Ein unlösbares Problem ? Seltsame Ruckler in League

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das identische Problem seit ca. 2-3 Wochen (kann es nicht genau eingrenzen). Bei mir ist es ähnlich. Es ist nichts Auffälliges festzustellen. Fps sowie Ping sind konstant. Auch meine GPU und CPU zeigen nichts Verdächtiges an. Die ersten 5-8 Minuten laufen absolut flüssig. Danach fangen die unerklärlichen Lags/ Ruckler an. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Das Spiel läuft einfach nicht flüssig und fühlt sich nicht gut an. Wie gesagt, die FPS bleiben konstant und droppen maximal auf 120 von 144. Die Ruckler ziehen sich dann über 10 Minuten. Danach läuft es einigermaßen wieder normal. Neustart bring bei mir nichts...


    Habe auch schon alles mögliche versucht und sämtliche Foren durchforstet. Kein Lösungsvorschlag hat zum Erfolg geführt.


    Ich habe eine Radeon RX580 und einen AMD Ryzen 5 2600. Vorher hatte ich nie Probleme mit League und konnte es bei stabiler Leistung auf höchster Stufe spielen.

    Andere Spiele laufen ohne Probleme und zeigen die o.g. Ruckler nicht an.


    So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Kontakt zum Support wurde auch schon aufgenommen.


    Habt ihr neue Erkenntnisse bzw. habt ihr es geschafft die Probleme los zu werden?


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Viele Grüße :smile:

  • Scheinbar leider nicht.

    Die Erkenntnisse bisher zeigen, dass die Hardware (scheinbar) keine Rolle spielt.

    Sowohl AMD als auch NVIDIA Grafikkarten scheint das betreffen zu können.


    (Und krass wie viele hier eine RX 580 haben o.O - auch ich.)

  • Beitrag von G2 Slippi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich denke, dass uns nicht Anderes übrig bleibt als abzuwarten bis Riot das Problem fixed.

  • Moin Leute, ich habe bei Reddit einen tatsächlichen Lösungsvorschlag bezüglich des Problems gefunden und bei mir scheint es auch zu funktionieren. Ich habe einen Ryzen 5 2600x und eine rx 5500 xt. Und zwar gibt es die Möglichkeit im BIOS die Einstellung Simultaneous multithreading (SMT) zu deaktivieren. Soll wohl bewirken bewirken dass die Cores nicht gesplittet werden. Jetzt ruckelt das Spiel überhaupt nicht mehr.. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von PCs und weiß auch nicht ob das dem System auf Dauer schaden kann.

  • Leider weiß ich nichts neues. Ich spiele derzeit mit SMT aus was nicht optimal aber trotzdem spielbar ist. Gestern hab ich mal versucht mit SMT angeschaltet zu spielen ist aber leider immer noch so wie vorher.

    Gruß

    Ps: Falls jemand neue Info´s hat; gerne hier reinschreiben. :smile:

  • Moin,

    habe das mit DX9 noch nicht probiert, aber das Problem mit Lags/Freezes u.s.w besteht schon lange. Ich habe es seit fast einem Jahr, unregelmäßig aber immer wieder. Eine zeitlang gehts, aber wenn es auftritt dann heftig. Momentan ist wieder so eine Phase. Wie bei anderen sind Ping + FPS konstant trotzdem bin ich nach dem Lag schon öfter unterm gegnerischen Turm gestorben, weil mein Char sich gefühlt 50m im Lag weiter bewegt hat.


    Habe schon mehrere Tickets eingereicht, ohne Ergebnis,


    Gruß, Dumpfmuff

  • DX 9 Modus macht es auf jeden Fall um einiges erträglicher was Fps Spikes angeht. Wenn ich den DX 11 Modus benutze, läuft das Spiel bis zur 8. Minute flüssig und laggt dann bis zum Ende der Runde. Beim benutzen von DX9 fängt das Laggen bei Minute 8 an und nach knapp 20 Sekunden hört es wieder auf.

  • Moin,

    habe den DX9 Modus gestern auch getestet.

    Ich habe zwar extrem lange Ladezeiten, aus der Lobby ins Spiel, beim Spawnen und bei Spielende zurück in die Lobby, aber Ingame sind so gut wie keine Lags/Freezes mehr da.

    Sollte also bis Rito sich mal zu einer Lösung durchringt ruhig ausprobiert werden.


    Gruß, Dumpfmuff

  • hab wie es scheind die lösung gefunden! (jedenfalls bei mir) es scheint das league in verbindung mit der amd software verbuggt war.. habe ein bisschen mit der radeon super resolution gespielt und gemerkt das wenn ich diese benutzzt hab ( niedrigere auflösung, in meinem fall 1700 iwas wird auf 1080p hochskaliert für mehr fps) und da war im custom game alles super also bin ich rausgegangen und siehe da plötzlich ist ein neues treiber update aufgetaucht (22.6.1) das gibt es anscheinend auch schon seit dem 22.06 allerdings habe ich noch genau vor diesem custom game die treibersuche aktualisiert und er hat mir nichts angezeigt. Jetzt habe ich aus interesse mal in nem normal game alles auf normal gestellt weil ich mir schon gedacht hab das da was nicht stimmen konnte mit den buggs haben sich ja auch 90 fps wi 30 angefühlt und siehe da alles wieder beim alten außer das ich ein bisschen weniger fps als früher habe -> früher um die 130 und jetzt 98-120 aber es läuft immerhin wieder alles wie es soll!

  • Hab mit dem neuen Treiber auch ein runderes Gefühl, auch wenn die Frames tatsächlich etwas tiefer liegen als es normalerweise möglich ist. Auf der Seite von AMD gibt es den aktuelleren Treiber auch runterzuladen. Warum die Software ihn nicht erkennt, weiß ich nicht.