[Champion-Konzept] Oresa, das unaufhaltsame Leuchten

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Oresa, das unaufhaltsame Leuchten


    Willkommen, liebe Leser!

    Ja, streicht die Zeile mit „konstanter“ Konzepte-Schreiber, da hat die Arbeit schon gut gekickt xD

    Aber hey, ich bin wieder da und das kann natürlich nur heißen: ein neues Konzept ist am Start! Wie immer würde es mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, euch das hier durchzulesen… und danach alle 35 anderen Konzepte, glaubt mir, da steckt eine Menge Lebenszeit, vor allem aber auch eine Menge Mühe drin :)


    Ok, jeder hat die Aufgabe verstanden? Gut, los geht’s!



    Inhalt

    1. Allgemeines

    2. Werte/Schwierigkeiten

    3. Lore

    4. Fähigkeiten

    5. Texte

    6. Wie spiele ich sie?



    1. Allgemeines


    Die Grundidee: Augenscheinlich ist mal wieder alles beim Alten: ein Midlaner und sie scalet ins Lategame. Was ist also dieses Mal der Twist? Nun, der relevante Faktor dieses Mal ist Zeit. Abseits der gewöhnlichen Faktoren werden viele von Oresa´s Fähigkeiten davon abhängen, wie viel Zeit schon im Spiel vergangen ist. Und ihre Ult. Diese macht sie für einen (sehr) kurzen Zeitraum von einem normalen Artillery-Mage zu einer gnadenlosen Waffe.

    Gut, bis hierhin klingt auch alles fast wie immer, aber gebt mir die Chance, euch zu überzeugen :)


    Aussehen: Sehr einfacher Part heute. Denn Oresa ist eine kleine Sonne. Mit einem Bewusstsein. Von daher schwebt sie auch als leuchtend gelb-orangene Kugel durch die Kluft.



    2. Werte/Schwierigkeiten


    Leben: 609 (+111/Stufe, 2496 auf Lvl. 18)

    Mana: 455 (+52/Stufe, 1339 auf Lvl. 18)

    HP/5: 5 (+0,65/Stufe, 16,05 auf Lvl. 18)

    MP/5: 6,4 (+0,85/Stufe, 20,85 auf Lvl. 18)

    Angriffsschaden: 51 (+3,9/Stufe, 117,3 auf Lvl. 18)

    Rüstung: 20 (+8%/Stufe, 74 auf Lvl. 18)

    Magieresistenz: 20 (+8%/Stufe, 74 auf Lvl. 18)

    Lauftempo: 330

    Angriffsgeschwindigkeit: 0,625 (+3%/Stufe, 1,033 auf Lvl. 18)

    Angriffsreichweite: 550


    Schaden: [10/10]

    Durchhaltevermögen: [4/10]

    Mobilität: [3/10]

    Utility: [2/10]

    Crowd-Control: [4/10]

    Schwierigkeit: [8/10]



    3. Lore


    Hey, bist du Mama?


    Nein? Schade.

    Ich suche Mama.


    Mama ist weg. Sie ist schon sehr, sehr lange weg. Ich will wieder zu Mama! Weißt du, wo sie ist?

    Nein? Langweilig!


    ...wer Mama ist? Na, sie ist meine Mama! Sie ist die Beste! Die Aaaaaaaaaaallerbeste! Und: sie ist super stark! Aber auch suuuuper nett!


    Sie hat immer so viel mit mir gespielt! Die ganze Zeit sind wird durch die Gegend geflogen – wuuuuusch – an super großen Steinen vorbei! Und manchmal haben wir die kaputt gemacht! Bam! Die sind dann immer in ganz viele kleine Steine zersprungen! Das war lustig!


    Und das haben wir voll lange gemacht! Wir sind die ganze Zeit umher geflogen, wohin wir wollten. Irgendwo gab es immer was tolles zu sehen! Und zum kaputt machen!


    Ein Mal habe ich Mama gefragt, warum es so wichtig ist, Dinge kaputt zu machen. Klar, es macht Spaß und so, aber ich war sooo neugierig! Kennst du das? So richtig neugierig zu sein? Wenn dann dein ganzer Körper zittert vor Aufregung? War genau so bei mir!

    Weiß gar nicht mehr genau, was Mama gesagt hat. Aber irgendwas mit „Weil wir müssen“ oder so. Na ja, egal. Wichtig ist, das wir voll die gute Zeit hatten!


    Einmal habe ich sogar einen kompletten Planeten zerlegt. So, das gar nichts mehr übrig bleibt, nicht mal Staub! So komplett! Voll cool! Mama sagte mir immer, dass es schon erstaunlich sei, dass ich so stark sei, obwohl ich noch so jung bin!

    Zumindest am Anfang. Irgendwann hat Mama nicht mehr gelacht. Mama ist manchmal komisch.


    Ich könnte dir noch so viel mehr erzählen! Von den ganzen Orten wo wir waren, was wir da alle gesehen haben… Aber gut, hör mir zu:

    Mama ist weg!


    Ich habe einfach ein bisschen geschlafen, wache wieder auf… und Mama war nicht mehr da! Und ich habe noch ein bisschen gewartet, vielleicht war Mama ja nur kurz weg. Und dann hab ich noch ein paar tausend Jahre gewartet, aber Mama kam nicht…


    Irgendwann bin ich sie suchen gegangen. Das war aber voll nervig, weil keiner was wusste! Also musste ich einfach überall nachschauen. Und ich habe weiter trainiert! Immer ganz viel kaputt gemacht. Mama soll voll stolz auf mich sein, wenn ich sie wiederfinde!


    Weißt du, was ich gefunden habe? Nicht Mama. Aber ganz viele kleine Steinbrocken! Alle in einer Linie! Fast so wie eine Spur! Also bin ich da entlangeflogen, richtig schnell. So ganz, ganz schnell! Ohne Pause!


    Und hier hört die Spur auf.

    Also: weißt du, wo Mama ist?


    „Alleine zu fliegen ist immer so langweilig, aber ich werde es trotzdem machen!“ -Oresa-



    4. Fähigkeiten


    Passiv: Funke des Universums


    Oresa´s Fähigkeiten haben Skalierungen mit der im jeweiligen Spiel verstrichenen Zeit. Für alle Angaben wird die verstrichene Zeit in Sekunden herangezogen.


    Die von Oresa ausgewählten Beschwörerzauber erhalten für die Dauer des Spiels Aufwertungen:

    Ignite: Verursacht zusätzlich pro Sekunde 5*10-4 * [Sekunden]% der max. HP des Ziels als absoluten Schaden.

    Flash: Platziert für 8 Sekunden eine Fläche unter Oresa mit einer Reichweite von 900 (+1 pro 5 Sekunden) Einheiten. Innerhalb dieser Fläche kann Flash so oft wie gewünscht mit 0,5 Sekunden Cooldown gewirkt werden.

    Heal: Bei Einsatz werden alle Gegner innerhalb von 400 (+1 pro 8 Sekunden) Einheiten für 1-2 Sekunden (skaliert mit Lvl.) betäubt.

    Exhaust: Verstärkt die Effekte um [1% pro 50 Sekunden]. Der nächste Kosmischer Auswurf wird automatisch in Richtung des erschöpften Ziels ausgerichtet.

    Barrier: Sobald das Schild verschwunden ist, ist Oresa für 1,000 Sekunden (+0,001 pro 4 Sekunden) immun gegen Schwächungseffekte.

    Teleport: Reduziert Kanalisierungsdauer auf 2,5 Sekunden und die Abklingzeit um [1% pro 12 Sekunden]. Bei Ankunft am Ziel wird automatisch ein kostenloser Pulsar gewirkt.

    Ghost: Erhöht Dauer und Geschwindigkeit um [1% pro 30 Sekunden].

    Smite: Wirkt automatisch Corona. 1% (+1% pro 15 Sekunden) des Schadens von Smite werden zum Schadenspool hinzugefügt.

    Cleanse: Beim Wirken von Kernfusion wird eine sich schnell ausbreitende Welle (1500 Einheiten/Sek.) ausgestoßen mit einer Lebensdauer von 0,1 (+0,001 Sekunden pro 5 Sekunden). Von ihr getroffene Gegner werden mit allen von Cleanse entfernten Schwächungseffekten belegt.


    -Es braucht viel Kraft, um in der unbarmherzigen Leere des Weltraums überleben zu können.-



    Q: Kosmischer Auswurf


    Manakosten: 80/85/90/95/100 Mana

    Cooldown: 13/12/11/10/9 Sekunden

    Reichweite: [100% Sekunden]


    Lädt innerhalb der nächsten 2 Sekunden einen mächtigen Schuss auf (während der Zeit kann Oresa sich bewegen und angreifen, aber keine anderen Fähigkeiten einsetzen). Ist die Fähigkeit aufgeladen werden, kann sie innerhalb von 4 Sekunden reaktiviert werden, um den Schuss abzufeuern, um an allen Zielen innerhalb von [[100% Sekunden] Länge x 200 Einheiten Breite] 85/150/195/240/295 (+0,7 AP) magischen Schaden zu verursachen.


    -Manche versuchen noch, das Verhalten eines Himmelskörpers vorherzusagen. Spätestens bei Oresa geben sie alle auf.-



    W: Pulsar


    Manakosten: 90/80/70/60/50 Mana

    Cooldown: 20/19/18/17/16 Sekunden


    Entzieht allen gegnerischen Einheiten innerhalb von 500/600/700/800/900 Einheiten 60/90/120/150/180 (+0,25 AP) Leben und wandelt 1% (+1% pro 30 Sekunden) des Schadens in einen Schild um, der für 2/2,25/2,5/2,75/3 Sekunden anhält.


    -Oresa mag es nicht, wenn ihr eine Bedrohung zu nahe kommt. Wobei es grundsätzlich töricht ist, sich einer Sonne zu nähern...-



    E: Corona


    Manakosten: 75 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 14 Sekunden (auf allen Stufen)


    Feuert in einem weiten Fächer (120° Fächer, 850/950/1050/1150/1250 Einheiten Reichweite) über eine 0,5-sekündige Kanalisierung 10 (+1 pro 45 Sekunden) Geschosse ab, die sich (sofern möglich) gleichmäßig auf alle Ziele verteilen. Jedes Geschoss verursacht 12/16/20/24/28 (+0,05 AP) magischen Schaden.


    -Wahrlich ein befremdliches Gefühl, wenn der eine vertraute Anblick, den man jeden Tag sieht, alles daran setzt, dem Leben der Unerwünschten ein Ende zu setzen.-



    R: Kernfusion


    Manakosten: 150/125/100 Mana

    Cooldown: 20/16/12 Sekunden


    Verstärkt für 0,001 (+0,001 pro 6 Sekunden) Sekunden Oresa´s Fähigkeiten: Kosmischer Auswurf muss nicht mehr aufgeladen werden, Pulsar stößt Gegner um 600 Einheiten zurück und Corona verdoppelt die Anzahl der Geschosse.


    Sollte die Dauer von Kernfusion länger sein als ihr Cooldown, ist diese Fähigkeit permanent aktiv.


    -Oresa sucht nach ihrer Mutter. Sie wird jedes Mal auf´s Neue beweisen, dass sie trotz ihres jungen Alters mehr als in der Lage dazu ist, alleine auf diese Reise zu gehen.-



    5. Texte


    Wenn ausgewählt: „Guck mal, wie groß ich schon geworden bin!“


    Wenn gebannt: „Mama? Bist du nicht hier?“


    Move-Command:

    • „Ich will weiter!“
    • „Immer weiter… weiter Mama suchen!“
    • „Wo versteckt sie sich…?“
    • „Hab ich hier schon nachgeschaut?“
    • „Toller Ort hier!“
    • „Was seid ihr für lustige Wesen?“


    Attack-Command:

    • „Ich will dir nicht weh tun?“
    • „Sag mir, wo Mama ist!“
    • „Jetzt zeig ich dir, was ich kann!“
    • „Pass auf, das hat mir Mama beigebracht!“
    • „Stell dich mir nicht in den Weg!“
    • „Ich mach dich kaputt!“


    Joke:

    Oresa beginnt, sich wie eine Discokugel zu leuchten und zu drehen.


    Taunt:

    • „Ich bin so stark wie Sonne, Mond und Sterne!“
    • „Mach mich nicht sauer! Ich bin nämlich super stark!“


    Gegen :annie::

    • „Boah! Wie machst du das?“
    • „Wollen wir Freunde sein?“



    Gegen :aurelionsol::

    • „Du bist gar nicht besser als ich!“
    • „Wie hast du mich genannt? Kleine Schwester? Na warte!“


    Gegen :diana::

    • „Hä? Mond? Was ist das?“
    • „Ne, du schaust zu den falschen Dingen auf!“


    Gegen :leona::

    • „Dich mag ich! Du machst alles richtig!“
    • „Deine Hilfe mag ich!“


    Gegen :nunu::

    • „Warte, du auch?“
    • „Hä, was ich das Flauschvieh? Wieso hab ich keins?“


    Gegen :zoe::

    • „Geh weg! Du nervst…“
    • „Nein, ich will nicht spielen! Ich will Mama finden!“


    Gegen Loggrin:

    • „Suchen ist gut, aber du suchst nach dem Falschen!“
    • „Du bist nett! Aber komisch.“


    Gegen Elgelon:

    • „Wehe, du hast was mit dem Verschwinden von Mama zu tun!“
    • „Du bist nicht besser als ich!“


    Gegen Arkhanith:

    • „ ...Mama?“ (Sehr eingeschüchtert. Nein, Arkhanith ist nicht die Mutter, Oresa hat nur Angst vor dem, was Arkhantih potentiell mit ihr gemacht haben könnte…?)
    • „Geh weg! Du bist doof!“


    Gegen Raxxan:

    • „Du bist keiner von uns, aber du riechst wie einer…?“
    • „Warum lachst du immer, wenn du doch so traurig bist? Du bist komisch…“


    Wenn :mejaisseelenstehler: gekauft:

    • "Was steht in dir drin?"
    • "Kannst du mir eine Geschichte erzählen?"


    Wenn :morellonomikon: gekauft:

    • "Du bist so groß. Und so schwer!"
    • "Warum mögen dich die anderen nicht?"


    Wenn :rylaiskristallzepter: gekauft:

    • "Oooh, so kalt!"
    • "Alles läuft so langsam, wenn du da bist!"


    Wenn :stabderzeitalter: gekauft:

    • "Du kannst mich verstehen!"
    • "Du wirst ein guter Freund von mir werden!"


    Wenn :zhonyasstundenglas: gekauft:

    • "Häää... irgendwie fühle ich mich so komisch?"
    • "Lustiges Spielzeug!"


    Wenn :horizontfokus: gekauft:

    • "Ich sehe auch so schon alles!"
    • "Bauen die hier viele solcher Apparate?"


    Wenn :liandrysleid: gekauft:

    • "Guck mal! Jetzt habe ich auch ein Gesicht!"
    • "Die sieht voll toll aus! So richtig schön bemalt!"


    Wenn :rabadonstodeshaube: gekauft:

    • "Hui! Guck mal! Das sieht voll lustig aus!"
    • "Ich habe jetzt auch einen Hut! Haha!"



    6. Wie spiele ich sie?


    Oresa braucht Zeit. Wer hätte das gedacht? Mit Pulsar haltet ihr euch in der Lane am Leben, mit Corona farmt ihr die Lane oder schreddert im Lategame Teams weg, Flüchtige werden mit Kosmischer Auswurf eingesammelt, später nutzt ihr es offensiv dank der sicheren Reichweite. Und wenn ihr es braucht, schaltet Kernfusion an und lasst von der Leine. Euer Ziel wird es sein, das Spiel so lange zu strecken oder so viel Ability Haste zu sammeln, dass ihr die permanente Freischaltung erhaltet und damit wirklich zu einer dominanten Macht wird.

    Beispiel-Build für Mid-Oresa: :stabderzeitalter: :horizontfokus: :dämonischeumarmung: :zhonyasstundenglas: :rabadonstodeshaube: :zaubererschuhe:



    Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 36: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!



    Joa. Da sind wir wieder am Ende!

    Hoffe wie immer, euch hat dieses Konzept gefallen, schreibt gerne eure Gedanken in die Kommentare, ihr kennt das ja. Zum Schluss hoffen wir einfach, dass es nicht wieder ein halbes Jahr dauert bis zum nächsten Konzept... ich habe auf jeden Fall Bock darauf, denn es wird eine wilde Idee. Also selbst für meine Verhältnisse. Erwartet ein Irixil-Level an Insanity! Es wird gewaltig!


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Bei der Aussehensbeschreibung musste ich sofort an IO aus Dota 2 denken. Sehr...schlicht.

    Ein lebendiger Himmelskörper bietet so viel Spielraum um sich kreativ auszutoben: wirbelnde kosmische Nebel, Kometen und Asteroiden aus Materialien die wir auf der Erde nicht mal kennen, allein die Farben die man einbauen könnte. Wirklich Schade.


    Auch bei den Fähigkeiten ist jetzt nicht unbedingt viel dabei was mich unbedingt fesselt. Das ist bestimmt alles wunderbar gebalanced und bis ins kleinste Detail kalkuliert, aber ich bin was Championzahlen angeht eine absolute Nulpe, also hab ich da gar keine Ahnung von.

    Q, W, und E entlocken mir auch keine großen Begeisterungsstürme, hat man alles schon mal gesehen. Vor allem die Q als Damage-Skillshot mit vergleichsweise geringem Cooldown ist mittlerweile so ein Klischee geworden. Von den 10 neuesten Champions haben 6 auf der Q ein Geschoss das Schaden verursacht.

    Die R hat mich aber gefreut, ich mag diese Doping-Ults irgendwie, auch wenn sie für die meisten weniger beeindruckend/spannend wirken. Auch interessant mit der Verhältnismechanik mit Wirkdauer/Abklingzeit.

    Die Passive ist hier augenscheinlich der Dreh- und Angelpunkt. Die Skalierung mit der Spielzeit, weiß ich nicht so ganz, im Gegensatz zu anderen Late-Game-Skalierern die für ihre Werte arbeiten müssen wirkt das etwas langweilig. Einfach nur lange genug abwarten (und hier ist das ja wirklich nur abwarten, Aurelion Sol, Viktor, Nasus und co. müssen in der Zeit aktiv Stacks sammeln), dann ist man irgendwann trotz aller Fehler trotzdem op.

    Aber Beschwörerzauber verstärken gefällt mir sehr gut. Das kann nun wirklich niemand sonst und die Vorschläge die du dir für jeden einzelnen ausgedacht hast sind gut ausgeklügelt. Mir gefällt vor allem die Interaktion mit Exhaust und der Q, erinnert etwas an den alten Urgot (den ich bedauerlicherweise nicht mehr rechtzeitig ausprobiert habe).


    Tschuldige dass ich da etwas kritischer war, aber ich denke hier schlummert eine ganze Menge ungenutztes Potential.

    Ein Funke der sich noch nicht so richtig in eine Flamme verwandelt hat.


    In diesem Sinne

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • OMG YES FEEDBACK DANKE


    Wie immer gibts es dazu von meiner Seite auch etwas Feedback/Anmekrungen/Kommentare/Antworten/keine Ahnung viel Gelaber:

    Zitat

    Wie sehen die Skins dafür aus? xD

    Frag das mal alle Zac-Spieler, scheint ja da auch zu funktionieren^^

    I mean man kann es auch aus einem anderen Winkel probieren: Oresa wird zu einem fliegenden Würfel, optimalerweise in einem fast türkisen Blau, plötzlich beginnt sie komische Schreie von sich zu geben, dann fährt sie auf einmal einen Bohrer aus und versucht sich, bis zum tiefsten Bunker der Menschheit durchzugraben, um einen Erzengel zu bergen... ähm warte, spätestens hier wird das Copyright kicken, lassen wir das^^


    Zitat

    Bei der Aussehensbeschreibung musste ich sofort an IO aus Dota 2 denken

    Ja ich sehe die Ähnlichkeiten. Halt mit weniger Rumgepiepe, Teleportationen und Lasern... oh, Moment...

    Zitat

    Ein lebendiger Himmelskörper bietet so viel Spielraum um sich kreativ auszutoben: wirbelnde kosmische Nebel, Kometen und Asteroiden aus Materialien die wir auf der Erde nicht mal kennen, allein die Farben die man einbauen könnte. Wirklich Schade.

    Den Part übernimmt schon Verlorener Träumer Irixil bei mir^^

    Nein, fr, ich hatte jetzt nicht direkt das Ziel, dass das Kit zum Champion passen muss, es ist in dem Sinne wirklich etwas schlicht gehalten.


    Zitat

    hat man alles schon mal gesehen

    Ich widerspreche dir da garantiert nicht, will aber ein aber hinzufügen:

    1. Ich bin längst nicht mit der Kreativität der Designer von Riot gesegnet. Ich bin nur ein Hobbyist, dessen ruhmreiche Zeiten (*hust* Altes Forum *hust*) auch schon vorbei sind.
    2. Wir haben mittlerweile schon über 160-irgendwas Champions im Spiel und Konzepte habe ich auch schon einige gelesen in meiner Zeit, es ist also auch nicht immer einfach, Dinge zu erschaffen, ohne dass sie unweigerlich Ähnlichkeiten mit etwas bereits existierendem/bekannten haben werden.
    Zitat

    Einfach nur lange genug abwarten [...] dann ist man irgendwann trotz aller Fehler trotzdem op

    War auch so ein bisschen der Gedanke hinter dem Konzept. Man tauscht ein sehr schwaches Early gegen ein sehr starkes Late ein und irgendwo brauchst du auch eine Absicherung, um diesen Power Spike zu bekommen (vgl. Kayle und ihre Passive), nur wollte ich, anstatt es von Ingame-Elementen abhängig zu machen, hier mal eine neue Perspektive bieten.


    Zitat

    Tschuldige dass ich da etwas kritischer war

    Ach was, richtig so! Ich bin ja auch nicht anders zum Rest von euch ;)

    Ich gebe ja auch zu, dass Oresa jetzt nicht my finest work ist. Aber es ist dennoch eine Idee wie jede andere, die ich hier verwirklichen wollte, mal klappt´s, mal nicht so.

    Aber wie schon angeteasert: freu dich auf´s nächste Konzept. Das wird vom Kaliber "Was raucht der Junge und warum ist es heftiger als W33d?". Versprochen :D



    Also tl;dr: Danke für das Feedback, weiter so, hab euch lieb.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot