Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hi an die zocker Gemeinde


    Was würdet ihr so für die Top Lane empfehlen, da ich erst seit kurzem nach oben ausgewandert bin. Da unser Top Laner und ich mal ne andere Lane probieren wollten haben wir einfach beschlossen die Lanes zu switchen.

    Ich spielte hauptsächlich Morgana und falls sie gebannt wurde, spielte ich Senna od Pyke. Bin also kompletter Neu einsteiger auf dieser Lane und habe so Schwierigkeiten damit den passenden Champ zu finden. Ich spielte als Sup Situationsbedingt mal Defensiv oder eben Aggressiv.


    Danke schon mal im voraus


    Lg

  • imo mit der beste Toplaner für Einsteiger wäre Garen. Guter Waveclear, macht auch sonst stabilen Schaden und hat guten Sustain. Einziges Problem ist nur, dass er (gerade im Lategame) gut gekitet werden kann, wenn man das überwinden kann ist Garen eine gute Wahl. Wenn man dann so bisschen reinkommt in das Inselleben, gibt es folgende Optionen (ungeachtet davon, ob sie Meta sind oder nicht):


    -Aatrox: Das Platzieren der Q´s braucht Übung, aber wenn die sitzen, kann man mit entsprechendem Lead immer jeden fighten. Auch mehrere gleichzeitig.

    -Camille: Benötigt Übung, gerade, weil sie stark mit Items skaliert. Aber die Investitionen lohnen sich. Stichwort 900er True Damage Kicks alle 6 Sekunden.

    -Cho´Gath: Sustain-Monster und mit der Ult permanente Bedrohung an Objectives, aber auch stark kiteable und hintenraus fehlt der Schaden in längeren Fights. Geht auch auf AP-Builds, aber dann opfert man teilweise die Tankyness und seine Probleme werden noch stärker.

    -Darius: Eigentlich auch recht einsteigerfreundlich. Wenn die Q´s sitzen, ist man eine permanente Bedrohung in längeren Fights dank der Passiven und wenn ein Gegner Fehler macht, wird er weggecombot. Aber auch hier wieder das Kite-Problem (ist so ein generelles Ding bei vielen Toplanern).

    -Dr. Mundo: Der Alptraum jeder Comp, die nicht genug Schaden hat. Wenn man das Positioning draufhat und nicht permanent unter Dauerfeuer steht ist Mundo während seiner Ult unkillbar. Schaden ist ok (ist halt ein Tank... ach warte, wir reden über LoL^^), Kite-Problem auch hier.

    -Fiora: Die 1v1/Splitpush-Göttin. Wenn du nicht zu behind bist, kannst du jeden im 1v1 zumindest matchen. Aber entsprechend schwer in Teamfights durchzubringen.

    -Gangplank: Schwer zu meistern, hauptsächlich wegen den Fässern, aber wenn die Combos sitzen, kann ein guter GP den gesamten Fight drehen.

    -Garen: (siehe oben)

    -Gnar: Teamfight-Monster (wortwörtlich xD), aber hat später nicht den besten Waveclear und das Wutmanagement muss auch gelernt sein für maximale Effektivität.

    -Illaoi: Braucht Übung mit den Tentakeln und beim Traden, aber die Erfahrung zahlt sich aus. Illaoi bestraft gegnerische Fehler extrem und kann, wenn gut gespielt, dank der Ult 1v2 oder auch 1v3 Ganks zu ihren Gunsten drehen. In Teamfights kommt es viel auf Positioning an, auch wegen teilweise dem Kite-Problem, aber auch hier kann sie viel reißen.

    -Irelia: Gute Duellantin, die auch in Teamfights dank der vielen Dashes was reißen kann, platzt aber relativ schnell, wenn man das W nicht richtig einsetzt. Dafür ist sie ebenfalls eine gute Splitpusherin.

    -Jax: Noch so ein 1v1-Dude. Kann wirklich nervig werden, da er gut Gegner verfolgen kann, in Teamfights muss er aber aufpassen, nicht selber plötzlich in mehreren Gegner zu stehen, da zerrreißt es ihn doch ganz schnell.

    -Jayce: Gut für den Long-Range-Poke, kann auch hinterherspringen bei Eröffnungen. In der Lane eine Nervensäge, in Teamfights ist Positioning alles, denn Jayce hält quasi nichts aus.

    -Kayle: Die ultimative-Scaling-Legende. Wird in der Lane nie was reißen und immer gemobbt, aber umso länger das Spiel geht und umso mehr Items sie fertig stellt, desto mächtiger wird sie und am Ende zerreißt sie ganze Teams.

    -Kennen: Eher schwächerer Waveclear (ist nun mal ein Ding bei Toplanern), aber generell die Lane ist gut spielbar dank den Escapes (E und seine Stun-Combo) und dafür eine Macht in Teamfights dank der Ult, vor allem, wenn sie unerwartet aus der Flanke kommt.

    -Kled: Schwer zu meistern, denn wenn man es richtig macht, kann man permanent fighten. WENN. Kann leicht gepoket werden und gerade wenn man dismountet ist muss man wissen, was man tut. Aber die Ult schreit nach Engage und bringt genau den mit.

    -Lissandra: Nicht wirklich ein Toplaner, aber man sieht sie auch häufiger dort. Brilliert dank guten Waveclear und viel CC, starke Ult sowohl im 1v1 als auch in Teamfights, aber bei Fehlern wird Liss sofort überfahren.

    -Malphite: Der Standard-Pick, wenn dein Team einen Engage braucht oder der Gegner viel AD-Schaden hat (gerade hier, ein Malphite kommt im Late auf 700 Armor bei entsprechendem Build und wird damit für AD´ler fast untötbar), aber gut kitebar und der Waveclear ist ok, aber andere können es besser.

    -Maokai: In Teamfights bei entsprechender Spielweise fast nicht zu töten und die Ult ist ebenfalls stark, in der Lane hervorragernder Sustain, aber Schaden braucht man nicht zu erwarten. Und wieder das Kite-Problem.

    -Mordekaiser: Starker 1v1-Champ, bringt auch guten Waveclear mit, kann aber gut gekitet werden und, obwohl Offtank, er hält nicht sonderlich viel aus. Aber alleine schon mit der Ult den Jungler bei Dragon-/Nashfights rausnehmen ist ein Grund, warum Mordekaiser gerne gesehen wird.

    -Nasus: Scalet in die Unendlichkeit, aber so weit muss man auch erst mal kommen. Hat aber auch Sustain, um so weit zu kommen und im Teamfights stets eine Präsenz dank der Ult. Bis er anfängt, ADC´s zu twoshotten. Aber auch hier wieder gut kitebar.

    -Ornn: Eigentlich Fulltank, bringt aber auch etwas Schaden mit (zumindest im 1v1), Waveclear ist auch da und eine gute Engage-Ult hat er auch noch. Ach, und er kann noch Items kaufen und upgraden. Ein rundum guter Pick (mit etwas Übung), aber, wer hätte es gedacht bei Tanks, Kite-Problem.

    -Pantheon: Starker Duellant mit guten Waveclear, in Teamfights mehr auf eine defensive Rolle beordert dank dem W-Schild (ist auch besser so, weil Pantheon nicht der tankigste ist). Aber dafür bekommt man eine semi-globale Ult zum Engagen. Nur das Zielen ist so eine Sache...

    -Poppy: Sieht aus wie ein Tank, aber der Hammer klatscht trotzdem gut rein. Waveclear hat sie auch und wenn dein Team sonst nichts hat, kann auch sie der Engage sein. Auch wegen der W, die alle Dashes in ihrer Umgebung blockt, gern gesehen. Aber auch sie hat Kite-Probleme und sie mag es nicht so, selber engaget zu werden.

    -Renekton: Immer eine Gefahr im 1v1, auch Ganks kann er zu seinen Gunsten drehen, Waveclear kann er auch und in Teamfights ebenfalls nicht zu verachten. Aber dafür geht ihm im Lategame die Puste aus, da machen andere seinen Job dann einfach besser.

    -Riven: Bockstarker Duellant und auch in Teamfights dank Mobilität und Schaden stets relevant, Waveclear passt auch. Benötigt aber sehr viel Übung, bis die Combos sitzen und Fehler werden bei ihr sehr stark bestraft, primär dadurch, dass sie nichts aushält.

    -Rumble: Sehr guter Waveclear und hat viel Schadenspotential, die Ult ist immer eine Bedrohung in Teamfights und das nicht nur wegen der genialen Range, aber obwohl der HP-Balken immer so groß aussieht, hält Rumble nicht viel aus, hat auch entfernt bisschen das Kite-Problem und vor allem: wenn er wegläuft, kann er (fast) keinen Schaden machen! Oh, und das Hitzemanagement ist auch so eine Sache.

    -Ryze: Hat im Early noch nicht viel zu melden und ist da entsprechend bestrafbar, im Lategame werden dafür Minion-Waves und Champions gleichermaßen verdampft und dann hat er auch in Teamfights sein Mitspracherecht verdient.

    -Sett: Sowohl im 1v1 als auch in Teamfights immer eine Bedrohung und die Ult spricht für sich. Aber wenn man die schlecht platziert, sieht es auch für Sett düster aus. Und er hat generell Probleme, wenn die Gegner ihn auf Abstand halten können (quasi das Kite-Problem etwas anders).

    -Shen: Saustarke Ult, die Fights drehen kann und dank seinem AoE-Taunt immer eine Gefahr in Teamfights. Dafür mangelt es ihm an Schaden und Waveclear kommt erst mit den Items (und selbst dann noch ausbaufähig).

    -Singed: Ein ganz kurioser Champ. Hat seinen eigenen Spielstil (Stichwort Proxy-Farming) und hat starke Probleme in Ranged-Matchups, aber sobald Items kommen und die Ult angeworfen wird, kann er (in Maßen) einfach durch die Gegner rennen und zu einer Plage werden. Und just in case, die Rule Nr.1 von LoL: chase NIEMALS einen Singed!

    -Sion: Der Vorzeige-Tank mit (nicht ganz so einfach zu treffender) Engage-Ult und Schaden ist durchaus vorhanden bei ihm, aber den anzubringen ist die Kunst bei Sion. Die andere ist, nicht gekitet zu werden, denn das mag er auch nicht. Aber die Ult sorgt immer wieder für lustige Überraschungsmomente^^

    -Swain: Obwohl Ranged-Champ könnte Swain etwas mehr Range vertragen und seine Combo ist relativ einfach zu dodgen, dafür in Teamfights saustark dank der Ult und, wenn man richtig spielt, während dieser auch nicht totzukriegen. Abseits davon aber schon eher.

    -Teemo: Wenn man bereit ist, die Pilze dafür zu opfern, hat er guten Waveclear und er kann Gegner halbwegs gut kiten, aber in Teamfights schwer durchzubringen, da er viel auf sein Überraschungsmoment setzen muss und sonst relativ schnell zurück zur Basis geschickt wird. Auch ein guter Pick, wenn man sadistisch veranlagt ist und das Geschreie der Gegner über die Pilze hören will :)

    -Tryndamere: mörderischer Waveclear, guter Sustain, Mobilität hat er auch und einen automatischen "Nö ich sterbe jetzt mal nicht"-Knopf. Wenn man das gut ausspielt, ist ein guter Tryn eine Plage ohnegleichen. Wenn nicht, wird man im Dauertakt zur Basis geschickt.

    -Urgot: Im Early noch mit seinen Problemen, im Lategame kommt dafür das volle Paket: Waveclear, Schaden, Tankyness und eine Long-Range-Ult, die bei Treffern nochmal Teamfights wenden kann, aber er leidet unter schwacher Range und dem guten, alten Kite-Problem.

    -Vladimir: Starker Sustain, aber im Early fehlen noch Waveclear und schlicht der Schaden, aber kommen die Items, dann hat sich auch das und ehe du dich versiehst, überrennt er solo ganze Teams, wenn er weiß, wie er das machen muss.

    -Volibear: Dein Pick der Wahl, wenn du towerdiven willst. Bringt Schaden mit, um die Dives durchzubringen und er hält auch ein, zwei Schläge aus, aber auch hier wieder das Kite-Thema.

    -Wukong: Schaden ist vorhanden und sexy Outplays sind auch möglich, in Teamfights hängt alles davon ab, ob die Ult sitzt oder nicht. Für den Waveclear braucht er Items, dafür sitzt dann dieser. Und auch wenn sich die Passive so liest, ist Wukong nicht der tankigste unter den Champions.

    -Yorick: Die Splitpush-Maschine, seiner Ult sei Dank. Aber ohne diese ist es schwer, in Teamfights von Relevanz zu sein, da fehlt dann einfach der Schaden und so muss man entscheiden, wie man sie einsetzt. Und das Kiten auch auch wieder so eine Sache...


    So das dürften spontan alle gewesen sein. Ich hab mich jetzt nur auf die Toplaner beschränkt, die auch als solche designt wurden, daher felhen Cheese-Picks wie Akali, Lucian, Vayne etc.

    Und bevor jemand fragt: ja, ich weiß, dass ich keine Hobbies habe und ja, eigentlich bin ich Midlaner, aber... ich hab das jetzt hier einfach geschrieben in der Hoffnung, dass es jemandem hilft^^


    Grüße, ich bin raus.

    Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Danke für die Antworten. Finde es echt toll dass du dir die Zeit genommen hast. Werde mir mal paar Champs holen und ein wenig testen. Heute fange ich mal mit Sett an, da ich Garen schon versucht habe und nicht sehr begeistert war von ihm.

    Es ist echt komisch auf der Top Lane und verstehe jetzt was Top Laner meinen, dass es dort ne eigene Welt sei. Vielen dank nochmals :smile:

  • Jo, kein Ding.

    Bin schon am Überlegen, ob ich so eine Liste auch für die anderen Rollen machen soll^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot