Guten Tag an alle, die diese Diskussion in ihre Klauen genommen hat.
Nachdem durch "kleinere" Probleme hier im Forum die ursprüngliche Diskussion Bekanntschaft mit Kindred gemacht hat, möchte ich allen Interessierten hier erneut den Auftakt zu einem Experiment dieses Unterforum bieten. Wer vielleicht schon die Umfrage zum Thema gesehen hat, weiß vielleicht worum es geht und der Titel dieser Diskussion lässt hoffentlich auch nicht so viele Fragen um die Ziele, die wir alle uns hier in dieser Diskussion setzen wollen.
Nun jedoch soll es auch ans Eingemachte gehen und nach und nach diese Diskussion zu einem Champion-Konzept werden, auf das wir alle Stolz sein können.
Dadurch, dass viele (darunter vermutlich auch du) noch nicht so intensiven Kontakt mit der Materie des Konzeptschreibens hatten, möchte ich hier ein paar grundlegende Aspekte darstelle.
- Was gehört eigentlich in ein Konzept?
Das ist eine recht simple Frage mit einer durchaus komplizierten Antwort. Selbstverständlich gehört in ein Konzept eine Hintergrundgeschichte, ein Aussehen, Fähigkeiten und durchaus auch das ein oder andere Zitat, doch wer will kann selbstverständlich noch weiter gehen. Ob nun Skins, Spielverhalten, Empfohlenes Itembuild, Ideen zum Teaser und und und. Der Phantasie der Autoren ist keine Grenze gesetzt, sodass ihr so ziemlich machen könnt was auch immer ihr für sinnvoll haltet. - Wie könnte sich diese Diskussion entwickeln?
Das hört sich erst einmal seltsam an, aber natürlich bedarf es einem Roten Faden. Wir werden nichts schaffen, wenn gar keine Struktur vorliegt. Daher ein kleines Konstrukt, dass sich für diese Diskussion eignet:- Als erstes sollten Ideen tatsächlich wild gesammelt werden.
Soll es ein Schütze sein? Woher stammt der Held eigentlich? Welche Fähigkeiten stellt ihr euch eigentlich grob vor? ...
Schreibt wirklich einfach alles auf, was euch in den Sinn kommt und macht euch erst einmal keinen großen Kopf darum, was die vorherigen Kommentare gemacht haben. Ideen, die ihr für gut haltet könnt ihr durch eine Bewertung markieren, sodass sich nicht laufend die selben Ideen hier häufen. (Was aber auch nicht SO schlecht sein würde.) - Nachdem sich einige Ideen gefestigt haben geht es dann um das Ausarbeiten
Natürlich wird aus der "Mindmap" kein ganzes Konzept herrühren, doch die Ideen, die viel Zuspruch haben, sollten die Stützen für das Konzept werden. Hierzu gilt es sie klar zu formulieren.
Aus "Er sollte einen Hook besitzen" wird bzw. "Der Champion hat auf seiner Q einen Single-Target-Hook mit 1000 IGU Reichweite und verursacht mit ihm magischen Schaden, sowie zieht den Getroffenen um 500 IGU in seine Richtung"
Einige Elemente wie der tatsächliche Schaden, Skalierungen etc. können noch ignoriert werden, bis das Kit fertig ist. Ähnlich sieht es auch mit der Lore und allem anderen aus. - Nun geht's wieder ans Zeichenbrett.
Mit dem Wissen über diese aus dem zweiten Punkt herrührenden Fähigkeiten, Lore-Anteilen, etc. Wird jetzt wieder einfach eine Ideensammlung angefangen und das Spielchen geht von vorne los. Enden tut es erst, wenn das Konzept fertig ist, was entweder die Mehrheit der Beteiligten entscheidet, oder ich. (Das nehme ich mir raus, um zu verhindern, dass die Konzepte überladen werden.
- Als erstes sollten Ideen tatsächlich wild gesammelt werden.
Nun entlasse ich dich in die Kommentare und wenn das hier gut funktioniert, wird das auch nicht die einzige Diskussion dieser Art werden.