Hallo liebes Forum,
ich komme mit einem sehr nervenaufreibenden Thema zu diesem Forum. Ich benötige bei diesem Thema etwas Beistand, denn es beschäftigt mich nach jedem Game. Und zwar mehr und mehr.
Folgende Thematik. Ich spiele seit circa 4 Jahren sehr unregelmäßig, mittlerweile aber seit 3 bis 4 Monaten recht aktiv League of Legends. Ich denke, ich habe mich und mein Wissen über LoL enorm steigern können, doch treffe in jedem Rang-Spiel (Mittlerweile Eisen 1) auf einen oder mehrere Spieler, denen mein Spielstil, meine vielleicht anfangs zu freundliche Art und die Tatsache, dass ich nicht so gut bin, nicht so gefällt. Ich sterbe in der Regel nie mehr als 10 mal in einem Game, doch werde in manchen Spielen derartig fertig gemacht, dass es mir nahe geht. Wörter wie "Motherfu..er" , Hur.nso.., und ähnliches fällt regelmäßig. Es ist verständlich, dass manche Spieler, speziell Pubertierende Spieler mit ihren Hormonen nicht ganz zurecht kommen und dann mal einen Wutanfall bekommen. Allerdings sollte meiner Meinung nach extrem viel härter gegen solche Beleidigungen im E-Game Bereich vorgegangen werden. Wie seht ihr das hier so?
Wenn es nur die Beleidigungen wären, würde ich hier nicht schreiben. Sowas nehme ich mir nicht zu Herzen und lasse es nicht zu nah an mich ran. Ich kann mit solchen Wörtern umgehen, denn ich war auch mal Pubertierender. Was mir allerdings schwer fällt, zu verkraften ist, dass ich beinahe in jedem Spiel von mehreren Spielern gebeten werde, das Spiel zu deinstallieren, weil ich zu schlecht für dieses Spiel wäre. Allerdings wollen auch Spieler, die nicht so gut in dem Spiel sind, Rang-Spiele spielen und sich mit anderen messen. Dass es dann in solchen Spielen stärkere und schwächere gibt, ist doch ganz klar. Es kann ja nicht jeder gleich gut sein. Und manche sind halt sehr viel schlechter, was mir zumindest enorm oft geschrieben wird. Obwohl ich durchaus mal Spiele habe, in denen ich den Rang A oder sogar mal S erreiche, bin ich scheinbar zu schlecht für das Spiel. Wird mir halt in jedem Spiel geschrieben. Wie sollte man in LoL mit solchen Spielern umgehen? Dürfen die dann keine Rang-Spiele machen? Sollen die nur Normale Spiele machen oder im Pve Bereich LoL spielen? Dass mir sowas keinen Spaß macht, ist ja wohl ebenfalls verständlich. Dann würde ich das Spiel tatsächlich deinstallieren. Was sagt ihr zu der Thematik? Ich meine. Das knabbert schon echt an meinem Selbstbewusstsein in LoL, wenn mir in jedem Spiel geschrieben wird, ich bin ein Hur.nso.n und soll League of Legends deinstallieren. Weil ich es nicht kann und zu schlecht bin. Falls jetzt jemand denkt, ich übertreibe, um die Thematik zu verdeutlichen. Es wird mir tatsächlich in jedem Spiel der letzten 20 Spiele geschrieben. Ich finde das schon echt krass. Da wird von einem gefordert, ein kostenloses Onlinegame zu deinstallieren, weil man darin nicht so gut ist, wie andere. Klar kann man jetzt sagen, trainiere doch ein wenig in normalen Spielen oder im Pve Bereich, bis du besser bist. Aber wie gesagt, ich verliere darin dann den Ehrgeiz und den Reiz, besser werden zu wollen.
Mir wurde von einem "Profi" empfohlen, den Chat zu blockieren. Dies kann man nach dem Spiel aber nicht. Dort wird ja dann häufig so schnell das Wort "Hure.s.h." geschrieben, dass ich noch gar nicht aus dem Spiel zurück bin. Und alle wollen einen immer sofort "reporten". Was soll das denn. Klar, wenn man mit Absicht schlecht spielt, dann ok. Dann reporte ich auch mal. Aber wenn man sein Bestes gibt, kann man doch von anderen etwas Fairness und Freundlichkeit erwarten. Im normalen Leben schaffen die das doch auch bestimmt. Aufgrund der anonymität werden die jungen Bengels dann sofort beleidigend und trauen sich alles, was sie sich im wahren Leben nicht trauen. Das ist alles echt traurig.
Das Thema beschäftigt mich enorm, denn ich weiß, da draußen gibt es junge noch formbare Menschen, die sich dadurch extrem angegriffen fühlen, wenn ihnen geschrieben wird, du kannst das nicht du bist ein "Moth.e.f.ck.r" und ähnliches. Diese Menschen nehmen sich das zu Herzen und gehen damit raus ins Leben. Es ist ein wahnsinnig herzloses und unfreundliches Spiel. Es besteht absolut keine Fairness und kleinste Fehler werden in diesem Spiel verglichen mit Mord.
Also, auch wenn ich das Spiel nicht deinstallieren werde. Sollte ich es? Sollten "schlechte" Spieler wie ich das Spiel deinstallieren oder sollte man lieber etwas gegen Spieler tun, die extreme Beleidigungen verbreiten im Chat und Forderungen an Spieler verteilen, wie "Bitte deinstallier das Spiel. Du kannst es einfach nicht. Geh und Spiel Minecraft". Meinungen zu diesen Themen würden mich brennend interessieren.