Roamen geht auf Lowelo tatsächlich schnell nach hinten los, wenn man nicht weiss wann :D
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Roamen geht auf Lowelo tatsächlich schnell nach hinten los, wenn man nicht weiss wann :D
Das macht doch aber gerade den Unterhaltungswert für das eigene Team. Vor allem im Ranked, erzeugt es ein Strahlen im Gesicht des Supports, wenn der ADC einen flamed, obwohl er doch selbst sieht, dass er alleine war.
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Solange wir dann trotzdem noch gewinnen, mag das sein. Wenn der ADC aber alle und vor allem den Supp beleidigten AFK geht oder anfängt zu inten...
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Free income? Wo, ja 1.000 Gold danach war es das mit dem Gold des Support Items. Je nachdem wie das Game läuft, hat man 1 Item und das war es mit dem Support item Gold.
Und Geld durch, Assists und Objectives bekommt jeder, nicht nur Supports.
Item Abhängigkeit ist auch abhängig vom Champion. Sona ohne Items ist sehr im Arsch, weil Cooldowns und hohe Manakosten.
Wave Managedment ist schon eine Sache, die wohl gut wäre, wenn ich es könnte. Den wüsste ich was mein ADC will oder wie ich die Lane besser gestalten kann.
Eventuell wüsste ich auch eher, wo das hinroamen den mehr Sinn ergibt.
Um sich auf fundamentales zu fokussieren gibt es auch in anderen Rollen leichte Champions, wie Garen, Annie, Ashe etc.
Ja, wenn der ADC sich ständig von Thresh,Blitz etc Hooks treffen lässt.. voll Support Diff.
Wenn der ADC blind reinintet, nicht auf Wards achten, Support Diff.
Sorry, aber ich finde, du machst es dir zu einfach.
1. Ich nehme mal an, dass du dich (noch) nicht mit den Support Stats/Items auseinander gesetzt hast. Starter Items haben generell eine sehr hohe Gold effeciency, da sie auch nicht upgegraded werden können in ein volles legendary item.
Dorans Items haben eine gold effieciency von 95% bis 128%.
Im Gegensatz dazu haben Supports folgende 4 Starter Items zur Verfügung:
(Alle max. Evolved - was nach spätestens ca. 15 min der Fall sein sollte)
Black Mist Scythe (AD Ranged) - 350% gold effeciency
Bulwark of the Mountain (AP Melee) - 350% gold effeciency
Pauldrons of Whiterock (AD Melee) - 373% gold effeciency
Shard of True Ice (AP Ranged) - 392% gold effeciency
darin sind jetzt noch nicht enthalten:
- Die Ward passive (4 Wards jedes mal Base), welche in high elo extrem wertvoll ist ; vllt. sogar mehr als die stats des Items
- 3 gold per 10 secs, was 270g alle 10 min entsprechen
- und das Gold, was du für die Stacks des Items durch Lasthitten oder Dmg an Gegner/Türmen generierst
Support Items sind alle deutlich billiger und effizienter als die anderen Items (gold effeciency), wenn man Ornns upgrades + Tear Items rausnimmt.
2. Dazu kommt jetzt noch die Tatsache, dass alle Support Champs extrem hohe base stats haben, da Sie darauf ausgelegt sind, ohne Gold bzw. mit wenig Levels zu funktionieren. -> Einer der Gründe waren Supports Toplane dominieren momentan, da Sie decent income haben für nichs tun + nicht limitiert werden von Levels / Gold / CDs.
3. Alle paar Patches werden Support Items von z.b. Midlanern abused, da sie busted sind. Ich denke hier an z.B. Moonstone, Imperial Mandate Asol, oder auch immernoch recht populär Chemtech Putrifier, da diese items rund 500 gold weniger kosten für kaum weniger stats + gleichen passives.
Klar haben andere Champs mehr Gold, Sie sind aber auch danach gebalanced / abhängig, da Sie sonst nicht funktionieren. Ein 0/2 Toplaner mit weniger Gold/Levels etc. ist "fucked" bzw. worthless, aber ein 0/2 Support nicht. Schlimm wird es, wenn er nicht mal Schuld daran ist, z.B. die ADC Situation. Wie gesagt der Adc hängt am Ausgang der Lane, der Support nicht, was das Support Dilemma nicht grade verbessert.
-> Support ist die "most forgiving" lane hat aber die höchste Agency (ab Dia) - warum?
Hot Take: Viele High Elo Spieler fordern Support Nerfs seit einer Weile, weil die Rolle fundamentally broken ist. Selbst Support Mains streiten das nicht mal ab.
Früher war der Support nur ein Ward-Bot, deswegen gab es zahlreiche buffs/adjustements.
-> Bin ich kein Befürworter, aber man sollte die Rollen bzw. das Income Problem + Roamen fixen.
-> Grade jetzt, wo das "System" Toplane/Midlane abused wird (sowas gabs schon früher ist aber jetzt eminent).
4. Es gibt auf jeder Rolle easy Champs, diese sind aber bei weitem nicht so easy zu spielen wie Supports in Dia+. Garen in high Dia ist unironically sehr schwierig zu spielen, da Leute ordentlich kiten können.
5. "Ja, wenn der ADC sich ständig von Thresh,Blitz etc Hooks treffen lässt.. voll Support Diff.
Wenn der ADC blind reinintet, nicht auf Wards achten, Support Diff."
Das macht wenig Sinn, sorry. Keine Ahnung mit was du spielst, aber sowas sieht man viel viel häufiger von Support Mains (zumindest in meinen Games), da Dia Adcs decent mechanics benötigen um hier hin zu kommen, während Supports ohne davonkommen.
Supports dictaten die Botlane, also Vision, Wavestate, Setup für Ganks und Trades bzw. All-Ins.
6. Wie gesagt tue dir mal den Gefallen und spiele andere Rollen, speziell Lanes. Dann wirst relativ schnell merken, wie stark Supports überprivilegiert werden.
ich stimme deinen punkten absolut zu, erstmal danke, dass du dir überhaupt die zeit nimmst jemanden sachlich zu überzeugen. bei kollege alry fireblade posts geht es aber primär erstmal darum, sich eine "mentale streicheleinheit" für das angeknackste ego abzuholen. stats werden gerne als beweismittel von spielern benutzt, um sich aus ihrer eigenen verantwortung als soloq spieler zu drücken, mit den finger auf andere leute zeigen ist halt einfach viel leichter und angenehmer, als wirklich an sich selbst als spieler zu arbeiten, besonders wenn die eigenen stats das noch vermeintlich stützen.
niemanden interessiert ob man " boosted" ist oder nicht (das wird man ja selbst am besten wissen), ein erfolgreicher "climb" in soloq besteht nicht nur aus stats, sondern viele andere aspekte spielen da ebenfalls rein, z.b. die eigene mental attitude, oder das generelle verständnis vom game: wer/was ist unsere win con? wo muss ich als nächstes warden/dewarden, traden/nicht traden? etc. alle diese dinge sind nicht in stats enthalten, daher kann man stats eigentlich auch nur als groben indikator für "spielerskill" sehen.
auch solltest du bedenken, dass du als high diamond spieler das game anders wahrnimmst als ein goldspieler. support mains sind generell häufig sehr bias was ihre rolle betrifft (ja, die rolle ist sehr stark WENN man sie gut spielen kann), das beispiel mit den "blitz hook und supp diff" zeigt das finde ich sehr gut in seinem fall. lass ihm seine illusion von support als "anspruchsvolle und schwierige rolle zum climben" auch wenn du argumentativ im recht bist, am ende des tages glauben die meisten menschen auch nur an das, was sie wollen...