[TGSG] 49 Gründe gegen die Bahn, Part 1

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Jo ho ho, ihr Schienenenthusiasten!


    Daddy INo wieder am Start heute. Und abermals ist es meine schlechte Angewohnheit, öffentlich (aber nicht öffentlich genug) über Dinge, die mir passieren, abzulästern. Ihr kennt ja mittlerweile das Spiel, also rein ins Geschäft:

    Das 49-Euro-Ticket ging heute an den Start!


    Ja, ich weiß, eigentlich schon gestern, aber das war Feiertag, der zählt nicht.

    Ich also, gestern Abend im Bett liegend und einzuschlafen versuchend... "warte, hab ich das Ticket überhaupt schon auf der DB-App?" Nö, hatte ich natürlich nicht, also heute morgen nochmal PC angemacht, um das nachzuholen. Daten rausgesucht, eingegeben... ging nicht. Also fertig gemacht, leicht genervt zum Bahnhof gefahren, wissend, dass ich meine normale S-Bahn nicht bekommen werde und thank god fahren die wegen einer Baustelle auch nur noch halbstündlich momentan (entgegen zu viertelstündlich so wie eigentlich normal), gehe zum Service-Gebäude, erkläre der Dame die Situation... "Also bei mir im System sind sie drin und ein gültiges Ticket haben sie auch!" Wow. Sie überreichte mir eine Nummer der Service-Hotline der Bahn, ich rufe also an... "Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an KEKW" Ganz große Leistung mal wieder.

    Genervt gehe ich also zum Bahnsteig, kaufe ein für die Strecke viel zu überteuertes Ticket (well ok to be fair bei der Bahn ist alles überteuert) und warte auf meine Regio. Und ich warte lange, weil sie hat natürlich 5 Minuten Verspätung laut dem Ansager, angekommen ist sie dann mit 10. Ich steige also ein, Zug tuckert los und dann fällt mir was auf: im Monitor, der den Streckenverlauf der Regio anzeigt, ist meine Station heute mit einem "Halt entfällt" versehen. Oh wunderbar. Denkt ihr, das wurde IRGENDWO von IRGENDJEMANDEM angesagt? Nö, natürlich nicht! Also muss ich eine Station vorher raus und hier offenbart sich das perfide Spiel der Bahn:


    Weil die Regio 10 Minuten Verspätung hatte (und diese während der Fahrt nicht aufholen konnte), waren wir die ganze Zeit hinter der S-Bahn, die ich hätte nehmen können, anstatt planmäßig vor ihr, d.h. wir konnten sie nicht mehr am selben Bahnhof einholen und ich durfte dort nochmal 30 Minuten absitzen, weil ich die "Komme aus dem Gefängnis frei"-Karte zu Hause vergessen habe.

    tl;dr mit einer Stunde Verspätung zur Arbeit gekommen, weil die Bahn wieder doppelt Mitte runterchoked. Man kennt´s.


    In diesem Sinne:

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Mir fällt dazu nur ein:


    Hätten Sie gerne etwas Baustelle auf ihrer Baustelle zu ihrer Baustelle zu ihrer Gleissperrung?

    Und als Beilage noch ein Teller für ein Gericht, wofür eigentlich 3 nötig wären?

    Wie, sie wollen unsere Speisekarte? Tut mir Leid, sie atmen außerhalb unserer Geschäftszeiten, weshalb ich Sie bereits in der Hölle angemeldet habe.

  • Mal ne Frage: ich will jetzt nicht sagen unsere Schweizer bahn ist fehlerfrei. Die haben mal Werbung gemacht von wegen 97% pünklichkeit, was sich später auch als lachnummer entpuppt hat.
    trotzdem würde ich behaupten, das Pendlernetz klappt mehrheitlich und wenns mal probleme gibt, werden alternativen angeboten.
    Ist das mit der deutschen Bahn wirklich so der Horror wie ich sehe/höre. ist von euch schon mal jemand bei uns in der Schweiz mit der bahn gefahren und kann das vergleichen?^^

  • Also, ich bin nicht in der Schweiz gefahren, kann aber sagen, dass ich bisher noch nie irgendeine "Horror"-Erfahrung mit der DB gemacht habe, bei mir in der Gegend war das schlimmste, dass der ICE ~15 min Verspätung an der Abfahrt hatte, und mit 10 min Verspätung ankam. Musste dann halt etwa 25min auf die nächste S-Bahn nahe des Ziels warten. Was zwar etwas blöd ist, aber nicht so wild. RE und RB haben manchmal 10 min Verspätung (außer die, die dirket nach der HLB fahren, die schmeißen sich immer in die engsten Planlücken, und sorgen dafür, dass RB und S-Bahn beide warten müssen, das kann bei dem RB nach der ganzen Wuselei schon mal zu 15min Verspätung führen), und die S-Bahnen kommen fast immer unte 5 min an. Klar, auch die hatten schon mal unangekündigte Ausfälle, oder 20min Verspätung, war aber immer durch Stellwerkstörungen, Oberleitungsproblemen, Personenschäden oder medizinische Einsätze.

    Und das mit den Karten hängt immer von der Gegend ab, hier im RMV geht das immer schnell, auch das Plangucken, die App ist einfach nur die Webseite mit etwas Optimierung und Add-On für Fahrkarten. Gibt da keine große Verzögerung, da hat man die Karte sofort, und Züge gucken geht da ganz flüssig, und sollte das mal nicht wollen, läuft die Webseite echt gut auch auf Mobilgeräten. Wenn man auf die DB-App angewiesen ist, dann hat man leider das oft nicht so einfach, die ist teils etwas langsam (wurde aber auch, wenn ich richtig im Kopfe habe, nicht mal von DB-Systel mitentwickelt, was doch ziemlich dumm seiten der DB ist, denn die sind eigentlich ganz gut). Sonst hängt das (wie große Teile der Fahrpläne von S-Bahn, RB und RE) an dem lokale Verkersverbund, und die schwanken halt STARK in Qualität (RMV bei mir z.B. ist ziemlich gut, bin aber noch nciht genügend irgendwo anders gefahren, um da igrnedeine Meinung zu anderen Verkehrverbünden treffen zu können, hab aber über viele nichts gutes gehört).

    Und wenn es Baustellen gibt, dann ist der Schienenersatzverkehr in der Anfangsphase oft etwas verwirrend beschildert, aber das geht da oft nach einer Woche ganz gut, sowohl mit der Beschilderung als auch der Pünktlichkeit.

  • Ist das mit der deutschen Bahn wirklich so der Horror wie ich sehe/höre. ist von euch schon mal jemand bei uns in der Schweiz mit der bahn gefahren und kann das vergleichen?^^

    Sehr Regionsabhängig.

    Ino erlebt in seiner Region oft solche Horrorstorys mit Baustellen, Verspätungen, Ausfällen und so ein Mist.

    Aber es varriert halt sehr.


    In Berlin gibts solche Probleme scheinbar eher wenig.


    Und bei mir in Sachsen ist halt nicht so krass viel los. (Aber trotzdem ist unser Schienennetz ordentlich!)

    Hier sind solche Horrorstorys die Ausnahme.

    5 Minuten Verspätung sind hier schon was besonderes.

    Richtig ansträngend wirds eigentlich nur bei Schnee und Eis.

  • Ich habe Jahrelang Strecken von Hunderten Kilometern gependelt mit nur Nahverkehr.

    Auch da gab es kaum Probleme. Es gab aber natürlich Horrostorys :D

    Aber halt so 3-4 in 3 Jahren. Also echt nicht so wild.

    Zugausfall bei nem RE der nur alle 2 Stunden fährt ist halt extrem übel.


    Ich hab aber auch aufmunternte Storys. Meine Lieblingsstorys:

    (Beide dieser Storys waren eine 300km Fahrt zu meiner Freundin)


    Ich saß im Bus zum Bahnhof. Der Bus war verspätet. Der vorherige fuhr vor ner Stunde, wär also keine Option gewesen.

    Der Bus biegt zum Bahnhof rein. 14:15. Zug-Abfahrt: 14:15.

    Ich bekomme Panik, der Zug steht in der Ferne bereits am Gleis.

    Bus hält an, ich stürme raus und über die Straße zum Bahnhof. 14:15.

    Ich stürme zum Bahnhof rein, panisch auf die Uhr schauend. 14:16.

    Fast am Gleis. Der Zugmotor heult auf. Der Zug rollt los. Ich komme am Bahnsteig an - entgegen der Zugfahrtrichtung.

    Ich verfalle in tiefste enttäuschung und unglaublichen Frust. Der nächste RE? 16:15...... Es war außerdem Kalt.

    Der losrollende Zug bremst. Es quietscht. Er hält an, wenige Meter weiter als wo er losfuhr.

    Die Türen wurden entsperrt. Was zur Hölle???

    Tür geht auf. Ich geh Fassungslos rein. Die Tür geht hinter mir sofort wieder zu. (Also vom Lokführer manuell gedrückt?)

    Der Zug rollt los. 14:17.

    Größter. Dopaminstoß meines Lebens.

    Der ist definitiv wegen mir angehalten. Nichts anderes hätte Sinn gemacht.


    Oder meine zweitliebste Story:

    Es war Winter. Schnee und Eis, große Einschränkungen im Bahnverkehr.

    Ich kam mit den Zügen ganz gut durch die ersten 30km. Von Zuhause entfernt war ich 50.

    Ich wartete nun am Bahnhof auf meinen RE mit bereits 20 Minuten verspätung.

    Und da geht es wieder los - Schneesturm. Es war unglaublich kalt, man konnte nicht weit sehen.

    Alle Züge wurden nach und nach als Fällt aus angesagt. Es war etwa 18:00.

    At some point waren alle Züge für den Rest des Tages gestrichen. Ich kam nichtmehr nach Hause.

    Mein Vater konnte mich durch 50km Schneesturm eigentlich nicht abholen, und wenn hätte es ewig gedauert.

    Nurnoch mein RE war nicht gestrichen. Bereits 40 Minuten verspätung, es wurde immer schlimmer.

    Ich hatte so Angst das dieser RE auch ausfällt. Dann sitz ich nämlich da fest. Kenne da niemanden und im Bahnhof war es nirgendwo beheizt. Ich war an dem Punkt schon halb erfroren.

    Mit 50 Minuten verspätet das unglaubliche: Der RE rollte rien.

    Ich stieg ein und genoss erstmal die Wärme OMG!!!

    Aber es war dennoch schlimm: Würden wir es bis zum Endhalt schaffen? Und fährt DA dann mein RB???

    Und wie viel verspätung? Wie lange muss ich beim nächsten Umstieg frieren???

    Nun ja, durch ausgelassene Aufenthalte und ziemliches Rasen kamen wir am Ziel (Göttingen) mit nurnoch 15 Minuten verspätet an!!

    Der Anschlusszug fiel NICHT aus. Aber wir verpassten ihn knapp. Der nächste erst in ner Stunde....

    DACHTE ICH! Denn der Bad Boy hat GEWARTET! Also rein da.

    Am Ende kam auch nach dieser Horrorreise sicher und Glücklich am Ziel an.

    Bei diesen Schneestürmen ein Wunder, dass ich durchgekommen bin.

  • Von der Bahn kann ich auch nen Lied singen :3


    Also... von damals, als ich die Bahn noch mehr oder weniger freiwillig genutzt habe...

    Hatte damals noch das 9€-Ticket genutzt, um meinen Freund (300km entfernt damals) zu besuchen.



    Also zusammengefasst:

    Ja, gut. Die Strecke Hannover-Aschaffenburg war halt teilweise echt kacke. (Strecke von Zeulenroda nach Leipzig kann ich empfehlen, da fährt der Zug direkt durch - sprich, ich brauch nur in die Bahn zu hopsen und schon bin ich auf der Leipziger Buchmesse - whuup whuuup!)

    War aber wahrscheinlich auch nicht die beste Idee zu fahren, wenn einfach mal paar tausend Leute mehr versuchen sich in nen Zug zu quetschen, was wiederrum zu Verspätungen führen kann.

    Und Gleisstörungen. Und "Personen im Gleis". Und und und.

    Gleichzeitig habe ich aber auch kein Verständnis für die Menschen, die das Zugpersonal zusammenschreien. Die können meist nur wenig dafür und haben das Dilemma jeden Tag.

    :thresh:

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.)

  • Gleichzeitig habe ich aber auch kein Verständnis für die Menschen, die das Zugpersonal zusammenschreien. Die können meist nur wenig dafür und haben das Dilemma jeden Tag.

    Die Deutsche Bahn wurde von 1990 bis 2010 absolut Kaputtgespart.

    DAS ist das Main Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lokführer nicht zu spät fährt, weil er es lustig findet xD


    Naja, ich mochte den RE zu meiner Freundin :D Ebenfalls ~300km.

    Und ~85% der Strecke einfach ein durchgehender RE und dann war der auchnoch relativ bequem <3


    Das Ding ist trotz all dem Rotz den man manchmal mitmachen muss ist es mir ein Auto schlicht und einfach nicht Wert.

    Benzin ist teuer wie Sau, selber fahren ist viel anstrengender als in den Öffis zu schimmeln...

    Und mehrere hundert Euro im Monat um das Auto auch irgendwann mal abzubezahlen... boah ne alter :D

  • Zitat

    ist es mir ein Auto schlicht und einfach nicht Wert.

    Benzin ist teuer wie Sau, selber fahren ist viel anstrengender als in den Öffis zu schimmeln...

    Und mehrere hundert Euro im Monat um das Auto auch irgendwann mal abzubezahlen... boah ne alter :D

    Das denkst du. Und ich hab auch so gedacht, als ich mit 20 frisch den Führerschein bekommen habe.

    Bis du auf einmal wann immer du Lust hast zum Training fahren kannst oder deine Freunde besuchen kannst, die 100km entfernt wohnen und das im kaffigsten Kaff, das Deutschland je gesehen hat.


    Aber ich sehe es dir nach, du Blindfisch kannst eh nicht viel mit Autos anfangen xD <3

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Bis du auf einmal wann immer du Lust hast zum Training fahren kannst oder deine Freunde besuchen kannst, die 100km entfernt wohnen und das im kaffigsten Kaff, das Deutschland je gesehen hat.

    Wenn ich zum Training will fährt keine 100 Meter von mir alle 10 Minuten ne Straßenbahn xD

    Die Flexibilität ist natürlich geil, das ist halt einfach true.

    Aber ist halt auch gerne mal fieser Mehrkostenaufwand :/

  • Das darfste so halt auch nicht vergleichen. Du wohnst halt in einer Großstadt mit kompletten Bus-/Straßenbahnnetz. Ich komm halt aus nem Ort der schon so ~20k Einwohner hatte, aber da sieht die Story halt schon ganz anders aus in Sachen Mobilität, wenn dein Ziel nicht mit dem lokalen S-Bahn-Netz erreichbar ist (was ja kinda auch schon OP ist, dass man überhaupt eins hat)...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ja, versteh das schon.

    In meinem Früheren Dorf da ging das ohne Auto überhaupt nicht.

    7 km zum Nächsten Supermarkt xD

    Busse nur bestenfalls jede Stunde. Und nur von 6-18 Uhr. Am Wochenende gar nicht.

    In Ferienzeiten nur 2 mal die Stunde....

  • Ja ganz so schlimm war es nicht für mich aber stell dir das vor und du willst abends mal mit Freunden weggehen (ja ich weiß du sowieso nicht aber für das Beispiel xD) oder mal die Oma besuchen oder was weiß ich... ohne Auto kinda impossible wenn du alleine lebst (wie ich).

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot