Matchmaking

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Grüße zusammen.

    Ich hab zeit einiger Zeit das Gefühl, dass League of Legends immer mehr ins negative rutscht. Ich zock das game in zwischen ca.10 Jahre und nach all der Zeit fällt es mir verdammt schwer, überhaupt noch ein Game zu starten.

    1. Punkt: Champs sind nun wirklich unbalanced ohne Ende. Ja, neue dinge schön und gut, aber es gibt Champs, die sind nicht aufzuhalten. Alleine die Verteilung der DMG-Arten. Wenn ich sehe, dass es Champs gibt, die fast kein cooldown auf Fähigkeiten und damit einfach True-DMG machen, dreht sich echt der Magen um.
    2. Punkt: Itembalancing ist genau so ein sehr kritisches Thema. Es gibt Items, die geben manchen Champs eine Art Unsterblichkeit. Es ist zwar schön, dass man das ein oder andere Item mit einem anderen Countern kann, aber leider gibt es davon zu wenige bzw. braucht man um zum Beispiel Schildbogen zu countern einmal antiheal und Anti Shield item. Das sind 2 Items die man für eins braucht. Und wenn das Gegnerteam sonst keine Schilde hat, ist das Antischild item useless. Wenn man es andererseits nicht holt, ist Schildbogen zu stark. ist jetzt nur ein Item Beispiel.
    3. Punkt: DMG-Arten. Ich vermisse die Zeit, wo es nur AD oder AP DMG gab. gegen dieses Schadensarten konnte man, besonders als Tank, dagegen aushalten, und somit war man auch nützlich für sein Team.
    Ich bin jemand der sehr gerne Tank spielt und eher als Unterstützung für sein Team agieren statt voll auf Kills zu gehen. Bloß es ist einfach nicht mehr möglich, wirklich als Tank hilfreich zu sein, weil man zu schnell stirbt. Und das liegt daran, dass es True-DMG gibt. Beispiel: Ich war ChoGath full tank mit ca. 7000 Leben. Ich wurde von Sett und vayne in 4 Sekunden getötet. Sry, aber ich hoffe man versteht was ich meine....
    4. Punkt: Championpicks. In mein letzten 20 Games hab ich hauptsächlich die gleichen Champs im Gegnerteam. So ein Champ wie Jax, der kein starkes Earlygame braucht, carryt das Lategame alleine, Er wird unkillbar, weil er dodgen kann mit E und nur noch autoattacks macht. Gleichzeitig stunt er alle in der Nähe und Ende. In der Combi mit Blade of the ruin King oder wie es heißt, bekommt er alles was er braucht. Attackspeed, Lifesteal, Dmg. Und vorallem nun ja auch gegnerslow nach 3 autohits. Das macht ein Tank noch überflüssiger.
    5.Punkt: Matchmaking im normal als auch im ranked.
    Ich hab aufgehört mit zu zählen, wie oft ich nun in einer Promo war und verloren habe, und das durch jemanden der Intet, trollt, afk geht oder reinfeedet. Ich hab auch runden wo ich einfach nicht gut dabei bin, das hat jeder. Aber ich habe einmal 2 Spiele mit jemanden machen müssen, der in beiden Spielen mit Absicht unter den Tower rennt und sich killen lässt. Und selbst wann man solche Leute reported, kommt nie ein Feedback zurück.
    Es ist leider auch so, dass ich übermäßig mehr von solchen Spielern in meinem Team habe als im Gegnerteam. Ich würde mich ganz ehrlich auch mal freuen, wenn ich mal so einen "Free win" bekommen würde. Aber sowas passiert irgendwie nicht. Mir kommt es oftmals einfach so vor, dass man mit den Leuten in ein Team gesteckt wird, die man eigentlich immer Reported, weil sie das Game sabotieren.

    Sry, wenn es vllt für den ein oder anderen heulen auf hohem Nivau ist. Aber vllt ergeht es jemanden genauso wie mir.

  • 1. Du musst dann auch konkrete Beispiele nennen, ... ich nehme mal an, dass du dich auf Fiora oder Camille beziehst.

    -> Zu dem allgemeinen Balancing im game: League war nie besser gebalanced als seit Ende der preseason. So ziemlich jeder Champion ist in seinem vorgesehenen Skill-Bracket spielbar, es gibt wenige Ausreißer, die zu niedrige/hohe Winrates haben. Wenn dann sind es "niche" Picks, wie Pyke Mid oder Karthus Bot.

    -> Grund dafür war die Einführung der Mythic Items, die überwiegend ältere Champs die Möglichkeit gibt, deren offensichtliche "Flaws" zu umgehen.


    2. Keine Ahnung, warum du dich ausgerechnet über "Immortal Shieldbow" beschwerst. Das item ist nur gut für die Windbros (Yone & Yasuo), Samira, ... alle anderen Marksman bevorzugen Kraken oder Galeforce. Würd mich sogar nicht wundern, wenn Sie das Item in Zukunft buffen würden.

    -> Tank Spieler sind viel zu verwöhnt worden mit dem Dmg Creep. Es sollte mMn. nicht so sein, dass man als Full Tank einen gegnerischen ADC mit 1 Spellrotation Solo killen sollte.

    s.h. z.B. Sion & Ornn

    -> Deshalb werden wohl in Patch 12.10 entweder die Base Resistences erhöht oder Base Dmg auf Spells reduziert, damit weniger Dmg im Game ist.


    -> "Unsterblichkeit" durch gewisse Items: Wenn du die alte Goredrinker + Steraks Combo meinst stimme ich dir voll zu, ... im Moment gibts da höchtens als vergleichbares "Deaths Dance", was Dmg stored und dir bei Takedowns einen Heal gibt (Item ist OP rn). Viel schlimmer ist da Moonstone oder allgemein die Enchanter Class, die perma Heals + Shields on Cooldown spammed.


    3. Fiora (29.02.2012) und Vayne (10.05.2012) gibts schon seit Ewigkeiten. True Dmg kommt überwiegend aus Items (kleine Menge) oder eben durch Champs, deren Kit Tanks countern sollen (Fiora, Camille, Vayne). Problematisch ist eig. nur die Kombination aus True Dmg + max. % Health Dmg (nur Fiora + Vayne), weil man dann nicht einfach Health stacken kann.


    4. Ich seh in meinen Games (D1/Master) relativ wenige non meta Champs, was definitiv Elo bedingt ist. War aber schon immer so und sollte nicht auf die Mehrheit der Spielerschaft zu treffen.

    [Meine meistepickten Toplaner vom Gegner: Aatrox, GP, Riven, Darius, Fiora, Sion, Akali, Kled (hatte nen OTP 4 games in Folge) und Yone auf die letzten 40 games]


    -> Wieso beschwerst du dich jetzt über Jax?!?

    Er ist eher stark als schwach momentan und das er ein late game Monster wird ist jetzt auch nichts neues. Als Tank Spieler solltest du aber ein leichtes Spiel mit ihm haben.

    Steelcaps + Bamis Cinder + Bramble Vest und du gewinnst ab 10 min bis ca. 20 min ohne Probleme, ... danach outscaled er dich im 1v1 logischerweise. BotRk ist sein Power Spike, so wie deiner Steelcaps + Bamis Cinder + Bramble Vest ist.

    Btw Tanks sind turbo broken rn, grade in low Elo - muss wohl an dir liegen.


    5. Das nennt sich selektive Wahrnehmung, du erinnerst dich an schlechte Games, wo du gegriefed wurdest eher als an die games, wo jemand im Gegnerteam gegriefed hat. Wahrheit ist nunmal, dass die Wahrscheinlichkeit einen afk/griefer im Team zu haben relativ gering ist, solange man nicht selber sowas macht und seinen Teammates keinen Grund gibt. Theoretisch sollte jeder auch davon profitieren, wenn man eben nicht selber so etwas macht, da im eigenen Team 4 Spieler sind und im Gegner Team 5. -> höhere Chance eines Griefers/Afks, ...

    -> Das kommt von jemand, der mal wieder in der mit Abstand schlimmsten Elo feststeckt. Ich würde darauf wetten, dass nichts auch nicht annähernd so schlimm ist wie D1.


    Und nein, dass ist nicht heulen auf "hohen Niveau", solche Posts lassen mich nur darauf schließen, dass du:

    a. keine Ahnung vom Game hast und

    b. jegliche Verantwortung für deine Performance/Fehler woanders suchen willst.

    Feedback durch den Support bekomme ich eig. relativ häufig und wenn ich deren Profile mir anschaue, sehe ich dann auch, dass manche einen temporären Bann erhalten haben.


    Sonst noch ein letzter Tipp: Wenn dir das Game keinen Spaß macht, lass es lieber. League bzw. Video Games sollten ein Hobby sein, was man macht um Spaß zu haben, ... wenn es das nicht mehr bringt, dann such dir lieber was Anderes um diese Zeit zu nutzen.

  • Dann bist du scheinbar einfach einer von denen, die das Spiel erst seit paar Jahren spielen. Fast jeder, den ich kenne, darunter auch Esport- Couch, ist der selben meinung, dass das game schon lange nicht mehr so gut ist wie es mal war. Es gibt kaum noch neue Spieler, die meisten sind Smurfer oder Leute, die einen neuen Account machen, um andere einfach nur den spielspaß versauen sollen. Oder wie erklärst du das ich in meinen letzten 6 Runden jedesmal einen troller/inter drin hatte.? Sicher, nicht, weil von den 24 Personen die ich da random bekomme, 6-8 Leute standart mäßig reintrollen und das spiel manipulieren.


    dazuhin solltest du vllt genauer lesen was ich schreibe, bevor du deinen Senf dazugibst.;) Dazuhin war es eine Meinung, und wenn du es nicht teilst, dann einfach Schacht halten und nicht gleich jemanden beleidigen in dem man sagt, er hätte keine Ahnung.
    Also lern die MEinung von anderen, du Wurst ;)

  • Genauso muss man auch andersrum die Meinungen berücksichtigen.


    Ich zb. Erlebe vlt in 1 von 50 Games nen AFK/Troll/Inter.


    was mir aufgefallen ist, das es viele Spieler gibt, die jeden 0/3 Mate sofort als Troll bezeichnen. Ist natürlich Blödsinn - klar nach dem Schema hat man in jedem 2. Game nen Troll.


    Sowas muss man auch bedenken.

    Und meine Erfahrung hier bezieht sich auf 6 Jahre Spielzeit und Bronze-Silber.

  • Ich geh ansonsten mal auf alle deine Punkte ein.

    Bei mir wie gesagt Erfahrung seit 2015 und Bronze-Silber (ich bin also very bad LMAO)


    1. Punkt

    Überladene Champions. Ganz klar: Ja.

    Wenn ich mir so anschaue was z.b. :ashe: und :samira: im Vergleich können ist das schon bisschen Abartig xD

    Und das solche Sachen wie :pyke: Supporter genannt werden dürfen macht mir schon bisschen hunger auf Erbrochenes.

    OP würde ich eher nicht sagen. Unbalanced evtl teilweise. Aber überladen bzw Anstrengend? Hell yes. Absolut.

    Gibt aber auch alte Champions mit Bullshit-Faktor wie :tryndamere: oder :masteryi: mit dem neuen ekligen Duskblade. -.-

    Aber gut - die haben wenigstens 4 Fähigkeiten und nicht... 10.


    2. Punkt

    Das finde ich persönlich nicht ganz so.

    Ich mag das neue Itemsystem und es ist wirklich cooles Zeug dabei.

    Items die mich persönlich ankotzen sind z.b. :dämmerungsklingevondraktharr: wegen der ekelhaften Unsichtbarkeit. Oder generell Lethality. Bäh.

    Aber im Großen und Ganzen mag ich die Items. Sie sind interessant und auf fast jede Situation gibt es eine gute-mittelgute Antwort.

    Überladene Items sind dabei - aber ich denke nicht mehr als damals.

    Ich erinnere nur an die Early Jungle Meta damals, wo :masteryi: oder :udyr: 30 min. AFK Farmten und dann alles zerschreddert haben. xD


    3. Punkt:

    Das kann ich schon ganz gut nachvollziehen.

    Allerdings ist hier das witzige, dass es ein Langfristiges Problem ist.

    Das ist absolut nicht neu. :darius: und :vayne: sind hier die Paradebeispieöe und die sind richtige alte Schinken ^^

    Ist halt schwierig - weil einerseits verstehe ich den Abfuck - andererseits kann man als Tank ja auch nicht einfach unsterblich sein.



    4. Punkt

    Da muss man bei jedem Champion genau schauen wie man Spielt.

    Bei Jax würde ich CC empfehlen. Nicht alle einzeln reingehen aber auch nicht zu nah aneinanderstehen.

    Bedenken, dass sein Wirbeldings ihm mehr Schaden gibt, wenn man ihn währendessen vergeblich angreift.

    Und so gibts für die meisten Sachen nen ganz guten Counter.

    Aber auch hier sind tatsächlich eher alte Champs extrem anstrengend. So wie eben zb. :jax:


    5.Punkt

    Dazu sagte ich ja schon in meinem Post hier drüber etwas.

  • Ich akzeptiere die Meinung anderen, keine Frage, aber ich muss mich nicht beleidigen lassen bzw mir irgendwas unterstellen lassen.

    Mein größtes Problem ist einfach zu Zeit das Matchmaking. Wie schon erwähnt, hatte ich in solo/Duo 2 Runden in Folge den selben Spieler in meinem Team, der mit Absicht unter einen Tower gerannt ist oder der einfach auf Top rumrennt, Farm nimmt, kills gibt ect.
    Sowas ist für mich trolling. Das man mal ne schlechte Runde hat bzw nenn schlechten Tag, ja ok. Aber sowas? Sowas kann man nicht mit schlechten Tag oder so vergleichen.

    Ich gewinne Großteils meine Lane und das auch öfters mal im 1vs2. Sprich, ich beschäftige auch den gegnerischen Jungler. Währenddessen könnten meine Jungler einfach Drake machen und somit wäre auch mir irgendwo ja geholfen, aber wenn man sowas in den Chat als Tipp oder Vorschlag schreibt, bekommt mein "Fck you" oder " I need farm." Auch wenn das vllt keiner bisher so extrem erlebt hat, es ist bei 7 Games von 10 Spielen so.
    Und wenn der jungler sich nützlich macht, hab ich Leute im Team, die Yasuo instapick Mid reindrücken und dann 1/12 nach 10 min steht. So laufen meine Games in den letzten Monaten nur noch. Und wenn da eine gefeedete Kata oder Irelia plötzlich auf anderen Lanes aufschlägt, dich towerdivt und dein Midlaner genüsslich farmt ohne ein Missing Ping oder so... Sry aber das Tiltet einfach nach längerem Zeitraum dezent.

    Und wie erwähnt wurde, würde man mit solchen Leuten zusammen geschmissen, wenn man es selbst macht.
    Das kann aber nicht sein, da ich weder ein game leave noch mit Absicht mein teammanipuliere.
    Vor kurzen hatte ich eine Runde, in der mein Team nach 15 min mental down war. Dennoch hab ich alle versucht zu motivieren und wir haben dadurch auch noch gewonnen. Hinterher wurde auch gesagt, dass ich Gameplay und auch mental die runde gecarryt habe. Sowas ist halt auch schön, bloß leider ein extremer Einzelfall.
    und in der Runde hatte ich auch ein Yasuo mid der 1/8 oder so stand nach kurzer Zeit.

    Das ist zur Zeit mein Größtes Problem, dass ich wirklich fast immer in jeder Runde jemanden drin habe, der nach seinem 0/1 sofort afk geht, trollt oder einfach afk farmt und nur den FF-Button spamt.

  • Mein größtes Problem ist einfach zu Zeit das Matchmaking. Wie schon erwähnt, hatte ich in solo/Duo 2 Runden in Folge den selben Spieler in meinem Team, der mit Absicht unter einen Tower gerannt ist oder der einfach auf Top rumrennt, Farm nimmt, kills gibt ect.
    Sowas ist für mich trolling. Das man mal ne schlechte Runde hat bzw nenn schlechten Tag, ja ok. Aber sowas? Sowas kann man nicht mit schlechten Tag oder so vergleichen.

    Das ist dem Falle definitiv trolling. Und echt mies, dass einem sowas gleich zweimal passiert...



    ch gewinne Großteils meine Lane und das auch öfters mal im 1vs2. Sprich, ich beschäftige auch den gegnerischen Jungler. Währenddessen könnten meine Jungler einfach Drake machen und somit wäre auch mir irgendwo ja geholfen, aber wenn man sowas in den Chat als Tipp oder Vorschlag schreibt, bekommt mein "Fck you" oder " I need farm." Auch wenn das vllt keiner bisher so extrem erlebt hat, es ist bei 7 Games von 10 Spielen so.

    Krass also bei mir isr das sehr viel seltener. Aber ich kenn das auch - mit Random Junglern bin ich oft sehr unzufrieden. Vorallem weil da auch die Spielstile am weitesten auseinandergehen, da ist man schnell nicht derselben Meinung - klar.

    Was ich hier klar empfehlen kann ist, mit einem Duo-Mate zu spielen. Dann kann man sich besser absprechen und hat potenziell einen Deppen weniger im Team :'D



    Vor kurzen hatte ich eine Runde, in der mein Team nach 15 min mental down war. Dennoch hab ich alle versucht zu motivieren und wir haben dadurch auch noch gewonnen. Hinterher wurde auch gesagt, dass ich Gameplay und auch mental die runde gecarryt habe. Sowas ist halt auch schön, bloß leider ein extremer Einzelfall.

    Sowas passiert mir auch manchmal. Ist für viele Leute der Grund, dieses Spiel überhaupt noch anzufassen :D

    Weils eben doch manchmal viel Spaß machen kann.



    Das ist zur Zeit mein Größtes Problem, dass ich wirklich fast immer in jeder Runde jemanden drin habe, der nach seinem 0/1 sofort afk geht, trollt oder einfach afk farmt und nur den FF-Button spamt.

    Hmm. Also entweder probierst du es mit einem Duo, oder vlt mal paar Tage oder Wochen League-Pause?

    Vielleicht läufts danach besser? Evtl bist du ja auch bisschen Grund-Tilted und lässt dich auch unterbewusst leichter aus der Ruhe bringen?

    Mir zumindest passiert das gerne mal.


    Grüße,

    -Pichu

  • Ja, wie du schon sagst, das Game macht schon oftmals Spaß. Sonst hätte ich es schon gelöscht. Bloß es ist, zumindest von meiner Sicht, sehr teamabhängig. Klar, Teamspiel und so, aber es ist einfach scheinbar ein großes Glücksspiel, wer deine Random mates sind. Und wenn einer keine Lust hast, dann zieht er das ganze Team in Mitleidenschaft.

    Keine ahnung, man sollte am besten so belohnt/bestraft werden (Lp-Gewinn und LP-Abzug), wie man für seine Rolle, die man in einem Team einnimmt, gespielt hat.
    Ein supporter zum beispiel dafür belohnt wird für bezüglich assists, wardscore, Heilung- und Schildwerte ect.
    Ein jungler dafür halt für seine Teilanhme an Objekte wie Drake, Herold, Baron; tower ect


    Und das halt dann für jede Lane/Rolle, damit einfach nicht ein Spieler gleich 4 weiter mit bestraft.

    Ja ich glaub ne League Pause sollte echt mal sein. ^^

  • Dann bist du scheinbar einfach einer von denen, die das Spiel erst seit paar Jahren spielen. Fast jeder, den ich kenne, darunter auch Esport- Couch, ist der selben meinung, dass das game schon lange nicht mehr so gut ist wie es mal war. Es gibt kaum noch neue Spieler, die meisten sind Smurfer oder Leute, die einen neuen Account machen, um andere einfach nur den spielspaß versauen sollen. Oder wie erklärst du das ich in meinen letzten 6 Runden jedesmal einen troller/inter drin hatte.? Sicher, nicht, weil von den 24 Personen die ich da random bekomme, 6-8 Leute standart mäßig reintrollen und das spiel manipulieren.


    dazuhin solltest du vllt genauer lesen was ich schreibe, bevor du deinen Senf dazugibst.;) Dazuhin war es eine Meinung, und wenn du es nicht teilst, dann einfach Schacht halten und nicht gleich jemanden beleidigen in dem man sagt, er hätte keine Ahnung.
    Also lern die MEinung von anderen, du Wurst ;)

    Jo du musst dich nicht gleich persöhnlich angegriffen fühlen, wenn jemand Anderes deine Meinung nicht teilt bzw. konstruktive Kritik äußert.

    Zu deiner Aussage, ja ich spiele League erst (richtig/regelmäßig) seit Ende Season 9 (hab davor competetive Dota 2 gespielt), was aber nicht gleichzusetzen ist, dass ich keine Ahnung hab, wie League früher war.

    *Disclaimer - "joke" (Witz) Schön, dass dein Freundeskreis innerhalb des Spiels und selbst eine Esports Couch (Sofa) deine Meinung teilt, dass League früher besser war. Das sehen aber diverse Content Creator & Leute, die mit dem Spiel ihr Geld verdienen anders. Diese Leute sind 1. seit Ewigkeiten in der Szene und 2. konstant mit dem Spiel beschäftigt, da Sie wie gesagt ihr Leben damit finanzieren. Dementsprechend haben die auch ein ganz anderes Interesse an dem Game als z.b. Du oder Ich und stell dir vor, die sind alle durchweg positiv eingestellt zu der Entwicklung/Richtung, die das Spiel nimmt.


    Wobei man unterscheiden sollte zwischen Balancing, Gameplay/Game Design & Game Experience.

    Balancing ist deutlich besser heutzutage, ...

    Gameplay/Game Design ist dem Erfolg Riots nach auch deutlich besser als früher, ... ja manche mögen die deutliche schnellere Pace nicht, demgegenüber steht aber der Großteil der Spielerschaft.

    Game Experience war früher auch grauenhaft, als es noch:

    a. keine Server außer dem NA Server gab

    b. keinen draft mode + role selection gab - 1 person (highest MMR) hat alle Macht über Pick & bans und keiner wollte support spielen

    c. die Ranked Ladder war der größte Joke verglichen zu anderen competetive Games dieser Zeit


    wo ich dir Recht geben möchte:

    1. dank gewissen Content Creators ist ein Großteil der Spielerschaft toxischer geworden (grad in Dia+)

    2. Smurf Queue ist be****** für alle Beteiligten

    Ursachen:

    -> ein Lv.30 Acc kostet max. 5€

    -> Viele können ihren spielerischen Skill bzw. deren "lack off" nicht einschätzen und glauben an eine Verschwörung Riots - deswegen smurfen Sie in der Hoffnung dank neuer MMR höher zu climben (jedes gute MMR System funktioniert ähnlich, es gibt einen einfacheren, schnelleren Weg nach oben)


    Pros & Cons

    + Smurfs bleiben überwiegend unter sich - würd mich doch arg wundern, wenn du selbst mal in der Smurf Queue warst.

    + schnelle Rank Evaluation dank hoher MMR Gains/Losses

    - Game Quality ist disgusting honestly

    - Vieler dieser "Spieler" sind ihrer Verhaltensweise eher "Affen", ...


    3. Ranked Integrity ist so niedrig wie seit langem nicht mehr (betrifft Masters+)

    Ursachen:

    - Duoq Abusing

    - Boosting

    - Dodge Abuser

    - zu viele OTPs

    - keinen MMR hard reset in vergangener Zeit

    - zu viele "High Elo" Spieler auch dank Riot Accounts


    Zu deinen anderen Aussagen:

    Doch es gibt relativ viele neue Spieler, League ist in einem sehr "healthy state" was echt schwierig ist bei dem aktuellen Videospiel Markt. Aka Mobile Games in CN, Triple A Titels alle 6 Monate und Konkurrenz durch andere Mobas, FPS Games etc.


    Das du jedes Game einen Troller/Griefer hast kann ich leider nicht verifizieren, außer du nennst mir/uns deinen League Account. Ich nehme hier auch mal an, dass sich unsere Meinungen was als Griefing gilt stark unterscheiden. So ist die Tatsache, dass jemand schlecht spielt nicht gleich Griefing etc.


    Fortsetzung folgt, ...

  • Du weisst schon, dass man gewisse Spiele dodgen kann bzw. sollte. Wenn jemand bewusst ein Game runter rennt, wird er mit relativer Sicherheit zeitnah einen temporären Bann bekommen. Dieser wird dir aber naürlich nicht helfen deine verlorenen LP wiederzubekommen. Dafür gibt es dieses System ja!


    Wie du deine eigene Leistung einschätzt ist auch mit Vorsicht zu nehmen. Solltest du tatsächlich konstant besser spielen, als dein Counterpart, dann solltest du womöglich auch mehr als 50% deiner Games gewinnen = climben. Sehe hier das Problem nicht, ... ich verliere lieber bei guter Performance, als das ich einen "freewin" bekomme, den ich absolut nicht verdiene.


    Wenn das für dich ein Problem darstellt, dann versetz dich mal in meine Schuhe. Ich bin momentan Dia1/Masters und spiele so ziemlich jedes Game mit den selben 10 Spielern. Mehr als die Hälfte ist "mentally ill", will nach 2 min den surrender vote (ff15), geht afk oder flamed dich, weil sie xy-Peak haben. Dia 1 sollte eig. unumstritten die schlimmste Elo auf jedem Server in League sein. Also das Inter/Griefer/Afk Problem hat man überall, wobei das Ego mit dem erreichen höherer Elos deutlich zunimmt und demtentsprechend solches Verhalten. Also Iron-D4 ist da ziemlich harmlos gegen.


    Wenn du damit Problem hast, dann untermauere deine Behauptungen dann bitte doch mit Fakten etc. damit wir eine gesittete Diskussion haben können. Aus deinem Eröffnungspost lese ich leider nur mimimi und uh xy-Champ ist OP, True Dmg = böse, etc. ...

  • Duo spielen oder eine League Pause für ein paar Tage/Wochen kann ich wirklich nur empfehlen, grade dann, wenn man mehr "just4fun" spielen will und nicht competetive.

  • So funktionieren Mobas bzw. eig. jedes Teamspiel nunmal, ... wenn du sowas nicht magst solltest du vllt. mal Fighting Games auschecken. Da gibts nur dich und deinen Genger + diese Games sind meistens sehr gut gebalanced + competetive.


    Wie will man denn bitte bewerkstelligen, dass einzelne Spieler aus beiden Teams einen Win bzw. Lose angerechnet bekommen?


    Find die Idee ehrlich gesagt absolut bescheuert, League ist nunmal ein 5v5 Teamgame, wo das Ziel sein sollte als Team zu gewinnen. Dem einzelnen Spieler zu belohnen super selfish zu spielen hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Soloq ist dem finde ich schon relativ nahe verglichen mit Flex bzw. 5 Stack, aber ganz ehrlich, das würde den Sinn eines Mobas nehmen.

  • Hallo erstmal!


    Ich habe vor ein paar Wochen wieder mit League angefangen, nachdem ich ca. 1,5 Jahre Pause gemacht habe und ich habe nicht den Eindruck, dass das Spiel unbalanced ist.

    Das Problem liegt nicht am Balanicing von Riot, sondern an den Spielern, die gegen gewisse Champions einfach nicht klar kommen, ein paar Kills an diese Champs abgeben, und schon wird das Spiel von den Gegnern gesnowballd.

    Ich weiß, dass es sich dann unballanced und OP anfühlt (habe auch immer wieder Spieler im Team mit nem 1000 Tonnen Ego, die sich maßlos selbst überschätzen und dann einen Viego oder eine Samira hochfeeden) aber das liegt halt an den Teammates und nicht am Balancing. Es ist so ziemlich egal welchen Champion man feedet, wenn der Spieler weiß wie er den Feed nutzen kann, dann wird der immer OP sein.

    Wichtig ist dass man selbst weiß wie man gegen nen bestimmten Champion spielen muss und die Gegner nicht feedet, dann kommt die Elo von alleine. Klar, gerade in Low Elo ist es schwierig weiter zu kommen, weil es einfach zu viele Spieler gibt die das Game nicht verstehen und nicht wissen wie sie gegen gewisse Champs klar kommen, aber früher oder später steigt man auf, wenn man selbst besser spielt als der Durschnitt in der aktuellen Elo und gut genug gegen die gegnerischen Champions klar kommt.


    Natürlich ist es frustrierend, wenn man als Midlaner seine Lane gut im Griff hat und dann sieht dass die Botlane nach 5 Minuten 0/5 steht, aber dagegen kann man halt nix machen und Riot ebenso wenig.

    Ich weiß, dass ich ein vom Gameknowledge her mindestens in Platin mitspielen kann, jedoch bin ich mechanisch einfach nicht gut genug um extreme Feeder zu carrien und hänge deshalb in Silber fest.

    Aber ich akzeptiere es dass ich nicht gut genug bin um bestimmte Games zu carrien und deshalb bin ich auch nicht sofort getilted wenn ich mal feedende Teammates habe. Ich geh dann einfach ins nächste Game und lege meine Focus darauf, anstatt dem verlorenen Game nachzuheulen.

    Am besten man sucht sich 4 Leute die regelmäßig mit einem spielen, dann macht das Game am meisten Spaß ;)


    Zum Matchmaking selbst kann ich nur sagen, dass es auf gewissen Kriterien basiert und wenn du mal das Gefühl hast dass es nicht ganz balanced ist, dann liegt es daran, dass du zur falschen Uhrzeit spielst. Es gibt wie fast überall im Leben auch in Computerspielen Stoßzeiten und wenn du zu einer Zeit ins Ranked gehst wo weniger Spieler deiner Elo online sind bzw. ein Spiel suchen dann ist auch die Chance geringer dass du gleichwertige Mitspieler bekommst. In dem Fall wird vom System die nächstbeste Option für dich ausgewählt um den Q-Timer nicht zu weit in die Höhe zu treiben.

    Natürlich würde es gehen, das Matchmaking so zu balancen, dass es fast immer ausgeglichene Spiele gibt, jedoch wären die Q-Timer dann zu bestimmten Uhrzeiten utopisch hoch und das ist dann für die meisten Spieler leider nicht zumutbar.

    Also ist es so wie es ist eigentlich ganz in Ordnung - meine Meinung - und wie Cannonier1 schon erwähnt hat, sehen das auch der Großteil der Content Creator auch so.


    LG Slippi

  • Es gibt halt Gründe dafür, dass der gegnerische :masteryi: oft 10/0 steht und wenn man mal einen im eigenen Team hat, der dann hingegen 0/10 geht ^^

    Das alleine ist schon ein Beweis dafür, dass ein Champion (egal wie überladen er auch erscheinen mag) nur dann OP ist, wenn er:

    1. vom richtigen Spieler gespielt wird

    und

    2. gegen das "richtige" Team spielt

  • also ich möchte auch mal meinen senf dazugeben und gleich zu punkt 4 springen als full tank cho von sett und vayne runtergrannt zu werden ist normal das ist vayne was erwartest du xD ?


    punkt 1. champions wie :zeri: (alt) sind jetz auch nicht gerade fair stimmt schon aber gib den dingen zeit und es klappt auch eine zeri ist sterblich xD


    punkt 2. ja es gibt counter zu den items ist nur teilweise schwieriger geworden du hast zum beispiel immortal shieldbow fertig und nach 17. min wird dir klar kracken oder galeforce wären bessere alternativen willst du tauschen und gold verlieren bzw dmg weil du neue komponenten brauchst ?


    punkt 3. dmg arten ich spiele auch gerne tanks meist support tanks und sehe da kein problem wenn eine :vayne: im gegnerteam ist pick ich da eben keine :leona: rein

    besseres beispiel :nautilus: (geheimer liebling) kommt auf genug resitenzen und ist noch mit viel cc gesegnet was will man mehr ? da ist es eher die frage wer pickt zuerst wenn du first pick tank nutzt ja sicher wirst da gecounter eben mit einer vayne oder fiora.


    und zu guter letz das match making da könnte ich auch klagen ohne ende aber bringt es was nein wenn du mit 4 random dudes zusammen gewürfelt wirst

    ist das egal die spielen vllt nur ihren champ zum spaß oder wollen neues testen und wenn du der einzige von 5 bist der nach einer win kondition spielt wird es eben frustrierend klar. ich habe mich mittlerweile damit abgefunden ich könnte auch meckern das ich oft first pick von meinem team bin und daher schlechter counter picks spielen kann aber damit muss man leben den jeder würde gerne last pick sein wegen den counter aber das ist eben leider nicht realisierbar. wer will schon 30 minuten auf ein game warten nur um einen counter pick spielen zu können.



    also ich sehe das game in einem guten game state es ist ausgeglichen und wird immerwieder daran gefeilt im 12.10 wird uns ja hoffentlich großes erwarten was den supportern unter uns wieder das wasser um mund zussamen laufen lässt die zeit der tanks ist gekommen wuhu xD.

    doch die sache mit dem true dmg wird bleiben es heißt nicht imsonst TRUE-DMG