Kann man heutzutage noch Solo carryen?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Community,


    da mir hier sehr geholfen wurde in mienem letzten Anliegen, dachte ich mir, gehe ich wieder mal in dieses Forum mit meiner nächsten Frage.


    Es geht darum, dass ich in SoloQ nicht höher komme. Ich gewinne mal 2 Spiele und verliere dann wieder 5 hintereinander. Dabei mache ich eigentlich ein ganz gutes Spiel größtenteils. Ich komme einfach nicht höher.

    Derzeit bin ich Bronze 4 und ich denke mir, dass das Teamspiel in höheren Rängen mehr Spaß macht, da Spieler dort vielleicht wissen, was sie tun.


    Hauptfrage ist nun, gibt es einen Champion, der heute noch ein Spiel alleine gewinnen kann? Viele sagen, Champions wie Cassio, Jax, Fizz, Pantheon könnten es alleine regeln. Zumindest in unteren Rängen. Mit denen verliere ich erst recht, da ich sie noch zu selten gespielt habe.


    Also wie komme ich den Rang am besten hoch? Blöde frage. Kann vermutlich so keiner beantworten. Aber vielleicht hat jemand Tipps, wie ich es schaffen könnte.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    das Teamspiel in höheren Rängen mehr Spaß macht, da Spieler dort vielleicht wissen, was sie tun.

    Amüsanter Wunschtraum. Zu meiner Hochzeit (Gold 4) hatte ich immer noch regelmäßig Teams, die z.B. nicht wussten, wie gegen Master Yi zu spielen ist, sich in eigentlich guten Lane-Matchups komplett wegpushen lassen usw. usw.

    Und selbst wenn der Skill steigen sollte, bedenke, es ist LoL. Es wird immer noch geflamet, bis der Arzt kommt. Und dann macht der mit. Das versaut dir i.d.R. 90% der betroffenen Spiele, Skill hin oder her.


    Es gibt sicher Champs, die für das Solocarrien prädestinierter sind als andere, aber für ein wirklich hartes 1v9 brauchst du a) den richtigen Champ und vor allem b) muss das gegnerische Team schlecht sein. Gegen ein halbwegs gutes Team ist 1v9 fast unmöglich.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • das Teamspiel in höheren Rängen mehr Spaß macht, da Spieler dort vielleicht wissen, was sie tun.

    Das ist schon richtig, aber man benötigt dafür schon einer recht harte Aussage zu "höhere Ränge", denn man kann gut davon ausgehen, dass man bis Dia nicht wirklich viel koordiniertes Teamspiel zwischen Randoms sehen wird. Technisch gesehen gibt es sogar in den Reihen der Challenger Leute, die nicht wirklich Teamplayer sind, also mach dir nicht zu große Hoffnungen.


    Das Teamspiel an sich mehr Spaß macht, kann ich bestätigen. Daher bietet es sich zum Beispiel auch an als Duo in die Rankeds zu gehen, da man dann eben jemanden hat, der einigermaßen mit einem spielt.



    Hauptfrage ist nun, gibt es einen Champion, der heute noch ein Spiel alleine gewinnen kann?

    Kommt auch hier darauf an. Ich vermute mal, du bist (wegen des Titels) auf echte Solo-Carrys aus und ja davon gibt es eine Menge, aber sie alle sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Yi-Jungle) nur deshalb so stark, weil sie aus ihrem Kit unglaublich viel machen können.


    Hier kommt also auch wieder der Aspekt zum Tragen, dass du aufsteigst, wenn du wirklich besser bis als deine Gegner. Klassische Solo-Carries sind wohl Attentäter und sehr dominante Splitpusher, wobei beide sehr viel Spielverständnis benötigen. (Die Champions an sich sind oft gar nicht so schwer)


    Nebenbei gibt es auch Champions, die unglaublich stark sind, unkoordinierte Teams zu zerstören. Beispiele hierfür sind wohl Zyra-Support und Brand-Support, die zwar nicht alleine gewinnen, aber deutlich mehr leisten können, als viele andere Champions, wenn man noch nicht so gut mit einigen Grunkenntnissen ist (Map-Awarness, Vision, Koordination, etc.). Vor allem ist man mit Supportern und Junglern nicht darauf angewiesen Lasthitten zu können. (Wobei Jungle deutlich größere Schwierigkeiten mitbringen kann.)


    Also wie komme ich den Rang am besten hoch?

    Sei besser als der Gegner. Natürlich gewinnt man ein Spiel nicht alleine, aber im Schnitt wirst du aufsteigen, wenn du deinen Teil leistest. Einfach nicht sterben ist beispielsweise kein sinnvoller Weg um aufzusteigen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich frage mich halt auch, wie das Diamant oder Challenger Spieler handhaben. Entweder die gehen alle mit Partner in die Spiele oder die müssen ja notgedrungen Solocarryen, da auch diese Spieler oft unkoordinierte Teams abbekommen. Das Matchmaking macht bei guten Spielern ja keine Ausnahme. Ich merke halt, auch wenn ich noch so gut spiele, verliere ich oft, weil ein Toplaner hardcore feedet, ein Jgler am Ende des Spiels ein cs von 40 erreicht oder ein Adc zu oft stirbt und nicht teambereit ist. Zweites Problem ist, dass ich sonst keinen habe, mit dem ich duo spielen kann. Mal schauen, ob ich da iwann mal wen finde.

  • Im Endeffekt werden die Spiele, die jemand solocarried je höher man in der Elo aufsteigt immer seltener.

    All die von dir aufgezählten Aspekte (feedende Toplane, schlechter Jungler, unwissender ADC usw. existieren in wirklich High Elo nicht. Vor allem in Master+ weiß wenigstens jeder, was seine Rolle genau zu tun hat und das macht schon extrem viel aus.

    Teamplay ist zudem auch nichts, dass man groß kommunizieren müsste. Wenn der Support engaged, dann folgt der ADC auch. Der Support weiß aber auch genau, wann er engagen kann usw. Teamplay generiert sich oft (auch in High-Elo) durch gegenseitige Rücksichtnahme und das wissen, welche Aufgabe man denn wirklich hat. Dazu braucht man keinen Chat und auch keinen Duo-Mate, wobei natürlich ein Duo-Mate ermöglicht auch riskantere Spielzüge durchzuführen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • In der letzten Saison habe ich nur Solo-Top gespielt. Immer Yorick. Da bin ich bis Gold3 gestiegen, dann war die Saison vorbei (ab ziemlich spät angefangen). Vorteil bei Yorick war, man kann die Maid auf der Lane lassen, die puscht dann schnell bis zum Turm, während man selbst auf den anderen Bahnen agieren kann. Aber abgesehen davon hab ich dabei in 9/10 spielen Top dominiert, so dass das kein Schwachpunkt im Team war ;)

    Allerdings war Top damals sehr isoliert von allem, hat beide Teams selten gekümmert... so dass ich mit Yorick meistens sehr gut durchpuschen konnte... und da Yorick eine Spätspielmaschine ist, der Türme wie nix einreißt... war es da für das andere Team dann meistens schon zu spät :)


    Wenn man alleine spielt, sollte man sich also schon einen Helden suchen, mit dem man was reißen kann, also alleine... kein Support, kein AD... auch kein Jungler, da ist man trotz allem von seinem Team abhängig, ob sie beim Drachen helfen, oder zur Hilfe kommen, wenn man vom Gegnerjungler im eigenen Dschungel überrascht wird... ich würde Mitte oder Top empfehlen. Zumindest in den unteren Stufen. Irgendwann geht das dann nicht mehr... wie schon Amycos geschrieben hat.

  • Ich frage mich halt auch, wie das Diamant oder Challenger Spieler handhaben. Entweder die gehen alle mit Partner in die Spiele oder die müssen ja notgedrungen Solocarryen, da auch diese Spieler oft unkoordinierte Teams abbekommen.

    In der high Elo spielt man das Spiel anders als in der low Elo. In der low Elo reicht es aus einfach nur viel Gold zu haben und dann Fights zu gewinnen. Die Champs, mit denen man dort am leichtesten 1v9 spielen kann, sind im Normalfall die Champs, auf denen man Rageblade bauen kann. Weiter oben kommt es eher auf die Taktik an. Das ist etwas schwerer zu erklären.


    Ranked weiter oben macht erfahrungsgemäß weniger Spaß, als das in der low Elo. Der große Unterschied ist, dass die toxischen Spieler in Dia+, ihre Arroganz auf etwas aufbauen. In Iron/Bronze/Silber/Gold sind die Leute auf ähnlichem Maße toxisch, haben aber nichts erreicht.


    Ich merke halt, auch wenn ich noch so gut spiele, verliere ich oft, weil ein Toplaner hardcore feedet, ein Jgler am Ende des Spiels ein cs von 40 erreicht oder ein Adc zu oft stirbt und nicht teambereit ist. Zweites Problem ist, dass ich sonst keinen habe, mit dem ich duo spielen kann. Mal schauen, ob ich da iwann mal wen finde.

    Und das ist ein riesiges Problem, das sehr viele Spieler haben. Suche nicht die Fehler bei deinem Team, wenn du besser werden willst. Wenn man an seinen Fehlern arbeitet steigt man irgendwann auf. Wenn man sich nur auf die Fehler seines Teams konzentriert, verliert man durch tilt usw. viel mehr Games. Ich könnte mir auch deine schlechten Games ansehen und kann dir, ohne das getan zu haben sagen, dass auch du Schuld an den looses trägst.


    Ich hab mir doch mal deine Games als Jungler angesehen. Mit nem Cs/m von 3-5 solltest du dich eigentlich nicht über andere beschweren dürfen. Die Killparticipation von 28-50% ist jetzt auch nichts besonderes.


    Du beschwerst dich, dass dein "Toplaner hardcore feedet" und hast in deinen Looses ~10 Tode, oftmals sogar wesentlich mehr.


    Ich habe 2 Tipps für dich. Die sind auch für deine Winrate geeignet, weil ich nicht davon ausgehe, dass du jetzt auf einmal Master Yi mit 90% wr bis Platin spielen kannst.


    Der erste Tipp ist, dass du dich wirklich nur auf dich konzentrierst. Mach dazu am besten den Chat aus. Es ist egal was dein Team macht. DU willst höher spielen und musst dafür besser werden. Ein Spieler, der nicht mal in Bronze carryn kann, wird in Plat+ komplett auseinander genommen.


    Der zweite wäre, dass du dir Games runterlädst und deine Fehler analysierst. Falls du das nicht kannst oder dir unsicher bist, was deine Fehler sind, kannst du mir auch gerne deine Games schicken. Ich sollte in der Lage sein ein paar Games zu analysieren.


    Aber der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann, der dir allerdings nicht hilft besser zu werden, ist, dass du erst gar nicht versuchen solltest besser zu werden. Noch bist du in einer Elo, wo das Spiel Spaß machen kann. Wenn du aufsteigst kommst du nur in Elos, die wesentlich toxischer und generell unangenehmer sind. Außerdem muss man auch sehr viel Zeit investieren um wirklich auf eine Elo zu kommen, in der man als Team spielt. Mach nicht den Fehler, den so viele andere, mich eingeschlossen, gemacht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von AHE MoosBe ()

  • Richtig. Rangliste macht im Grunde weniger Spaß als "normale" Spiele... vor allem deshalb, weil man bei der RL etwas "verlieren" kann (nämlich die Punkte) und deshalb viel frustrierter ist.

    Gold 3 habe ich in der letzten Saison zwar erreicht (wie gesagt: Immer nur Solo-Top, Yorick... wenn Yorick mal gesperrt war, auch mal Illaio... und falls mir das Spiel eine andere Position aufgezwungen hat, auch mal ein paar andere Helden... aber darum gehts jetzt ja nicht), aber viel Spaß hat es gegen Ende immer weniger gemacht... da die Saison kurz vor dem Ende war, habe ich das aber einfach mal "knallhart" durchgezogen ;)


    Hätte ich nicht einen netten Spieler kennengelernt, der aber - warum auch immer - nur Ranglisten spielen will, hätte ich in dieser Saison nicht nochmal Rangliste gespielt.


    Was bedeutet, dass ich wohl nächste Saison auch wieder Rangliste spiele... aktuell ist er wenig Online... da spiele ich dann wiederum nur ARAM :-P


    Alleine schon deshalb: Rangliste sollte man (wenn man sie ernsthaft betreibt) mit seinem "OTP" machen, also den Helden, den man aktuell am besten (für die Position) drauf hat... alles andere macht ja gar keinen Sinn, warum sollte ich Y spielen, wenn ich X sehr viel besser kann?! Aber Spaß macht es irgendwann nicht mehr... wenn man jeden Tag immer nur den gleichen Helden spielt, immer die gleiche Items baut... und weil es Rangliste ist, will man dann auch nicht off-meta spielen, weil dann gleich wieder das Geschrei losgeht, von wegen "report zav for trolling" :-P


    Dabei war mein Malz-Top unschlagbar... vor allem wenn man mal wieder einen AD bot hat, einen AD-melee mid, einen AD-jungler... und einen Tank-supp... meiner Meinung nach muss dann ein AP-top her... aber Malz oder Syndra oder Annie oder sonstwas war damals kein Meta, also muss man ja trollen ;)


    Und ernsthaft.. am meisten Spaß macht doch ARAM... hab jetzt ein paar mal wieder (normale) Spiele gespielt, weil ich Lillia-Top testen wollte... diese stupide "lasthitten"... und permanente Kartenüberprüfen... kann man gegankt werden, kann man selber ganken... wann läuft der Ward vom Gegner aus... etc... das ist doch Streß pur :) Dann doch lieber ARAM... alle auf einer Bahn, direkt drauf... :)

  • Aus meiner Sichtweise sehr schwierig:

    -Zu viel CC

    -Zu viele Champions mit dashes & shield

    -Zu viel dmg

    Das ist das eine.


    Dazu:

    -Kaum einer spielt auf seiner richtigen Elo und smurft irgendwo rum.

    -In low elo gewinnt das Team mit den besseren Smurfs.


    So sehe ich das, vielleicht kommt es ja nur mir so vor 😁.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich bin hier echt an ein tolles Forum geraten. Ich werde versuchen, mich mehr auf meine Spielweise zu konzentrieren und meine Fehler zu erkennen, anstatt die Fehler der anderen zu finden. Ich sollte mir außerdem mal einen gescheiten Top/Mid Champion raussuchen, mit dem ich gut klar komme, um dem low elo Bereich zu entkommen.


    Besonderes Dankeschön an MoosBe. Ich werde auf dein Angebot zurückkommen und dir mal das eine oder andere Game von mir schicken. :))