[TGSG] Medien(in)kompetenz

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hi Leute.


    Zunächst möchte ich euch versichern, dass wenn ihr glaubt, dass die Menschheit einfach nur verblödet ist, es just in diesem Moment einen kleinen Galio-Main gibt, der in einer S-Bahn auf dem Heimweg sitzt und dem es sehr ähnlich geht. Aber der Reihe nach:

    Für alle jene, die seltsamerweise/zum Glück keine Nachrichten mehr konsumieren, hier der Flashback im Schnelldurchlauf: gegen den Frontsänger der Rockband Rammstein, Till Lindemann, wurden Anfang Juli Anschuldigungen erhoben. In diesen heißt es, Till hätte gegen eine Vielzahl junger Damen [erwaschense] Akte gegen deren Willen begangen, teilweise auch durch Einsatz von Betäubungsmitteln. Und dies soll vor allem bei den Liveshows der Band System gehabt zu haben, ggf. wurde sogar von regelrechten "Casting-Systemen" berichtet. Und nach der ersten Anschuldigung kam die zweite. Und die Dritte. Und mittlerweile sind es so viele, dass ich sie nicht mehr zählen kann/möchte. Soweit die Sachlage. Und ab dem Punkt beginnt das Theater... oder der kollektive Hirndurchfall, ihr entscheidet.


    (Vllt. an der Stelle mal, der Transparenz halber, kurz meine Position zu der Band: ich bin seit ~15 Jahren mehr oder weniger aktiver Hörer und Fan der Band. Lindemann halte ich für einen begnadeten Sänger und noch begnadeteren Lyriker, auch wenn einige Werke der letzten Jahre, gerade von seinem Soloprojekt, berechtigte Zweifel erheben lassen, ob er nicht doch bisschen vom Weg abgekommen ist (Hallomann, Ach so gern, Nummer Eins, Ich hasse Kinder...))


    Die erste Reaktion (und beinahe einzige) von Herr Lindemann ist, dass er gegen die Anschuldigungen gerichtlich vorgehen wird. Für mich soweit nachvollziehbar. Aber den Medien reicht das natürlich nicht, weil Hallo? R4p3-Vorwürfe?! Das bringt Klicks, Bruder!!! Und in etwa so gestaltete sich die Medienlandschaft in den ersten Tagen. Die Tatsache, dass Vorwürfe noch keine Beweise sind, konnte/wollte keiner hören (gut, auch heute noch fast unverändert, aber bleiben wir bei der Reihenfolge), weil so was verkauft sich ja natürlich nicht. Also ging das fröhliche "Mutmaßen" weiter, d.h. das übliche Wettrennen um die krasseste Schlagzeile, die Zahl der Anschuldigungen häuften sich... und spätestens ab hier setzt das Gehirn aus.

    Es beginnt mit eingeworfen Scheiben und Graffiti am Gebäude des Proberaums der Band, eine linksaktivistische Splitter Bewegung bekannte sich dazu (was alleine deswegen schon einen Hauch von Ironie hat, da Rammstein stets pro-Links war), dann noch ein zweiter (wobei ich hier schon nicht mehr sicher bin, ob das auf den Proberaums war oder wo anders), zwischendurch werden auf einer feministischen Versammlung, wo einige der angeblichen Opfer dabei sind, Forderungen gestellt, wo sie sich selber präsentieren, als würden sie gerade das feministische Manifest verlesen, Verbotsforderungen gegen die Band erhalten Zehntausende Unterstützer (aber auf den Demos vor Ort gegen die Band kommen trotzdem nicht mehr als 300 Teilnehmer zusammen), ein Reporter wird während eine Live-Schaltung in Wien (vor einem Auftritt der Band im örtlichen Stadion) faschistisch beleidigt, in einer Talkshow legt sich einer bei seiner Rechtfertigung härter aufs Maul als ich, wenn ich eine Rechte von V. Klitschko mit dem Gesicht tanke (tbh egal welchem), in einer ZDF-"Exklusiv-Doku" wird dann noch behauptet, dass z.B. bei jedem Videodreh der Band Kokain bereitgestellt wird sowie eine feine Auswahl von jungen Damen zur freien Verfügung der Bandmitglieder und jetzt wurde auch noch in Lindemann's privater Wohnung eingebrochen.

    Und während all dies passiert, sitze ich nur in verschiedenen Stärken der Fassungslosigkeit vor dem PC und denke mir nur: "Seid ihr eigentlich ALLE a bisserl deppert im Oberstüberl?!"


    Zunächst mal die Vorwürfe. Natürlich klingt es (vor allem für mich als Fan) irgendwie komisch, wenn es da ein ganzes System mit hunderten oder gar tausenden Opfern gab, das auch nicht erst seit gestern existiert, und es wieder mal bis letzten Monat gedauert hat, bis überhaupt jemand den Mund aufmacht (und dabei haben uns doch die Amerikaner gelehrt, dass R4p3-Vorwürfe gegen Männer eigentlich ein Insta-Win sind... ok sry ich weiß der war böse) und es dann auf einmal täglich mehr geworden sind, als wenn sie alle nur auf den Moment gewartet hätten. Und ich finde, hier hat Lindemann, wie typisch für ihn/die Band, richtig reagiert: gar nicht und Fachmänner eingeschaltet, die den Fall klären sollen. Denn entweder werden die Anschuldigungen als unwahr enttarnt und die Band verbucht es als PR-Sieg oder die Vorwürfe stimmen und... ja, keine Ahnung, was ich dann machen werde, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß nur, dass das dann ein paar eklige Tage für mich werden. Aber ich habe so dieses seltsame Gefühl, dass es eine wirkliche Aufklärung nicht geben wird, dafür ist die Sensationsgeilheit der Medien einfach zu groß. Denn, wer hätte es gedacht, viel zu schnell wurde wieder mal der Rahmen der Verdachtberichtserstattung (welche vollkommen legitim ist und einen notwendigen Platz in unserer Medienlandschaft haben muss) gesprengt wie ein Ziggs meinen T1, wenn ich ein Mal nicht hinschaue, und es würde querbeet über alles berichtet und spekuliert, was das Hirn zu fabrizieren in der Lage war (und selbst hier kann man sich nicht immer sicher sein), Hauptsache der Konsument klickt bei uns und nicht bei der Konkurrenz zwei Spalten weiter unten. Und wer unter der Prämisse Content jedweder Art generiert, dem sollte sowieso ohne Vorwarnung per Räumungskommando die Berufsbescheinigung sowie der Internetzugang entzogen werden. Da ich ja als Fan der Band durchaus Interesse an der Aufklärung der Sachlage habe, habe ich da beizeiten (wenn es mal die Arbeit erlaubt hat) mich mal in die Nachrichtenwelt geworfen und... ja, lass einfach nicht darüber reden, ok?


    Falls es noch nicht offensichtlich geworden ist, dem möchte ich hier nochmal meine eigene Meinung zu dieser Sache klarstellen: so sehr ich auch Fan der Band/Lindemann bin, die Anschuldigungen verdienen einer fairen Aufklärung. Aber bis diese abgeschlossen ist, hast du verdammt noch mal deinen Mund zu halten! Glaubt ihr, irgendjemandem ist damit geholfen, jeden Vorwurf als absolute und unumstößliche Wahrheit darzustellen, jeden, der das auch nur geringfügig anzweifeln oder an die Unschuldsvermutung erinnert, mit "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Mentalität zu beschallen oder wahlweise die "War ja klar, dass uns armen, armen Frauen wieder keiner glaubt"-Opferkarte auszupacken, weil ja alle anderen nur verblendet Fanboys sind, die ihr Idol (und ihr Gewissen) schützen wollen? Bringt das den Diskurs und/oder die Ermittlungen auf einer erkennbare Weise weiter? Nein? Dann Nase halten und nächstes Mal in der Schule aufpassen, wenn Argumentationen/Debatten das Thema im Deutschunterricht sind.


    Und mein Lieber Herr Lindemann: ich hoffe WIRKLICH, dass an den Anschuldigungen nichts dran ist. Weil sonst haben wir und die gut 100 Millionen anderen Fans auf der Welt mal so ein richtiges Problem. Gefolgt von einer Glaubenskrise. Willst du das? Denn wie du schon vor nur wenigen Minuten in meine Kopfhörer gebrüllt hast: "Mein Herz brennt!"


    tl;dr: Super aufgeheizt Debatte, niemand bekleckert sich so wirklich mit Ruhm ("Kill Till") und ich musste hier einfach mal bisschen Dampf ablassen. Mal schauen, vielleicht kriegen wir ja trotzdem eine vernünftige Diskussion in den Kommentaren hin. Dann hätten wir auch schon mal den Medien etwas voraus.


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich weiß gar nicht was alle an solchen Skandalen finden, ich hab lieber eine heile Welt mit möglichst wenig Konflikt...Von daher heißt es bei mir einfach erstmal abwarten und Tee trinken, aufregen kann man sich später immer noch.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Ich glaube eines der Hauptprobleme für eine "sinnvolle Diskussion" ist es überhaupt einen Plan von der Argumentation zu haben.

    Da sich allerdings die Opfer nur mit "Der Kerl hat mich ... !!!"-Ausrufen bemerkbar machen, wenn sie nicht in (über das Ziel hinaus schießenden politisierenden/polarisierenden) Gruppen auftreten, und man von Till Lindemann (wie bereits angesprochen: sinnvoller Weise) nicht hört, kann man dieses Wissen jedoch nicht erlangen. Dies wiederum führt dazu, dass wir als Außenstehenden nicht wirklich in der Lage sind, eine Diskussion darüber zu führen, weil weder die Medienlandschaft, noch die in die Öffentlichkeit dringenden Aussagen der Opfer eine sachliche Perspektive erlauben.


    Subjektive Argumentationen sind daher das Maximum der Dinge, jedoch sehen wir auch hier nur eine Seite (dank des Schweigens von Till Lindemann), was auch solche Argumentationen verhindert.


    Alles in Allem: Wie bereits gesagt, ist das hier nur eine Hetzjagt für die meisten Klicks der Medien-Artikel.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Außenstehenden nicht wirklich in der Lage sind, eine Diskussion darüber zu führen

    Und deswegen sollten Leute und vorallem die Zeitungen einfach mal das Maul halten :D

    ...also zumindest sobald es um wilde Spekulation geht. Sachlich und vernünftig drüber zu reden ist natürlich was anderes.


    Dabei bleibts aber oft nicht.


    Ich persönlich finde generell Klatschpresse und Prominews und sowas absolut zum Kotzen. Da les ich nur die Überschrift und scroll direkt weiter :D


    NEIN ES INTERESSiERT MICH NICHT WAS HEIDI KLUM AM STRAND GEMACHT HAT BRUH


    Und irgendwie dieses Phänomen der Skandal- und Desasterpresse.

    Irgendwie sind so viele so geil drauf immer den nächsten Shitstorm oder die nächsten 3 Gründe für den Weltuntergang mitzukriegen.


    Keine Ahnung, für mich ist das absolut nix. Immer diese elendige Negativität, das gefällt mir gar nicht. Ich versuche schon möglichst wenig Nachrichten mitzukriegen, ist eh 90% nur Mist den man gar nicht wissen muss :D


    Ich mag solche Sachen wie UpliftingNews auf Reddit, wo nur die POSITIVEN Nachrichten (mit Quelle) gepostet werden. Und ja, es gibt positive Nachrichten.

    Und die sind so viel schöner.


    Ein paar tolle Nachrichten für euch: (MIt Quelle damit ihr wisst, dass ich nicht laber)


    -Deutschland erzeugt mittlerweile einen gewaltigen Teil Strom aus Grünen Energiequellen! Und es wird immer mehr.


    Monatlicher Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland bis 2023 | Statista
    Im Juli 2023 beträgt der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland laut Quelle rund 79 Prozent.
    de.statista.com


    -Deutschland bekommt eine TSMC Chipfabrik. Diese stellen extrem wichtige Computerchips her, die wir aktuell Hauptsächlich aus Taiwan bekommen. Wir schaffen damit Tausende neue Arbeitsplätze und eine moderne Chipquelle in Europa.


    Chip-Riese TSMC will in Dresden neue Fabrik bauen | MDR.DE
    Die Gerüchteküche brodelte seit Längerem. Jetzt ist es offiziell: Die neuste Ansiedlung des taiwanischen Chipherstellers TSMC wird in Dresden liegen –…
    www.mdr.de


    -Forscher haben bewiesen, dass Fusionsenergie erzeugen möglich ist. Das muss jetzt noch genauer Erforscht und Marktfähig gemacht werden. Was heisst das? Das heisst, dass wir damit eine Grüne, sehr effiziente Möglichkeit haben, quasi unendlich Strom für wenig Geld zu erzeugen.


    https://www.washingtonpost.com/climate-solutions/2023/08/06/nuclear-fusion-net-energy-gain-higher-yield/


    -Es wurden dieses Jahr erste Wasserstoffflugzeuge gebaut und geflogen.

    Diese Technik soll auch für große Jets verfügbar gemacht werden. Diese Technik könnte schon in einigen Jahren die Luftfahrt gewaltig revolutionieren.


    The first hydrogen-powered planes are taking flight
    Aircraft retrofitted with hydrogen fuel cells could slash CO2 emissions from small planes — and potentially pave the way for hydrogen jets, new study shows.
    www.canarymedia.com

  • Warum wurde ein Sächliches Wort mit einen in versehen. Das macht keinen Sinn

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Medien(in)

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Ich würde mal sagen da hat jemand die angedeutete Ironie/Aussage der Überschrift nicht verstanden^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • ich fand es einfach Amüsant mehr nicht xd

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-