[Umfrage]: Kollaborationen und Interaktiver Guide

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Was trifft auf euch zu 3

    1. Foren-Kollaboration: Definitiv dabei (2) 67%
    2. Foren-Kollaboration: Bin unsicher (1) 33%
    3. Foren-Kollaboration: Definitiv nicht (0) 0%
    4. Interaktiver Guide: Bin Interessiert (2) 67%
    5. Interaktiver Guide: Bin unsicher (0) 0%
    6. Interaktiver Guide: Bin nicht interessiert (0) 0%
    7. Konzepte Allgemein: Interesse Konzepte zu verfassen (2) 67%
    8. Konzepte Allgemein: Kein Interesse Konzepte zu verfassen (0) 0%

    Einführung


    Diese Diskussion beruht in erster Linie auf einem Abschnitt der von CptPICHU geführten Diskussion "STORYTIME - Was führt euch her?". Für den gesamten Kontext schaut also kurz dort vorbei und lest euch die ersten Kommentare der Diskussion durch. Um den zentralen Punkt der Diskussion zu fassen möchte ich jedoch nur "das Fazit" hier zitieren:



    Diese Diskussion soll sich in erster Linie auf die Punkte 2.1 und 3 konzentrieren, die kurz und bündig folgendermaßen dargestellt werden können:

    1. Q: Wie kann man sich an diesem Forum beteiligen, wenn man nicht so viel Zeit hat?
      A: Kollaborationen und Konzept-Formate mit geringem zeitlichen Aufwand.
    2. Q: Wie kann man die Qualität/Konstruktivität der Kommentare steigern, um dass sie dem Konzept-Autoren auch ein wirklichen Mehrwert bieten. (Vor allem für Neulinge)
      A: Kollaborationen und Diskussionen zwischen Konzept-Autoren verschiedener Erfahrung.
      A: Möglicherweise Schaffung eines Interaktiven Guides, als Plattform zur Diskussion und Schaffung von "Regeln" und Maßstäben für Konzepte verschiedener Gestalt.

    Mit dem von mir heute eingestellten Beispiel einer beendeten Foren-Kollaboration aus dem "alten Forum" möchte ich daher die Gelegenheit ergreifen Feedback zu erfragen. Zu diesem Anlass habe ich im oberen Bereich eine Umfrage geschaltet, um zu erfragen in wiefern ihr euch an derartige Projekten beteiligen würdet, denn es macht natürlich keinen Sinn sie zu starten, wenn keiner sie nutzt.
    Bitte gebt in der Umfrage in jedem Block eine Stimme ab (aktuell also 3)


    Nun sollte ich jedoch auch mal erklären, was eigentlich die angesprochenen Ideen im Detail sind.


    Die Ideen

    Kollaboration

    Eine Kollaboration (Latein für Zusammenarbeit) ist ein Konzept von beliebiger Gestalt, dass eben nicht nur einen Autor hat, sondern beliebig viele. Zwar wird man ein solches Projekt in der Regel in einer festen Gruppe bearbeiten, doch auch offene Gruppen können derartige Konzepte als Zielsetzung besitzen.

    Der zentrale Vorteil an einer Kollaboration ist die Tatsache, dass man ein aufwendiges und teils Zeit fressendes Konzept-Format, wie ein Champion-Konzept, auch mehrer Personen aufteilen kann. Somit hat jeder einzelne deutlich weniger Zeit zu investieren, nachdem man sich auf einen groben Leitfaden geeinigt hat. Dies sorgt selbstverständlich dafür, dass man weniger Zeit aufbringen muss, um ein qualitativ höherwertiges Konzept zu erstellen. Zudem ermöglicht der Austausch mit anderen Personen dafür, dass man das ein oder andere lernt, was dir ermöglicht bessere Kritik an fremden Konzepten zu fassen. Die Kritik gegenüber Kollaborationen fällt zudem selten wirklich schlecht aus, da viele klassische Problemstellungen in der Gruppe besser zu lösen sind und Fehler auch eher auffallen.


    Aus eigener Erfahrung sollte ich jedoch davor warnen, dass Kollaborationen selbstverständlich auch ihre eigenen Probleme haben. Nicht nur dass man sich natürlich in einer Gruppe auf ein gemeinsames Ziel einigen muss, was mit größer werdender Gruppe immer schwerer wird. Es ist auch der Fall, dass es sich anbietet eine offene Kollaboration (e.g. Man eröffnet eine Diskussion hier im Forum in der man eine Kollaboration mit einer offenen Gruppe schafft) zu moderieren, denn in allen Fällen gilt das Sprichwort: "Zu viele Köche verderben den Brei". Also denkt bitte daran, wenn ihr euch an eine Kollaboration macht, dass es dabei um Kompromisse geht, also keiner seine Meinung immer durch bekommen kann und dass vor allem offene Gruppen eine Moderation bedürfen.


    weitere Konzept-Formate mit geringem zeitlichen Aufwand

    Nun da schon aufgezeigt wurde, dass Champion-Konzepte einen großen zeitlichen Aufwand bedürfen, der durch Kollaboration auf zwei oder mehr Personen verteilt werden kann, sollten wir uns auch einmal ansehen, welche Konzept-Formate denn auch ohne Kollaboration einen überschaubaren zeitlichen Aufwand mit sich bringen.

    Allen voran kann man natürlich, entsprechend der Kollaboration-Idee, sagen, dass Teile eines Champion-Konzepts weniger Zeit benötigen als ein ganzes. Daher können sich für Leute, die sich einfach mal an Konzepten versuchen wollen auch Konzepte zu Einzelfähigkeiten, ganzen Fähigkeiten-Kits oder einer Lore anbieten. Auf der anderen Seite existieren in LoL natürlich auch Elemente, die wir bislang noch nicht thematisiert haben, wie Items oder auch Skins. Und wir sollten nicht vergessen, dass auch Valorant, TFT usw. sich für Konzepte anbieten, die jegliche zeitliche Möglichkeit abdecken.


    Der interaktive Guide

    Als interaktiven Guide würde ich in erster Linie eine offene Diskussion darstellen, die allgemein thematisiert welche Regeln und Maßstäbe in diesem Forum aufgestellt werden sollen. Als solches soll er natürlich nicht die aktuell existierenden Guides verdrängen, sondern eher ermöglichen, dass auch speziellere Fragen und Problemstellungen innerhalb dieses Forums betrachtet und beantwortet werden können. Geschaffene Fazits können dann selbstverständlich in den Headpost übernommen werden, sodass jeder beim öffnen der Diskussion sofort sehen kann, welche Fragen, Ideen und Problemstellungen bereits bearbeitet wurden und zu welchem Konsens die Beteiligten gekommen sind.


    Abschluss


    An dieser Stelle möchte ich dann noch einmal auf die Umfrage hinweisen. Bitte gebt 3 Stimmen ab (eine für jeden Block)


    Ich lasse mich jetzt erst einmal überraschen, zu welchen Ergebnissen die Umfrage führt.

    Entsprechend werde ich dann entweder einen interaktiven Guide als Diskussion eröffnen und auch auf Anfrage für Kollaborationen zu Verfügung stehen bzw. an diesen Teilnehmen, falls jemand von euch sie hier im Forum eröffnet. Ich lasse mich überraschen und freue mich über rege Beteiligung, da ich, aber auch ein paar andere Mitglieder dieses Forums, sich wirklich darüber freuen würden, wenn dieses Unterforum etwas lebendiger wird.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Mehr ist korrekt, wobei ich grundsätzlich mehr Autoren haben will. Es ist mir durchaus bewusst, dass man hier keine Konzepte am Fließband erstellen wird/kann.

    Umfangreicher würde ich nicht sagen. Ich bin eher in der Position, dass ich lieber eine Menge Autoren sehe, die nur Konzepte für Items, Einzelfähigkeiten, etc. erstellen (also mit geringem Umfang), als dass sich jeder versucht einen ganzen Champion zu erstellen und sich daran übernimmt.

    Schaue ich mir zum Beispiel "Zephyr - Prinz der Leere" von Marik an, so fällt mir auch, dass er sich dem Umfang eines Championkonzepts nicht wirklich bewusst war. Er zeigt uns zwar eine Hintergrundgeschichte, Fähigkeiten und sogar ein paar Skins inklusive des Standard-Aussehens, aber Statistiken und Aussagen dazu, wie der Champion überhaupt im Spiel agieren würde fehlen in Gänze. Die Darstellung ist sogar nach explizitem Aufzeigen der Probleme teilweise mehr als ungenau und eine klare Zielsetzung ist dem Konzept nicht wirklich anzusehen. (Hier noch einmal eine kleine Entschuldigung an Marik, aber dein Konzept bot sich als Beispiel einfach sehr an.)


    Einer der zentralen Aspekte, die ich mit dieser Umfrage und ihren möglichen Folgen, verfolge ist nun einmal die Schaffung eines definierten und durchaus hohen Qualitätsanspruch an die Konzepte. Das funktioniert jedoch nur, wenn jeder Interessent die Möglichkeit hat mit seinen Mitteln auch etwas zu schaffen, dass diesen Ansprüchen entspricht bzw. das jeder Kommentierende auch die Möglichkeit hat das Wissen zu erlangen, dass für konstruktive und zielführende Kritik notwendig zu sein scheint.


    Alles in Allem möchte ich damit eine Art Qualitätsoffensive in diesem Forum starten, die durch Aufzeigen aller relevanten Möglichkeiten und das Vermitteln von Wissen dieses Forum etwas lebendiger machen soll. Es ist nun einmal so, dass ich das hier nun einmal weder alleine machen kann, noch sollte, da es sehr viele Meinungen dazu gibt, wie sich dieses Forum entwickeln soll. Wissen kann daher nicht absolut sein (Daher das Diskussionsformat des interaktiven Guides) und klassische Gründe für Vernachlässigungen, wie der Mangel an Zeit, müssen innovativ bekämpft werden. (Daher die Kollaborationen und die Konzepte geringen zeitlichen Aufwands)



    Nun noch einmal kurz und knapp, für alle diejenigen, die beim Überfliegen nicht alles lesen wollen.


    Q: Mehr Konzepte?

    A: Ja, das Konzepte-Forum soll wachsen und das tut es im Wesentlichen durch Zuwachs an Konzepten.


    Q: Umfangreichere Konzepte?

    A: Nein, in gewisser Hinsicht sogar das Gegenteil: Wer nicht die Zeit hat und nicht in Gruppen arbeiten möchte, sollte Konzepte geringeren Umfangs nutzen. Der durchschnittliche Umfang der Konzepte wird also vermutlich sinken.


    Q: Mehr Guide?

    A: Nein, nicht wirklich. Wer Lust hat kann selbstverständlich noch einen Guide verfassen, doch die Idee hinter dem interaktiven Guide ist eher etwas wie eine Frage/Antwort-Ecke. Unerfahrene Autoren können dort Fragen stellen, die im Diskurs beantwortet werden mögen.


    Q: Ausführlicher Guide?

    A: Nein, denn willst du etwas ausführliches klicke hier. Hier geht es nicht um Ausführlichkeit sondern eher um Einsteigerfreundlichkeit, da die aktuellen Guides von Veteranen "für Veteranen" sind, also durchaus zu hohe Ansprüche stellen oder relevante Aussagen unterschlagen, weil sie als trivial angesehen werden.


    Q: Mehr Infos zum Forenbereich?

    A: Nein, denn das ich die Vorstellung des Konzepte-Forums von INoKami kritisiert habe, ist kein Geheimnis, denn es steht in der Diskussion "STORYTIME". Daher würde ich nicht wirklich sagen, dass ich mehr Infos haben möchte, sondern das Forum weiter öffnen will.


    Q: Ausführliche Infos zum Forhenbereich?

    A: Definitiv ja. Aktuell stellt die Foreninformation nur die großformatigen bzw. nicht für jeden umsetzbaren Konzept-Formate da. Nicht jeder kann gut zeichnen, um ein sinnvolles Skin-Konzept zu erzeugen, aber Kurzgeschichte-Autoren würden mit der Info nicht hier landen, da Konzepte zur Lore keine Erwähnung finden. (selbes auch für Items, etc.)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Korrekt. Diese Diskussion ist ja schon länger offen. An sich haben sich ja nicht so viele dazu geäußert und noch weniger Dinge von den Genannten wurden auch umgesetzt. Das will ich jetzt ändern, indem ich meine Ideen wenigstens in Teilen umsetze.


    Ich warte jetzt erst einmal etwas ab und gucke auf das Feedback der Umfrage und je nach dem werde ich dann neben den eigenen Konzepten auch auf anderen Wegen weiter machen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Wie wäre es mit angepassten Forenregeln dieses Unterforums? 2

    1. Ich wär dafür (2) 100%
    2. Ich wär dagegen (0) 0%

    Hier eine weitere kleine Umfrage.

    Es richtet sich eher an alle diejenigen, die das Gefühl haben (wie ich), dass die Grundlegenden Forenregeln einige Grauzonen innerhalb der Konzeptarbeit besitzen. Um Klarheit zu schaffen würden diese Grauzonen lediglich mit Regeln bearbeitet werden. Die Grundlegenden Forenregeln sind und bleiben absolut!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain