[TGSG] Aber Riot weiß es halt besser

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Salam aleikum, meine Brüder.


    Heute wieder mal lautes Nachdenken/Aufregen mit eurem Boy INoKami. Und das Thema ist League/Riot. Perfekt. Hatten wir ja nicht schon 200x hier gehabt.

    Danke für den Pseudo-Einwand, lässt mich trotzdem mal ausreden:


    Meine heutige Thematik möchte ich direkt mit einigen Beispielen beschreiben und ich hoffe, im Laufe des Posts wird dann klar, worauf ich hinaus will. Fangen wir an.

    Erinnert sich noch jemand an den VI-Release? Der nicht einfach nur ein 08/15-Champ-Release war, nein, für diesen hat man sich neben dem üblichen Release-Trailer noch Nicki Taylor geschnappt und sie einen Rocksong einscreamen lassen. Hammer. Die ganzen zwei Wochen über beim Release, habe ich beim Öffnen des League-Clients mich nicht mal angemeldet, sondern saß nur da und habe zu "Here comes Vi" geheadbangt. Und wenig später droppte Jinx und Riot setzte noch einen drauf, denn sie holten sich nochmal die Hilfe der guten Mrs. Taylor und haben dann noch ein vollständiges Musikvideo dazu rausgehauen, das bis heute wie kaum ein anderes den Vibe eines Champions so hervorragend einfängt.

    Und bleiben wir doch bei der Musik. Pentakill. Zuerst "nur" ein voll produziertes Musikvideo, aber dann zum (bisher) neuesten Album ein vollständiger Livestream, wo die gesamte Band per Motion-Capture in einen 45-minütigen Musik-Film geworfen werden, obendrauf noch ein paar interaktive Elemente mit dem Stream und eine Portion Shoutouts an Größe Namen der Community. Das war so ein wilder Abend (damals beim guten deutschen Fertigsteller NoWayim Stream).

    Na, klingelt's schon? Nein? Ok, hier noch einer: K/DA. Ich habe zuvor noch nie was von K-Pop gewusst, geschweige denn gehört, und zack, zwei Wochen später simpe ich für Soyeon, als hätte ich mein Leben lang nichts anderes gekannt. Dann mal ein Jahr Pause, wo dann aber die Hübschen von True Damage ran durften, bis das Jahr darauf wieder die Mädels ans Mic gingen (und Drum go Dum ist immer noch underrated af, change my mind). Und jedes Mal hat der Squad einen entsprechenden Live-Auftritt bei den Worlds Finals erhalten (auch wenn 2018 die Technik bisschen Open Mid gemacht hat und 2020... ja lass nicht darüber reden), 2019 ist für mich bis heute immer noch der beste Opener von allen gewesen.


    Und, wer errät mein Thema? Nein, immer noch nicht klar? Ok, dann lösen wir mal auf:

    Wie viele dieser Ideen, die offensichtlich großen Anklang gefunden haben, wurden wiederholt? Vor allem innerhalb der letzten ~3 Jahre?


    Richtig, gar keine.

    Alles, was ich hier aufgezählt habe, waren Eintagsfliegen oder wurden wieder abgesetzt.

    "Na ja", könnte jetzt der unwissende Riot-Fanboy meinen, "aber jetzt zähl doch mal auf, was Riot seitdem gemacht hat!" Ok mache ich gerne:

    Ein zugegebenermaßen gut gemachter Trailer zum Spirit Blossom-Event, gefolgt von einem technischen Desaster einer In-Launcher-Visual-Novel, ein Sentinel-Event, dass mit den eigentlichen Sentinels und ihrer Lore fast gar nichts zu tun hatte und, als wäre dass nicht schon Hohn genug, einen der allerwichtigsten Charaktere (Yorick) mit einem Zweizeiler-Cameo abspeist. Über das gesamte Event hinweg, wohlgemerkt. Dann ein Star Guardian-Event mit einer Visual Novel, die Irgendwie gleichzeitig bei jedem und bei niemandem funktioniert hat.

    Merkt ihr was? Zunächst mal sind das alles nur Ingame-Events, keine aufwändigen Livestreams, nichts, was außerhalb des Spiels/der Spieler Aufmerksamkeit erregen würde oder gar könnte. Und auch noch die technisch mehr als zweifelhafte Umsetzung.

    "Ja aBEr ArCAnE!" mag jetzt unser fiktiver Riot-Fanboy rufen. Guter Einwand, lasse ich auch zählen, Arcane war wirklich ein Brett von vorne bis hinten und ich zähle ebenfalls wie viele anderen die Tage bis Staffel Zwei.

    Aber wars das? Hat Riot in den letzten drei Jahren wirklich sonst nichts vorzeigbares geleistet? Und/oder hat Arcane so viel Ressourcen/Manpower gebraucht, dass sie nichts anderes machen könnten? Das wäre auch eine schwache Leistung. Hallo, das ist immer noch Riot Games, über das wir hier reden. Nennt mich eine andere Spielefirma, die auch nur ansatzweise etwas in der Richtung "hier neues Event, lass mal ne komplette Band aus namenhaften Metalheads zusammenrufen, die ein Album aufnehmen lassen und das in nem epischen Livestream präsentieren" macht. Nennt mir auch nur eine Spielefirma, die für ihre Live-Events denkt "Ach Mensch, dieses Hologramm-Netz, das die gesamte Öffentlichkeit so noch nie gesehen hat und demnach komplett unerprobt ist in der Praxis, lass das doch mal im Worlds Finals-Opener aufhängen und zum Kernelement unserer Show machen!" Oder auch nur einfach" Hey, ist zwar nur alles simuliert in VR, aber lass doch mal nen 100m-großen Drachen in einem Stadion landen!"

    Wo ist die Risikobereitschaft? Wo ist der Wille, mal was neues, verrücktes zu machen? Wo ist der Wille, überhaupt mal was zu machen statt immer nur Strg+C - > Strg+V und ein paar. jpg auswechseln?


    Ach, ihr denkt schon, ich wäre fertig? Ne, einen hab ich noch: Spielmodi. Riot hat immer wieder neue, bescheuerte, aber auch lustige Dinge probiert. Und das Spiel fühlte sich frisch an, es war immer wieder mal was Neues. Fast so wie stets eine neue Folge seiner Lieblings-Sitcom. Und jetzt? Gar nichts. Bis auf den "Fun-Modus", der irgendwie gefühlt noch den Battle Royal-Hype mitnehmen will, aber ca. 5 Jahre zu spät erscheint, dafür aber einen Ranked-Mode mitbringt. Ähm wartet, ich muss das mal umformulieren, um das besser darzustellen: "FUN-Modus".

    Und die ganzen alten Modi? "Ähm ja die können wir nicht mehr reaktivieren und so, das müsste man einmal das gesamte Ding neu aufsetzen und so... wirklich Bruder!". Well, except they totally can, wie uns unser Best Man Vandiril wieder mal bewiesen hat (tl;dr ein Riot-Mitarbeiter hat die falsche Taste gedrückt und auf den türkischen Servern war Nexus Blitz wieder spielbar. Zwar nur 1 Minute, bis der Bugsplat kam, aber bis dahin hat ALLES funktioniert). Aber was hindert euch daran, die alten Events neu aufzulegen? I mean z.B. das Star Guardian Event, wenn wir schon nicht den "normalen" PvE-Modus zurückbekommen (immer noch ritopls), warum dann nicht z.B. Doom Bits mit den Star Nemesis als Endgegnern? Poro King, aber die Poros sind große Seelen im Spirit Blossom-Stil? Ascension mit den Soul Fightern?


    Oder halt mal so generell: woher kommt diese Phobie, bewährte Konzepte weiter zu verfolgen Riot? Warum stellt ihr euch der Community gegenüber derart taub?


    ES. KÖNNTE. SO. EINFACH. SEIN. VERDAMMTNOCHMAL!


    Was ist mit dem Riot Games los, das vor Jahren noch regelmäßig mit verrückten Events zu verzaubern wusste? Warum ist alles zu marketing-orientierten Einheitsbrei verkommen?




    Ja, dabei belassen wir es mal heute. Hach, hat das gut getan.


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ah wieder einer dieser Posts.


    Davon kriege ich nie genug :D

    Ich muss auch sagen, es gab die letzten 3 Jahre quasi nichts, was irgendwie exciting war.


    Dieses Jahr? Hm. Naja es ist ne Verbesserung. Aber wirklich Special fühlt sich das Soul Fighter Event nicht an.

    Der Eventpass wurde literally gar nicht verbessert.


    aber to be fair: Die Skins sind pretty sick und das Client Minigame ist nett.


    Aber wo sind die krassen Announcrments? Der Special Kram? Der Krasse Banger-Song? (Oder mehrere)


    Champion Releases sind auch irgendwie gar nichts besonderes mehr. Das letzte mal war (kind of) Seraphine und die paar davor waren auch meh.


    Und mir fehlen die Login Screens TOTAL. Mich hat damals Burning Bright mit dem schönen Video dazu am Einloggen gehindert xD


    Naja und jetzt?

    Rito versteckt Special Chromas (Jhin) seit neustem hinter hunderten Euro Paywall. Uff. Das 2 Prestige Skins pro Pass System bleibt. (Was es ohne gewaltiges Investment unmöglich macht alle Prestige Skins zu sammeln)

    Hm. Naja.


    Mich hat Rito noch nicht wirklich zurück. Aber zumindest meinen RP-Stop haben sie ausnahmsweise gebrochen. Diese Soul Fighter Evelynn und Gwen <3 musste ich leider haben.


    Wir brauchen mehr Musik. Mehr Hype. Mehr Special Kram. Mehr Liebe. Weniger generisch lahmen Release.


    TL;DR: rito pls


    Grüße,

    -Nager

  • woher kommt diese Phobie, bewährte Konzepte weiter zu verfolgen Riot? Warum stellt ihr euch der Community gegenüber derart taub?

    Ich glaube, dass es weniger an Riot selbst liegt, sondern vielmehr an der Geldgier von Tencent.

    Die Dinger die Riot früher raus gehauen hat, kosten Tencent vermutlich zu viel Geld.

    Deshalb wird hier versucht so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben um den maximalen Gewinn zu erzielen.


    Der letzte gute Modus war Nexus Blitz, wofür sogar eine komplett neue Map entworfen wurde.

    Alles was danach kam war entweder auf Rift oder eine recycelte, überarbeitete Map aus alten Tagen.


    Ich bin echt froh, dass ich seit nem halben Jahr weg bin von dem Game, sonst wär mein PC vermutlich vor lauter Tilt einfach aus dem Fenster geflogen.

    Die toxicity wird immer schlimmer und die Mentalität der Community sinkt auch stätig. Es macht einfach gar keinen Spaß mehr.

    Und dann wird auch rein GAR NICHTS mehr für die Langzeitspielerschaft gemacht, um das Interesse hoch zu halten.

    Der neue Modus ist einfach nur ein Witz, der auf den ersten Blick zwar ganz interessant aussieht, aber bei genauerer Betrachtung einfach nur Rotz ist,

    vor allem, weil man durch die Rangliste in einem Funmode erst recht wieder die ganzen Tryhardkids anlockt und auch da nur noch geschwitzt wird.


    Ranked ist für mich sowieso gestorben, weil man einfach kaum noch Chancen hat Games zu gewinnen, egal wie sehr man sich bemüht sein Bestes zu

    geben. In Low Elo muss man einfach genauso scheiße spielen wie alle anderen in dieser Elo, um erfolgreich zu sein.

    Es ist halt einfach schade, weil es grundsätzlich ein verdammt gutes Spiel ist. Deshalb werde ich, wenn ich wieder mal League spielen sollte, einfach

    Blindpick spielen und die Rolle nehmen die übrig bleibt. Einfach Just4Fun Fillgames.

  • Verstehe da die Frustration.

    Vermisse ehrlich gesagt auch die login-screens. Und ja in video/Animation Aufwand haben sie auch nachgelassen.


    Musik wie "rise" "Popstars" "phönix" und besonders "get jinxed" laufen bei mir imme rmal wieder in de playlist. Auch die world shows zu der zeit konnten sich sehen lassen.


    Man sollte aber auch bedenken das jetzt speziell die letzten 3 Jahre auch für riot nicht einfach waren, wegen corona. Der Personalmangel kriegrn wir vermutlich erdt jetzt richtig zu spüren, da die Sachen dienä jetzt rauskommen, ungefähr zu der zeit entwickelt wurden.

    Der Punkt von Slippi ist auch nicht ganz unbegründet.

    Was wird riot von tencent vorgeschrieben/verboten? Die Chinesen sind ja zb bekannt dafür negative Kritik zu ignorieren, löschen(abschalten der foren und Kommentar Funktion bei posts).

    Und die Firma ist ja auch für die eine oder andere Sache bekannt punkto Gier.


    Aktuell spiele ich zwar kein lol, weil mir schlicht die zeit fehlt. Bin jetzt dieses Wochenende fertig umgezogen.

    Meine momentane Hoffnung liegt ein bisschen auf dem mmorpg dass sie entwickeln, wobei man da auch teils schlechte Nachrichten hört.

    Und natürlich arcane S2.


    Ach was noch nicht erwähnt wurde, was aber jetzt kein weltveränderer idt abet trotzdem nicht unbeachtet:

    Das Buch "Ruination"

  • Meine momentane Hoffnung liegt ein bisschen auf dem mmorpg dass sie entwickeln, wobei man da auch teils schlechte Nachrichten hört.

    Und natürlich arcane S2.


    Ach was noch nicht erwähnt wurde, was aber jetzt kein weltveränderer idt abet trotzdem nicht unbeachtet:

    Das Buch "Ruination"

    Das Ding ist, diese Sachen machen League leider auch nicht besser spielbar :(

  • Meine momentane Hoffnung liegt ein bisschen auf dem mmorpg dass sie entwickeln, wobei man da auch teils schlechte Nachrichten hört.

    Und natürlich arcane S2.


    Ach was noch nicht erwähnt wurde, was aber jetzt kein weltveränderer idt abet trotzdem nicht unbeachtet:

    Das Buch "Ruination"

    Das Ding ist, diese Sachen machen League leider auch nicht besser spielbar :(

    Das ist absolut richtig, aber das war ja nicht das hauptthema des posts.

    zum spiel selber:

    Ja ranked ist ne Katastrophe

    Ja soielmodi, speziell nexus blitz wären schon cool