Ist eine Stacking Combo OP?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Wenn man mit jedem Champ Stacking runen nimmt, und diese auch viable sind auf dem Champ, dann kann gut gestackt werden, ohne komplett nur auf die Stacks achten zu müssen wie es bei Nasus der Fall ist oder Veigar. Gathering Storm, Dark harvest, Grasp.


    Gathering Storm wird völlig unterschätzt - wenn man diese Games hat die bis zur sechzigsten Minute gehen, gibt es 100+ AD, beim AP immerhin 168 AP, wenn alle 5 Gathering Storm haben ist das Spiel normalerweise gewonnen mit diesem Vorteil. Und es ist auch immerhin nur ein Runenslot. Dark harvest macht im ultra späten late game mit vielen Stacks auch richtig viel Schaden und wenn mehrere im Team Dark harvest haben welche die Rune immer proccen und stacken können.

    So können 4 Dark harvest nehmen und der Tank auf der Top halt Grasp .

  • Das Problem ist, dass das Spiel eben nahe zu nie auf eine so extreme Länge kommt ohne bereits durch andere Aspekte entschieden zu sein.


    An sich sind die stackenden Runen ja auch nicht schlecht, doch sie nur zu nutzen, weil man auf ein 60+ Minuten Game aus ist (oder in der Richtung) ist mehr als dämlich, wenn man das Spiel nicht bereits vorher in die eigene Hand nehmen kann.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Wenn man mit jedem Champ Stacking runen nimmt, und diese auch viable sind auf dem Champ, dann kann gut gestackt werden, ohne komplett nur auf die Stacks achten zu müssen wie es bei Nasus der Fall ist oder Veigar. Gathering Storm, Dark harvest, Grasp.


    Gathering Storm wird völlig unterschätzt - wenn man diese Games hat die bis zur sechzigsten Minute gehen, gibt es 100+ AD, beim AP immerhin 168 AP, wenn alle 5 Gathering Storm haben ist das Spiel normalerweise gewonnen mit diesem Vorteil. Und es ist auch immerhin nur ein Runenslot. Dark harvest macht im ultra späten late game mit vielen Stacks auch richtig viel Schaden und wenn mehrere im Team Dark harvest haben welche die Rune immer proccen und stacken können.

    So können 4 Dark harvest nehmen und der Tank auf der Top halt Grasp .

    Nein, dass macht aus mehreren Gründen keine Sinn:

    1. Durchschnittliche Länge eines Spiels:

    https://www.leagueofgraphs.com/rankings/game-durations

    26 min bis max. 30 min im Durchschnitt. 60 min games hatte ich in kürzlicher Vergangenheit (ich spiel relativ aktiv) meines Wissens nach noch nicht.

    -> Klar sollte ich das Vergnügen haben ein 60 min Game spielen zu dürfen, wäre vor allem Gathering Storm vom Vorteil, wobei da der Unterschied der jeweiligen Teamcompositions bzw. einzelner Champions einen deutlich größeren Unterschied macht. Vgl. z.B. Renekton vs Ornn oder auch Talon vs Kassadin/Veigar

    -> Ich bzw. man pickt deshalb lieber die "most optimal" Runes für die 999/1000 games als dann in dem 1/1000 game etwas besser dazustehen.


    2. Es kommt natülich ein bisschen auf die Elo drauf an, aber Games werden i.d.R. in den ERSTEN 10-15 min gewonnen und nicht in den darauffolgenden Minuten. D.h. EARLY GAME Runen sind deutlich wertvoller verglichen zu SCALING Runen, auch seid der Einführung des Objective-Bounty Systems.

    -> Grade auf Champions, die von sich aus schon Scaling haben. Bei denen liegt eher das Problem, dass sie es nicht schaffen in einen Spot zu kommen, wo ihre Late Game Stärke eine Rolle spielt.

    Vgl. z.B. Veigar Runes (manaflow + transcendence -> für extra mana und cdr anstatt extra dmg, da er dass nicht benötigt) oder Kog´Maw (Conditioning + Overgrowth -> für extra Tank Stats)


    3. Wer kann diese Runen effektiv picken, ohne auf andere essenzielle Runen zu verzichten?

    -> Dark Harvest, Grasp und Gathering Storm sind von verschiedenen Faktoren limitiert.

    Einerseits Cooldown, andererseits Effektivität für Ranged Champions, die Möglichkeit sie zu stacken (Grasp gegen Ranged Matchups funktioniert nicht, Dark Harvest nur gegen Low Life Enemies) und Spielzeit/-dauer.


    Tanks: picken eig. alle Grasp in Toplane

    Bruiser: Brauchen extra Damage und Survivability

    Assassins: Electrocute ist meistens besser bzw. more consistent

    Marksman: picken als Secondary alle i.d.R. Gathering Storm für besserer AD Stats (low base AD + item reliant)

    Mages: preferieren alle CDR und extra Mana über late game Dmg

    Enchanter: CDR, extra Shield Power, etc.

    -> Die Runen sind intended für bestimmte Nutzer und wenn nicht turbo broken auch nur von denen genutzt, d.h. Grasp für Melee Tanks, Dark Harvest für Assassins und Gathering Storm für Marksman.

    -> Andere Klassen haben andere Stärken und Schwächen und preferieren deshalb auch andere Stats. Dazu kommt, dass man diese Stats schwerer (oder auch nur teuer bzw. gegen mehr drawbacks) bekommen kann.

    Beispiel: Veigar

    im Kit Scaling -> braucht keinen extra Dmg

    keine defensiven Stats -> will extra Survivability (Zhonyas / HP items)

    Dmg Output ist limitiert von Mana & Cooldows -> will lieber extra Mana & CDR als extra Dmg


    Es hat schon seinen Grund, warum nicht jeder einfach diese Runen auf jedem Champion pickt,

    Wenn du Hilfe benötigst, was Runen etx. angeht kannst du ja mal auf Seiten, wie u.gg / op.gg / blitz / porofessor oder so nachschauen.

  • Vllt. ein kleiner Nachtrag:


    Runen wie Unflinching (extra Tenacity), Time Warp Tonic, Minion Dematerializer oder auch Nimbus Cloack sind super valueable und haben eine sehr viel höhere Pickrate je höher man in der Elo geht. Wenn Leute koordinierter spielen bzw. besser Auto spacen können, sind diese Stats (Tenacity/Movement Speed/extra Trading Power und besserer Lane Control) 10x besser als später extra Dmg oder so.

  • wenn man diese Games hat die bis zur sechzigsten Minute gehen, gibt es 100+ AD, beim AP immerhin 168 AP

    1. Wie oft geht ein Game nicht mal bis Minute 40?

    2. Ja der Wert ist hoch, aber es ist trotzdem kein Instant Win


    Ich hab schon Veigars mit 1600+ AP verlieren sehen, weil sie halt Oneshot sind.

    ADC geht es genauso.


    Wir müssten hier schon von Werten aller 1000 AD reden, dass der AA jeden Sqishy 1 Hitet, damit daraus ein quasi instant win ist und das bekommst du auch nach 3 Stunden nicht.


    Ich selbst nehme Gathering Storm immer mit, weil ich die 2 Alternativen da unten nicht gut finde.

    Dieser bisschen extra Damage, ist es aus meiner Sicht nicht wert und mehr MS im Fluss ist nett, aber ich nehm da doch lieber GS mit um eine Absicherung zu haben, später AP zu erhalten. Selbst wenn es mal mies läuft.

    Zumal ich mit Sona eh einen Late Game Champion spiele. Man muss halt für sich selbst wissen, welche Runen zu seinem selbst am besten passen.

    Als Beispiel sehe ich gerade, dass Sona im Second tree sonst etwas Tankiness mit nimmt. Ich selbst will da nicht auf presence of Mind verzichten, weil ich so in Teamfights immer wieder Mana bekomme und es auch in der laning Phase hilft. Aber das ist halt MEIN Spielstil.

  • Das sind dann ja auch nur kleine Tradeoffs, aber wenn du jetzt anfängst Dark Harvest Sona + Gathering Storm etc. zu spielen, ... und full AP baust dann bekommst du definitiv von mir nen Report, solltest du mal zufällig in mein Game kommen :wink1:

  • Kleiner Nachtrag zu den ominös hohen AP Zahlen:

    Was bringt es dir, wenn du dein Ziel mit z.B. 1000 Dmg overkillst?

    Was machst du, wenn du deine Abilities missed?

    Wie viel Dmg machst du, wenn du vom gegnerischen Assassin geoneshotted wurdest?

    -> genau deshalb kauft man auf solchen Champs Tanks Stats, CDR etc. um diese Schwächen auszugleichen.

  • Das sind dann ja auch nur kleine Tradeoffs, aber wenn du jetzt anfängst Dark Harvest Sona + Gathering Storm etc. zu spielen, ... und full AP baust dann bekommst du definitiv von mir nen Report, solltest du mal zufällig in mein Game kommen :wink1:.

    Ich bin doch nicht bescheuert.

    Full AP Sona ist einfach nicht mehr Lohnenswert, ich hatte vor 2 Tagen ein Game, was 50min ging, da hatte ich Gathering Storm und bin Full AP gegangen am Ende.

    Gelohnt hat es sich nicht wirklich, ich hab kaum mehr Schaden gemacht, als mit meinem sonstigen Build, gut mir fehlte Rabadons, aber an das Item zu kommen ist als Support auch schwer, weil es 3 mal sehr viel Gold voraussetzt (1250 | 1250 | 1100). Das sorgt schnell dafür, das man back geht und NICHTS kaufen kann.


    Da ist auf Utility gehen definitiv besser. Oder, wenn es einem gefällt, den wie ich Shurelyas, Anti Heal und Tankyness. Auch so gibt man dem Team sehr viel Utility, ist gleichzeitig aber kein so großes Ziel mehr, und kann ein paar Spells der Gegner fressen, ohne danach direkt weg zu sein.


    Aber Dark Harvest würde ich gar nicht unterbekommen. Ich müsste auf viel zu viele Dinge verzichten in den Runen xD