Warum ich Normals kacke finde

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ja, es ist wieder Zeit für einen Rage-Thread.

    Man will doch nur gechillte Runden spielen. Die erste war gut, aber Runde 2 wurden wir komplett gestompt und in der dritten Runde, werde ich Off-Role geplaced, welche ich nie spiele und dazu noch der Tahm:

    Während ich als Support Main Off-Role mitte spielen muss, ist der Gegner Tahm mal eben 3 komplette Elos über mir. Das ist doch einfach unfair.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen die Normal-MMR ist nicht die Ranked-MMR.

    Und das ist schlecht, wie man sieht...

    Nur weil jemand mal nen Normal spielt anstatt Ranked, ist der nicht plötzlich so viel schlechter.

  • Nur weil jemand mal nen Normal spielt anstatt Ranked, ist der nicht plötzlich so viel schlechter.

    Es ist halt ein System, das sich bewehrt zu haben scheint. Man sollte ja auch bedenken, dass jemand, der nie Ranked spielt auch ein Monster in LoL sein kann.

    "Persönliche Meinung": In meinen Augen unterscheidet sich der Umgang der Spieler bezüglich des Rankeds und Normals auch zu sehr, um eine gemeinsame MMR zu etablieren, denn in Normals geht man auch mal zu Spaß, während man im Ranked tryhardet.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich als Beispiel tryharde für gewöhnlich in Normals gar nicht.

    Ich gehe ohne Spaß mit der Einstellung rein:

    Jooaaa in Normals probieren Leute Dinge aus und wollen Spaß haben. Dementsprechend spiele ich auch nur in Autopilot :D.

    Und lege meinen Fokus auf Spaß haben statt 120% WIN


    ABER wenn ich in einer organisierten Gruppe spiele und alle unbedingt gewinnen möchten, dann gehe ich auch für den tryhad mode 😂.

    Richtet sich nach den Leuten, mit denen ich spiele oder ob Solo oder in ner Gruppe.



  • Ps: Lass dich nicht ärgern :p.


    Nicht jedes Game ist so :), kurze Pause, chillen, ab ins nächste.

  • der nie Ranked spielt auch ein Monster in LoL sein kann.

    Eben, und der wird den im Ranked behandelt, als würde er nie League spielen?

    Den das tut das System aktuell...

  • ATM ist es so, dass sich ein System über mehr als 12 Jahre etablieren konnte.

    Was auch immer der Grund ist, aber es hat halt die offensichtlichen Konkurrenten (e.g. Einheits-MMR) ausgestochen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ja, es ist wieder Zeit für einen Rage-Thread.

    Man will doch nur gechillte Runden spielen. Die erste war gut, aber Runde 2 wurden wir komplett gestompt und in der dritten Runde, werde ich Off-Role geplaced, welche ich nie spiele und dazu noch der Tahm:

    Während ich als Support Main Off-Role mitte spielen muss, ist der Gegner Tahm mal eben 3 komplette Elos über mir. Das ist doch einfach unfair.

    Das witzige an diesem Game ist aber wohl eher, dass eure Chance zu gewinnen deutlich höher war, als die des Tahms (Wenn das alles Main Accs sind - keine Smurfs).


    Zur seperaten Normal & Ranked MMR:

    Das hat halt Vor- u. Nachteile logischerweise, aber dieses System existert so schon seit mehreren Seasons. Normal Games sind ja auch dafür da, dass man mit Freunden ein "4fun" Match spielen kann, weil im Ranked gibts da logischerweise restrictions. Sei lieber froh, dass der Typ seinen Main Acc genutzt hat, weil so kann der Matchmaker das zumindest ein bisschen ausgleichen. Der Spieler hat ähnlich wie Ich sehr wenige Normals in den letzten Wochen alleine gespielt, also praktisch keine find- bzw. sichtbare Normal MMR. Sollte ich jetzt schätzen, müsste die aber aufgrund der Rangverteilung innerhalb deines Games so bei mid Plat-mid Dia liegen. Ihr hattet als Ausgleich ja auch deutlich höhere Ranks als seine Teammates + einen nicht mehr aktiv spielenden Dia IV Spieler (Leona).


    Solche Games passieren nunmal, weil der Typ mit seinen Silber Freunden spielen wollte. Dieses spezielle Spiel sieht mMn. aber deutlich fairer aus, als die Spiele die ich im Normals finde.

  • dass man mit Freunden ein "4fun" Match spielen kann,

    Das kann ich eben nicht wirklich, den laut DIESER SEITE ist meine normal MMR einfach Platin IV.

    Das heißt, dass meine Kollegen, die meist so im Silberbereich sind, einfach schwerere Games mit mir haben, wenn wir normal spielen.

  • dass man mit Freunden ein "4fun" Match spielen kann,

    Das kann ich eben nicht wirklich, den laut DIESER SEITE ist meine normal MMR einfach Platin IV.

    Das heißt, dass meine Kollegen, die meist so im Silberbereich sind, einfach schwerere Games mit mir haben, wenn wir normal spielen.

    Ja geht mir genauso, aber dafür sind Normals nunmal da. Da können alle Spieler unabhängig von ihrem Skill Lv. und auch Anzahl (vgl. Flex) ein Match um praktisch Nix spielen.


    Deswegen sollte man auch keine Erwartungshaltung haben diesbezüglich vllt. auftretender Skill Unterschied bzw. Match Quality.

  • keine Erwartungshaltung haben diesbezüglich vllt. auftretender Skill Unterschied bzw. Match Quality.

    Bullshit, in normal darf das Game als völlig unausgeglichen sein, weil ist ja nur normal...

    Warum beschwert man sich den über Smurfs... ist doch im normal völlig OK den.


    Auch normals sollten ausgeglichen sein. In Games wo ein Team das andere stompt lernt man nichts.

  • keine Erwartungshaltung haben diesbezüglich vllt. auftretender Skill Unterschied bzw. Match Quality.

    Bullshit, in normal darf das Game als völlig unausgeglichen sein, weil ist ja nur normal...

    Warum beschwert man sich den über Smurfs... ist doch im normal völlig OK den.


    Auch normals sollten ausgeglichen sein. In Games wo ein Team das andere stompt lernt man nichts.

    Das ist aber nunmal Realität, wenn man auf Gruppen trifft, da diese dazu neigen größere Skill- bzw. MMR-Unterschiede zu haben und dementsprechend den Matchmaker vor einem Problem stellen. Wenn man alleine spielt auf einem Account mit klarer MMR (Lv.100+ und ausreichend Games in dem jeweiligen Gamemode) dann wird man eig. nie in ein solches Problem laufen. Beim spielen von Stoßzeiten natürlich und nicht um 4 Uhr nachts.


    Das Game scheint mir persöhnlich recht ausgeglichen, da anscheinend alle auf ihrem aktuellen Main Account spielen.

    Masters + 3 Silber + 1 Unranked (last Season Gold 3)

    vs

    1 Unranked (last Season Dia 4) + 3 Gold + 1 Unranked (last Season Gold 3)

    sieht aus MMR Sicht fair aus für mich. Wie sollte man das sonst anders lösen?

  • Wenn dann müsste man es verbieten, dass ein Master Spieler mit deutlich niedrigeren Spielern (in dem Fall wohl Freunden) spielen kann/darf. = in Ranked der Fall


    Ich betone es nochmal: Normals ist der "4fun" Gamemode von Summoners Rift. Sieg oder Niederlage spielt praktisch keine Rolle.


    Unausgeglichene Games hat man da viel häufiger, wenn Leute nie Ranked spielen, auf neuen Accounts (Smurfs) spielen, oder auf dem Freundesaccount unterwegs sind. Da hat der Matchmaker dann keine Referenz/Auskunft über das Skill Lv. des Spielers.

  • Cannonier1 hat schon recht, jedoch denke ich dass man es schon besser lösen könnte, indem man die normal MMR mit ansteigen lässt wenn man Rankeds spielt. Vl nicht so stark wie die Ranked MMR, aber es wäre schon gut wenn da ein gewisser Ausgleich geschaffen wird. Angenommen man bekommt 100 MMR im Ranked könnte ja nebenbei die normal MMR um 75 ansteigen.


    Das Ding ist, wenn jemand Jahre lang nur Normals gespielt hat und richtig gut ist und der dann ins Ranked geht, dann wird der Account so behandelt wie ein frischer Lvl. 30 Account und der wird dann aber ziemlich schnell aufsteigen, und so häufig kommt das ja nicht vor.

    Schon häufiger kommt es aber sehrwohl vor, dass Spieler eigentlich nur Rankeds spielen und wenn die dann mal ein Normal spielen haben die eine niedrige normal MMR aber eine Dia+ MMR im Ranked. Die werden dann natürlich mit Spielern mit niedriger MMR gematched und stompen das Game und plötzlich ist das Game, das eigentlich entspannt und lustig sein sollte für die Gegner einfach nur noch Antifun.

  • Das Ding ist, wenn jemand Jahre lang nur Normals gespielt hat und richtig gut ist und der dann ins Ranked geht, dann wird der Account so behandelt wie ein frischer Lvl. 30 Account und der wird dann aber ziemlich schnell aufsteigen, und so häufig kommt das ja nicht vor.

    Schon häufiger kommt es aber sehrwohl vor, dass Spieler eigentlich nur Rankeds spielen und wenn die dann mal ein Normal spielen haben die eine niedrige normal MMR aber eine Dia+ MMR im Ranked. Die werden dann natürlich mit Spielern mit niedriger MMR gematched und stompen das Game und plötzlich ist das Game, das eigentlich entspannt und lustig sein sollte für die Gegner einfach nur noch Antifun.

    Genau das ist das dumme. Wenn jemand in Ranked oder normal richtig gut ist, ist der im jeweils anderen Modus nicht plötzlich schlecht.


    ______

    Was ich auch persönlich hasse ist, wenn man Off ROle gepackt wird und den als Lanegegner nen Main bekommt.

    Den muss man ne Rolle spielen, wo man quasi keine echte Erfahrung hat und spielt gegen wem, der Main ist.


    Natürlich wird man da komplett outperformed. Das Game sollte gucken das beide wenigstens Off Role sind. Zumindest, wenn es im Ranked passiert.

  • Naja häufig ist die Normal MMR ja kaum niedriger als die Ranked MMR, dass Problem liegt nur daran, dass die Elo Diskrepanz so hoch ist (Master-Silber). Deswegen hat der Matchmaker ja auch mehrere Gold & 1 Dia Spieler in das game gemischt, damit es "fairer" wird.


    Durchschnittselo war Gold III von beiden Teams.


    Autofills und Offrole wird es btw immer geben, ... da wird es wohl auch in Zukunft keine deutlich bessere Lösung als jetzt geben. (Auf Solo/Duoq bezogen)

    Autofills & Duos abstimmen haben Sie ja erst mit dieser Season eingeführt, was auch ganz gut klappt mMn. Jetzt noch die Rollen etc. zu matchen wäre ein zu großes Problem für Dia+, wo sich sowas am stärksten bemerkbar machen würde. (=Duos vs non Duos, Team mit x-Autofills vs 0 Autofills, etc.)


    Queue Times spielen auch eine zentrale Rolle, grade für die Mehrheit der Spielerschaft, die "nur ein Game spielen will".

    Wärst du wirklich bereit, sagen wir mal 5 min statt die üblichen 1:30 min warten, bis du ein game bekommst? (= die meisten casual Spieler vor allem sind das nicht)

    -> Nach den Dodge, Autofill & abschaffen von Duoq ging für mich z.B. die Queue Time deutlich hoch und es war nicht unüblich, dass GM/Chall Spieler weit über 10min Queues hatten.


    Wo ich dir definitv zustimmen würde, was Match Quality verbessern würde, wäre das abschaffen von Jgl Autofills (nur wer Jgl queued bekommt Jgl) und Support Autofills (Supports unter Masters/GM können andere Rollen nicht annähernd auf einem vergleichbaren Level spielen).

  • Cannonier1 hat schon recht, jedoch denke ich dass man es schon besser lösen könnte, indem man die normal MMR mit ansteigen lässt wenn man Rankeds spielt. Vl nicht so stark wie die Ranked MMR, aber es wäre schon gut wenn da ein gewisser Ausgleich geschaffen wird. Angenommen man bekommt 100 MMR im Ranked könnte ja nebenbei die normal MMR um 75 ansteigen.


    Das Ding ist, wenn jemand Jahre lang nur Normals gespielt hat und richtig gut ist und der dann ins Ranked geht, dann wird der Account so behandelt wie ein frischer Lvl. 30 Account und der wird dann aber ziemlich schnell aufsteigen, und so häufig kommt das ja nicht vor.

    Schon häufiger kommt es aber sehrwohl vor, dass Spieler eigentlich nur Rankeds spielen und wenn die dann mal ein Normal spielen haben die eine niedrige normal MMR aber eine Dia+ MMR im Ranked. Die werden dann natürlich mit Spielern mit niedriger MMR gematched und stompen das Game und plötzlich ist das Game, das eigentlich entspannt und lustig sein sollte für die Gegner einfach nur noch Antifun.

    Bin mir recht sicher, dass es dasselbe auch für Normals gibt. Also wer nie Normals spielt, wird wie ein "Smurf" bewertet und steigt/sinkt demtentsprechend auf Grundlage der Perfomance deutlich schneller. (Quasi Smurf Queue für Normals bzw. erhöhte Start MMR - ich spiel nie gegen Iron-Silber Spieler, obwohl ich nie Normals aktiv gespielt hab)

    -> Das Ergebnis ist natürlich vergleichbar, wenn ich gegen High Golds/Low Plats gematched werde, aber das sind in meinen Augen auch keine "Casuals" mehr. Viele haben auch mehr Games/Lv. als Ich.


    Frische Accounts haben auch i.d.R. schon eine Normal MMR, welche auch direkt dem System Schlüsse auf deinen Rank (Solo/Duo) ermöglicht (Vorraussetzung: Spielen von Normal Games und nicht nur Arams/Bot Games). Die meisten Lv.30 Accs (Ebay Accs) die ich sehe, sind häufig ausschließlich über Arams/Bot Games gefarmed (Was auch gut ist, da sie kaum Spiele von Neulingen interrupten). Zum erstmaligen einranken hilft eine erhöhte Normal MMR, wenn man beabsichtigt in Smurf Queue reinzurutschen.


    Wer Neu ist und auch so spielt, wird mit Sicherheit nicht aus Versehen Smurf Queue erleben, wo ich aber mit relativer Sicherheit sagen kann, dass die Spieler die ich dort begegnet bin alles Silber-Dia Smurfs waren. Ich rede auch hier natürlich von der großen Masse (90%+) und nicht die 1-2 Ausnahmen.


    Wie gesagt, es passiert echt selten, dass echte "festgefahrene" Accounts, also mehr oder weniger Casuals mit aktiven "Tryhards" gematched werden in Normals, außer der besagte Casual gehörte früher mal zur anderen Gruppe.

    -> Viele Wiederkehrer landen in der Smurf Queue.

    + du wirst solche Spieler eig. auch nur sehen, wenn diese mit Freunden spielen möchten, die deutlich schlechter sind (echt selten der Fall, wenn ich mir z.B. das Profil des Tahms anschaue).

  • Ja das ist mir alles sehr wohl bewusst und ich finde ja auch dass das Matchmaking ganz gut funktioniert. Mein Vorschlag war ja eher dafür gedacht, dass der seltene Fall, dass man random einen Dia Spieler ins Game bekommt, weil der einfach eine niedrige Normal MMR hat, erst gar nicht auftreten kann. Ich hatte das bis jetzt auch nicht oft, ist aber durchaus schon vor gekommen.

    Master+ hatte ich bisher nur einmal in nem Aram, ist aber vermutlich dem geschuldet, da es zum einen vergleichsweise wenig Master+ Spieler gibt und zum anderen, gibt es bestimmt kaum Spieler in der Elo die Normals spielen, sonst wären sie nicht so weit oben in der Rangliste.


    Wie gesagt, ich finde dass das MM ganz gut funktioniert, in Normals als auch in Ranked. Bis auf ein paar Ausnahmen.

    Z. B. hatte ich in Bronze 1 (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 58 % WR) mal ein Game wo ich einen Offrole Iron 4 ADC mit 42% WR ins Team bekommen. Wie das geht frag ich mich halt dann doch :whatthehell:

    Das war das einzige Game das ich diese Season gedodged habe bis jetzt.