Hat Riot Games die Events verändert?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Guten Tag liebe Mitbeschwörer und Mitbeschwörerinnen,

    ich bin dem neuen Forum gerade erst beigetreten und entschuldige mich daher im voraus, sollte dies die falsche Kategorie sein.


    Riot Games wollte die Events für diese Season wieder besonders machen. Ich denke da vor allem an den Star Guardian Game Modus etc. zurück. Aber bisher sehe ich nicht wirklich etwas von einer Entwicklung in die Richtung, welche sich die Community wünschte.

    Für das jetzige Event einfach Pick-Urf auszukramen finde ich ehrlich gesagt nicht zufriedenstellend. Das liegt bestimmt aber auch daran, dass ich Pick-Urf einfach nichts mehr abgewinnen kann. Es ist einfach nicht mehr der Fun-Modus der es einmal war. (Das liegt aber nicht nur an Riot Games, sondern auch den Spielern)


    Ich achte mittlerweile gar nicht mehr auf die Missionen, da man Sie sowieso alle erfüllt, wenn man nur genug Games spielt. Am Anfang des Events schaue ich nur einmal in den Event Shop und auch dort finde ich selten etwas das mich aus den Socken haut.


    Aber beschweren kann sich ja jeder, also habe ich direkte Verbesserungsvorschläge?

    -Missionen spannender / herausfordernder machen. Missionen wie Kill 400 Minions sind einfach nur langweilig und werden einfach im vorübergehen mit erledigt

    -Gescheite Game Modi mitliefern. Vielleicht auch mal wieder Custom Maps, wie der Star Guardian PVE Content oder das Deathmatch bei Project Hunters

    -Coolere Event Belohnungen. Hier finde ich waren die limitierten Chroma Skins ein guter Schritt. Vor allem die Dark Star Skins haben sehr schöne Chromas bekommen


    So, dass war es was mein kleines Gehirn in kurzer Zeit produzieren konnte. Aber das hier wäre ja ein Monolog, wenn ich euch nicht bitten würde auch euren Senf zu der Thematik dazuzugeben.

    Also was meint ihr? Stimmt ihr mit meinen Verbesserungsvorschlägen überein? Seid ihr komplett anderer Meinung?

    Über eine angenehme Diskussion würde ich mich freuen!


    Damit verabschiede ich mich fürs erste!


    Eurer freundlicher Support von nebenan!:leona:

    Grüße

    Der freundliche Support von nebenan:leona:

  • Ja, ein paar geilere Events wären nicht schlecht. Aber ich schätze, bei Riot liegt der Fokus gerade mehr auf League Clash, Valorant und Legends oR - also weniger Ressourcen für abgefahrenen Scheiß.


    Sowas wie den Starguardian-Modus hätte ich auch gerne mal wieder. Kloppen was das Zeug hält *-*


  • Nun dann will ich deiner Aufforderung einmal nachkommen.

    Beginnen möchte ich dabei mit einem Zitat aus einem /dev, der im September 2019 erschienen ist (also grob vor 8 Monaten). Darin erwähnen sie dir aktuellste mir bekannte Position des Entwicklerteams gegenüber den Events:


    Im letzten Jahr hat sich unser Ziel für die alternativen Spielmodi komplett geändert. In der Vergangenheit haben wir Modi ausprobiert, die dem Kern-Gameplay von League of Legends eine einzigartige Wendung verpasst haben. Spielmodi wie Odyssee: Rettungsaktion, Sternenwächter: Invasion und PROJEKT// Überladung waren eine Zeit lang spannend, konnten die Spieler aber nicht auf Dauer fesseln. Oder anders gesagt: Die Spieler waren froh, diese Modi ausprobieren zu können, haben sich anschließend aber schnell wieder der Kluft der Beschwörer zugewendet.


    Gleichzeitig haben wir aber auch gesehen, dass Modi wie U.R.F. (alle zufällig) und Einer für Alle aufgrund ihres Wiederspielwerts und ihrer Ähnlichkeit mit der KdB auch nach dem ersten Hype noch regelmäßig gespielt wurden. Dadurch haben wir gelernt, dass einzigartige Modi nicht so lange interessant waren wie Modi mit einem hohen Wiederspielwert.


    Aus diesem Grund konzentriert sich das Spielmodi-Team ab jetzt voll und ganz darauf, bereits bestehende langzeitmotivierende Modi zu verbessern und neue Modi zu entwickeln, mit denen die Spieler noch Jahre nach deren Veröffentlichung Spaß haben.

    Weiterhin haben sie sich vor etwa 4 Monaten in einem Frag Riot: mit einer Frage dazu beschäftigt: (Die selbe Frage kam bereits vor 9 Monaten vor.)


    Grundsätzlich gibt es also folgende Elemente, die Riot durch Feedback und Statistiken erfahren hat:

    • Spielmodi wie die PvE-Modi des Starguardian- und Odyssey-Events sind eher als Misserfolge zu werten, da sie die Spielerschaft, welche sie ausprobierten nicht zuverlässig genug begeistern konnten. Selbes gilt auch für einige PvP-Modi, wie beispielsweise der des PROJECT-Events.
    • Einige Spielmodi haben eine extrem gute Fähigkeit Spieler in ihren Bann zu ziehen, wodurch sie ermöglichen, dass die Events auch bis zum letzten Tag aktiv um die Spielmodi gestaltet werden können. (e.g. URF, OFA, Nexus Blitz, etc.)
    • Es existiert wiederholtes negatives Feedback zu der Verknüpfung und Qualität der Missionen mit und um die Events.
    • Es existierte vor allem um das Pick-URF eine jahrelange Anfrage durch große Teile der Community, diesen Modus zurückkehren zu lassen.


    Nun also zu deinem Post:


    1. Riot hat definitiv erklärt, die Events wieder spannender zu machen, doch das werden sie nicht mit Mitteln versuchen, von denen sie bereits wissen, dass sie scheitern. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen (und auch aus den beiden Zitaten folgend) offensichtlich, dass sie sich in erster Linie auf die Spielmodi konzentrieren, die sich bewiesen haben. Dies gilt vor allem für deren Wiedereinführung.
      Das zweite Starguardian-Event hatte verglichen mit dem ersten einen unglaublich schlechten Erfolg, wodurch sich aufgezeigt hat, dass der explizite Modus nicht wiederverwertbar ist. Durch Odyssey wurde dann aufgezeigt, dass auch Variationen mit weitreichenden Konsequenzen nicht dazu führen, dass diese Modi über längere Zeit erfolgreich sind.

      Zudem muss man nun auch noch berücksichtigen, dass Riot nicht für jedes Event etwas fundamental Neues erschaffen kann. Eine gewisse Wiederverwendbarkeit der Spielmodi ist damit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird es definitiv (wie auch das zweite Zitat aufzeigt) neue Modi geben, doch sie werden deutlich seltener auftauschen und dann in kurzer Zeit zwei Mal, um zu prüfen in wiefern der Modus auch Wiederverwendbar ist.

      Pick-URF ist daher für die Intention der gewählten Spielmodi nicht falsch. Viele Spieler spielen diesen Modus gern und haben teilweise ja über Jahre gegen ARURF protestiert, um diesen Modus zu erhalten. Man kann also auch eine gewisse langfristige Nutzung des Modus vermuten
    2. Nun zu den Missionen: Hier muss ich dir komplett zustimmen. Vor allem wenn sie sich an den Ideen des Hauspokals orientieren wollten, so sieht man, dass sie es nicht umgesetzt haben. Es sind immer die gleichen Missionen. X Schaden, X Epische Monster, Spiele Champion X, ... Langeweile ist da in gewisser Weise schon vorprogrammiert, wenn der Spielmodus diesem nicht entgegenwirken könnte. Vielleicht ist das auch genau der Grund, weshalb Riot sich erst einmal nur auf die alten Modi konzentriert, denn ein experimenteller Modus bürge Gefahren, die das schlechte Mission-System, dass wir zum Beispiel aktuell erleben, nicht kompensieren könnte.
    3. Verbesserungsvorschläge sind gut, wenn man sich vorher informiert, was bereits aus dem Raum ist, denn man kann viel sagen, wenn der Tag lang ist, aber wie sehen die Vorschläge tatsächlich aus und was sind die Vorschläge, die belanglos sind, weil sie bereits aus dem rennen sind?
      1. Missionen spannender und herausfordernder zu machen ist eine super Idee, aber jetzt meine Fragen dazu:

        Welche Missionen hättest du denn gern? Du kannst ja fordern was immer du willst, aber mit was für Missionen wärst du denn zufrieden? Es ist ja im Endeffekt so, dass was auch immer Riot aus diesen Aussagen macht, man müsste ja selbst wissen, welche Ideen man den haben will, um sagen zu können, ob dem eigenen Wunsch entsprochen wurde.

        Wie erzeugt man Missionen, die auch für Einsteiger erfüllbar sind? Es ist ja nicht so, als sollte das Mission-System die Spieler in "Klassen" unterteilen. Eine Mission, die für einen jahrelangen Spieler eine Herausforderung ist, ist für einen Einsteiger vermutlich unmöglich. Eine Herausforderung für einen Einsteiger ist vermutlich für einen Veteranen beiläufig erledigt, sodass auch ein System mit verschiedenen Missionserfüllungen nicht umsetzbar ist. (Also sowas wie Töte 400 Minions ODER Solo den Baron mit Soraka vor Minute 30.)

        Wie generiert man für jedes Event einzigartige Missionen? Es ist schließlich so, dass es durchaus recht viele Events gibt und jedes von ihnen will einen größeren Satz von Missionen haben. Es kommt also immer darauf hinaus, dass Missionen immer wieder auftauschen und immer mehr vom Stil der Herausforderung verlieren.
      2. Das mit den "gescheiterten" Spielmodi ist der Abstecher in den Bereich der Unmöglichkeiten. Hierzu habe ich bereits die passende Stelle aus dem Frag Riot (s.o.: Warum kann ich keine freien Spiele für U.R.F. und die anderen Spielmodi erstellen?) zitiert. Darin wird erklärt, dass die Einführung jedes Spielmodus' ungeachtet dessen Beschränkung auf spezielle Ebenen (Custom, Matchmade, etc.) signifikante Kosten in finanzieller und zeitlicher Ebene hervorruft, die für Riot nicht stemmbar sind. Auf der anderen Seite ist das Risiko zu groß auf eine vollständige Wartung zu verzichten.
      3. Auch hier stellt sich die selbe Frage wie bereits bei den Missionen; Wie sollen diese "cooleren" Belohnungen aussehen?
        Riot ist definitiv (vor allem nach den Schlagzeilen um die Worlds 2017 und die Übernahme wesentlicher Teile Riots durch Tencent) nicht willens Geld mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen. Aus diesem Grund haben die Chromas in den Missionsbelohnungen einen derartigen Gegenwert. Belohnungen von geringerem Wert, müssen damit auch in ihrer Entwicklung einen geringeren Wert haben. Da bieten sich nun einmal nur Emotes, Wards, Icons, etc. an. Die BE und alle Elemente, die man über BE erwerben kann sind selbstverständlich auch für geringere Werte zu erwerben, weil man sie ja allein durchs spielen eh freispielen kann.


    Nun damit habe ich jetzt meinen Senf dazu abgegeben.


    An sich stimme ich dir bezüglich der Missionen und ihrer Verbindung zu den Event-Modi zu. Riot hat sich klar dazu geäußert und hat den eigenen Aussagen nicht entsprochen. Zudem empfinde ich sie grundsätzlich auch sehr trist, weil es eben gar keine neuen Ideen mehr gibt, die in den Missionen ausprobiert werden.

    Bezüglich der Spielmodi würde ich mir durchaus auch etwas neues erhoffen, doch wie bereits gesagt, sollte sich erst einmal um die Missionen gekümmert werden, sodass die Events nicht in Gänze floppen, sobald der Modus eben nicht auf so großen Anklang trifft.


    Alles in allem war's das auch von mir. Ich freue mich schon auf möglicher Reaktionen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Hi,

    du sprichst hier einige valide Punkte und auch grundlegende Probleme an, mit welchen sich auseinandergesetzt werden muss.

    Um meine Antwort übersichtlich zu halten versuche ich deinem Beispiel zu folgen.


    1. Die verschiedenen Spielmodi:

    Vor allem nachdem ich deine Antwort gelesen habe, habe ich meine Meinung zu dem Thema noch einmal überdacht. Ich denke Riot bewegt sich von den Spielmodi her dann doch in die richtige Richtung. Letztendlich ist es eben wichtig den Großteil der Community zufrieden zu stellen und eben nicht nur ein paar Nörgler wie mich. Hier muss ich dann einfach hoffen, dass Riot nicht allzu repetitiv wird. Damit meine ich, dass die Modi sich wirklich abwechseln und es nicht nur "Urf, Poro King, Urf, Poro King, Acention, Urf" wird. Außerdem habe ich gelesen, dass Nexus Blitz bald zurückkehren soll.

    Allgemein fände ich es toll wenn Riot dem Statement entsprechend auch neue Gamemodes rausbringt, welche eine Langzeitmotivation erzeugen bzw. einen wiederspiel Wert bieten.


    2. Die Missionen:

    Ich denke hier stimmt unsere Meinung, mit der des jeweils anderen ziemlich überein.


    3. Verbesserungsvorschläge:

    Hier muss ich zugeben, dass du mich ein wenig kalt erwischt hast. Denn wie ich schon sagte beschweren kann sich jeder, verbessern eben nicht. Also würde ich meine Gedanken hier einfach mal frei runter schreiben. Diese sind zwar wahrscheinlich zu klein gedacht aber hey, versuchen kann ich es ja mal.


    3.1 Missionen spannender machen;

    Du hast mich hier auf einen Punkt aufmerksam gemacht, den ich nicht bedachte, so dumm das auch klingt. Nicht jeder Spieler hat das selbe Level an Erfahrung!


    Außerdem gibt es 5 verschiedene Rollen im Spiel, welche nicht die selbe Aufgabe haben. Vielleicht könnte man aber auch hier ansetzen und den Spieler dazu bewegen etwas neues auszuprobieren, vielleicht sogar in Anlehnung an die Champions des Events.


    Somit ist es wirklich eine Herausforderung hier den entsprechenden Mittelweg zu finden! Ich gebe mich diesbezüglich daher vorerst geschlagen.


    3.2 Die Spielmodi:

    Den Punkt haben wir denke ich schon abgehakt


    3.3 "Coolere" Belohnungen:

    Wie ich bereits sagte, finde ich sind die Chromas ein guter Schritt in die richtige Richtung. Vor allem fand ich die Dark Star Chromas des letzten Events sehr gelungen. Auch die Items für BE können dem Event Shop gerne erhalten bleiben.

    Zudem hat man noch die Möglichkeit Little Legends vergangener Serien freizuschalten. (Für mich irrelevant, für viele aber bestimmt ein schönes Goodie)


    Was ich mir noch gut vorstellen könnte wären zum Beispiel Gemstones und kleinere Mengen der Prestige Punkte (An diese kommt man meines Wissens nur über die Pässe ran). Hier muss man natürlich anmerken, dass dies eher unwahrscheinlich ist, da die Prestige Punkte Kaufanreiz für die Eventpässe sein sollen.

    So würde aber auch ein durchschnittlicher Spieler an den exklusiven Content herankommen.


    So mehr habe ich spontan nicht auf Lager.

    Ich denke hier findet man am besten Ideen, wenn gemeinsam gebrainstormt wird und Ideen direkt ausgetauscht werden können.



    Euer freundlicher Support von nebenan! :leona:

    Grüße

    Der freundliche Support von nebenan:leona:

    1. Das mit den neuen Gamemodi funktioniert ja auch einigermaßen. Das System um die experimentellen Modi hat ja bereits mit Nexus Blitz und TFT zwei erfolgreiche Modi hervorgebracht, von denen einer Teil der Events geworden ist. Zudem wissen wir ja von einer Reihe von erfolgreichen Modi, sodass auch hier nicht zu viel Wiederholung in kurzer Zeit auftaucht. (URF, OFA, Nexus Blitz, Poro King, die ARAM-Variationen, möglicherweise auch mal TFT-Events, etc.) Als letztes wissen wir durch die Aussagen um OFA (die ich leider nicht mehr gefunden habe), dass Riot auch sehr lange nicht mehr erschienene Modi wieder aufarbeiten möchte, sofern sie bereits damals über die notwendigen Eigenschaften verfügten. (wer weiß, welche Modi also noch aus den früheren Seasons von LoL wiederkehren.)
      Ich vermute jedoch wie bereits gesagt, dass Riot sich jetzt erst einmal auf die Missionen konzentrieren wird, da aktuell recht viele neue DInge abseits von LoL bearbeitet werden wollen. (Season 1 von LoR, Beta von Valorant, Entwicklung anderer angesprochenen Spiele)
    2. Hätte mich auch sehr gewundert wenn unsere Meinungen bezüglich der Missionen nicht über eingestimmt hätten.
    3. Ich freue mich, dass ich dich kalt erwischt habe, denn ich stoße recht oft auf solche Situationen (also jemand beschwert sich, weiß aber nicht womit er zufrieden wäre. ^^)
      1. Grundsätzlich brauchst du dich nicht so schnell geschlagen gaben, denn zwei Kleinigkeiten sind dir glaube ich nicht so bewusst.
        1. Riot hat über die Eternals bereits gezeigt, dass sie championspezifische Missionen kreieren können. Wenn also Missionen um bestimmte Champions geschaffen werden sollte (i.d.R. Die Champions der neuen Skins), so existieren dies ja in gewisser Weise schon.
          Hier falle ich mir zwar mit meiner eigenen Argumentation ins Wort, aber in meinen Augen sind die Set-1-Eternal-Missionen nicht das wert, was ein Spieler bezahlen muss, um diese für Champions frei zu schalten.
        2. Bezüglich der Positionen: Das kommt doch sehr darauf an, welcher Spielmodus gerade da ist. Es ist ja schon jetzt nicht so, dass auf die Positionen-Divergenz geachtet wird, denn 400 Farm ist für einen Support eher Blödsinn. In vielen Spielmodi existiert jedoch auch kein klassisches Positionsmuster, sodass eine derartige Rücksicht auch nicht immer notwendig ist.
      2. Wenn du das meinst. Grundsätzlich hätte ich nicht mit dieser Antwort von dir gerechnet. ^^
      3. Das mit den Gemstones könnte ich mir auch vorstellen. Das würde das Sammeln für diejenigen etwas attraktiver gestalten, die eben nicht so oft an Kisten kommen. (Ich für meinen Teil hatte zum Beispiel in meinen 3,5 Jahren des Spielens erst 3 oder 4 Gemstones.)
        Das Element der Prestige-Punkte wird definitiv nicht kommen, denn diese sind tatsächlich also Lockmittel für finanzielle Investitionen der Spieler gedacht. Aus diesem Grund sind die Prestige-Punkte auch zeitlich begrenzt (anders als die Gemstones) und auch die Skins sind teilweise nur während der Events verfügbar.
        Der durchschnittliche Spieler kann ganz normal, wie auch an jeden anderen Skin über Kisten und OE an die Prestige-Skins kommen. Ich hatte zwar noch nicht das Glück, aber ich weiß, dass die Prestige-Skins (inkl. der Event-Skins) Teil des Loot-Topfs für die Kisten sind.
    4. Dafür sind Diskussionen dar. ^^


    MfG. Amycos Cyrus

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain