingame auf Normal gelassen), sondern auch durch die Tatsache, dass ein Tod quasi deinen Fortschritt zurücksetzt. Komplett. Da wird es dann schon einerseits nervig, dass die meisten Cutscenes nicht skipbar sind (gerade die ersten 5 Minuten waren da sehr... anstregend) und vor allem (was dann auch der Grund ist, warum ich umgekippt bin): der erste Bosskampf. Man kann diesen nicht vernünftig üben, da man ja nach dem Tod wieder direkt am Anfang ist und sich wieder die halbe Stunde zu ihm durchprügeln kann. Und gerade ich bin da eher so ein Trial&Error-Typ beim Spielen, daher war das echt nervig. Gerade mein 2. Anlauf war mega frustierend: man kämpft ja gegen 2 Bosse gleichzeitig. Ich droppe low, schmieß mir gerade ein Heilitem rein, Problem daran ist: ich bin noch in der Animation, bei welcher ich das Item konsumiere (ich habe keine Ahnung, ob in dem Spiel animation cancelling möglich ist, aber selbst wenn: ich bin zu schlecht für so was^^), die Heilung kommt auch erst nach einer kurzen Verzögerung und nicht direkt und genau in der Lücke gibt mir der andere Boss eine Schelle mit, ich sterbe, Frust war da, stieg schnell an, ragequit, better luck next time maybe. Aber ich wollte unbedingt weiterspielen, dafür war der Anfang zu interessant (z.B. was passiert, wenn man während dem "Intro"-Level stirbt. Ich verrate nichts, aber so was macht mich immer ganz neugierig. Auch wenn es wahrscheinlich nur rein ein stilistisches "Feature" ist^^), war zum nun 3. Mal beim Boss und hab den endlich besiegt.

    Dachte ich.

    Ne, dachte sich das Spiel, wir sind hier noch lange nicht fertig, Phase 2 Engage, Level vom Boss wird einfach mal eben verdoppelt, glhf you noob. Aber nicht mit mir, dachte ich mir, easy den Boss verprügelt, das Spiel so "Cool, Phase 3, let´s f*cking go", ich so "Echt jetzt?", das Spiel so "Echt jetzt!", gut, da machste nix, rein geht es. Auch das locker first try geschafft (und bedenkt: ein Tod würde immer noch nicht nur den Bosskampf, sondern das gesamte Spiel resetten!), endlich ist der kaputt, kurz noch auf ihm rumklettern, meinen dort gestrandeten Freund retten, süße Cutscene, alle sind happy... "suprise motherf*cker, Phase 4!", ich schon mit einem halben Wutanfall beginne wieder mein Werk von Tod und Zerstörung (wenn ich mir das so durchlese, könnte ich gerade auch locker über Dark Souls reden^^), aber das Spiel ist gnädig und gibt mir ein Gadget in die Hand, was meine Wut in ein breites Grinsen verwandelt. So, Boss endgültig besiegt, dieses Mal wirklich, nächste süße Cutscene... und das Spiel so "gz zum Bosskampf, hast du sauber gemacht!

    So, und jetzt kämpf nochmal gegen 3 Kopien des Bosses. Gleichzeitig!"


    Wieder an die Tastatur, einige Lebensentscheidungen hinterfragen und los. Dachte ich, aber das regelte von alleine, ich sitze verwirrt vor meinem Bildschirm, Intro-Level abgeschlossen, jetzt geht der Spaß erst richtig los.

    Das erste, was mir auffällt: mein Inventar wurde geplündert. Und da war schon nicht wenig Zeug gesammelt. Macht zwar vom Aufbau des Spiels her Sinn, aber nervig war es trotzdem (vor allem die Funktion, die automatisch Heilitems einsetzt, wenn du unter einen gewissen Schwellenwert kommst, werde ich vermissen. Ach, und das große Schwert vom Anfang ist auch weg. Schade. Ich mag große Schwerter <3). Nächste Mission führt mich in das erste wirklich große Gebiet (von hoffentlich mehreren) und ich bin ja grundsätzlich schon mal ein großer Freund von Open World und da hat mich NieR gut erwischt. Überdies sah die auch noch gut aus und bot viele Seitenstraßen oder allgemein Abzweigungen zum Erkunden. Das und viele Collectables. Ich will sie alle haben, verdammt! Das hatte zur Folge, dass ich die erste Viertelstunde erstmal akribisch jede einzelne Etage des Hochhauses untersuchte, in dem ich landete und in der darauffolgenden Viertelstunde erstmal in jede Richtung gerannt bin, außer in die von meinem Ziel, und die Stadt schon mal erkundet habe. Dann war ich für eine Minute happy, als ich Elche gefunden habe, war dann zwei Minuten depri, als ich auf die harte Tour gelernt habe, dass die mich von sich aus angreifen (und fun fact: die eigentlichen Gegner tun das in der Stadt zumindest nicht!), hab sie trotzdem in Ruhe gelassen, WWF gibt mir ein Like, ich mache nochmal ein 10minütige Erkundungstour in die falsche Richtung, sieht auch hier hübsch aus, ich komme sicher nochmal vorbei, aber dann reicht es auch und dann habe ich mich endlich mal an die eigentliche Aufgabe gemacht. Paar kleine Quests erledigt, werde dann zum nächsten Ort geschickt (an dem ich schon vor einer halben Stunde bei der Erkundungstour war lol), von dort aus wortwörtlich in die Wüste geschickt, falle in ein tiefes Loch, lande in einem Höhlenkomplex, fühle mich seltsam an Star Wars erinnert, arbeite mich wieder raus, verwechsle dann eine Ölquelle mit einer Oase, aber hey, das Wasser sah echt gar nicht so schmutzig aus und Angeln konnte man auch dort! Irgendwo mitten in der Wüste werde ich dann von einer Horde suizidgefährdeter Robotern aufgelauert, die kurz einen kollektiven gleichzeitigen Selbstmordanschlag auf mich verüben, hätte beinahe sogar funktioniert, ich brauche eine Pause, damit sich mein Puls wieder einkriegt, weiter geht die Reise, ich darf einen Roboter jagen und hier endet zuerst die Reise, denn der verkrümelt sich erst mal und holt ein paar Kollegen zu Hilfe, einer davon zu meinem Missfallen etwas zu groß und stark geraten, es kommt, wie es kommen muss: ich bekomme die verdiente Portion Prügel, kippe um... und jetzt ratet mal, wer den letzten Speicherpunkt übersprungen hat, weil er sich "ach, das läuft doch gut bisher, what can possibly go wrong?" dachte. Und damit endet erstmal meine Reise in NieR. Wird auf jeden Fall weiter gespielt.




    Ok, das ist genug Zutextung für heute. Ich finde, man merkt gar nicht, dass ich so einen leicht aufgestauten Redebedarf hatte :P

    In diesem Sinne: habt euch lieb und schöne Woche euch!


    Euer gesprächiger INoKami



    P.S. Pichu, bring endlich wieder deinen f*cking Minecraft-Server zum Laufen!!!! xD

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Alter Schwede du da hat aber einer Redebedarf xD


    Zu dem Arbeitssuche Thema kann ich so heftig relaten es ist als hätte ich das geschrieben :3


    Von den meisten Firmen hört man einfach GAR NICHTS. Lol


    Und sich im Corona-Jahr Bewerben zu müssen ist halt auch absolut lecker x)


    Finanziell bin ich zum Glück lange abgesichert aber...


    Mal so bissl Geld verdienen wär schon mal was...


    Was spiele angeht is bei mir eigentlich grade nur Minecraft vorhanden. Generell verfall ich wieder in mein altes Muster. Teilweise hab ich einfacg keine Ahnung was ich eigentlich den ganzen Tag gemacht hab xD


    Ich will eigentlich momentan bloß Mario Kart 9 xD

    Problem ist: Das gibt es nicht x)


    Unlucky würd ich sagen.

    Von LoL Distanziere ich mich seit etwa 2 Monaten. Bin einfach zu Tiltanfällig :D


    Joa ansonsten... ähh

    Keine Ahnung.


    Kann mich nicht entscheiden ob ich Happy oder Sad bin. Kennt ihr das?

    Vlt hab ich meine Erdbeerwoche?

    Obwohl das wären wohl eher Erdbeerjahre.

    Und das wär komisch weil da kommt nirgendwo was rau..


    Lassen wir das.

    In dem Sinne - schmecken lassen!

    Viel Liebe an euch <3

    -Pichu

  • Das beste war ja sowieso an dem Tag, wo ich es gekauft habe: ich gehe so auf den Steam-Markt, und ganz groß auf der Hauptseite ein Fenster so "Hey, nächstes Jahr (?) kommt die Fortsetzung NieR: Replicant raus! Haste Interesse daran?" Ich saß da so, dachte mir nur "Nice!", auf Wunschliste gesetzt... so, und jetzt hol ich mir erst mal das eigentliche Spiel! xD

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ähm... ja. Quasi das selbe. Eigentlich nicht. Aber mir egal. Noch ein NieR, das ist alles, was zählt^^


    btw hab gestern noch ein gutes Stück weiter gespielt und... holy, das war stellenweise echt verstörend :*

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot