[TGSG] Das rumgeheule mit Veganern.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo ihr süßen,


    Dieses TGSG könnte manche Leute evtl. hart triggern: Es geht um Veganer und Leute denen diese offensichtlich so gar nicht passen :D


    Ich hab letztens wieder von er Diskussion mitgekriegt, dass alles rund um die Veganer ja ganz böse und Scheiße ist!!!

    Kurzer Disclaimer: Ich bin kein Veganer, auch kein Vegetarier. Ich bin ein kaltblütiger Tierfresser. Aber ich bin dafür was ganz ekelhaftes:
    Jemand, der voll okay damit ist, dass Leute eben einfach nicht alle gleich sind.


    Wir wollen jetzt gar nicht unbedingt vom Thema Vegane Ernährung an sich Anfangen, erstens weil mir das geheule darum zum Hals raushängt, zweitens

    weil hier sonst evtl noch ein Bürgerkrieg im Internet ausbricht :'D


    VEGANE PRODUKTE IM SUPERMARKT.

    Was da teilweise rumgeheult wird finde ich schon krass übertrieben.


    1. "Die Veganen Produkte verdrängen richtiges Essen!":

    Ob das überhaupt so ist ist schonmal die eine Frage. Die andere Frage ist, ob dieses EINE VEGANE REGAL IN JEDEM SUPERMARKT wirklich dem Hans-Ulli aus dem Erzgebirge

    nen Zacken aus der Krone bricht??? Ich glaube nämlich nicht. Ich hätte da mal nen Vorschlag: KAUF DAS ZEUG HALT EINFACH NICHT WENN DU ES NICHT MAGST???

    Wir leben in ner Zeit wo es 50382 verschiedene Fleischprodukte gibt, 50 Chipssorten, 300 Versionen Gummibärchen und 10.000 Verschiedene Fertigprodukte

    von Magie, Knurr und anderen rein hypothetischen Anbietern.

    Da macht es dieses eine Regal mit Veganen Ersatzprodukten jetzt den (veganen) Braten auch nicht fett oder?


    2. "Wenn die veganer sein wollen, warum fressen die dann Fake-Fleisch!?!"

    Nunja, weil viele Leute die ihren Ernährungsstil ändern, das halt nicht von heute auf morgen machen.

    Und selbst wenn du schon länger kein Fleisch mehr isst, hast du vielleicht trotzdem mal wieder Bock auf Käse, oder eine Scheibe Wurst - die gar keien Wurst ist - aber so schmeckt.

    Und das ist der Punkt. Die wollen sich das halt auch mal wieder gönnen, und da ist es doch ganz cool eine nicht-tierische Alternative zu haben.

    Selbst für nicht-veganer kann es ganz interessant sein, da mal was durchzuprobieren.


    3. "Da besteht verwechslungsgefahr mit normalen Produkten!"

    Nö.

    Einfach nur nö.

    Da gabs ja dieses "Das Zeug darf nicht Wurst heißen, wenn da gar kein Fleisch drin ist!"

    Das Ding ist, das war halt offensichtlich nur Veganer-Mobbing. Weil gegen zb. Leberkäse - wo weder Leber NOCH Käse drin ist, hat natürlich keiner was gesagt :'D

    Genauso ist Sojamilch anscheinend irritierend, aber Scheuermilch und Milchglas nicht. Hää?

    Also ja, zum Glück sind diese Änderungen nicht durchgekommen.


    Ganz ehrlich, wer Sojamilch nicht von normaler Milch unterscheiden kann, der hat die Sojamilch aber auch verdient xD

    Einfach mal bisschen Gehirn einschalten beim Einkaufen.


    Nunja, ich bin zwar ein böser Fleischfresser, aber mir geht das Veganer-Bashing was zum Glück mittlerweile besser geworden ist schon bisschen auf den Keks.

    Es ist halt einfach unnötig.

    Essen wir unser Schnitzel und lassen die Brudis in Frieden, die das halt nicht wollen :D


    Und das beste von allem: Pommes sind Vegan.

    Wir können ALLE Pommes essen. Und mehr muss man doch eigentlich gar nicht wissen, um Glücklich zusammenleben zu können.

    Pommes sind einfach für jeden. Muslim? Christ? Veganer? Jude? Vegetarier? Schwarz? Weiß? Gelb? Geist? Apache Kampfhubschrauber?

    Pommes sind für alle da.


    Amen.

    -Pichu

  • Dieses Video hat mich heute zu diesem Thread getriggered:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    xD


    Mein Text ist aber aus eigenständigem Hass.

  • 1. DISCALIMER: Im folgenden sind als (Teil-)Veganer alle Personen gemeint, deren Küche wenigstens auf tierische Produkte einer "Gattung" verzichtet. (e.g. Fleisch-, Milch-, Eier-, Fisch- ... Produkte)

    2. DISCLAIMER: Dies ist meine Meinung. Es ist völlig legitim eine andere zu haben, aber das ist halt die meine und (Billige Kopie der Pasta einfügen)

    Aber ich bin dafür was ganz ekelhaftes:
    Jemand, der voll okay damit ist, dass Leute eben einfach nicht alle gleich sind.

    Ich schließe mich dieser Aussage zu 100% an.


    10.000 Verschiedene Fertigprodukte

    von Magie, Knurr und anderen rein hypothetischen Anbietern.

    Der hat mich echt erwischt.^^


    "Wenn die veganer sein wollen, warum fressen die dann Fake-Fleisch!?!"

    Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir auch so unglaublich oft stelle, denn an sich gibt es zwar 1000 verschiedene Variationen von Fisch Fleisch und Co. Aber gerade wenn man diese durchaus geschmacklich sehr dominanten Aspekte aus der Nahrung streicht und dass ohne schlechte Kopien (sag mit nicht, dass es gute gibt, habe schon zu viel von dem Zeug ausprobiert, ohne nur annähernd etwas zu finden, dass den Namenszusatz "Ersatz" nicht durch den Dreck zieht), kommt trifft man auf die 10.000 Möglichkeiten, die alleine die Gewürze bieten, die eben gegen die Dominanz der Tierprodukte nicht anstinken kann. Plötzlich öffnet sich eine ganze Welt an neuen, interessanten Geschmäckern, Warum also die eigene geschmackliche Ernährung mich schlechten Kopien verseuchen?

    => Das mit dem Umstieg verstehe ich ein wenig, wobei da ein vernünftiges Kochbuch tatsächlich besser hilft, als der "Scheiß"


    "Da besteht Verwechslungsgefahr mit normalen Produkten!"

    Willkommen im Rechtsstaat Deutschland, wo es gesetzliche Vorgaben gibt, was hinter Begriffen stecken muss und was eben nicht.

    Sojamilch ist okay, aber "vegane Milch" ist es eben nicht, da laut dem "Gesetz über Milch, Milcherzeugnisse, Margarineerzeugnisse und ähnliche Erzeugnisse (Milch- und Margarinegesetz)" gilt "Milch: das durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnene Erzeugnis der normalen Eutersekretion von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten" Selbes gilt auch für andere Produktbezeichnungen wie zum Beispiel Honig, Nektar, Saft ...

    Nicht das ich jemand wäre, der auf solche Gesetze beharrt, aber diese Gesetze existieren alle seit einer deutlich längeren Zeit, als diese "Vegan-Offensive". Sie haben ursprünglich andere Funktionen erfüllt, dienen jedoch auch noch heute im Sinne des Verbraucherschutzes.

    Diese Gesetze sind übrigens auch der einzige Grund, warum deine Aussage überhaupt Sinn macht, denn was zur Hölle ist ein "normales Produkt"?^^ Nur weil Sojamilch eine aus fermentierten Sojasprossen gepresstes, breiartiges bis flüssiges Substanz ist, ist es nicht "unnormaler" als die durch Melkmaschinen aus den Eutern von Mutterkühen gewonnene Teilemulsion, die wir nach Pasteurisation und Homogenisierung als H-Milch kennen.


    Auch wenn also diese Begriffskleinlichkeit für einige etwas nervig ist, hat sie lediglich die Aufgabe klar zustellen, was man erwirbt, denn wie beim Autofahren glt auch hier: "Rechne immer mit der Dummheit aller anderen" Ein Begriff hat daher klar in seiner Definition zu sein und Abweichungen von dieser Definition müssen ebenfalls eindeutig gemacht sein. (Scheuermilch ist damit klar, denn der Name impliziert seine Nutzung. Milchglas ebenfalls, da der Name impliziert, dass es sich hier um Glas handelt usw.) Milch, Honig und Co. haben jedoch keine klare Implikation, wenn man sie nicht irgendwo festschreibt.

    Für alle, die sich über so etwas aufregen. Beschwerden bitte an die Zuständigen vom Deutschen Institut für Normierung und den zuständigen Gesetzgeber.^^


    Also ja, zum Glück sind diese Änderungen nicht durchgekommen.

    Man gut, dass diese Regeln teilweise bereits aus der Weimarer Republik (1918-1933) stammen. Die mussten nicht durchkommen, sondern sind schon etwa 100 Jahren da und wurden mit der Gründung der BRD sogar noch bestätigt (da sie dort in die Gesetze übernommen wurden)


    Ganz ehrlich, wer Sojamilch nicht von normaler Milch unterscheiden kann, der hat die Sojamilch aber auch verdient xD

    Sojamilch ist echt nicht so schlimm, aber sie ist halt kein guter Ersatz für Milch. Wenn man mit ihr arbeitet, muss man sie anders einsetzen.


    Einfach mal bisschen Gehirn einschalten beim Einkaufen.

    Ja, sag das denjenigen die sich von den ganzen Mogelpackungen aufs Ohr hauen lassen. (Also mehr oder minder allen Deutschen^^)

    Aufmerksamkeit beim Einkaufen ist eben nicht unbedingt etwas, dass viele aufbringen. (Auch ein Grund für die gesetzliche Klärung der Begriffe.)



    mir geht das Veganer-Bashing was zum Glück mittlerweile besser geworden ist schon bisschen auf den Keks.

    Verstehe ich vollkommen. Es ist auch absolut nicht nötig.

    Es kommt halt aber aus zwei in meinen Augen durchaus nachvollziehbaren Richtungen:

    1. Das Unverständnis derjenigen, die nicht Veganer, Vegetarier o.Ä. sind.
      Woher auch immer, aber in Deutschland sind tierische Produkte durchaus sehr dominant in der Küche vertreten. Ab es nun das Essen aus Fleisch oder Fisch mit Gemüsebeilage und Sättigungsbeilage + Soße ist, oder ob es auch die in vielen Regionen sehr ausgeprägte Backkunst um Teige von Milch und Ei sind. Die deutsche Kultur ist in ihren kulinarischen Aspekten sehr durch derartige Produkte geprägt.
      Somit fehlen einfach die Zugänge der Anhänger dieser Esskultur in die Esskultur derjenigen, die auf (Teile) dieses verzichten.
    2. Das krampfhafte entwerfen von "veganen Alternativen".
      Die (teil-)vegane Küche ist grundsätzlich keine Küche in der die selben Gerichte mit "veganen Alternativen" zubereitet werden, denn weder sind diese Alternativen gut genug, um wirklich ein Ersatz darzustellen, noch ist die (teil-)vegane Küche darauf angewiesen. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten pflanzliche Produkte zuzubereiten, die aufgrund der Nutzung dieser als Beilagen der tierischen Küche in dieser nicht genutzt werden, dass die (teil-)vegane Küche nur so überströmt von einmaligen Geschmäckern und Gerichten, innovativen Zubereitungsmethoden und für die tierische Küche fremdartigen Geschmacksfassetten.
      Das die Industrie versucht die Veganer durch das Angebot von "veganen Alternativen" auszuschlachten und damit zwei Küchen in einen Vergleich zwingt, die sich weder dem Vergleich stellen müssten noch in der Lage sind diesem Vergleich standzuhalten, (Da sie eben so unglaublich verschieden im Umgang mit den Geschmäckern und Zutaten sind) ist vermutlich der größte Grund für das Veganer-Bashing.


    Es ist halt einfach unnötig.

    Leider nicht für alle. Dieser Konflikt halt halt drei gegenseitige Antagonisten.

    • Die "Fleischfresser", die auf einer Jahrhunderte alten Küche beruhen und "damit sich als historisch erwachsen" sehen können.
    • Die (Teil-)Veganer, die eine gänzlich neue Küche für sich entdecken und damit ein "Wunderland" entdeckt haben, bei dem jedoch einige ihrer Anhänger so überzeugt sind, dass sie sich fast wie "Missionare" aufspielen.
    • Die Industrie und der Markt, der versucht durch neue und "innovative" Alternativen Profit zu machen und damit die beiden ersteren in einen völlig unmöglichen Vergleich zwingt und es den "Missionaren" dieser sehr einfach macht, den Konflikt aufzuschaukeln.


    Pommes sind Vegan.

    Kommt darauf an.^^ So einfach ist das Ganze nicht, aber es ist nicht schwer vegane Pommes zu machen.


    Pommes sind einfach für jeden. Muslim? Christ? Veganer? Jude? Vegetarier? Schwarz? Weiß? Gelb? Geist? Apache Kampfhubschrauber?

    Nenenene^^ Es gibt eine Reihe von Stoffen, in der Kartoffel, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Also ja, es gibt Leute, die aus rein medizinischer Perspektive eine Unverträglichkeit gegenüber Kartoffeln und Produkten dieser haben.^^


    ____


    Das war es erstmal von mir.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Man gut, dass diese Regeln teilweise bereits aus der Weimarer Republik (1918-1933) stammen. Die mussten nicht durchkommen, sondern sind schon etwa 100 Jahren da und wurden mit der Gründung der BRD sogar noch bestätigt (da sie dort in die Gesetze übernommen wurden)

    Nene, ich meine da wurde irgendwie vor paar Jahren nochmal was gefordert, dass so Begriffe wie "Milch" überhaupt nicht verwendet werden dürfen.

    Sojamilch hätte dann halt irgendwie "Sojasafterzeugnis" oder irgendso ein Scheiß heißen müssen :'D

    Ich bin aber absolut dafür, dass es Unterscheidung geben muss. Also man sollte schon sehen, dass es Sojamilch ist.

    Ist mir bisher aber immer gelungen ^^



    Nenenene^^ Es gibt eine Reihe von Stoffen, in der Kartoffel, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Also ja, es gibt Leute, die aus rein medizinischer Perspektive eine Unverträglichkeit gegenüber Kartoffeln und Produkten dieser haben.^^

    Oh nein, wie traurig :(

    Das war mir gar nicht bekannt.


    Danke auf jeden Fall das du deine sehr ausführliche Meinung geteilt hast. Fand ich sehr interessant!

  • Nene, ich meine da wurde irgendwie vor paar Jahren nochmal was gefordert, dass so Begriffe wie "Milch" überhaupt nicht verwendet werden dürfen.

    Okay, dass ist wohl an mir vorbei gegangen. Aber an sich ist das ja wirklich dämlich. Bedenke man doch den total normalen (veganen) Nutzen von Fleisch im Wort Fruchtfleisch.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich habe bisher ein paar Vegane Produkte probiert. (Also ich nenne jetzt nicht die Offensichtlichen wie Äpfel oder Kartoffeln :D)


    Schokolade:

    Die Vegane Schokolade die ich probierte ist ein bisschen anders, aber schmeckt im Grunde in Ordnung.

    (Vegane Lindt-Schokolade)


    Flüssignahrung:

    Hat mir gar nicht geschmeckt. Komisch mehlig und wässrig und irgendwie war ich danach satt und hungrig GLEICHZEITIG. Sehr merkwürdig.

    (Es handelte sich dabei um einen Y-Food Schoko Drink)


    Veganer Käse:

    Das einzige, was in meiner Familie vegan jemals aus versehen gekauft wurde. (Es stand relativ klein unten rechts in der Ecke glaub ich)

    Aber das beste: Wir haben das erst NACH dem essen rausgefunden, dass das veganer Käse war.

    Tatsächlich hat er echt solide geschmeckt und mat hats nicht gemerkt. Nicht schlecht, muss ich tatsächlich sagen.

    (Ich glaub der war von Gut & Günstig)


    Was ich mal probieren will:

    Veganes Hackfleisch:

    Das würde mich mal interessieren, wie das wohl ist.


    Der Vegane Burger bei Burger King:

    Der soll aus veggie-Fleisch bestehen, was tatsächlich sehr gut sein soll.

    Kaum Unterschied zum Original.

  • Okay, dass ist wohl an mir vorbei gegangen. Aber an sich ist das ja wirklich dämlich. Bedenke man doch den total normalen (veganen) Nutzen von Fleisch im Wort Fruchtfleisch.^^

    Bei sowas müsste man halt dann auch andere potenziell irritierende Begriffe anpacken, das wär echt irre.

    Wie zb:

    Leberkäse, Scheuermilch, Milchglas, ...


    Und dann müsste man auch alle Lebensmittel-Name-Scams abschaffen.

    Es gibt zb. viele Produkte die irgendwas mit "Himbeer" oder "Erdbeere" im Name haben, aber da ist eigentlich 0mg davon drin.

    Nur Fake-Geschmack. Ist ja dann im Grunde auch irreführend.

    Alles bisschen anstrengend :D

  • Das würde mich mal interessieren, wie das wohl ist.

    Das geht tatsächlich in Ordnung. Ist selbstverständlich stärker gewürzt, sodass man in Gerichten mit diesem etwas anders würzen muss, aber an sich ist das cool.



    1. Der soll aus veggie-Fleisch bestehen, was tatsächlich sehr gut sein soll.

    2. Kaum Unterschied zum Original.

    Zu zweitens kann nicht nicht zustimmen.

    Zu erstens: Der ist auch echt nicht schlecht, aber in meinen Augen halt was eigenes, das super schmeckt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Interessant.


    Für mich persönlich ist vegane Ernährung aber generell keine Option.

    Ich mag einfach zu viel Gemüse und Obst nicht ^^'


    Mir macht der Zustand unserer Fleischindustrie allerdings schon zu schaffen.

    Weswegen ich gerne Regional, von kleinen und dafür auch mal teurer Fleisch kaufe.


    Ganz verzichten krieg ich nicht hin, aber evtl bisschen versuchen es besser zu machen.

  • Leberkäse

    Das finde ich immer am geilsten, denn da gehört weder Leber noch Käse rein, noch kommt der Name von Leber und Käse.^^

    Der Name stammt nämlich (wie zu erwarten) aus dem bayrischen Dialekt (Laiva - Kais) und bezeichnet einen Haufen gegarten Bräts. (Vom Brät kommt übrigens auch das Brat von Bratwurst)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich mag keine Veganer. Die nehmen meinem Essen das Essen weg...

    /s

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • He ich verstehe das alles sowieso nicht :grin:


    Wenn mans nicht mag kauft man es eben nicht als ob man die restlichen 90% Regale immer braucht :confusedporo:


    Da regt sich dann plötzlich keiner mehr drüber auf, obwohl 4 Regale mit Alkohol auch ein bisschen overkill sind..


    :thisisfine:

    Bitte nicht Fragen - Ja ich mag Baguette. Danke! :D