Hey, ich wollte mich mal melden was grade so bei mir abgeht. Es ist jetzt schon einige Zeit her dass ich irgendwas in Richtung Championconcept gepostet hab, was mich ein bisschen ärgert weil das eigentlich eins der hauptsächlichen Dinge war die mich überhaupt hierher geführt hat.
Es ist nicht so dass ich keine Ideen hätte, ganz im Gegenteil. Ich hab nur Schwierigkeiten sie zu Ende zu bringen.
Nichtsdestotrotz hatte ich jetzt einfach mal spontan Bock wieder was zu teilen.
Konzept 1: Mobiler Händler (Tajir, der Händler der Wünsche)
Dass war so ziemlich die erste meiner Ideen. Ich hab ein echtes Fable für Händlercharaktere in Videospielen (RE4 Merchant, RE8 Duke, Zelda MM Maskenhändler, Bayonetta Rodin, etc.). Sie gehören meistens keiner konkreten Seite an, sondern agieren wie es ihnen beliebt oder wie es am lukrativsten ist. Woher sie ihre Waren haben oder wie es ihnen möglich ist an den unmöglichsten Orten zu erscheinen bleibt häufig ungeklärt und verleiht ihnen eine Aura des Mysteriosen.
Wie dem auch sei, ich fand die Idee eines mobilen Händlers der dir überall auf der Karte Zugang zum Shop geben kann sehr interessant. Bis jetzt ist Ornn der einzige der etwas ähnliches kann. Allerdings war hier schon das erste Problem, denn das Konzept bringt eine ganze Reihe von Logikproblemen mit sich die die Immersion schon sehr stören. Bspw. wenn die Figur alle Items des Spiels mit sich führt und quasi alle besitzt, warum kann man sich nicht zu Beginn des Spiels das Inventar komplett füllen, wenn andere was bei mir kaufen - wo landet das Gold, braucht die Figur überhaupt Gold wenn ihnen doch sowieso der ganze Laden gehört, etc.
-Aktuell spiele ich mit dem Gedanken dass mein Händler ein Dämon der Gier ist der das Gold der Menschen nutzt um ihnen ihre Wünsche zu erfüllen, allerdings immer mit katastrophalen Folgen (ähnlich dem Anime "The Laughing Salesman"). Menschen die von ihm einen Wünsch erfüllt bekamen entwickeln entweder eine unstillbare Gier nach mehr, oder ziehen die Gier ihrer Mitmenschen auf sich, und wenn sie dann unweigerlich ableben erscheint der Händler ihnen erneut um abzukassieren. Ingame hätte der Champion seine eigene Währung "Spuren der Gier", wodurch dann erklärt wird warum ihm Gold wenig bedeutet, sonst würde er ja wahnsinnig schnell reich werden wenn alle anderen bei ihm kaufen. Die Gier kann er dann verwenden um die Effekte von Gegenständen an sich zu binden.
-Weiterhin hatte ich mir zur Erklärung warum er nicht alle Itemeffekte gleichzeitig hat überlegt dass er sie nicht wirklich bei sich trägt, sondern vor Ort herbeizaubert. Als Werkzeug würde ihm dafür eine magische Truhe dienen die das Gold frisst und in ihrem Inneren zu etwas anderem umwandelt.
-Ich hatte auch überlegt ob es irgendwie möglich wäre die Reallife Gier der gegnerischen Spieler auszunutzen, aber da hat man dann das Problem dass man dem Gegner irgendeinen Vorteil gegen das eigene Team bieten müsste damit überhaupt die Motivation entsteht. Und wenn was schiefläuft sitzt du da und hast dem Gegner einen Buff gegeben. Also verworfen die Idee. Stattdessen dachte ich an ein platzierbares Objekt das Gegner anzieht. Der erste der es berührt tauntet dann damit sein eigenes Team.
-Ob eine Fähigkeit gut wäre mit der man Gegnern den Zugriff auf ihre Itemeffekte verwehren kann?
Vom Aussehen her hab ich mich ziemlich Schnell auf eine Richtung gefestigt, es hapert aber noch an einer entgültigen Entscheidung.
-Erste Idee war ein Noxianer der nach Schlachten zurückgelassene Waffen sammelt, mit einem Aussehen angelehnt an einen Geier (Dunkler Mantel, Glatze, lange Nase), relativ schnell verworfen weil es immer wie Singed aussah
-Dann fiel mir auf dass es meines Wissens nach keinen wirklichen Supporter aus Shurima gibt, weshalb ich mich darauf fixiert hab.
-Jetzt pendle ich allerdings zwischen eine Art Wüstenfuchs, Dornenteufel, oder einer Mumie.
Konzept 2: Schwerer Kanonier (Hanne, das Schlachtschiff)
Mir ist irgendwann Nachts die Idee gekommen "was wäre wenn es einen Champion gäbe der eine Urf-Kanone aufstellen kann". Daraus ist dann ein Konzept eines massigen Tanks entstanden der mit einer dicken Kanone kämpft und in Notfällen auch seine Verbündeten abfeuern kann. Und dann kam mir spontan die Idee den Champion weiblich zu machen, um mal wieder eine Frau im Spiel zu haben die nicht den 08/15 90/60/90 Körper hat. Daraus wurde dann eine Wal-Vastaya aus Bilgewasser.
-Eine der Fähigkeiten sollte auf jeden Fall eine Kettenkugel werden. Die Mechanik ist dass eine der Kugeln im Hauptziel stecken bleibt, während die andere einmal um das Ziel herum schleudert und alle anderen Einheiten wegschleudert.
-Die Urf-Kanone wurde letztendlich wesentlich kleiner als noch am Anfang aufgrund der
-Ult, denn anstatt die Kanone hier einzubauen hatte ich mir vorgestellt was wäre wenn Hanne ein Kanonenboot auf den Rücken nimmt und einen Partner mitnehmen könnte, so Tag-Team mäßig.
Konzept 3: Realitätsverzerrende Linsen
Dieses Konzept ist noch in einer frühen Ideenphase. Eine meiner Lieblings-Spieleserien ist die "The Room"-Reihe, eine Sammlung von Rätselspielen im Escaperoom Stil mit einer Story rund um kosmischen Horror ähnlich H.P. Lovecraft, und ich wollte so etwas ähnliches in LoL einbauen. Eine der Kernmechaniken dieser Spiele ist dass man ein Okular mit modifizierbaren Linsen hat das einem auf unterschiedlichen Wegen hilft weiterzukommen. So kann man damit unsichtbare Spuren entdecken, ins Innere von Objekten blicken und Eingriffe durch solides Material hindurch ermöglichen, das eigene Bewusstsein in Bereiche "reinzoomen" die normal nicht zugänglich wären, und durch das Ansehen von Glyphen aus einem bestimmten Blickwinkel Portale öffnen. Also wäre es jemand mit Teleportfähigkeiten und Mechaniken rund um Blickwinkel und Perspektive.
Konzept 4: Märchenhexe
Inspiriert durch durch die Mythen um Baba Yaga und wie sie manchmal auf einem Mörser reitet kam mir die Idee einer schrulligen Alten die auf einem lebendigen eisernen Kohleofen sitzt und Gegner mit Hexenfeuer beschießt während sie einen Kochlöffel schwingt.
Konzept 5: Breshi, der Combat Cook aus Legends of Runeterra
Eine meiner Lieblingskarten aus LoR weil ich die Idee einer Bande von Köchen die Gegner vermöbeln witzig finde. Seine Fähigkeiten müssten sich ums kochen und Küchenskills drehen (schnibbeln, flambieren, würzen)
-Ich hatte die Vorstellung dass jede seiner Fähigkeiten eine Aktion aus der Küche darstellt und die Ult eine Suppe ist die man mit den Grundfähigkeiten modifizieren kann.
-Bspw. die Q lässt ihn Gegner in einem Halbkreis vor sich mit dem Messer bearbeiten wodurch sie Schaden erleiden und Resistenzen verlieren. Jeder erfolgreiche Treffer fügt der Suppe kleingeschnittenes Gemüse hinzu, wodurch die Suppe Leben wiederherstellen kann. W verbrennt Gegner in einem Kegel, verursacht Schaden über Zeit und fügt der Suppe Fleisch für Schaden hinzu. E bestäubt Gegner in einem Kreisförmigen Bereich mit Salz, verursacht Schaden basierend auf fehlendem Leben und die Suppe gibt Lauf- und Angriffstempo.
-Die Suppe wäre dann dargestellt durch einen großen Kochtopf den man in der Nähe aufstellen kann und der Verbündeten im Umkreis die oben genannten Effekte in Wellen gewährt.