Warum spiel meist nur ich Sion mitte?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Von den reinen Stats her auf meinen Runen habe ich viel mehr Value woran liegt das ? In manchen Spielen habe ich 7-8k dmg durch Grasp, 3-4k Healing und entsprechend viel max HP bis zu 500 auch mal bei längeren Spielen. Second Wind gibt mir auch nochmal 7k Healing, Shield Bash 3k dmg oder Demolish mehr als 5k, Overgrowth auch nochmal 400 HP.

    Das sind dann die Spiele wo ich um die 10k HP habe.


    Ich kann aber trotzdem nicht so richtig carrien. Die Gegner haben ja dann auch Items und ganz schlimm ist es dann bei Brand Passive + Liandry, Kog Maw Lethal Tempo + Botrk + W, und anderen Sachen wie Garen R und Urgot R was einen einfach bei 25 - 30% HP auch instant killt egal ob man noch 3k HP über hat.


    Habe dann über 80k dmg und mein Team jeweils nur 25 - 30 k dmg .Nicht jedes Spiel läuft so, aber einige.


    Das Early ist etwas schwach wenn man Heartsteel kauft da nur flat HP und keine Resistenzen nicht so viel bringen außer etwas mehr Schaden durch Grasp und Shield Bash, bis zum ersten Item, bis man weitere Items hat, Titanic und Sunfire, ist das Spiel schon weiter fortgeschritten.

    Hat aber auch Stärken man stirbt einfach nicht so schnell als Sion und ist nicht dauernd oneshot.


    Was passiert denn wenn wir 3 solche Champions picken wie Sion, Ornn, Shen, Cho, die man auf mitte, jungle und top verteilt. Ornn bufft zudem im Late die Items der eigenen Mates. Und auf der Bot Lane dann einen Brand und eine Miss Fortune, die mit gutem AOE damage punkten, Brand hat sogar max % HP dmg um im Fall der Fälle gegnerische Tanks auch noch zu countern, und von drei Tanks protected werden? Zudem hat man wenn man auf Brand und Missfortune auch noch Dark Harvest und Gathering Storm nimmt, ein weiteres Scaling und gute late Game Runen mit Ultimate hunter, Eyeball das nochmal gute Flat Stats gibt ab 10 Takedowns.


    Wenn man first pick Brand macht hat man noch 5 Banns über und das eigene Team kann Kog Maw, Vayne, Garen, Urgot bannen. Das Problem ist nur es gibt zu viele Champions .. eine Cassiopeia hat zwar kein flat % dmg in den Abilities kann aber durch liandrys profitieren wegen dem langen DOT.


    Als Secondarys habe ich viel rumprobiert es ist eigentlich alles viable .. a ) boots Cosmic Insight, b) Triumph Tenacity, c ) Manaflow Transcendence. Hat halt alles Vor - und Nachteile wie man spielen will. Cosmic Insight und Boots spiele ich zurzeit viel da es den TP und Flash CD verringert, Heartsteel Aktiv, 300 Gold die man sich spart und 10 Move Speed die es echt rausholen können .

  • Zitat

    Was passiert denn wenn wir 3 solche Champions picken wie Sion, Ornn, Shen, Cho, die man auf mitte, jungle und top verteilt. Ornn bufft zudem im Late die Items der eigenen Mates. Und auf der Bot Lane dann einen Brand und eine Miss Fortune, die mit gutem AOE damage punkten, Brand hat sogar max % HP dmg um im Fall der Fälle gegnerische Tanks auch noch zu countern, und von drei Tanks protected werden? Zudem hat man wenn man auf Brand und Missfortune auch noch Dark Harvest und Gathering Storm nimmt, ein weiteres Scaling und gute late Game Runen mit Ultimate hunter, Eyeball das nochmal gute Flat Stats gibt ab 10 Takedowns

    So was in die Richtung gab es mal als Meta, Protect the ADC. Gab aber auch damals einige Nischencounter dazu, und RIOT hat doch stark impliziert, dass sie so eine Meta nie wieder haben wollen, weil es doch etwas sehr langweilig zu spielen und zu gucken war. Einer der Hauptcounter war schon damals (auch wenn riskanter als heute) Snowball, also so was wie Renekton, Lee Sin oder Elise, LB, Fizz, Zed, o.ä., und (damals halt) dann Lucian-Braum oder Kallista-Alistar (auch wenn Kallista damals teils auch als Hypercarry gespielt wurde, konnte man sie schon damals als Snowball-Champ spielen). Heutzutage gibt es da noch viel mehr. Denn die größte Schwäche einer solchen Comp ist, dass sie zwischen dem 1. Item und dem 3. nicht wirklich was machen kann. Da braucht es nicht mal einen Tank-Shredder (wie Vayne, Kog, oder Trundle), um dagegen zu gewinnen (auch wenn das damals die beliebtere, weil sicherere Taktitk war).


    Das führt auch dazu, warum du trotz viel Schaden als Sion nicht Carrien kannst. Weil du weder den Burst hast, um in den entscheidenden Momenten (Teamfight um Objekte wie Drachen, Baron, etc.) ein Ende alleine zu entscheiden (außer, du schaffst es mit einer R-Q-Kombo den ADC direkt zu erwischen, und auch dann ist das keine Garantie), noch den DPS, um die Frontline zu schredden. Dein Defensiver und Utility-Wert ist da viel höher, aber damit kannst du nur deine Carries bei ihrem Job unterstützen, selbst aber nicht wirklich carrien.

    Das liegt zum Teil auch daran, wann du mit der Taktik tanky wirst. Das kommt nämlich sehr spät im Spiel, wo die gegner dann das Gold haben, um Anti-Tank-Items zu bauen, ohne dafür ihren Kernitembuilt zu stören. Wenn dann die Gegner noch einen Tank haben, der mit Resistenz-Mythics auf einen früheren Tank-Spike geht, können sie auch die frühen Teamkämpfe gewinnen, und damit dann noch schneller an das Gold kommen, oder (wenn sie mit Kog u.ä. eine Late-Comp mit Tank-Shred haben) die Teamfights, die ihr gewinnen sollt und müsst wenigstens nicht zu verlieren, und damit dann eben dafür zu sorgen, dass die Zeit, die dein Weg des Tanks braucht gegen dich arbeitet.

    Bezüglich von Garen und Urgot, die können dich nur bei hohen %-Zahlen killen, wenn sie selbst viele Items haben, ähnliches gilt auch für Cassio und andere Champs, die zwar gut gegen Tanks sind, aber keine echten Tank-Shredder (wie Kog, Vayne, Trundle etc.) sind. Aber wie auch bei anderen Sachen, diese Items bekommen die erst später im Spiel, oder, wenn sie am Snowballen sind (siehe Anti-Tankcomp-Taktik von oben, aus den alten Zeiten). Gegen die, oder Liandrys-Nutzer, oder Kog etc. kannst du nicht viel machen. Das sollst du aber auch nicht. Denn entweder habt ihr gewonenn, bevor die stark sind, oder ihr habt Carries, die auch später mit denen mithalten können. In dem Fall kannst du nur Platz schaffen, und sobald dein Team in der richtigen Position ist oder/und die Gegner sich falsch aufgestellt haben dann in die Gegner rein, um die zu stören, zu CC'n, und ab zu lenken. Dabei wirst du oft auch sterben, aber wenn dein Team das auch nur halbwegs richtig macht gewinnt ihr den Kampf.


    Das aber führt auch zu dem Titel, warum kaum eine Sion o.ä. in der Mitte spielt. Weil viele der Champs, die entweder Snowballen oder spät Carrien können gut in die Mitte passen, und woanders einfach schwere zu spielen sind, wenn sie überhaupt außerhalb der Mitte funktionieren. Daher gibt es in der Geschichte von ganz League nur sehr wenige Momente, wo man in der Mitte die Tanks und/oder Utility-Champs spielt (Sett, Sion, Nautlus, Malphite, etc.). Und derzeit ist nicht eine dieser wenigen Momente, allgemein war das dieses Jahr nur für eine kurze Zeit ansatzweise der Fall, als teils Sett in der Mitte gespielt wurde, zum Höhepunkt der Everfrost-Ahri und Annie-Midlane Meta. Das ist jetzt aber auch einige Monate her.

  • Ziemlich simpel:


    Sion Midlane hat klare Gameplay "Flaws" in der aktuellen Meta. Diese kann bzw. werden auch schlechte Spieler leicht ausnutzen können - über Highelo/Pro-Play brauch ich glaub ich nicht reden, ...


    1. Der Hauptpunkt ist sein nicht vorhandenes Dmg Potenzial (Tank Sion) - Midlane ist i.d.R. die Lane des Secondary Carries (Mages), High Utility (Facilitator) oder Target Access (Assassins).


    2. schlechter Dmg Spread, da Sion (mit deinem Items wohl 60/40 AD/AP u. normalen Meta Items eig. 35/65 AD/AP) generell wenig Dmg macht und dein (Top/Jgl) auch sehr beschränkt ist dieses Loch (2nd/AP Carry) zu füllen.


    3. Absolut keine Prio selbst in Lanes, welche auf Papier nicht super schlecht sind (Kennen, Jayce, etc. - da man mit Dorans Shield & Second Wind viel Sustain hat).

    -> Für Midlane ist Prio Ultra wichtig!

    Du limitierst deinen Jungler, da early Skirmishes im River / Jgl praktisch unwinnable für dein Team sind mit einem Tank Midlane.


    Kleine Anekdote aus meinen kürzlichen SoloQ Game (Dia II Elo):

    Blindpick Ekko Jgl, Renekton Top & Kassadin Mid vs Tank Top, Rengar Jgl u. Tristana Midlane

    Was wird wohl passieren?

    Wir sind Redside (oben) und Ekko cleared seine 3 Botside Camps und pathed Richtung seine Topside.

    Option 1: Er bekommt uncontested seine Raptors & Red Buff.

    Option 2: Rengar invaded und Ekko & Kassadin gewinnen 2vs1.

    Option 3: Kassadin sitzt Half Life unterm Tier 1 Tower und Ekko stirbt 1vs2 an seinen Raptors/Red Buff.

    Anmerkung: Sion hätte hier ein ähnliches Early Game, wie der Kassadin in dem Matchup.

    Antwort hinterm Spoiler!


    4. Tanks in ihrer aktuellen Verfassung scalen nicht wirklich, da es Items wie Void Staff (40% MR Pen) & Lord Dominiks Regards (30% Armor Pen & extra Dmg passive) existieren, welche deine Existenz ab 3/4 Items stark beeinträchtigen. Tanks haben wie oben bereits beschrieben andere Stärken im Mid- to Lategame.


    5. (mehr ein Punkt aus mehreren oben genannten Dingen) Du gibt´s deinen Gegner eine "free Lane". Assassins können dich pre Mythic mit Leichtigkeit killen, Mages können dich mit Leichtigkeit outscalen und Facilitator (Annie, Galio, TF, etc.) können Waves einpushen und roamen, welches Druck auf deine Teammates ausübt.


    Mir würde legit spontan kein gutes (übliches) Matchup für Sion Midlane einfallen, wo du deinem Team mit diesem Pick einen Gefallen tust.


    Mir scheint es eh so, als wärst du einer dieser typischen "Elo Terroristen", welche sein Team stark einschränken und quasi "Geisel halten". Dir wäre sicherlich gut daran mal deine Replays zu studieren und die Perspektive deiner Teammates anzuschauen, denn mit deinem Playstyle beeinträchtigst du mit Sicherheit hier und da deine Teammates, weshalb diese ggf. unterperformen.

    = Das ist mMn. vergleichbar, wenn Ich Shaco Support spiele und in der Lane inte bzw. 24/7 roame. Dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn mein ADC nicht spielen darf bzw. kann, ...

  • Ich habe eine Annie solo gekillt mit Sion Mitte und haushoch gewonnen gegen sie. Ich war 10 Kills ahead . Sie hatte nach dem der Stun weg war, keine Chance aus meine E W AA Q full charge combo rauszukommen, oder nur E Q wenn sie weiter weg war, und mit meinen Manaflow und Transcendence runen konnte ich es auch spammen.

    Mit Heartsteel Titanic war dann vorbei und ich habe 1 vs 3 gemacht.


    Shield Bash gibt auch ordentlich Schaden auf die W und ein bisschen Resistenzen, da habe ich aber glaube ich sogar mit Demolish gespielt dafür hat man halt den Vorteil die Türme schneller kaputt zu machen besonders im Late. Im Early kommt man schneller an die Plates wenn man gewinnt.

    Ich finde beides viable.