Sind Stacking Champions unbalanced ?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Die Champions sind ziemlich ähnlich mit dem Unterschied dass Nasus mit der Q stacken kann.

    Nasus hat mit W einen Slow der auch noch Angriffstempo schwächt, finde ich besser als den Cage von Yorick. Klar kann man die Champions nicht hundertprozentig vergleichen. Aber in dem Fall finde ich Nasus besser als Yorick.


    Vergleicht man hingegen Veigar mit Lux ist es ziemlich unfair.

    Veigar hat dieselbe Q wie Lux mit dem Unterschied das die Lux Q den Gegner rootet. Veigars W kann man unheimlich schwer treffen wenn der Gegner nicht CC't ist, Lux E ist wesentlich einfacher zu treffen.

    Lux hat bereits einen CC mit Q ( und E der Slow ) , Veigars Cage hat einen sehr hohen Cooldown und ist auch relativ schwer zu treffen, Gegner können in der Mitte stehen bleiben, platziert man den Cage gleich am Rand des Gegners kann er rauskommen.

    Dazu kann Lux sich und andere shielden, Veigar hat keine defensive Ability.

    Veigars R macht viel Schaden wenn der Gegner low HP ist, one click, Lux Ulti hat hingegen viel mehr Reichweite, man kann Drakes und Baron klauen, mehrere Gegner treffen, die Lane pushen da der Cooldown im Late game sehr niedrig ist bei Lux. Mit Lux passive kann man regelmäßig poken, die AA machen mehr Schaden nach q oder e.

  • Yorick vs. Nasus

    Aber in dem Fall finde ich Nasus besser als Yorick.

    Ich vergleiche Yorick und Nasus technisch gesehen auch gern, allerdings muss man durchaus unterscheiden, dass Balancing eben bei unterschiedlichen Champions auch unterschiedliche Aspekte.


    Nasus ist ein Champion, der über sein zeitliches Verhalten gebalanced ist. Er ist am Anfang des Spiels recht schwach und generiert im Laufe des Spiels seine Stärke über das Stacken und über sein Itembuild.

    Yorick hingegen ist gebalanced an der Tatsache, dass er sowohl bis zu 4 Ghule und ab Level 6 die Maiden hat. Somit ist sein eigenes Kit (ohne diese Pets) mit absicht schwächer als vergleichbare Champions.

    Die beiden haben zwar ein ähnliches Kit, aber halt ein unglaublich unterschiedliches Verhalten gegenüber Skalierung und der Nutzung von Statistiken, denn auch wenn es echt nicht so viele Leute gibt, die die Yorick Ult zu ihren vollen Möglichkeiten ausspielen (also Yorick dazu nutzen auf zwei Lanes ruck zu machen), so ist es eben eine beim Balancing zu berücksichtigende Eigenschaft.


    Das du Nasus besser als Yorick findest, ist deine Sache. Ich persönlich bin eher ein Freund von Yorick.


    Lux vs. Veigar

    Vergleicht man hingegen Veigar mit Lux ist es ziemlich unfair.

    Bei diesem Vergleich muss man dann zum einen halt berücksichtigen, dass "Treffen" nicht immer das Ziel von Fähigkeiten ist und dass auch Stacking Teil des Balancings ist.

    Die Veigar-E ist alles in allem eine Fähigkeit die ihren Zweck auch erfüllt, wenn der Gegner nicht gestunt ist, da man sie eben nicht durch Dashes verlassen kann, also für viele Gegner nur der Flash eine Möglichkeit ist, sie zu verlassen.

    Auch wenn Lux mehr Flächen-Wirkung mitbringt ist Veigar halt derjenige, der mehr Schaden erzeugen und stärkeres Zoning aufbauen kann.


    In meinen Augen sind die Ziele dieser beiden Champions auch unterschiedliches. Während Lux eher über Utility glänzt. (Root, Slow, Shields, Vision) ist Veigar halt eine Art Nuklearschlag, der bei Bedarf jedes weiche Ziel eliminieren kann. (Im späten Spiel reicht halt Q+R) und ähnlich des Kog'Maw-Zonings ist auch seine W immer eine gute Fähigkeit um zu verhindern, dass Gegner klumpen, was es Veigar leichter macht an seine Ziele zu kommen.


    Demzufolge muss man bei Lux eben danach balancen, dass sie eben hohen Schaden mit einer durchaus existenten Utility verbindet und Veigar muss auch bei sehr hohen AP-Werten oder auch weitergehend defensiver Itemisierung noch gebalanced sein.


    Balancing unterm Strich

    Balancing ist nichts Einfaches. Im Gegenteil: Wäre es so, würde nicht alle 2 Wochen gepatched werden und bei Bedarf sogar außerhalb dieses Zyklus ein Hotfix auftreten. Sehr viele Aspekte, ob es nun Utility, Damage, Tankyness, Sustain, ... Alles bedarf Beachtung, sodass auch sehr ähnliche Champions oder unterschiedliche Champions mit sehr ähnlichen Profilen von Stärke und Schwäche, sehr unterschiedlich gebalanced werden müssen.

    Zudem muss das Balancing dann noch über eine sehr diverse Spielerbasis funktionieren. Nur weil Champion X bei Profis gebalanced ist, ist er es ja nicht für den Hobby-Spieler. Nur weil Master damit kein Problem haben, kann er trotzdem in Bronze overpowered sein.


    Deine Kritik ist daher nicht gänzlich falsch, aber sie ist eben auch nur deine Perspektive auf die Welt, so wie ich hier nur meine Perspektive niedergeschrieben habe. Aber nur weil das unsere Position ist, heißt es nicht, dass sie richtiger ist als diejenige, die meint, dass alles atm fair und gebalanced ist. Dazu ist es eben zu schwer zu sagen, was "gebalanced" wirklich bedeutet.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich mag Stacking Champions allgemein gar nicht.


    Im Early-Game ultraschwach und im Lategame extrem stark.

    Das schlimme: Bei jedem Champion ist bei 6 Items Schluss. Aber nicht bei Stackingchamps.

    Und je länger das Game geht, desto schlimmer wirds ^^'

  • Und je länger das Game geht, desto schlimmer wirds ^^'

    Aber genau das ist doch auch der Punkt.

    Fast alle stackenden Champions sind lategame-orientiert.


    Das ist genauso, wie wenn man einen Hass gegen Lanebullies und Attentäter hätte, nur weil sie eben mit dem ersten Item sehr stark spiken, aber dann halt auch stark abfallen. Verschiedene Champions haben halt auch verschiedene Zeiten in denen sie dominieren können. Wenn man gegen einen Nasus o.Ä. sielt, sollte man halt auch ausnutzen, dass er als Flachpfeife beginnt und im Late zum Gott wird.

    btw. Nur weil ein Champion stackt heißt es nicht, dass er wirklich viel daraus macht, denn es gibt echt nur sehr wenige Champions, die kein oberes Limit haben oder bei denen dieses so hoch ist, dass man es selten erreicht. Garen zum Beispiel stackt ja auch seine W für ein paar Resistenzen, die andere Champions (e.g. Wukong, Poppy, Sejuani) ohne solches Trara bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich finde im Grunde ist das einzige, was wirklich eklig ist, die Tatsache, dass es kein Limit gibt.

    Dieses "kein Limit" wird ja aber nur dann ausgespielt, wenn man den Champions keine Grenzen setzt.

    Natürlich rockt Nasus, wenn man seine Early-Schwäche nicht ausnutzt. Ähnlich auch bei den meisten anderen.

    Diese Champions müssen halt nur mehr oder minder warten, um zu ihrer Stärke zu kommen, während fast alle anderen Champions eben für den Sieg kämpfen müssen.^^ Aber damit ein Nasus nur durch Stacks alleine rockt, muss man ihm echt sehr viel Freilauf schenken.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain