STORYTIME - Was führt euch her?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen :3


    Wir sind mittlerweile schon sehr viele. Wie seid ihr eigentlich alle hier hergelangt? Erzählt mal :3


    Was mich angeht - ich hatte mit paar anderen Leuten so gar kein Bock auf das Downgehen der League-Foren; da haben wir uns halt ein eigenes gebastelt!


    Ursprüngliche Idee: Megamaexx

    Hauptplanung: Mr. Rentier

    Ideen/Content/...: G2 Slippi und PICHU :3


    So war das. Bin also eim Day-One User.


    Und ihr so?


    Flauschige Grüße,

    -Pichu :3

  • Im Großen und Ganzen war es eine recht chaotische Situation, denn vor allem INoKami und ich haben versucht das Konzepte-Forum zu retten, da wir unglaublich viel Zeit in dieses gesteckt hatten.

    Aus diesem Grund haben wir uns umgesehen, welche Foren sich dazu angeboten hatten und vor allem zwei Foren hatten sich halt als Rettungsanker beworben. (Darunter halt auch dieses) Nachdem sich dann die Alternative durch den Wechsel von deutsch auf englisch für unsere Zwecke ungünstig entwickelt hatte, kamen wir dann hier her.


    Aktuell versuche vermutlich in erster Linie ich noch einigermaßen Umfang in das Konzepteforum zu pumpen, indem ich meine Konzepte nach und nach reposte.

    Mal sehen wie viele sich in das Forum einfinden werden, denn aktuell habe ich noch kein sonderlich positives Feedback von den wenigen Autoren erhalten, was aber nicht verwunderlich sein sollte. XD


    Grundsätzlich war das so ziemlich meine Geschichte und in wesentlichen Teilen auch die von INoKami und Animefreak2000, die mit mir gekommen sind, nachdem das alte Forum zu grabe getragen wurde.

    :dreaminglove:

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Joa, das trifft es eigentlich ganz gut... ^^


    Vielleicht an der Stelle nochmal... warum ich im Konzepte-Forum noch sehr verhalten bin: 1. fehlendes Feedback trifft doch härter als angenommen und 2. Depressionen kicken wie immer. Ist immer wieder schön...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich war gerade dabei im alten LoL Forum einen Thread zu verfassen als man mir plötzlich von hinten einen Sack über den Kopf gezogen und mit irgendwas niedergeschlagen hat. Aufgewacht bin ich dann hier .-. Mit gelöschten Erinnerungen was die Wegfindung zum alten LoL Forum betrifft. Da muss ein Warlock am Werke gewesen sein denke ich :o

  • Ohaa... ich werde in die Konzepte noch schauen, ist aber viel und muss Zeit dafür finden ;-;

    Genau das ist es warum ich mich über das nicht so positive Feedback der Autoren nicht wundere.


    Momentan ist das Forum einfach noch nicht so umgesetzt, dass Autoren und Leser in ihm etwas finden, wenn sie eben nicht so viel Zeit dafür haben. An Ideen sollte es ja nicht mangeln, denn man kann neben ganzen Konzepten ja auch beliebige Elemente davon als Konzept veröffentlichen.

    Neben den namensgebenden Champion- und Skin-Konzepten, wären auch Konzepte für einzelne Fähigkeiten, vollständigen Skill-Sets, Items, ... möglich. Durch den Wegfall der ehemaligen Domäne der Lore-Autoren (Das Community-Kunstwerke-Forum), könnten sich auch deren Autoren im Konzepte-Forum einfinden ...


    Grundsätzlich wäre auch eine Öffnung für Konzepte aus den Reihen von TFT und LoR (und was alles neben Valorant noch kommen mag) möglich, denn wie auch das gesamte Forum ist das Unterforum für Konzepte ja immer noch im Aufbau und offen für wirklich so ziemlich alles.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich glaube, dass es weniger an daran liegt, dass man die Konzepte zu schlecht findet. (Aktuell gibt es ja auch noch nicht so viele), sondern, dass bisher nur Autoren da sind, deren Konzepte tatsächlich ganze Champions abbilden. Somit ist sowohl die Konfrontation mit den Inhalten recht langwierig; Vor allem wenn man auch noch Feedback geben möchte, sondern es ist auch so, dass Personen, die möglicherweise Interessiert sind keine Konzepte verfassen, weil sie glauben auch so viel leisten zu müssen.

    Wenn man sich zum Beispiel die Diskussion "Was ist das Champion- & Skin-Konzepte-Forum?" von INoKami ansieht, der diese dankenswerter Weise für die Kurzvorstellung des Forums im Sinne von CptPICHU verfasste, dann ist es allerdings auch kein Wunder, wenn niemand neu dazu kommt oder viel kommentiert, denn entsprechend seiner Ausführungen (hier nur als offensichtlichstes Beispiel anzusehen) "[werden dort] selbst erstellte/erdachte Ideen zu neuen Champions, Reworks von bestehenden Champions und Vorschläge zu neuen Skins gepostet." (Auf die spezifische Darstellung geht er auch noch weiter ein.)

    Das Forum bewirbt sich also schon auf der oberste Schicht mit etwas, dass man als "Entweder hast du tage dran gearbeitet oder es gehört hier nicht her" darstellen kann und offen gesagt ist das nicht unbedingt wirklich zielführend wenn man mich fragt.


    Zudem ist es ja auch im alten Forum nie ein Unterforum mit immensem Anklang gewesen, weshalb es mich bei den aktuell gut 200 Mitgliedern hier nicht wundert, dass es nahe zu gar keinen Anklang gefunden hat.


    Alles in Allem vermute ich jedoch liegt es nun eher an den wenigen Autoren, die bereits im Konzepte-Forum sind, es für alle zu öffnen, die Interesse haben. Sei es in der Anpassung der Konzeptbeschreibung oder der Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten, die im Konzepte-Forum möglich sind.

    Auch wenn es für uns etwa drei Leute recht viel Arbeit sein mag, sollten wir uns hinsetzen und Konzepte für Items, Einzelfähigkeiten, Lores, Skill-Sets, Skins, etc. schaffen, um dass sie als Beispiel dienen, für jeden, der ein Auge in das Forum wirft.


    Die recht rudimentäre Art und Weise wie sehr viel Spieler kommentieren, können wir so leider nicht ändern, aber auch das wird sich nicht ändern lassen, wenn man das Forum anders darstellt. Wenn die Leute zu faul sind mal mehr als drei Worte als Kommentar zu hinterlassen, dann ist es nun einmal so. ^^


    :youknowwhatimean:

    An dieser Stelle will ich natürlich noch einmal sagen, dass ich selbstverständlich kein Problem damit habe, wenn das Konzept-Forum auch anderweitige Unterstützung erfährt, wie du ( Mr. Rentier ) erklärt hast. Ich weise nur darauf hin, dass ich bezweifle, dass sie die zentralen Problemherde bekämpfen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Und wieder mal lässt er mich wie den Ober-Gatekeeper dastehen^^


    Erklärungen und Gedanken von meiner Seite:


    - Klar, irgendwo war damit zu rechnen, dass das Interesse so mager ausfällt. Wie Amycos schon sagte, die Konzepte-Ecke (wie ich sie immer nannte) war nie Zentrum der Aufmerksamkeit des alten Forums und erfuhr auch entsprechende Behandlung... wobei, wenn man mal so nachdenkt: zu den Hochzeiten (also ungefähr seit letztem Jahr bis Forenschließung) haben die meisten guten Konzepte allesamt knapp 5k Aufrufe geschafft, was eigentlich recht solide ist. Aber dann wiederum ist das auch ein Knackpunkt in meinen Augen, den wir müssen hier den Downgrade von konstant vierstelligen Aufrufzahlen zu "gerade so dreistellig, wenn man Glück hat" hinnehmen. Wie gesagt, das war zu erwarten, macht aber die Probleme auch nicht besser...

    - Ungefähr zu der Zeit, als es "Trend" war, dass jeder sein eigenes How-To schreibt, ist mir und Amycos aufgefallen (bzw. so richtig bewusst geworden), dass das Konzepte-Forum ziemlich einsteigerunfreundlich ist. Denn es ist nun mal so, dass so ein Konzept Zeit braucht, wie viel das ist, variiert, von einer halben Stunde bis mehrere Tage ist alles drin.

    Und es ist nun mal unabdingbar, dass man sich diese Zeit nimmt. Denn das große Problem, wenn man sich diese Zeit nicht nimmt, ist: man merkt es. Die Qualität des Konzeptes wächst (bis zu einem gewissen Grad) mit der dafür aufgewandten Zeit und man hat schon bei einigen gemerkt, dass diese Zeit höchstens 10 Minuten betrug.

    Hängt vielleicht auch mit einem anderen Problem zusammen: mich selber. Ich bin so ein kleiner Perfektionist und Anhänger der "Ganz oder gar nicht"-Fraktion. Natürlich, mit der Zeit bin ich da wirklich entspannt geworden, was die "Anforderungen" angeht, vor allem bei Neulingen, aber es gab halt noch viel zu häufig welche, die selbst die essentiellsten Bestandteile eines Konzeptes nicht aufgeführt haben und sich dann ernsthaft wunderten, warum ihr Werk nicht gut ankommt (oder sie wurden frech... und die hatte ich besonders gern, denn die Diskussionen mit denen waren anders lustig).

    Natürlich könnte ich jetzt sagen "Tut mir leid, dass ich versuche, gleich von Beginn an etwas Qualität als Standard einführen zu wollen", aber das werde ich nicht, weil es mir eben nicht leid tut ;)

    - Die Sache mit der Kritik... ganz ehrlich: eigentlich hat sich im Vergleich zum Forum nicht viel geändert^^

    Viel Kritik gab es nie, aber das große Problem hierbei ist: sachdienliche Kritik schreibt man nicht mal eben so. Klar, ein "Voll gut" oder "Gefällt mir mega, würde den Champion gerne ingame sehen" ist natürlich immer schön zu hören, aber ich hatte immer das Problem: daraus zieht man nicht viel. Was genau war denn gut? Was war eventuell doch nicht so gut? Was kann man noch besser machen? Im Optimalfall würden immer genau diese Fragen beantwortet werden, aber, wenig überraschend, ich weiß, das wurde nur selten getan. Der Grund dafür ist ziemlich simpel: für eine "konstruktive" Kritik muss man in der Materie drin sein, und sofern man nicht selber Konzepte schreibt, ist man das sehr selten. Und wenn man sich mal reinarbeiten will, merkt man schnell, wie viel Arbeit das sein kann und was man alles beachten soll/kann/muss (-> einsteigerunfreundlich) und daher lassen es dann die meisten, so meine Vermutung.

    - Die Idee, für jede "Art" von Konzept ein Beispiel zu machen, finde ich nicht schlecht, aber auf der anderen Seite: wir sind und bleiben 200 Mann im Forum und das Interesse bleibt wahrscheinlich genau so gering wie im alten Forum. Zumindest hat sich noch niemand neues hier eingefunden...

    -Zum Fazit schließe ich mich Amycos an. Hilfe wäre natürlich super, egal, in welcher Form, aber ich glaube auch nicht, dass man damit die "natürlichen" Probleme des Konzepte-Forums entgegenwirken kann. Das würde den Aufwand nicht rechtfertigen... (aber stellt euch mal vor, ihr könntet, was auch immer ihr hier machen würdet, im alten Forum mit X-fach höherem Publikum durchziehen, ich glaube, das wäre nochmal was ganz anderes!)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Zitat von INoKami

    Und wieder mal lässt er mich wie den Ober-Gatekeeper dastehen^^

    Als wärst du es nicht. Nachdem sich Doenerlord zurückgezogen hatte, hast du nun einmal alles auf deine Schultern genommen. (Ich meine zu dem Zeitpunkt

    hatte ich noch nicht mal irgendetwas mit dem alten Forum zutun.)


    Zu den Punkten (Du kannst übrigens Aufzählungen mit der Liste besser strukturieren. ^^)

    1. Die Diskussion um die geringen Mitgliederzahlen und somit offensichtlich gefallenden Aufrufszahlen ist ja nicht nötig, da die Verbindung uns allen offensichtlich ist.
    2. Der Zeit und Qualität:
      1. Qualität der Diskussionen (und Kommentare)
        Das ist und allen mehr als bewusst, daher habe ich auch nicht gesagt, dass man daran nagen sollte. In erster Linie wäre ich sogar für genau das Gegenteil, denn es würde glaube ich dem gesamten Forum nicht schaden, wenn man sowohl an die Diskussionsthemen (Headposts) als auch an die Kommentare deutliche Ansprüche in Sachen Qualität und Konstruktivität stellen würde. Auch wenn das in einigen Diskussionen nicht wirklich so beharrlich durchgesetzt werden sollte (e.g. die Forenspiele), so wäre das Konzept-Forum definitiv eine Region in der man auf Qualität beharren sollte.
      2. Zeitlicher Aufwand:
        Hier kommen wir zu dem Punkt bezüglich dem ich gemeint hatte, dass man sich eher überlegen sollte das Forum auch für Diskussionen zu öffnen, die geringeren zeitlichen Aufwand bei gegeben hohen Qualitätsansprüchen bieten. Zum Beispiel würden ja auch Konzepte für Items, Einzelfähigkeiten etc. möglich sein oder man generiert einen Bereich im Unterforum (Sowas wie einen Unterordner, wie er in den TSGS vorzufinden ist.) in dem Konzepte innerhalb des Forums geschaffen werden. Dadurch könnte man den zeitlichen Aufwand jedes einzelnen reduzieren, man würde erkennbare Zielsetzungen aufzeigen und man hätte auf diesem Weg auch eine Möglichkeit neue Autoren für das Forum zu bewerben, weil sich jeder in diesen Foren-Kollaborationen ausprobieren könnte.
        Selbstverständlich bedarf es für derartige Projekte auch gewisse Moderation, allerdings könnten wir die ersten Versuche auch unter den wenigen aktiven Autoren des Forums vergeben. (Von mir aus mache ich auch alle Moderationen, sofern es nicht zu viele werden.)
    3. Konstruktive Kritik:
      Hier kann ich natürlich genau an Punkt zwei wieder einsteigen. Wenn die Konstruktivität so davon abhängt, dass man "in der Materie" drinsteckt (was in meinen Augen nur ein Teil der Wahrheit ist), dann sollte man auch dort ansetzen. Man muss also mehr Leute davon überzeugen, dass es sich lohnt die eigenen Ideen zu verschriftlichen. Selbstverständlich ist das am Anfang eine Art Teufelskreis, denn vor allem für neue Autoren ist das geringe und meist "nutzlose" Feedback recht unangenehm und die "Veteranen" übertreiben es meistens extrem und erschlagen die Neulinge mit Aussagen, die vor allem in den Anfängen noch niedrigere Priorität haben.
      Projekte bei denen also unter der Leitung von ein oder mehr erfahrenen Autoren jeder einen angenehmen Einstieg in die Materie erlangen kann, sollten damit ein zu erreichendes Ziel sein. Das können die bereits angesprochenen Foren-Kollaborationen sein oder auch einfach nur eine Diskussion in der man sich über die Ideen "Regeln" und Möglichkeiten der Konzeptschreiberei austauscht und somit eine art Interaktiven Guide erschafft.
    4. Konzept-Beispiel:
      Es ist halt eine Idee. Es eilt ja in keiner Weise sich darum zu kümmern, doch ich sehe halt das Problem, dass wenn ich (mit dreizehn Konzepten, die einstellfähig sind), du (mit deinen knapp 30 Konzepten, die mit der 50k Zeichenbegrenzung nicht in Konfrontation geraten) und noch einige andere (wer auch immer sich von den alten Autoren noch einfinden wird) ihre Konzepte hier reposten, dann wird halt niemand neues versuchen Teil des Forums zu werden. XD
      Deshalb würde ich schon sagen, sollten wir uns irgendeine Lösung dafür überlegen, wie man neue Autoren nicht gleich wieder abschreckt.


    Ich für meinen Teil lasse mich jetzt erstmal überraschen, denn aktuell wies ich von nahe zu niemandem, der noch aktiv für das Forum arbeitet.

    Ich für meinen Teil bin noch am Einstellen der alten Werke und ich weiß mit Animefreak2000 noch von einem Neuling, der gerade an seinem zweiten Konzept arbeitet. Von dir ( INoKami ) habe ich ja nur das Feedback, dass das mangelnde Feedback dir sehr zusetzt und da du noch keine weiteren Reposts getätigt hast gehe ich von Überarbeitung oder temporärer Aufgabe der Konzepte aus. Doenerlord kann ich überhaupt nicht einschätzen und die anderen bekannten Namen des alten Forums haben sich hier nicht wieder eingefunden (glaube ich zu mindestens.)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • mhhhhhhhhh ich dachte eigentlich ihr seid alle nur wegen mir hier :D



    Ja ich bin wohl auch einer der ersten die mit hier her gekommen ist.
    Bin auch ausn alten league Forum. Der ein oder andere kennt mich vilt.
    Ja und seit es das neue Forum eben gibt bin ich auch ;D …. solange bis ich hier gebannt werde :D

  • Moin.

    Also ich bin nur wegen M4ddin hier.


    Eigentlich wollten wir OTler das Riot LOL Forum wieder an uns reißen. Leider hat man uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Und auch wenn ich dem Englischen mächtig bin, ist Reddit nicht meins.

    Zusätzlich muss ich meine Arbeitszeit mit sinnvoller Beschäftigung füllen.

    Ja, 8 Jahre LoL Forum Aktivität kann ich auch nicht so einfach lassen. Bin da eher die treue Seele.

    Meinen alten Aluhut kann ich auch nicht so einfach in der Ecke liegen sehen.

    Mein Smartphone fühlt sich auch vernachlässigt, wenn ich nicht regelmäßig in Foren rumeier.

    Und mein Netzanbieter wundert sich, daß ich so wenig Datenvolumen verbrauche.


    Ich glaube das sind so meine Gründe hier zu sein!

    Auch wenn ich jetzt etwas länger gebraucht habe mich anzumelden...

    Das Alter halt.


    Auf ein lustiges Miteinander.


    Gruß Neam

  • Hallo, ich nutze Foren sehr gerne als Informationsaustausch und fand es sehr schade, dass Riot alle Foren und Kommentaroptionen entfernt hat. Habe nun nach einer Alternative gesucht und habe zu euch gefunden, ich hoffe aber ihr feilt noch am Forendesign. Lg

  • Nun ja, hab durch Zufall mitbekommen das dass Forum Abgeschaltet werden soll und hab dann in dem Forum Post gesehen das es bereits ein Angefangenes Projekt gab. Also hab ich Kontakt aufgenommen und bin dann quasi mit in das Projekt eingestiegen. Und da ich die Foren Lizenz noch rumliegen hatte hab ich sie einfach dem Projekt beigesteuert.


    Alles sehr unspektakulär.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Mr. Rentier

    Zitat
    Selbst ein König kniet vor der Zukunft
  • Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe das Forum im April durch Pichu kennengelernt und bin seid Mai durch ihn hier. Am Anfang fand ich nicht die Zeit zu schreiben, aber nun hab ich genug Zeit.

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • (Was zum. Von wem und wie? Ich bin verwirrt.)

    Hätte mir Pichu nie von diesen Coolen Ort erzählt , wär ich nie hier gewesen.

    Black Lion Kreativteam

    XIOKA Community / Team Capitan

    Mid Main

    BL XIO

    xXIONIXxBEATZx

    Sachsen / Chemnitz / Germany

    MID MAIN

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


    CHAMP FAVORITS TOP 6

    :naafiri: :yone: :akali:  :diana:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-