Warum Tank Items bauen? Full AP tuts auch.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo meine lieben Freunde,

    gerade eben spielte ich fröhlich vor mich hin und musste erstmal stutzen. Ich dachte ich seh nicht richtig...


    Zur Situation:
    Ich habe mal wieder Leona Support gespielt und das Game lief eigentlich sehr gut. Leider haben die Gegner einfach besser gespielt und das Spiel umdrehen können. Kurz vor Ende hatte ich nochmal eine Begegnung mit der gegnerischen Shyvanna und da wollte ich mal einhaken und hier was nachfragen...

    Warum hat eine Full AP Shyvanna eigentlich fast dieselben Tank Stats wie eine Support Leona die ausschließlich Tank Items geholt hat?


    Hier ein Screenshot der Aftergamelobby mit den Itembuilds:


    Hier mal ein Statvergleich (Leider kann ich keine Screenshots aus dem Game nehmen, daher als Tabelle):


    StatsLeonaShyvanna (Menschliche Gestalt)
    Level:1417
    HP27422639
    Armor173118
    Magic Resistance9971
    Attack Damage96119
    Ability Power20618
    Attack Speed0,841,31



    Diese Statverteilung finde ich im nachhinein immer noch makaber.
    Stellt euch mal vor eine Full AP Lux oder Katarina würden mit den Stats rumlaufen... Da würde ich doch Angst bekommen.


    Mich würde an dieser Stelle doch interessieren wie diese Statverteilung zu Stande kam. Soweit ich sehen kann gibt nur Night Harvester 300 HP und das Morrelos 250 also 550 Bonus HP. Ich hatte mit meinen Items 850 Bonus HP. Der Rest des Shyvanna Itemsbuilds ist pure AP und die war auch noch in Menschenform unterwegs.
    Wenn es da irgendeine passive gibt die ich hier übersehe oder den Level Difference unterschätze lasse ich mich gerne belehren.

    Eigentlich finde ich das aber trotzdem nicht so ganz in Ordnung.


    Na ja, bildet euch selbst eine Meinung und lasst mich wissen was ihr davon haltet!

    Und nicht vergessen: Nur weil wir anderer Meinung sein können, müssen wir uns nicht gleich bis aufs Blut bekriegen.
    Habt noch einen schönen Tag und genießt das lange Wochenende!

  • Das ist tatsächlich recht gut zu erklären.

    Lass uns erst einmal gucken, was die Leveldifferenz mit sich bringt:

    StatistikShyvana (Level 17) [Mensch]Leona (Level 14)Differenz
    Leben595 + 16 x 95 = 2115576 + 13 x 87 = 1707408
    Rüstung38 + 16 x 3,35 = 91,647 + 13 x 3,6 = 93,8-2,2
    Magieresistenz32 + 16 x 1,25 = 5232 + 13 x 1,25 = 48,253,75
    Angriffsschaden66 + 16 x 3,4 = 120,460 + 13 x 3 = 9921,4
    Angriffstempo0,685 x (1+ 16 x 0,025) = 0,9210,625 x (1 + 13 x 0,029) = 0,8610,06


    Nun machen wir das mit den Items und Runen: (Hier nur die permanenten Statistiken)

    StatistikShyvana (Level 17) [Mensch]Leona (Level 14)Differenz
    Leben300 + 250 = 550200 + 250 + 400 + 195 = 1045-495
    Rüstung030 + 35 + 19 = 84-84
    Magieresistenz030 + 16 = 46-46
    Angriffsschaden000
    Angriffstempo0,34300,343

    Als letztes fehlen noch die 10 Rüstung und MR, die Shyvana durch ihre Passive bekommt (die Gegner hatten ja 2 Drachen)

    Alles summiert und ausgewertet folgt somit, dass wir auf folgende Werte kommen:

    StatistikShyvana (Level 17) [Mensch]Leona (Level 14)Differenz
    Leben550 + 2115 = 26651045 + 1707 = 2752-87
    Rüstung0 + 91,6 = 91,684 + 93,8 = 177,8-86,2
    Magieresistenz0 + 52 = 5246 + 48,25 = 94,25-42,25
    Angriffsschaden0 + 120,4 = 120,40 + 99 = 9921,4
    Angriffstempo0,343 + 0,912 = 1,2550 + 0,861 = 0,8610,394


    Alles in Allem scheint es als hättest du einfach die 3 Level-Differenz sehr unterschätzt.^^ Nahkämpfer, die auf längere Kämpfe aus sind (also nicht Attentäter) bekommen in der Regel recht gute defensive Statistiken, wenn sie aufsteigen, da sie ja auch eine Chance gegen Champions haben müsse, die über Reichweite verfügen. Das Leona überhaupt mithalten kann liegt eher daran, dass sie sowohl wegen ihrem Status als Tank bessere defensive Stats bekommt und weil sie als Supporter darauf ausgelegt ist einen Levelnachteil zu besitzen. Wie du siehst ist die summierte Differenz nämlich ungefähr bei den Werten, die durch deine Items bekommen hast. (Wobei Shyvana mehr Level pro Level bekommt, weil Leona über ihr W noch zusätzliche aktive Resistenzen besitzt.)


    Damit soll es das auch gewesen sein.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Zitat

    oder den Level Difference unterschätze

    imo genau das. Die drei/vier (ich vermute mal, du hast dich vertippt bei der Tabelle?) Level Unterschied machen schon einiges aus, gerade bei den defensiven Stats sind das dann schon gerne mal 300-400 HP (genauer gesagt 348 HP, wenn die Leona noch 4 Level mehr hat) usw.

    On the other hand Shyv ist auch als Bruiser designt und daher hat sie auch bisschen defensive Stats. Was wir halt aus dem Screenshot nicht rauslesen können, ist, wie viele Drakes Shyv hatte, weil die ihr nochmals Armor/MR geben. Das macht auch nochmal was aus. Zum anderen vermute ich mal, dass Shyv generell bisschen bessere Basestats hat, um auszugleichen, dass sie a) kaum CC hat (der Slow auf dem Dragon-E ist vernachlässigbar und die Ult... 1 mal alle ~90 Sekunden reißt auch nichts raus) und b) schlecht gegen CC ankämpfen kann wegen fehlender Mobilität.

    Das wären meine Theorien dazu.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Lel. Warum wurde mir nicht angezeigt, dass Amy schon am Werke war? Aktualisieren trolled me^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Hi Leute,

    ich hab mir das ganze mal durchgelesen und muss echt sagen: "Ich bin überrascht wie viel sich durch den Level Difference erklären lässt".

    Danke an euch beide fürs nachlesen und nachrechnen.

    Hm, sonst habe ich eigentlich nichts mehr zu sagen... Achso doch: @INoKami. Ich habe mich bei der Tabelle tatsächlich nicht vertippt sondern dem Moment im Replay rausgesucht als mein Wtf Moment stattfand.
    Hätte ich vllt. noch dazuschreiben sollen.
    War bestimmt verwirrend xD


    So, genießt den Tag

    Grüße

    Der freundliche Support von nebenan:leona:

  • Lel. Warum wurde mir nicht angezeigt, dass Amy schon am Werke war? Aktualisieren trolled me^^

    Ich habe keine Ahnung. Technisch gesehen war mein Beitrag ja grob eine Stunde da, bevor deiner erschien. Jedenfalls wird mir das so angezeigt.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Wage ich ja nicht anzuzweifeln^^

    K.A., mein Internet mag mich nicht oder so xD

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot